[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Experimentieren und schnellen Umschalten. Wie willst du sonst zum perfekten Eq kommen? Es gibt dutzende Gründe. Wer hat der hat.
 
Blöd nur, dass nicht jeder Kopfhörer und Ohrpolster exakt gleich ist. ;) Dann gibt es noch Altersunterschiede und...
 
Jo aber zum anpassen gibts doch Manual bzw Temp? Ich erstell doch keine 6 Profile für einen Hörer und filter dann da durch bis ich denke "jetzt hab ichs"?
 
Kann es eigentlich sein, dass der SE Ausgang vom Soloist nicht so gut ist? Hatte vorhin einen Shure mit Klinke drann und das war selbst mit Eq schrecklich. Laut Head-Fi sei der SE beim Jot2 besser.
 
Kann es eigentlich sein, dass der SE Ausgang vom Soloist nicht so gut ist? Hatte vorhin einen Shure mit Klinke drann und das war selbst mit Eq schrecklich. Laut Head-Fi sei der SE beim Jot2 besser.

Was meinst du mit "nicht so gut"? Hat die Hälfte der Leistung und i.d.R. haben die KHV via SE auch ein ticken weniger Dynamic Range. Ist aber quasi bei allen KHV so.
 
Was meinst du mit "nicht so gut"?
Habe vor Kauf des Soloist überlegt ob es ein Soloist oder Jot2 wird und in diversen Foren Comments gelesen. Dass der SE beim Jot2 besser wäre, blieb dabei hängen. Bisher hab ich den Soloist nur Balanced betrieben. Vielleicht war meine Messlatte einfach für den Shure 1540 ungünstig, da ich als Referenzen den Hifiman und Noire habe.
 
So, mein balanced XLR Kabel ist jetzt auch da und meine Güte ist das geil verarbeitet. Mikrofonie absolut NULL! Und biegsam wie weiche Butter. Traum.

Das krasse ist jetzt aber die Lautstärke. Bin auf Gain 1 und dort mit Volume gerade mal bei 9:00... Zwölf würde ich mich gar nicht trauen. Also der KHV hat noch ultra viel Luft nach oben, balanced betrieben. Irre.
 
Bei effizienten Kopfhörern finde ich das garnicht so geil, hast halt weniger Spielraum bzw. bist vielleicht sogar schon im Bereich der channel imbalance.
 
Joar, muss ich mal durchtesten. Hätte auch nicht gedacht, dass das so krass wird. Nebenher noch die zweiten Ananda erhalten und siehe da, meine linkes Ohr liegt komplett frei mit den Dekonis. Also behalten ich die neuen billigen (1,5 Jahre alt) und veräußere die neueren Anandas (nur ca. 2 Monate alt) mit Gewährleistung von Project Akustik. Also falls hier jemand Interesse hat, sonst landen die blad bei EKA.

Werde aber noch nen AB Test machen, auf den ich schon sehr gespannt bin.

Was mir direkt auffällt, der "neue" alte Ananda scheint schwerer betreiben zu sein. Für die selbe Lautstärke per balanced gehe im Volume schon auf 10 Uhr. Ist eben die Version vor 2021, da scheinen sie also auch noch an der Effizienz geschraubt zu haben. Bzgl. Klangvergleich kann ich noch nix sagen. Da muss ich mir mal mehr Zeit nehmen und ich habe auch nur ein Dekonis Pads hier.
 
Nein ich erkenne nix. Der Anpressdruck ist etwas geringer und wenn ich an beiden Seiten drücke, bin ich dennoch schneller am linken als am rechten Ohr. Vlt ist mein Kopf asymmetrisch. 😅

Also ich glaube, dass ist pures Glück und kein Defekt beim alten Hörer.

Der ältere der beiden fühlt sich aber etwas klappriger an. Aber nur minimal und aufgesetzt egal.
 
Gibt ja seit kurzen den Ananda v2. Aber glaube vor 2 Monaten war der noch nicht erhältlich
 
Nope, keiner davon ist der Stealth. Es gab wohl aber auch im März 2021 eine kleine neue Revision. Ich hab hier also die alte und die neue V1. Der Stealth ist noch zu teuer im Vergleich.
 
Nope, keiner davon ist der Stealth. Es gab wohl aber auch im März 2021 eine kleine neue Revision. Ich hab hier also die alte und die neue V1. Der Stealth ist noch zu teuer im Vergleich.

Stealth? Der neue Ananda wird doch, im Gegensatz zum Arya, nicht mit „Stealth“ beworben, sondern heist nur „Ananda v2“
 
Vielleicht haben die im Vergleich zum Arya noch ein bissl mehr geändert. Anscheinend gibt es zumindest noch eine etwas andere Membran... Impendanz hat sich auch von 25Ohm auf 27Ohm geändert.
 
Ich hätte auch echt gern den Ananda v2 (Stealth), aber ist preislich einfach unvernünftig 😅
 
Ich denke einfach, dass bei einem von beiden das Stahlband irgendwie nachträglich gebogen wurde. Wenn dir der etwas lockere besser steht, ist das ja ein guter Treffer.
 
Beim DCA Aeon 2 Noire hatte ich bemängelt, dass sich das Kopfband oft verstellt. Dem kann entgegengewirkt werden, indem man die Schrauben stärker anzieht. Außerdem macht es nicht viel Unterschied, ob das Oratory Eq Profil genutzt wird oder nicht. Ohne hört es sich für mich ein wenig besser und natürlicher an.
 
Hallo hat jemand eine Empfehlung für einen rauschfreien USB-C DAC für den Laptop/Handy? Angeschlossen werden soll ein CCA CRA inEar. Wichtig wäre mir das das Mikrofon am Laptop funktioniert. Ich hab den Sharkoon Mobile DAC hier der rauscht aber sehr laut :cry:. Mein Fiio K3 rauscht nicht kann aber kein Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hat jemand eine Empfehlung für einen rauschfreien USB-C DAC für den Laptop/Handy? Angeschlossen werden soll ein CCA CRA inEar. Wichtig wäre mir das das Mikrofon am Laptop funktioniert. Ich hab den Sharkoon Mobile DAC hier der rauscht aber sehr laut :cry:. Mein Fiio K3 rauscht nicht kann aber kein Mikrofon.
Und wenn du einfach so einen Apple Dongle / Android USB-C Dongle nutzt? Denke nicht, dass du für einen 20 EUR InEar viel Geld für sowas in die Hand nehmen willst.
 
Und wenn du einfach so einen Apple Dongle / Android USB-C Dongle nutzt? Denke nicht, dass du für einen 20 EUR InEar viel Geld für sowas in die Hand nehmen willst.
Ist der Android Dongle ein DAC? Also tut das teil am laptop? Leider ist der klinken Anschluss vom laptop auch total vertauscht.
 
Ist der Android Dongle ein DAC? Also tut das teil am laptop? Leider ist der klinken Anschluss vom laptop auch total vertauscht.

Naja, entweder mit dem Rauschen leben oder so ca. 100 EUR für einen gescheiten DAC auf den Tisch legen. Aber ob ich das für einen 20 EUR Inear machen würde?
Der gesunde Weg ist wohl solch Dongle. Ein DAC ist das nicht direkt, aber dein Laptop hat ja auch einen DAC intern, auch wenn gewiss keinen Guten. Aber da wären wir wieder bei dem Thema eine Zeile drüber.
 
Natürlich hat ein Dongle ein DAC.
Da gibt es auch für wenig geld sehr ordentliche, mit denen du im Geunde alle IEMs am Markt antreiben kannst.
 
Natürlich hat ein Dongle ein DAC.
Da gibt es auch für wenig geld sehr ordentliche, mit denen du im Geunde alle IEMs am Markt antreiben kannst.
Geht auch um die Möglichkeit dem Ton vom Mic an den Laptop zu übertragen. Das macht die Sache schwieriger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh