[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Audeze LCD-2 Closed vielleicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aeon 2 wird dir vermutlich zu langweilig sein. Hätte auch den LCD-2 closed vorgeschlagen, wobei auch der für Audeze Verhältnisse relativ neutral klingt. Wenn auch nicht ganz so wie der XC. Der Focal Celestee ist ebenso ein neutraler Kandidat. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Alternativ schau dir mal den Denon AH-D7200 an.

Edit: Da fällt mir noch der Focal Radiance ein. Der ist durch seine Oberbass-Anhebung auf der warmen Seite unterwegs. @ryzion hatte den mal und hat ihn für gut befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Aeon 2 gar nicht langweilig. Für mich der beste Hörer (Gesamtpaket aus Sound, Komfort, Verarbeitung und Materialien) unter 1000€ UVP.
 
Finde ich auch. Aber wenn man auf eine V-shape Abstimmung steht, dann ist der Aeon 2 nicht der Richtige.
 
Danke schonmal für die Vorschläge!
Den Audeze closed hatte ich auch schon im Auge, aber >600 Gramm sind halt ne Ansage. Am Ende ist es wahrscheinlich Gewöhnungssache. Mit dem HE500 kam ich damals ja auch klar als ich das Kopfband gemoddet hatte, vorher war der wirklich komplett untragbar über längere Zeit.
Nur wenn ich jetzt vom 1770 auf den Hifiman Wechsel merkt man das Mehrgewicht deutlich.
Thomann hat aber Grad einen B- Stock da, evtl. teste ich den doch mal. Der Aeon war mir halt wegen dem Gewicht besonders sympathisch :-)
Auf der anderen Seite gefallen mir die geklebten Ohrpolster nicht so gut. Und Ersatzpolster sind vergleichsweise teuer.
Der Denon sieht aber auch ganz interessant aus. Über den hatte ich vor einiger Zeit schon mal gelesen, es aber wieder vergessen.
Vermutlich wäre es am Sinnvollsten zumindest den Audeze mal gegen den Aeon 2 zu hören. Muss ich mal schauen ob es bei mir in der Ecke eine Möglichkeit dazu gibt. Weil beide bestellen und 1 zurück schicken finde ich auch irgendwie doof.
 
Vermutlich wäre es am Sinnvollsten zumindest den Audeze mal gegen den Aeon 2 zu hören. Muss ich mal schauen ob es bei mir in der Ecke eine Möglichkeit dazu gibt. Weil beide bestellen und 1 zurück schicken finde ich auch irgendwie doof.
Definitiv. Klang und Komfort sind extrem subjektiv. Da sollte man einfach für sich selber testen. Beraten lassen, dann je nach Budget so 2-5 Hörer bestellen und selber daheim testen. Und keine Angst, das ist ganz normal und bei den Händlern einkalkuliert
 
Vermutlich wäre es am Sinnvollsten zumindest den Audeze mal gegen den Aeon 2 zu hören.

Mach das mal. Welchen KHV hast du? Der Audeze ist leicht anzutreiben, beim Aeon sieht das schon ein wenig anders aus.
Das sind übrigens genau die Hörer, die ich mir auch demnächst vorknüpfen wollte :d
Kannste direkt an mich weiterleiten :fresse:
 
Aeon 2 Closed/Noire gelandet.
Die sind sehr leicht und bequem, aber natürlich mehr auf der langweiligen Seite. Im Vergleich zu so manchen Hifiman klingen die dünner.
Shure SRH1540 könntest du mal anschauen. Audeze sind schwere Klopper und häufig hast du mit denen ein Vakuum, was schnell ermüdet.
 
1654597492776.png


1654597610469.png

Am Ende muss @dropback einfach testen. Aber wenn der Oppo vs den 1770 Pro "langweilig" klingt, dann liegt das vermutlich vor allem am low end. Da is der DCA nicht schlecht aufgestellt. Nur die Mitten werden halt nicht so zurückgedreht wie beim 1770 Pro.
 
@rab
KHV ist ein Lake People G105 (nicht der MKII). Ist zwar auch schon was älter, sollte aber denke ich ausreichen.
@Domdom Ja, am probehören komme ich definitiv nicht vorbei.
Denke ich probiere es wirklich mit dem Aeon 2 Noire und dem Audeze Closed.
Alternativ noch der offene Audeze LCD 2, der war damals ja auch immer der "Hauptgegner" des HE500 bzw. wurden die oft verglichen.
Aber eigentlich will ich ja einen geschlossenen. Auch wenn die offenen meistens was besser sind, ich mag dieses abgekapselt sein während des Hörens. Und noch dazu wohne ich an einer Straße mit relativ viel Verkehr, da nervt es dann wenn das Fenster gekippt ist und man ständig die Autos im Hintergrund hört. Die höre ich zwar auch mit dem 1770, aber nicht so störend.
 
Ja, der reicht dicke.
Die beiden Audeze unterscheiden sich nicht nur in der Bauweise - das sind zwei komplett verschiedene Hörer vom sounding. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass dir der offene da eher zusagen würde.
 
Kleiner "Schmunzler" als Focal User:
1654608494069.png

Monoprice M1570. Yokes und Headband kommen mir ziemlich vertraut vor. Beim M1070 dasselbe. :unsure:
 
Ohne jetzt ne Diskussion lostreten zu wollen, Mac oder Windows für Audio wiedergabe? Und wenn eins präferiert, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig Banane. Digitalout bleibt Digitalout, ich lass es über nen externen DAC laufen.
 
Ich nutze beides, finde es auf dem Mac aber angenehmer. Alles funzt immer ootb. Egal ob diverse DAC oder die Musiksoftware. Bei Windows ist das zwar auch gut, aber hier und da komplizierter oder Software spackt mal rum oder so.
Klanglich denke ich aber, dass es da keinen Unterschied gibt.
 
Mac mag einfacher sein. Für eine bestimmte Equalizer Software muss man aber eine Softwarelizenz kaufen. Gängige Eqs für Linux u. Windows sind kostenlos mit voller Funktion.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens scheint es vom Peacock eine neuere Revision zu geben, die vielleicht die Sollbruchstelle vermeiden soll: https://www.head-fi.org/threads/new...ip-—-sendy-audio-peacock.958808/post-16997779
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommst für beides Software, würde mir das OS nicht nach den Soundeinstellungen aussuchen
 
Genau dafür kauft man sich einen ADI-2 und löst das DSP direkt per Hardware 😂
 
10 Bänder PEQ wäre schon besser, aber 20 Profile sind großzügig. MiniDSP Flex bietet 4-5 Profile und jedes mit 10 Bänder.
 
Was bringen einem so viele Profile? Wenn man 10 KHs hat je zwei Profile oder was? Ich nutze gerade mal 4.
 
Was bringen einem so viele Profile? Wenn man 10 KHs hat je zwei Profile oder was? Ich nutze gerade mal 4.
Du kannst für alle Ausgänge individuell Profile erstellen. Ist schon nicht schlecht. DSP im Gerät mit 7 Bändern finde ich aber ausreichend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh