[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Sehr gut geschrieben und für eine Hifi-Nase im Semi-High-End-Bereich auch schön objektiv. Les gerne deine Zeilen.

Ich muss von MEINER Perspektive sagen, dass ich mit dem Arya defintiv nicht so zufrieden war wie mit dem HEK jetzt. Für MICH ist das auch kein BIAS, sondern was für MICH der HEK weit besser macht, ist die Langzeittauglichkeit. Der Arya ging mir schon recht schnell auf den Keks, gerade wenn ich mal etwas lauter hören wollte. Da bietet MIR (ja ich schreibe das lieber immer groß :d ) der HEK defintiv mehr Value pro ausgegeben Euro als der Arya. Ich habe halt länger Spaß mit dem HEK, zudem kommt MIR die Abstimmung des HEK etwas mehr entgegen (Höhen sind geschmeidiger).

Wenn ich jetzt Monolith 887/Topping vs. Burson C3XR dagegen halte, sieht die Welt anders aus. Der HEK hat auch schon an der ersten Kombi sichtlich mehr Spaß gemacht, ABER da kam dann der Monk in mir durch und auch den Tucken mehr Wärme, der mir der Burson gibt. Außerdem ist er einfach VIEL schöner in MEINEN Augen :d. Hier sage ich definitiv, dass der Aufpreis (Verglichen zum Preis der ersten Kombi) nicht zu rechtfertigen ist. Da ich recht günstig rangekommen bin, siehts schon wieder anders aus; vorausgesetz das neue PCB fixt das Rausch-Issue. Für 1.300€ inkl. dem SuperCharger sage ich: Ja, lohnt sich auch hier das Upgrade. Für UVP jenseits der 2.500€ nur für DAC/KHV: Nein, lohnt sich nicht.

My 2 Cent.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis in welchen Bereich würde mich der K7 eigentlich sinnvoll begleiten? Sagen wir mal ich überlege mir in nem halben Jahr noch ein KH im 1.000-1500€ Bereich zu leisten, muss ich dann direkt wieder den Verstärker upgraden, oder reicht der K7 auch für die höherpreisigen KHs? Oder lässt sich das pauschal eh nicht beantworten. Ich kauf mir jetzt erstmal mein Daily PC Setup zusammen aber so wie ich mich kenne wird damit nicht Schluss sein :fresse:

Sehr gut geschrieben und für eine Hifi-Nase im Semi-High-End-Bereich auch schön objektiv. Les gerne deine Zeilen.
Danke 🫶

Ich muss von MEINER Perspektive sagen, dass ich mit dem Arya defintiv nicht so zufrieden war wie mit dem HEK jetzt. Für MICH ist das auch kein BIAS, sondern was für MICH der HEK weit besser macht, ist die Langzeittauglichkeit. Der Arya ging mir schon recht schnell auf den Keks, gerade wenn ich mal etwas lauter hören wollte. Da bietet MIR (ja ich schreibe das lieber immer groß :d ) der HEK defintiv mehr Value pro ausgegeben Euro als der Arya. Ich habe halt länger Spaß mit dem HEK, zudem kommt MIR die Abstimmung des HEK etwas mehr entgegen (Höhen sind geschmeidiger).
Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Deswegen befindet sich sowohl der HEK, als auch der Arya Stealth in meiner Liste 😅 Beides sind fantastische Hörer und bedienen schon unterschiedliche "Hör-Präferenzen". Für mich persönlich und in meinem Setup hat der Arya Stealth dann letzten Endes irgendwie besser "gepasst". Das war in einem anderen Setup und vor ein paar Monaten auch wieder etwas anders. Ich kenne aber auch den v2 Stealth nicht und habe den noch nicht gehört. Es kann gut sein, dass der Stealth das ganze nochmal komplett umkrempelt 😅

Ich glaube zusammenfassend kann man wirklich sagen, dass jede einzelne Version des HE1000 sensationell ist und auch, nach 7 Jahren Release, mit jedem "TOTL" Hörer mithalten kann und ihn meistens sogar deklassiert.

Wenn ich jetzt Monolith 887/Topping vs. Burson C3XR dagegen halte, sieht die Welt anders aus. Der HEK hat auch schon an der ersten Kombi sichtlich mehr Spaß gemacht, ABER da kam dann der Monk in mir durch und auch den Tucken mehr Wärme, der mir der Burson gibt. Außerdem ist er einfach VIEL schöner in MEINEN Augen :d. Hier sage ich definitiv, dass der Aufpreis (Verglichen zum Preis der ersten Kombi) nicht zu rechtfertigen ist. Da ich recht günstig rangekommen bin, siehts schon wieder anders aus; vorausgesetz das neue PCB fixt das Rausch-Issue. Für 1.300€ inkl. dem SuperCharger sage ich: Ja, lohnt sich auch hier das Upgrade. Für UVP jenseits der 2.500€ nur für DAC/KHV: Nein, lohnt sich nicht.
Geräte sind für mich schwer zu erklären 😅 hier spielt die ganze Optik und Haptik sicherlich eine Rolle. Ein Bekannter von mir ist beispielsweise überhaupt nicht vom Geräteklang überzeugt und trotzdem hat er sich einen T+A HA-200 gekauft, weil er ihn einfach so genial findet. Sein Qudelix 5k liefert ihm aber die gleiche Performance. Wenn das einem so viel Geld wert ist, finde ich das völlig ok - muss ja jeder für sich entscheiden.

Bei mir persönlich haben die Geräte-Upgrades meistens darin geendet, dass ich wesentlich länger damit Musik höre. Ganz unbewusst. Der Burson zum Beispiel produziert irgendwas, was mich wesentlich länger und vor allem ermüdungsfreier Musik hören lässt. Genau so war das mit dem ifi Pro Stack, dem Naim Uniti Atom HE oder jetzt dem Cayin. Mein Topping A90D hat eine super Performance hingelegt und trotzdem habe ich damit nicht wirklich lange und ermüdungsfrei Musik gehört. Kann alles Bias und Beeinflussung sein, aber am Ende des Tages ändert das nichts daran, dass ich einfach besser und entspannter Musik höre 😅

Bis in welchen Bereich würde mich der K7 eigentlich sinnvoll begleiten? Sagen wir mal ich überlege mir in nem halben Jahr noch ein KH im 1.000-1500€ Bereich zu leisten, muss ich dann direkt wieder den Verstärker upgraden, oder reicht der K7 auch für die höherpreisigen KHs? Oder lässt sich das pauschal eh nicht beantworten. Ich kauf mir jetzt erstmal mein Daily PC Setup zusammen aber so wie ich mich kenne wird damit nicht Schluss sein :fresse:
Also für mich spielen 4 Punkte eine Rolle, die du prüfen solltest:

1. Reicht grundsätzlich die Ausgangsleistung des KHV um den gewünschten KH anzutreiben? Sollte bei den Preisbereichen eigentlich passen. Der K7 Pro hat gengug Bums.
2. Wenn sogar zu viel Power da ist, solltest du prüfen, ob der Poti auch auf kleiner Stufe rechts und links gleichmäßig bedient. Das ist nämlich bei günstigere KHV gerne ein Problem. Das Problem hatte auch der Monolith 887 ein bischen. Der Burson gar nicht mehr. Da kann ich auch sehr leise hören ohne Verlust auf einer Seite zu merken.
3. Reichen dir die Anschlüsse? Balanced / ggfs. Pre-Amp für Lautsprecher?
4. Optik und Haptik müssen für dich passen

Ich würde vorsichtig sagen, dass der K7 schon eine große Spanne an KH abdeckt auch im höherpreisigen Bereich. Aber KH klingen an unterschiedlichen KHV auch unterschiedlich. Das ist dann auch wieder sehr subjektiv. Aber kauf dir ruhig erstmal nen neuen KH und teste den am K7, so viel besser/anderes klingen andere KHV dann auch nicht (Tubes vlt mal ausgenommen)

Zuletzt bearbeitet:
Oder lässt sich das pauschal eh nicht beantworten.
Falls Du dahingehend evtl. ähnlicht tickst wie ich, möchtest dann sowieso hören, wie der teurere KH mit nem besseren Verstärker klingt 😅

Falls Du dahingehend evtl. ähnlicht tickst wie ich, möchtest dann sowieso hören, wie der teurere KH mit nem besseren Verstärker klingt 😅
Haha ja garantiert wird das passieren :d Mir ging's eher darum, ob ich nen 1500€ KH realistisch probehören kann oder ob der zu schwach ist. Allerdings scheint der K7 ja wirklich gut Reserven zu haben. Die Nuancen mit anderen Verstärkern zu testen ist dann ja ein anderes Thema, solange man das getrennt angehen kann und ich. mich nicht gleich wieder auf 2.500€ committen muss. Ich muss mich hier ein bisschen vor mir selber rechtfertigen :fresse:

@Quarzer Danke, ergibt Sinn. Dann halte ich erstmal die Füße Still, das Sundara sollte heute geliefert werden :-)

Haha ja garantiert wird das passieren :d Mir ging's eher darum, ob ich nen 1500€ KH realistisch probehören kann oder ob der zu schwach ist. Allerdings scheint der K7 ja wirklich gut Reserven zu haben. Die Nuancen mit anderen Verstärkern zu testen ist dann ja ein anderes Thema, solange man das getrennt angehen kann und ich. mich nicht gleich wieder auf 2.500€ committen muss. Ich muss mich hier ein bisschen vor mir selber rechtfertigen :fresse:
Es gibt eigentlich recht wenige KHs, die der K7 nicht antreiben könnte. Leistung hat er genug, über die Spannung finde ich leider nichts. Grundsätzlich kann man sagen, dass niederohmige Hörer eher mehr Leistung brauchen und hochohmige Hörer eher mehr Spannung. Aber ich bin mir sehr sicher, dass der K7 genug Headroom für alles mögliche haben wird. Selbst HEDD empfiehlt bei HEDDphone "nur" ca. 1-1,5 Watt. Der sollte am K7 schon sehr gut laufen.

Es ist beim K7 letztendlich eher ein Anschlussthema, ich könnte z.B. den USB C vom K9 ganz gut brauchen damit ich meinen Mac beim Arbeiten bzw. das iPhone da noch anschließen kann ohne umstecken zu müssen. Aber das ist mir aktuell (noch :fresse:) keine 600€ Aufpreis wert.

... in der Therapiegruppe :ROFLMAO:

Ich melde mich sobald ich schlimme Gedanken habe :d

Was hier aber grundsätzlich spannend ist - gemessen am Preis, wird ein Elite niemals 3-4 Mal besser als ein 109 sein. Ein Utopia wird niemals 2-3 Mal besser als ein Clear sein. Die letzten Prozent sind im Hifi einfach unfassbar teuer erkauft. Das war, ist und wird wohl leider immer so bleiben.
Preis und Leistung steigt aber in quasi keinem Bereich unseres Lebens linear. I.d.R. wird das P/L Verhältnis nach oben hin immer schlechter.
Im Rennradsport zahlt man am Ende für jede 50g Gewicht, welche man man einspart, 'nen "Tausi" mehr. Die Frage ist, ob man das als normaler Mensch noch merkt und falls ja, obs einen den Aufpreis tatsächlich wert ist. Und genau da sind wir beim Thema Sweetspot, den jeder für sich und seinen Geldbeutel individuell legen muss. Und das nicht nur bei Hifi.
Mein persönlicher, klanglicher Sweetspot steht eigentlich seit 1-2 Jahren fest:
  1. Sennheiser HD800s
  2. Hifiman HE1000
  3. Hifiman Arya Stealth
  4. HEDD HEDDphone
Und da ist mein Sweetspot ähnlich wie deiner. Ich sehe neben den 4 nun seit kurzen noch den 109 Pro. Ich muss sagen, dass ich echt baff war, dass der echt so krass gut ist wie der Hype es vermuten lässt. Bisher wurde ich von solch Hypes immer enttäuscht, nicht so aber mit dem 109 Pro.

Sehr gut geschrieben und [...] auch schön objektiv. Les gerne deine Zeilen.
Dem kann ich nur zustimmen :)

So empfand ich das auch. Wobei ich mich da mal auf Arya Non-Stealth und HE1000V2 Non-Stealth beziehe. Der Arya ist gut, aber der HE1000V2 macht wirklich alles einfach noch einmal eine Stufe besser und als Gesamtpaket stimmiger.

In der Theorie reicht das sicher für alles außer Susvara und HE6. Obs dir denn klanglich immer perfekt zusagt, so als Match, musst du über die Zeit selber heraus finden. Ich habe für mich gemerkt, dass ich den Fiio Sound nicht so mag. Speziell beim K9 Pro ist mir das aufgefallen, dass mir das Musikhören nicht so Spaß macht - es war alles etwas dünner, langweiliger und nicht so langzeittauglich. Ähnlich einem ADI-2 DAC. Das ist aber nur, weil das meine persönliche favorisierte Klangsignatur nicht trifft. Kann bei dir wieder ganz anders sein.

Bei mir persönlich haben die Geräte-Upgrades meistens darin geendet, dass ich wesentlich länger damit Musik höre. Ganz unbewusst.
Japp, genau das ist mir wieder gut aufgefallen, als ich zwischen den Bursons immer mal wieder andere Geräte hatte (Topping A90D, ifi xDSD Gryphon und eben Fiio K9 Pro). So im Direktvergleich fällt das gar nicht so krass auf, aber auf Dauer merkt man das - wie du treffend sagtest - irgendwie dann unterbewusst. Schwer zu erklären. Wenn man Klangunterschiede bei KHVs beschreibt bzw. liest, klingt das immer wie Tag und Nacht, ist es aber nicht. Aber Langzeit macht das eben doch einen nicht kleinen Unterschied aus.

Der Burson zum Beispiel produziert irgendwas, was mich wesentlich länger und vor allem ermüdungsfreier Musik hören lässt.
Was ich speziell beim Soloist so toll finde ist, dass er es langzeittauglicher und musikalischer macht, ohne das etwas verloren geht. Denn diese Eigenschaften bringen ja auch Tube-Amps und andere Geräte mit, aber meist verliert man damit auch etwas Auflösung und Detailwiedergabe. Und das passiert beim Soloist eben genau nicht. Daher ist er für mich auch der beste KHV in der Preisklasse kleiner gleich 1000€ (mal Gebrauchtmarktpreise genommen, 1399€ ist etwas zu viel).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich wohl entschieden das ich bei IEM's bleibe

Kopfhører haben bei mir jetzt immer kopfschmerzen bzw drücken verursacht was sehr nervig ist. und ich hab das gefühl ich kann meine IEMs auch leiser genießen und trotzdem jedes detail hören zu können.

und die lassen sich so schön leicht transpotieren wen ich mal unterwegs bin und hab überall den gleichen sound. und ich brauch kein teures geld in verstärker stecken.

Ich wollte hier nur kurz gestehen, dass ich auch noch das Ananda zum Probehören bestellt habe :d (Auch als B-Stock für 509$)

welche Semi open backs gibt es eigentlich noch was IEM's angeht? diese scheinen mich wirklich zu interessieren. die Bühne von meinen Fiios ist so verdammt gut es ist ein Sundara in Kleinformat

Komme mir in diesem Thread mit meiner max 500€ pro Gerät Bestellung vor wie jemand der Obdachlos unter der Brücke hört :fresse:

Ich wollte hier nur kurz gestehen, dass ich auch noch das Ananda zum Probehören bestellt habe :d (Auch als B-Stock für 509$)
Endlich den Ausstieg aus der audiophilen Obdachlosigkeit geschafft 😅 Was haste denn jetzt alles bestellt?

Hat schon wer den Soloist und den ifi pro ican signature
nebeneinander gehört?

Nebeneinander weiß ich nicht aber @rab hat die zumindest schonmal aufeinander gestellt gehört. :d
Ein paar Worte des vergleichs kämen mir aber auch gelegen.

Ebeso falls jemand genauere Informationen zu "Gold Inlay removal" hat.
Auf dem Gebrauchtmarkt ist aktuell aber sowieso ebbe, egal bei welcher Version...

Endlich den Ausstieg aus der audiophilen Obdachlosigkeit geschafft 😅 Was haste denn jetzt alles bestellt?
Gottseidank 😅
Bestellt habe ich
  • HD660s
  • DT 1990 Pro
  • DT 990 edition
  • Sundara
  • Ananda
Das Sundara sollte gleich mit DHL kommen, das Ananda dann hoffentlich am Wochenende wenn die so schnell verschicken wie beim Sundara.

Wurde der Ananda eigentlich auch mit "Stealth" geupgraded?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Amanda eigentlich auch mit "Stealth" geupgraded?
Ja es gibt zwei Versionen

Genau - der Ananda Stealth heißt dann Ananda V2 in den deutschen Shops. Den hatte ich vor dem HEK Stealth ...

Fand das für 509$ auf jeden Fall nen krass guten Preis im Vergleich zu den 799 die sonst abgerufen werden, da musste ich bestellen bevor ich jetzt ne Entscheidung mit den anderen treffe :d

Ok, du hast den Soloist genommen.
War die Röhrenstufe beim ifi nicht eine interessante Option zum Umschalten?

Das Sundara kommt dann heute wohl doch nicht, der DHL Fahrer hat glaube ich gerade direkt vor meinem Haus Feierabend gemacht.

Ok, du hast den Soloist genommen.
War die Röhrenstufe beim ifi nicht eine interessante Option zum Umschalten?
Der Soloist war eh meiner, der iCan Pro Signature wurde mir für ca. 2 Wochen geliehen. Wenn ich mal die Gebrauchtpreise mit 850€ vs. 1450€ nehme, ist das natürlich etwas wie Apfel vs. Birnen. Aber wieso ich den Soloist dennoch mehr mag, ist recht einfach, aber auch mega subjektiv. Für mich ist das Match aus HE1000V2 + Soloist einfach so perfekt, dass ich all die Features vom iCan Pro gar nicht brauche. Zudem bin ich nach wie vor der Meinung, dass dieses Tubezeug im iCan Pro eher Spielerei ist. Das macht mir zu wenig aus, als das es einen großen Mehrwert bietet. Der iCan Pro, den ich hier hatte, hatte allerdings auch nur die Stock-Tubes drin.
Und beim klangduell Solost vs. iCan Pro Signature (alle Klangmodifikationen aus) gefiel mir der Soloist besser als der ifi und das zum deutlich geringeren Preis.
Wo der iCan Pro auftrumpt ist, wenn man mehrere KHs hat und/oder wenn man das wirklich gut umgesetzte Feature mit dem XBass aktiv nutzt. Das Teil ist halt deutlich flexibler. Dem Meze Elite stand es zum Beispiel recht gut, wenn man den XBass Regler 1-2 Stufen aufdreht.

Zudem bin ich nach wie vor der Meinung, dass dieses Tubezeug im iCan Pro eher Spielerei ist.
Ich frage mich eh immer, ob so ein ein 2 in 1 Konzept überhaupt wirklich Sinn macht. Ich persönlich würde, wenn ich beide Arten von Verstärkern würde haben wollen, wohl eher auf 2 einzelne Geräte setzen.

Ich frage mich eh immer, ob so ein ein 2 in 1 Konzept überhaupt wirklich Sinn macht. Ich persönlich würde, wenn ich beide Arten von Verstärkern würde haben wollen, wohl eher auf 2 einzelne Geräte setzen.
Aus Firmensicht ist das schon ok. Du musst dich irgendwie ja von der Konkurrenz abheben. Und ich sage ja nicht, dass es 0,0 ausmacht. Aber für mich ist es schlicht zu wenig, als das sich das für mich lohnen würde oder ein Kaufkriterium wäre. Aber hier gibt es genug "ifi Pro" Liebhaber, die die Geräte sehr zu schätzen wissen.
Ich bin da mit meinem HE1000V2+Soloist ein schlechtes Beispiel. Für mich wird bei jedem KH Vergleich, nachdem ich gefragt werde, der HE1000V2 gewinnen und selbiges dann mit dem Soloist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh