[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5000€ ist für mich alles. KH, DAC, KHV, Kabel, Stand,...

Da kommt einiges zusammen.

Am besten 5.000€ sparen, richtig Kohle ausgeben und das Kopfhörer Spiel super schnell durchspielen. Hat bei mir nicht ganz geklappt, aber war schon sehr schnell.
Ich glaube ich werde erstmal im 500€ Bereich glücklich :fresse: Aber klar, einmal eingestiegen kennt das Thema keine Preisgrenzen mehr :d Bin froh erstmal wieder guten Sound zu haben, jetzt wo ich wieder einen Kabel KH habe merke ich wie schlecht der Sound war.

Auch wenn der Bestellfinger oftmals zuckt, versuche ich dennoch preislich in einem für mich persönlich halbwegs vertretbaren Rahmen zu bleiben. Gut, meine Frau sieht das etwas anders, aber das ist ein anderes Thema :d (wobei, was der HD800S gekostet hat, weiß sie gar nicht :fresse2: )

Meiner Frau ist das zum Glück wurscht, wir verurteilen unsere Käufe gegenseitig nicht :d Am theoretischen Budget mangelt es auch nicht, aber ich denke es ist sinnvoll Stück für Stück einzusteigen anstatt sich gleich das teuerste zu kaufen. Letztendlich will man so ein Hobby ja auch genießen und dazu gehört eben auch schrittweise festzustellen was einem gefällt, gibt ja kaum was subjektiveres als Hifi. Im Gegensatz zum Gaming Hobby wo einfach klar ist, dass man die 4090 kaufen muss :d Ich bin mit dem 660s das ich gerade teste auf jeden Fall schon im siebten Himmel und ich glaube das Sundara wurde verschickt, hab gerade ne Ankündigung von NT Global Distribution GmbH bekommen.

Nutzt eigentlich jemand Apple Music? Da gibt es inzwischen auch Lossless Content. Unter Windows leider die totale Grütze weil Itunes es nicht unterstützt und die Apple Music app kann man sich zwar als Preview aus dem Store ziehen, aber die stürzt mir ständig ab. Hab mir jetzt noch ein Lightning auf USB B Kabel bestellt damit ich das iPhone direkt an den Fiio anschließen kann, anscheinend funktioniert das aktuell am besten. Ich hoffe, die Windows final version kommt bald raus. Ich hab zwar auch nen M1 Air von der Arbeit, aber will das Zeug eigentlich auf meinem Privatrechner ans laufen kriegen :rolleyes2:

"jetzt dreht er durch" :haha:
Ja gut klar, so nen Spruch kann ich schon auch mal hören aber meine Frau fragt auch nie nach was die Sachen kosten :d

Nutzt eigentlich jemand Apple Music?
Jein. Ich habe das Apple Komplett-Abo mit 2 TB Cloud Speicher, TV+, Music und Arcade. Music kommt dabei auf unseren HomePods zum Einsatz. "Hey Siri, spiele Album XY von Z" ist halt schon praktisch.
Die App z.B. für's iPhone gefällt mir aber nicht. Die Vorschläge auf der "Entdecken" Seite treffen oftmals nicht so ganz meinen Geschmack.
Favoriten-Listen von z.B. Lieblings-Alben lassen sich nicht anlegen.
Zudem hatte ich die Möglichkeit bei Apple Musik-Files zu kaufen seit dem Start von iTunes in Deutschland genutzt (müsste 2003 gewesen sein), und meine MP3 Sammlung per iTunes Match zu Apple transferiert. Heißt meine Mediathek umfasst mittlerweile z.B. abertausende Künstler - und keinen davon lässt mich Apple in den Apple Music Apps löschen oder zumindest ausblenden. Heißt, selbst wenn ich meine Mediathek entschlacken wollte, lässt Apple das nicht zu. Äußerst unpraktisch und unverständlich.
Deswegen bin ich zum Hören von Musik mit meinen KH auf Tidal umgestiegen. Für mich und meine Ansprüche in jeglicher Disziplin besser als Apple Music (aber das ist natürlich Geschmacksache)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Siri funktioniert bei mir auch mit Tidal, wird es mit jedem anderen Dienst auch. Siri muss nur ein Mal wissen welchen Dienst man nutzt.

Ja, auf dem Handy geht es tatsächlich, wie mir kürzlich aufgefallen war. Ich war etwas perplex, weil auch das sehr lange nicht funktioniert hatte.

aber ich denke es ist sinnvoll Stück für Stück einzusteigen anstatt sich gleich das teuerste zu kaufen.
Bei mir haben für Fiio K9 & HEK V3 "schon" 3,3K (incl. Kabel & Stand) für das Kopfhörer-Thema gereicht.

Davor nur ein Ananda V2 zum Einstieg (ohne Verlust beim V3 in Zahlung geben können) und zwei Billig-Dac/KHV (zusammen ca. 350 €), die ich Freunden geschenkt habe.
Das ist dann bereits mein persönlicher Shortcut zu meinem KHV-Endgame gewesen. War mit vergleichsweise wenig Streuverlusten und Testerei innerhalb von ca. 4 Monaten "erldigt" - bin auch sehr happy damit. Aber den Shortcut konnte ich auch nur aufgrund der hier geteilten Erfahrungswerte machen :bigok:

Ich bin froh, nicht groß auf unterem/mittlerem Level rumgetestet haben zu müssen.

Wenn, dann gebe ich zukünftig lieber mehr für noch bessere Speaker am Desktop und im Wohnzimmer aus.
Meiner Frau ist das zum Glück wurscht, wir verurteilen unsere Käufe gegenseitig nicht :d
Meine Frau ist hinsichtlich irgendwelcher Ausgaben auch zu 100% schmerzfrei, bzw. freut sie sich, wenn ich happy durch die Gegend strahle, weil ich mit irgendwelchem technischen Spielzeug glücklich bin 😅

Da habe ich auch ein Kabel gekauft damals. Kam glaube ich 20€. Aber auch Supra USB Kabel ist nicht viel teurer.
Die haben günstige und gute Kabel.
@AG1M was war nochmal die Serie, die da so empfehlenswert war? Mir ist, so, als wäre das "Industrie" gewesen, aber ich finde das gerade auf die Schnelle gar nicht.

Das ist sehr zu empfehlen: https://www.partsdata.de/USB-2.0/USB-2.0-Kabel-AB/PREMIUM-mit-2-Ferritkernen-fuer-Industrieeinsatz/

wer gibt denn bitte 5000€ für nen Kopfhörer aus?:stupid:

Man darf keinen STAX SR-009S Probehören... dann kann so was schon mal passieren das es eskaliert am Ende. :fresse:

Btw. es ist wirklich ein Fass ohne Boden...

Komme auf knapp 10k für mein Kopfhörer Setup, absolut bekloppt, kann man nur mit dem Kopf schütteln. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
ich will nichts probehören wa sich mir nicht leisten kann. klingt ja fast so als würde ich fremdgehen

Probehören/Trockentraining zählt noch nicht als Fremdgehen 😁

Der T90 war meiner, die Anderen hatte ich dann wieder zurück geschickt. Fun-Fact an der Sache: so habe ich den @Excelinho kennengelernt, der vor 5 Jahren meinen alten T90 kaufte und bei mir abholte. Das war dann sozusagen auch sein Anfang vom Ende :fresse:
Den T90 habe ich sogar noch. Kann ich Dir gerne mal ausleihen.

Aber es stimmt, danach ist das alles ein wenig eskaliert…

Wobei, es ist halt auch ein sehr schönes Hobby!

Mein Setup im deutschen Neukauf beim Händler (UVP) :

HE1000 V2 Stealth: 2.400€ (2.000€ gezahlt)
Burson Conductor 3X Reference: 2.400€ (1.300 gezahlt)
Rooms Stand: 140€
XLR-Kabel: 120€
Burson-Stand: 90€

=5.150€ UVP (3.650€ gezahlt)

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes sagt der Anschaffungspreis eines Kopfhörers rein gar nichts über dessen Klang aus - es gilt eine Gruppe „Audiophiler“ zu bedienen, und da teuer gut ist, setzt man die Preis hoch an, und da es gezahlt wird, geht es kontinuierlich nur nach oben.

Wer anspruchsvoll Musik hören möchte ist im Grunde mit dem 109 Pro bestens bedient, es gab dieser Tage erst im Head-Fi wieder Vergleiche zwischen dem Elite und dem 109 Pro, und da liest man immer wieder das der Elite bestenfalls 5% mehr bringt, allerdings das 5 Fache kostet.

Wer „Endgame“ möchte greift zum HE1000 V2/V3/ Stealth.

Aber gut, da muss jeder seine Erfahrungen machen, ich bin froh, dass ich für mich angekommen bin - das „gesparte“ Geld hab ich dann in eine 4090 & neuen 4K Monitor investiert, blöd nur, dass es auch da ein kleines Rabbit Hole gibt, und ich nun noch eine neue CPU samt Board und RAM brauche :d

Der einzige Kopfhörer der bei mir noch einziehen wird, ist ein ZMF Auteur Classic.

Mein Setup im deutschen Neukauf beim Händler (UVP)

Ich bin bei (UVP) über 15k, das darf man tatsächlich in der „echten“ Welt keinem erzählen :fresse:

Mein Setup im deutschen Neukauf beim Händler (UVP) :

HE1000 V2 Stealth: 2.400€
Burson Conductor 3X Reference: 2.400€
Rooms Stand: 140€
XLR-Kabel: 120€
Burson-Stand: 90€

=5.150€ UVP

Hast du nicht noch den Burson SuperCharger 3A? Der kostet auch 279€ UVP

Aber gut, da muss jeder seine Erfahrungen machen, ich bin froh, dass ich für mich angekommen bin - das „gesparte“ Geld hab ich dann in eine 4090 & neuen 4K Monitor investiert, blöd nur, dass es auch da ein kleines Rabbit Hole gibt, und ich nun noch eine neue CPU samt Board und RAM brauche :d
Und das Zeug ist zeitnah nichts mehr wert. Merke ich an meiner 3080-Ti und 5800X3D. Vor ca. 6 Monaten noch die mega Karte und die beste Gaming-CPU, heute reichts in Hogworth Legacy auf mittleren Details für 60-90 FPS auf UWQHD - echt bitter ey. Aber morgen kommt die 4090 :fresse: Aber eigentlich will ich die gar nicht, weil das schon fett viel Geld ist, was in 2 Jahren nichts mehr wert ist, was man ja derzeit an den Nvidia Karten der 3000er Serie sieht

Aber eigentlich will ich die gar nicht, weil das schon fett viel Geld ist, was in 2 Jahren nichts mehr wert ist
Da der Effizienzsprung von 3xxx zu 4xxx schon sehr groß war, könntest mit der 4090 auch bis zur übernächsten Generation happy sein.
Klar, Verkaufswerte sind relativ bescheiden - hab hier auch noch ne fast neue 3080 Ti FE mit Wakü rumliegen, die noch letzten Sommer ca. 1300 € gekostet hatte. Jetzt behalte ich sie einfach als historisches Relikt, da schlechter als ne 4070 Ti. Aber irgendwas ist ja immer 😅

Da der Effizienzsprung von 3xxx zu 4xxx schon sehr groß war, könntest mit der 4090 auch bis zur übernächsten Generation happy sein.
Das dachte ich mit der 3080-Ti auch :fresse: Fand die Karte, gerade verglichen mit der 3090, mega. Zumal die 80er-Ti immer für Karten standen, mit denen man locker eine Generation überspringen kann. Aber am Ende ists wohl eher das Spiel, was massive Perfoemenceprobleme hat und weniger die GPU selbst. Aber irgendwie muss man sich ja sinnlose Käufe schönreden :fresse:

Stimmt. Ich vergaß.
Ich bin halt aufmerksam :d

diesen EQ für meinen Fiio genommen. jetzt klingt alles richtig gut

habe mitlerweile herausgefunden das ich wohl sehr empfindlich auf Harsche Höhen oder mitten bin.
eq2.png

Letzten Endes sagt der Anschaffungspreis eines Kopfhörers rein gar nichts über dessen Klang aus - es gilt eine Gruppe „Audiophiler“ zu bedienen, und da teuer gut ist, setzt man die Preis hoch an, und da es gezahlt wird, geht es kontinuierlich nur nach oben.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Die Preisentwicklungen der letzten Jahre sind völlig utopisch. Unabhängig der Inflation, pushen die Hersteller die Preise völlig in den Himmel. Vor 2-3 Jahren war ein Kopfhörer für 2-3k Euro schon die absolute Top-Liga, ist das jetzt eher "Mittelklasse". Das muss man sich mal vorstellen! Mit jeder Generation kommt gefühlt 'nen "Taui" obendrauf. Eventuelle Special Editions pushen den Preis zwischen den Kopfhörer-Generationen noch weiter nach oben. Hersteller wie Dan Clark erhöhen die Preise einfach "über Nacht" um 800 Euro. Noch schlimmer ist es ja inzwischen bei IEMs. Hier sind Preise von 6-7k Euro völlig normal - da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Der einzige Hersteller, der da wirklich "dagegen" hält, ist für mich Hifiman. Da werden die Produkte ja eher noch günstiger und besser 😅

Wer anspruchsvoll Musik hören möchte ist im Grunde mit dem 109 Pro bestens bedient, es gab dieser Tage erst im Head-Fi wieder Vergleiche zwischen dem Elite und dem 109 Pro, und da liest man immer wieder das der Elite bestenfalls 5% mehr bringt, allerdings das 5 Fache kostet.

Wer „Endgame“ möchte greift zum HE1000 V2/V3/ Stealth.
Man muss sicherlich keine 4-5k Euro ausgeben, damit man audiophil Musik hören kann. Ob der 109 dann letzten Endes die klanglichen 95% eines Meze Elites erreicht, kann ich leider nicht beurteilen. Hier sind beide "Lager" sicherlich etwas vorbelastet. Ein Meze Elite Käufer will natürlich seine Ausgaben rechtfertigen und ein Meze 109 Käufer will seine Investition noch weiter pushen und "rechtfertigen". Ich denke, dass hier beide Seiten etwas vorbelastet sind. Und das sage ich nicht, weil ich jetzt gerade den Elite bei mir habe, sondern weil der Kopf und der Innere Monk gerne mal Spielchen mit uns "Audiophilen" spielt 😅
Ryzion hatte diese Woche mal von "FOMO" gesprochen - und ich glaube genau das trifft es für viele hochpreisige Investitionen im Kopfhörer- oder Hifi-Bereich sehr gut. Viele haben einfach Angst, etwas zu verpassen. Das zieht sich dann über alle "Klassen" der Hörer oder Produkte hinweg.

Was hier aber grundsätzlich spannend ist - gemessen am Preis, wird ein Elite niemals 3-4 Mal besser als ein 109 sein. Ein Utopia wird niemals 2-3 Mal besser als ein Clear sein. Die letzten Prozent sind im Hifi einfach unfassbar teuer erkauft. Das war, ist und wird wohl leider immer so bleiben.

Mein persönlicher, klanglicher Sweetspot steht eigentlich seit 1-2 Jahren fest:
  1. Sennheiser HD800s
  2. Hifiman HE1000
  3. Hifiman Arya Stealth
  4. HEDD HEDDphone
Alles darüber ist preislich nur noch schwer zu rechtfertigen und bewegt sich klanglich eher in einem "Sidegrade" statt in einem wirklichen "Upgrade". Bei jedem dieser Hörer kann man von "Endgame" sprechen und mit jedem dieser Hörer kann man wunderbar und anspruchsvoll Musik hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh