Dass ich auch wieder etwas "sinnvolles" zum Thema beitrage:
Gestern habe ich den letzten Abend mit dem wunderbaren D8000 Final Pro LE verbracht.
Ich habe mich dann mal getraut, den direkt mit meinem LCD4 zu vergleichen, was dank der Umschaltfunktion vom Cayin wunderbar einfach zu handeln war: Den einen am 4.4 Anschluss, den anderen am XLR.
Meine Meinung, die ich mir nun über die letzten 2 Jahre gebildet habe, hat sich wieder einmal mehr bestätigt.
In der Preisklasse, den sog. Top of the Line Produkten, nehmen die sich alle nichts, und es liegt an 2 Faktoren, sich für diesen oder jenen Hörer zu entscheiden: Bevorzugte Musikrichtung, und das eigene Hörempfinden.
Ich kann für jeden Kopfhörer Alben heraussuchen, die ihn strahlen lassen, oder im Gegenteil, die ihn erblassen lassen, nehmen wir mal den D8kP und den LCD4:
Ohne EQ ist das Album Berry von Berry mit dem LCD4 kaum zu hören, bestenfalls sehr leise.
Der D8KP hingegen bringt mich zum Staunen, ich erwähnte neulich schon einmal, dass ich das Album noch nie so gehört habe, wie mit diesem.
Nutze ich nun für den LCD4 das Audze Plugin in Roon, oder den EQ von Oratory, sieht es schon wieder ganz anders aus:
Der D8KP punktet dann noch mit der Stimmenwiedergabe, aber der Rest steht hinten an, nicht im Sinne von "schlechter als...", sondern mein Nerv trifft da der LCD4.
Nehmen wir nun das Album Morning Phase von Beck, ist der D8KP der klare Sieger, keiner meiner anderen Kopfhörer schafft es das Album so wiederzugeben wie der D8KP, egal ob mit EQ oder ohne.
Noch ein Beispiel:
Das Album Elton von Elton John.
Da ist der LCD4 der klare Sieger, da passt - für mich - einfach alles, und der D8KP kann es einfach nicht so präsentieren, wie es der LCD4 schafft - da sind wir aber wieder beim eigenen Hörempfinden, denn keiner der beiden Hörer macht etwas besser oder schlechter, nur anders.
Bei dem Album Bare von Annie Lennox ist es wieder genau umgekehrt:
Der D8KP ist einfach unschlagbar, das Album könnte mir, ebenso wie Morning Phase, die Tränen in die Augen treiben, wenn ich es zulassen würde.
Ich habe wieder einmal mehr festgestellt, dass meine 2 Hörer absolut perfekt meinen Bedarf abdecken, was planare angeht.
Lediglich den Meze Elite in der wunderbaren Tungsram Edition werde ich mir zulgegen, da mich der 109 Pro so überwältigt, allerdings erst, wenn ich ihn zu einem guten Preis bekomme.
Was ich noch ergänzend erwähnen möchte:
Ein Röhrenverstärker behebt das "Problem" der kleineren Bühne sowohl beim LCD4, als auch beim D8KP!
Ich habe ja einen KHV direkt unter dem Cayin stehen, und brauche nur umstecken, um zu vergleichen, und das ist ein Unterschied, den man eindeutig hört.
Gerade der LCD4 strahlt in völlig neuem Licht am Cayin.