[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Höre seit heute temporär mit einem NiceHCK DB1. Ist schon echt erstaunlich, wie gut solch IEM bei einem so geringen Preis klingen kann.

Aufgrund des Umstiegs vom Gustard X18 + Burson Soloist 3XP auf den Fiio Q7, fehlt mir aktuell noch das Kabel. Der Adapter von 4,4mm auf female XLR war leider absoluter Schrott und ging heute zurück. Naja, ich werds überleben, ist derzeit eh alles stressig und ich habe nicht die Zeit diese Woche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig, dass du jetzt nur noch den FiiO Q7 nutzt?
Ja, ich brauche im Alltag scheinbar nicht mehr. Mit dem ifi Gryphon hat mich klanglich viel gestört, beim ifi Diablo fehlt die IEM-Kompatibilität und Bluetooth und beim ifi Signature klang mir das etwas zu langweilig und Bluetooth fehlte ebenso.

Also ich bin vom Q7 meeeeega angetan.

Es gibt neue Kopfhörer, die auf der HighEnd zu hören sein werden.

Dan Clark Audio Corina, Elektrostat für 4500,-$

Lake People, die machen Violectric, bringen einen Magnetostaten, noch keine anderen Infos vorhanden.

Sooooo ... das durch das Downgrade auf den Q7 "eingenommene" Geld direkt im Suff wieder für einen 4-stelligen IEM draufgehauen :d Ich bin echt gut in sowas :d :fresse:

Es gibt neue Kopfhörer, die auf der HighEnd zu hören sein werden.

War die letzten Jahre immer dort. Erst am Wochenende war ich direkt daneben auf dem MYLE Festival. Von außen schon alles ready, Plakate hängen schon alle. Dieses Jahr aber zieht es mich nicht hin. Nichts was ich hören, sehen oder anfassen will.

Nichts was ich hören, sehen oder anfassen will.

Gäbe es bei mir jede Menge, ist aber in meinem Fall einfach nur sinnlos, da ich mich einfach nicht konzentrieren kann, wenn ich nicht alleine mit dem Zeug bin.
Hab ich erst wieder gemerkt, als ich meinen Aeolus geholt habe.
Der Mensch hatte ein Setup im mittleren 5 stelligen € Bereich, unter anderem einen Audio Valve Solaris, sowie alles an KHs was mich intressiert - bringt mir halt einfach nichts, brauch da absolut meine Ruhe.

Hab den Aeolus kurz am Feliks Audio Euforia AE gehört, klang schon geil, werde ich mal zu Hause testen, da preislich noch im Rahmen.
Aber das liegt halt leider an meiner Art, ich kann auch nur sehr schwer vor anderen Essen, bzw. geht schon, aber halt nicht wirklich genießen.

Gäbe es bei mir jede Menge, ist aber in meinem Fall einfach nur sinnlos, da ich mich einfach nicht konzentrieren kann, wenn ich nicht alleine mit dem Zeug bin.
Das Problem habe ich bei den Onanierpausen im Büro auch.

Gäbe es bei mir jede Menge, ist aber …

Verstehe ich, gerade weil ich schon auf der High-End Zeugs gehört habe. Dort ist es so laut und unruhig, mehr als ein grober Eindruck ist eh nicht drin. Hifiman hatte zumindest eine kleine Hütte, dort war es nicht ganz so laut aber trotzdem wuseln hinter dir 4-5 Leute rum und warten bis du den Hörer endlich absetzt.

Ich mein die Buden mit dem teuren Anlagen waren den Eindruck wert, solche Systeme hört man eher selten und es ist atemberaubend sowas mal zu hören.

Aber mich juckt das Audio irgendwie gar nicht mehr so, zumindest nichts neues. Ich habe meine Systeme, Kopfhörer, IEM, Monitore, Sub und das Surround im WZ. Was mich noch interessieren würde wäre Car Hi-Fi, aber das Thema wird auf der High-End nicht behandelt.

Und da sind wir auch schon beim Hauptgrund, auf dem MYLE Festival war ich am Wochenende an zwei aufeinander folgenden Tagen. Das lustige daran, ist wirklich genau gegenüber. Das Thema zieht mich aktuell deutlich mehr an. In den letzten 2 Monaten fast einen 5 stelligen Betrag in dieses neue Hobby versenkt.

Da ist die Hemmschwelle auch eine ganz andere. 4K€ für eine Straight Pipe Edelstahl Anlage vielen mir extrem leicht. Die gleiche Summe in einen einzigen KH stecken würde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich bei den Onanierpausen im Büro auch.
Verstehe ich nicht, das dazu nötige Gerät führst Du doch am Mann, WC besuchen, und los gehts - das wäre so auf der High-End mit Kopfhörern sicher nicht möglich.

Da ist die Hemmschwelle auch eine ganz andere. 4K€ für eine Straight Pipe Edelstahl Anlage vielen mir extrem leicht. Die gleiche Summe in einen einzigen KH stecken würde ich nicht.

Da bin ich ganz anders.
Hab am Karren beim bestellen übersehen, dass die Abgasanlage, die mir gut gefällt, unter extras läuft - Pech gehabt, da wird nichts nachgekauft.
Selbiges bei der Standheizung, und DAS ärgert mich richtig, wenn viele Kollegen nach der Schicht in ihr warmes Auto springen, und vor allem sich an Eisfreien Scheiben erfreuen :d

Lake People, die machen Violectric, bringen einen Magnetostaten, noch keine anderen Infos vorhanden.
Da bin ich aber echt mal mega gespannt.
Sooooo ... das durch das Downgrade auf den Q7 "eingenommene" Geld direkt im Suff wieder für einen 4-stelligen IEM draufgehauen :d Ich bin echt gut in sowas :d :fresse:
Wem sagst du das. Wir waren am Samstag bei Bekannten eingeladen. Dort hieß es "Jámas" und reichlich Ouzo hinein in die Kehle....das Ergebnis wird heute geliefert:

Bildschirmfoto 2023-05-17 um 05.34.06.png

Arya Organic also:
arya_organic-main.jpg

Bisserl Holz macht dann 1.299$, gibt's also auch den HEK V1 Open Box oder fast den V2.

Ich fand dieses „all black“ beim Arya eigentlich immer recht gut. Diese hässliche Holzfolie ist eh voll der Fail, keine Ahnung wieso sie nun den Arya so schänden

Ich denke was wir vom Arya "Organic" lernen ist, wie gut ein HEK hätte aussehen können mit dem Schwarz rund ums Holz.

Wenn Hifiman etwas hätte lernen können, dann das die Holzfolie, EGAL in welcher Kombination, einfach furchtbar aussieht. :fresse:

Erinnert mich immer an diese Fake-Endrohre beim Auto. Bitte wer findet das schick? Sagt jenals wer „ey krass, schau mal diese geilen Fake-Auspuffblenden“? Niemals niemand!
Ist ähnlich wie mir dieser Fakeholzfolie. Furchtbar.

Also bei dem silbernen HE1k finde ich sie ok, aber bei dem schwarzen sieht das echt merkwürdig aus.
Aber diese Version können domdom und chrizZztian leichter auf black pimpen. 8-)

Was kommt eigentlich nach der "Nano-Membran"? Pico-Membran? Eher Femto-Membran, Femto kennt der geneigte Audiophile schon, oder eher Angström-Membran? oder ohne Membran! :unsure:

Folienoptik finde ich furchtbar. Egal ob man damit Holz oder eine Hochglanzlackierung imitieren möchte: Es sieht immer billig aus.

Könnt ihr hier erkennen, ob das jetzt verklebtes Holzpulver mit Folie ist oder doch Holz....?

Bilder Einzelteile HE1k

Die Bilder kenne ich. Hatte glaube ich im der Vergangenheit auch hier und da mal gesagt, dass unter der Fakeholzfolie echtes Holz ist. Wieso hat man das echte Holz nicht direkt mit schönem Finish versehen?

Die Bilder kenne ich. Hatte glaube ich im der Vergangenheit auch hier und da mal gesagt, dass unter der Fakeholzfolie echtes Holz ist. Wieso hat man das echte Holz nicht direkt mit schönem Finish versehen?
Ah ok, jetzt verstehe ich es. Echtes Holz mit Holzfolie. :wall:
Ok, darauf muss man erstmal kommen. :hust:

Ganz einfach, weil Holz mit einem Furnier zu bekleben viel einfacher umzusetzen ist und ausserdem Kosten spart.
Echtes Holz hingegen musst Du erstmal Lagern, damit es dir nicht reisst/bricht(wobei das immer passieren kann), dann musst du es in mehreren Schritten schleifen und versiegeln, somit sind die Kosten auch höher und der Gewinn in der Preisklasse niedriger.
Schau doch auf die heutigen Wohnmöbel, alles billig geklebt und gepresst, Furnier drauf,fertig. Versuch mal Echtholzmöbel zu bekommen und schau auf den Preis😉

Ganz einfach, weil Holz mit einem Furnier zu bekleben viel einfacher umzusetzen ist und ausserdem Kosten spart.
Echtes Holz hingegen musst Du erstmal Lagern, damit es dir nicht reisst/bricht(wobei das immer passieren kann), dann musst du es in mehreren Schritten schleifen und versiegeln, somit sind die Kosten auch höher und der Gewinn in der Preisklasse niedriger.
Schau doch auf die heutigen Wohnmöbel, alles billig geklebt und gepresst, Furnier drauf,fertig. Versuch mal Echtholzmöbel zu bekommen und schau auf den Preis😉
Bei einem 300€ wäre das ok. Aber die HE1000 Modelle waren 3000€ UVP Hörer. Das ist schon heftig. Glaube selbst der Sus hat nur Holzfolie drauf ...

Zumindest zum Bio-Arya sagt Hifiman, dass die Earcups wohl aus Holz sein sollen.

1684321073623.png

"Features a wood earcup for a fuller sound signature..." Also vermutlich trotzdem wieder Holz mit Holzfolie drauf 🤣

Ich hätte ja lieber Alu statt Plastik bei den ganzen Hifimans.

Mein Suff-Kauf ist heute morgen angekommen. Und natürlich habe ich ihn direkt mal mit den beiden anderen Amps die ich hier habe verglichen.

FiiO K9 (non Pro) vs. iFi ZenDac V2 an der PS5 mit dem Beyer TYGR300

Der K9 ist ein All-in-One Gerät, und das trifft bei mir wortwörtlich zu. Er ist einer der wenigen höherpreisigen Amps, die man dank UAC1 Support auch an der PS5 betreiben kann. Getestet habe ich das mit CoD MW2. Hier liefert der K9 gegenüber dem ZenDac schlichtweg von allem etwas mehr. Mehr Volumen, mehr Bass, mehr Räumlichkeit. So tönt das Gewitter bei der Leuchtturm Map mit dem K9 eine ganze Ecke realistischer und eindringlicher.
Fazit: Tschö ZenDac

FiiO K9 (non Pro) vs. Hifiman EF400 am iPad mít dem HD800S, Musik von TIDAL

Normalerweise sind die Unterschiede zwischen Amps klanglich eher subtil. Meist sind es nur Nuancen. Umso überraschter war ich wie deutlich sich K9 und EF400 unterscheiden.
Der EF400 liefert einen warmen, vollmundigen Klang mit voluminöserem Bass und breiter Bühne.
Der K9 gehört eher in die neutrale Ecke, wobei er (wenn ich mal mein subjektives Klanggedächtnis heranziehe) trotzdem nicht so nüchtern und fast schon langweilig spielt wie Geräte von Topping in meiner Erinnerung. FiiO Amps sind in meinen Ohren zwar immer recht neutral aber trotzdem auch musikalisch statt zu analytisch trocken.
Was Auflösung und Räumlichkeit angeht, steckt der K9 den EF400 tatsächlich deutlich in die Tasche. Das hätte ich so nicht erwartet. Der K9 arbeitet jedes kleine Detail sauber heraus und erklingt detaillierter und luftiger als der EF400, obwohl diesem für mein Empfinden nichts fehlt. Nur separiert er nicht so sauber.
Der EF400 bietet zwar eine breite Bühne, aber es fehlt etwas die Tiefe. Dadurch wirkt das Klanggeschehen vergleichsweise flach. Das fällt vor allem auf, wenn man direkt mit dem K9 vergleicht, denn dieser bietet nicht nur eine breite Bühne sondern dazu auch mehr räumliche Tiefe. Die Musik umhüllt einen mehr.
Auf den Punkt gebracht würde ich sagen:
K9 = Räumliches Detailmonster
EF400 = Warmklingender Wohlfühl-Amp

Welchen ich nun behalte? Ich weiß es noch nicht. Aktuell empfinde ich es durchaus faszinierend mit dem K9 zu hören, wegen des immensen Detailreichtums und der sehr schönen Räumlichkeit. Auch geht der Bass mit dem im Tiefton sehr dezent abgestimmten HD800S vollkommen in Ordnung.
Aber der EF400 hat halt auch seine Qualitäten. Tendenziell schlägt das Pendel aktuell leicht in Richtung K9 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest zum Bio-Arya sagt Hifiman, dass die Earcups wohl aus Holz sein sollen.

Anhang anzeigen 887552

"Features a wood earcup for a fuller sound signature..." Also vermutlich trotzdem wieder Holz mit Holzfolie drauf 🤣

Ich hätte ja lieber Alu statt Plastik bei den ganzen Hifimans.
Ja, der schmale Holzstreifen hat sicherlich einen wahnsinnig großen Einfluss auf das Klanggeschehen.... LOL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh