[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich zitere mal aus dem Foto Thread:

Genau aus dem Grund hab ich mir von Westone einen IEM aus der aktuellen MACH Serie geholt. Denn für das gefühlte 24/7 tragen kenne ich bis auf richtige Custom IEMs da keine Alternative.

Hier mal ein Foto von meinem Westone MACH 10 (klanglich absolt lineare Studio Abhör Qualitäten)

Anhang anzeigen 890661
Ah cool, du hast sogar einen aus der Mach Serie? Ich hatte auch überlegt da oben mal ins Regal zu greifen, aber ich war von Westone die letzten 10 Jahre eher enttäuscht was da so kam nach dem W4. Aber vielleicht wage ichs noch mal. Der Legend X ist zwar echt geil, aber ist mir auf Dauer einfach ncihts. Aber meine Ohren sind da auch eher speziell, viele haben ja keinerlei Probleme mit dieser Art IEMs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es gab bei WOD Audio eine Rabatt Aktion von 399,- auf 239,- da hab ich zugeschlagen, hatte den IEM aber schon länger im Visier, aber die aufgerufenen Preise sind schon sehr ordentlich auch wenn das BaX Kabel und die T2 Anschlüsse den Aufpreis von ~ 100 Euro es Wert sind. Es sollte bei mir eine Ergänzung werden, habe von Custom Art bereits zwei extrem gute Universal IEMs, aber vom Komfort ist der Westone nochmal eine gute Ecke besser.
Btw. ich war auch erst skeptisch, aber als ich Messungen zu der kompletten MACH Serie gefunden habe, war ich dann doch positiv überrascht. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Oh, die haben scheinbar alle eine recht ähnliche Klangcharakteristik. Der Mach80 könnte gefallen, die Anderen haben mir bei ca. 3k zu wenig. Ich bin ja so ein Hifimanfanboy und stehe auf die Anhebung um die 3k irgendwie ^^

Aber die wirken alle recht "bassschwach". Also vermutlich eher ausgewogen, nicht zu viel, nicht zu wenig, aber ein IEM muss bei mir untenrum immer etwas mehr haben.

Der MACH 70 wäre auf der wärmeren Seite der Macht und hätte den stärksten Tiefbass, aber da fehlt dir sicher wieder das Funkeln bei den unteren Höhen. 😅

Es ist wirklich erstaunlich, was man doch immer wieder für Veränderungen durchläuft, wenn man etwas länger verfolgt :)
Ich hatte ja in der Vergangenheit schon diverse ZMF Kopfhörer, und habe sie nacheinander wieder verkauft, was ich aus heutiger Sicht überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann.
Seit der Aeolus eingezogen ist, höre ich einzig und ausschließlich mit dem, und bin täglich aufs Neue erstaunt, wie wunderbar doch dieser Kopfhörer ist, sowohl an meinem Cayin, als auch an meinem ifi Stack.

Vor einer Weile war ich der Überzeugung, nie mehr etwas von meinen Gerätschaften zu verkaufen, allerdings bin ich gerade schwer am überlegen, ob ich nicht doch den 109 Pro, sowie den LCD4 raushaue.
Übereilt werde ich das diesmal nicht mehr machen, aber der Gedanke, wofür ich den aufhebe, hat sich schon eine Weile bemerkbar gemacht.
Der LCD4 hat noch eine gewisse daseinsberechtigung, aber der 109 Pro ist irgendwie uninteressant geworden, seit der Aeolus eingezogen ist.
Bitte nicht falsch verstehen, der 109 Pro ist ein wunderbarer Kopfhörer, insbesondere mit EQ, aber dennoch kommt er an den Aeolus einfach nicht ran.

Ich habe mir für den Aeolus die empfohlenen Universe Suede perforated Pads gekauft, und bin auch hier wieder täglich erstaunt, was doch die Pads für einen Einfluss auf den Klang haben.
Ebenso habe ich mir das Bull Strab Band mitbestellt, und somit ist der Aeolus zum bequemsten Kopfhörer mutiert, den ich habe :d

Planare Kopfhörer sind toll, aber - für meinen Geschmack - machen dynamische Kopfhörer irgendwie etwas "besser", keine Ahnung, wie ich es beschreiben könnte.

Schaut doch eher nach Enttäuschung aus. Sieht stark danach aus, dass wieder kein Xbass und Bluetooth mit dabei ist. Sieht aus wie ein normaler Diablo, nur mit dem neuen "xMEMS", was sicher wieder nur ein Marketing/Lizenzgedöns ist. Aber da habe ich mich noch nciht mit beschäftigt und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Ich hatte ja auf den Diablo mit Bluetooth, IEmatch (oder einen Eco-Modus, mit dem man super mit IEMs hören kann) und XBass gewünscht. Schade schade.

Hallo Zusammen,

vielleicht finde ich hier ja etwas mehr gehör als in meinem Thread =/
Ich würde mir gerne ein paar gescheite Einsteiger Kopfhörer kaufen mit DAC fürn PC. Dient hauptsächlich zum Zocken, muss also kein absoluter audiophiler Kopfhörer sein. Ich hab mich schon etwas umgesehen und bin Zeitweise beim Beyerdynamic DT 700 pro x oder DT 1770 pro gelandet. Alternativ hatte ich noch von Neumann den DHT20 gefunden...als DAC war ich die ganze Zeit beim FiiO K5 Pro.

Was denkt ihr? reicht das? Oder ist das fürs Geld absoluter schund? wollte Preislich unter 500euro bleiben (Gebrauchtkauf)

DT700 pro X, nutze ich auch zum zocken. Halte ich zusammen mit dem Fiio für eine gute Wahl.
Wenn der Kopfhörer auch offen sein darf, gäbe es noch einige Möglichkeiten mehr in dem Preisrahmen.

Hallo Zusammen,

vielleicht finde ich hier ja etwas mehr gehör als in meinem Thread =/
Ich würde mir gerne ein paar gescheite Einsteiger Kopfhörer kaufen mit DAC fürn PC. Dient hauptsächlich zum Zocken, muss also kein absoluter audiophiler Kopfhörer sein. Ich hab mich schon etwas umgesehen und bin Zeitweise beim Beyerdynamic DT 700 pro x oder DT 1770 pro gelandet. Alternativ hatte ich noch von Neumann den DHT20 gefunden...als DAC war ich die ganze Zeit beim FiiO K5 Pro.

Was denkt ihr? reicht das? Oder ist das fürs Geld absoluter schund? wollte Preislich unter 500euro bleiben (Gebrauchtkauf)

Alles top was du da genannt hast. Welcher Hörer dir dann aber klanglich am besten gefällt (da sind extreme Unterschiede) ist subjektiv und kannst du mir selber herausfinden.
Mit Neumann und Beyerdynamic hast du direkt 2 sehr unterschiedliche Klangabstimmung. Bestelle daher unbedingt beide und teste.

Wenn es vornehmlich um Gaming geht, macht der TYGR300R einen verdammt guten Job (ist allerdings ein halboffener KH). Der klingt für seine 150€ in Games richtig gut und hat vor allem auch einen sehr hohen Tragekomfort.

Moin,
ich hab hier ein paar Seiten gestöbert und bin auf @Terr0rSandmann Post gestoßen, er suchte einen Kompakten DAC. Wie sind denn diese ganzen kleinen? (Violectrics Chronos, Cayin RU6/7 etc.) packen die auch 250 Ohm? Da ich das ganze auf der Couch am Laptop betreibe, wäre es natürlich umso besser je kleiner der DAC ist.

Also vom Sound her bin ich weniger der Badewannen-Fan mehr der leicht Bassige. Brille trage ich z.B. keine. Da ich meine Partnerin auf der Couch nicht nerven will, sollte der Kopfhörer geschlossen sein.

Warum müssen die 250 Ohm schaffen? Weil Du dich auf die beyerdynamics eingeschossen hast? Was spricht für den Anwendungszweck gegen ein Audeze Maxwell?

ne um Reserven zu haben....die Neumann haben 150Ohm, die 770pro gibts mit 80Ohm und die 1770 pro haben 250Ohm...da sollte man da doch gleich schauen, dass man was mit mehr Leistung hat um Flexibler zu sein?
Hab mir sagen lassen das so Headset Hybriden nix ganzes und nix halbes sind...darum wollte ich hier Kopfhörer und Mikro trennen

Die Impedanz des KH ist gar nicht so wichtig. Der Wirkungsgrad ist oft entschiedener. Am Ende ist die Kombination aus beiden wichtig.
Und solange du keinen KH hast, lässt sich die Frage, ob so ein Dongle reicht, auch nicht beantworten.

kann man nicht sagen "das und das Modell hat genug Leistung für alle genannten" ?

kann man nicht sagen "das und das Modell hat genug Leistung für alle genannten" ?

Nein. Wenn du einen KH nimmst, der nur unsymmetrisch angeschlossen werden kann, hast du vermutlich nur die Hälfte der Leistung zur Verfügung und das wird beim Dongle ggf schon zu knapp. Wenn du einen symmetrischen Dongle hast, hast du das doppelte an Leistung zur Verfügung

Beide Beyerdynamics kannst du mit Dongles betreiben. Ein Fiio Q3 oder sowas würde auch ganz gut passen. Den Neumann kenne ich nicht, müsste von den Daten aber auch passen. Balanced macht bei Dir keinen Sinn.

Tag zusammen,
Bin heute zum HiFi Profi nach Frankfurt…ich glaube ich bin etwas eskaliert :fresse:

Focal Elegia (mich stört lediglich das sehr sehr starre Kabel, wenn hier wer Tipps hat für was mit vielleicht Nylon Mantel???)
AudioQuest Dragonfly Cobalt
Lightning auf USB-A

Wollte eigentlich nur die Neumann und beyerdynamic Probe hören und joa…dann standen die da mit nem Riesen SALE Schild

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Beyer auch hören können oder warst Du direkt vom Elegia überzeugt?

Hab sowohl die Neumann NDH 20 als auch die Beyerdynamic 770 pro 80 Ohm gehört und noch Audio Technica ATH-M50x. Die Beyer hab ich sofort abgeschrieben, war vom Klangbild überhaupt nicht mein Fall. Die ATH-M50x waren vom Bass ok, aber auch irgendwie zu Grell. Die Neumann waren echt super, im Vergleich zu den Focal haben sie dann aber doch verloren, vor allem weil die günstiger waren :fresse:

Hab gerade mal paar runden COD gezockt...muss ich da irgendetwas in Windows umstellen? Bin bei Lautstärke 8 und mir fliegen die Ohren fast weg. Zudem ist das Kabel zu kurz, da brauche ich definitiv ein anderes.

Edit:
Ich lege halt auch Wert auf Verarbeitung und da sind die niedrigpreisigen auch sofort durchgefallen. Klar letztendlich kommt es auf das hören an, aber wenn du irgendwie so was billiges in der Hand hältst...auch wenn es "Nur" 150€ sind, erwarte ich doch bessere Quali für mein Geld.

Er hat mir halt direkt auch noch den AudioQuest angedreht...im Netz hätte ich da sicher auch noch mal locker 30-40% sparen können, aber meine Güte seis drum!

Bestes Beispiel wieso man sich als Neuling nicht blind einen KH kaufen sollte, sondern sich durchtesten muss.

Wenn du mit deiner Auswahl zufrieden bist, hast du alles richtig gemacht. Ein Kabel kannst du dir bei Audioverse oder Rotmanns Cable auf eigenen Wunsch bauen lassen. Kostet etwas, lohnt sich aber. Die Standardkabel sind leider bei fast jedem Hersteller Müll

Bestes Beispiel wieso man sich als Neuling nicht blind einen KH kaufen sollte, sondern sich durchtesten muss.

Das stimmt allerdings.
Beim Testen sollte man aber auf jeden Fall den jeweiligen KH auch genügend Hörzeit geben. Nicht alles was beim ersten Aufsetzen "schlecht“ klingt, ist es auch auf Dauer. Es kann sich schon lohnen einen KH so einige Stunden zu hören und die Ohren daran zu gewöhnen. Die Qualität so mancher Kopfhörer erschließt sich oftmals erst nach Stunden Einhörzeit (was du natürlich weißt, ich habe dein Zitat nur als Aufhänger genommen ;) )

Das stimmt allerdings.
Beim Testen sollte man aber auf jeden Fall den jeweiligen KH auch genügend Hörzeit geben. Nicht alles was beim ersten Aufsetzen "schlecht“ klingt, ist es auch auf Dauer. Es kann sich schon lohnen einen KH so einige Stunden zu hören und die Ohren daran zu gewöhnen. Die Qualität so mancher Kopfhörer erschließt sich oftmals erst nach Stunden Einhörzeit (was du natürlich weißt, ich habe dein Zitat nur als Aufhänger genommen ;) )

Das stimmt. Aber wer bestellt sich 5 KHs und testet die ausführlich 2 Wochen zuhause? Das wäre ideal, aber ist in der Praxis oft nicht möglich. Wenn er da so im Fachgeschäft war, ist das schon besser als einige Andere machen. Und er wirkt ja mit seiner Entscheidung erst einmal zufrieden 😊

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh