[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ja, meine Uhren brummen auch manchmal ganz verträumt, wenn ich die falschen Operationsverstärker aktiviere :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich nutze recht viel meinen LCD2 Classic. Leider sind inzwischen deutliche Abnutzungsspuren auf dem "Fakeleder" vorhanden. Das macht den Kopfhörer zwar an sich nicht unbequem, wohl aber unansehnlich. Für die Ohrpolster habe ich problemlos Ersatz (in Schafleder) bestellen können. Das Problem ist das Kopfband. Da dachte ich auch: "keine große Sache" - naja irgendwie dann doch. Denn Audeze möchte mir gleich den ganzen Bügel mit austauschen....und je nach Var. zwischen 150€ bis 250€ haben. Ich will doch nur den Lederlappen haben...Der Rest ist doch noch vollkommen i.O.

Im Netz habe ich schon gesucht aber irgendwie finde ich da nichts - also nichts was irgendwie bis 50€ kostet. Ali "Kram" will ich jetzt kaufen, zumal da auch wieder der ganze Bügel dabei wäre...Habe einen Shop in den USA gefunden 100$ plus Versand+Zoll - da kann ich auch gleich wieder das Teil für 180€ kaufen - hier in D.

Will doch nur den Lederlappen (dieses Mal Echtleder). Kennt jemand eine Adresse etc?

Danke
 
@Domdom
Danke für den Link - gleich ein Lesezeichen drauf gemacht. Ich habe mir auf den Seite einen Wolf gesucht. Tomaten auf den Augen...naja. Preis ist super - gleich mal bestellen.(y)
 
Der potenzielle Käufer meines LCD4 hat wirklich Pech gehabt - aber gut, wer mich kennt, hätte gewusst, dass eine Reservierung über 6 Wochen dazu führen wird, dass ich es mir 300 mal anders überlegen werde :d

Was mich ein wenig wundert ist, dass hier im Thread anscheinend der neue ZMF BOKEH völlig vorübergegangen ist:

Weiterhin gibt es was Neues von Holo Audio, ich glaub den werde ich mir kaufen, um mal zu hören, ob die Geräte überhaupt zu mir passen:

Der wird schon sehnlichst erwartet, hat bei DSD bessere Messwerte als der Spring 3, und wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ist das der erste Holo, der natives DSD kann.
 
Der potenzielle Käufer meines LCD4 hat wirklich Pech gehabt - aber gut, wer mich kennt, hätte gewusst, dass eine Reservierung über 6 Wochen dazu führen wird, dass ich es mir 300 mal anders überlegen werde :d
Lustig, als du kürzlich meintest, dass der erst in 2024 weg geht, hatte ich direkt den Gedanken, dass du es dir in der Zeit sicher noch anders überlegst :d

Weiterhin gibt es was Neues von Holo Audio, ich glaub den werde ich mir kaufen, um mal zu hören, ob die Geräte überhaupt zu mir passen:
Ist ja für Holo Audio Verhältnisse noch günstig. Bin gespannt was du sagst.
 
Lustig, als du kürzlich meintest, dass der erst in 2024 weg geht, hatte ich direkt den Gedanken, dass du es dir in der Zeit sicher noch anders überlegst :d

Normalerweise wäre das sowieso nicht meins gewesen, allerdings habe ich mit dem Käufer telefoniert, und ihm erklärt, warum für mich kein PP geschäftlich in frage kommt, dass hat er auch verstanden, und natrülich habe ich auch ihn verstanden, dass er keinem Unbekannten mal eben 2.5k€ per Freunde und Familie sendet.
Da er geschäftlich im Januar 50km von mir entfernt ist, wollte er den dann abholen kommen, vorausgesetzt, dass es für mich in Ordnung ist :d

Ich habe ihm auch erklärt, dass ich mir schwertue den LCD4 zu verkaufen, das hat er auch verstanden.

Ist ja für Holo Audio Verhältnisse noch günstig. Bin gespannt was du sagst.

Jepp, der "Volks Holo" sozusagen, Innovationen für den Audio Hartzer :fresse:
 
Hier mal mein Eindruck zum ifi Diablo 2:

Ich hatte ja alle ifi micro iDSD Geräte (außer dem Diablo X, aber der war absolut unnötig und sinnlos) - ja, die meisten nicht nur 1x :fresse: - und kenne mich daher mit den Geräten sehr gut aus. Auch habe ich gerade den originalen Diablo hier.
Das Schlechte direkt vorab, dann muss die lesefaule Belegschaft nicht weiterlesen: Der Diablo 2 klingt für mich nahezu gleich oder gar identisch(?) zum normalen Diablo. Ich hatte ja etwas gehofft, dass es hier einen Schritt nach vorne geht. Aber nach den Kommentaren des Ex-Entwicklers der micro iDSD Plattform und dem Feedback von Curawong und Goldensound mit Blick auf das PCB, war auch recht klar, wieso man da keine Hoffnungen haben sollte. Denn das Teil sieht im Innenleben fast so aus wie der Vorgänger, der normale Diablo. Etwas ärgerlich ist somit auch, dass es speziell mit dem Expanse, bei hoher Lautstärke, zu einem eher schrillen und anstregenden Hören wird. Das klingt so, als wenn einfach zu wenig Power da ist (was der Ex-Entwickler auch sagt, dass der Diablo architektonisch gar keine 5W, sondern viel viel weniger, haben kann). Die Plattform scheint im Übrigen mit niederohmigen, ineffizieten und somit sehr schwer anzutreibenen, planaren KHs etwas Probleme zu haben. Wenn ich den gleichen Song beim Diablo 2 leiser machen muss, kann ich den, bei via Schalldruckmessgerät abgeglichener Lautstärke, am Stack, bestehend aus Topping D90SE & ifi Pro iCan Signature, noch recht angenehm hören. Das hatte ich so mit meinen KHs, die ich zuvor so hatte, aber nie. Liegt also auch etwas am Expanse (das hatte ich mit dem Fiio Q7, der bei ca. 3W liegen soll, übrigens auch) und mit den Tia Trios klingt das alles sehr nice (aber für IEMs brauchts auch keinen 1300€ mobilen DAC/KHV).
Ist das aber am Ende des Tages alles so schlimm, dass der Diablo klanglich quasi gleich zum normalen Diablo ist? Eigentlich nicht, denn der Diablo war schon verdammt geil vom Sound für solch kleinen, transportablen DAC/KHV. Und am Ende hat ifi viel von dem umgesetzt, was die Community beim normalen Diablo stark vermisst hat. Es gibt nun Bluetooth, einen integrierten IEmatch, einen Desktop-Modus, endlich USB C für die Datenübertragung, einen Volumen-Lock (damit kann man in der Hosentasche nicht mehr versehentlich die Lautstärke aufballern) und nette Optionen das Gerät in unterschiedlicher Art und Weise auf dem Desktop zu platzieren. Auch wenn es als Feature nicht aufgezählt wird von ifi, so haben sie die Channelungleichheit bei geringer Lautstärkereglerposition stark verbessert. Es ist nicht komplett weg, aber deutlich besser und im Alltag eigentlich kein Problem mehr.
Ist der Diablo2 den Aufpreis von 300€, verglichen zur UVP des normalen Diablo, also wert? Ich denke schon, denn das Mehr an Features, das für viele wohl ansprechendere Design, sind es meiner Meinung nach fast wert. Aber wenn man am Ende mal ehrlich ist, sind beide Diablos auch schlicht zu teuer. Ich sehe den normalen Diablo eher bei ca. 750€ und den Diablo2 dann bei ca. 900-950€.

Für mich ist der Diablo2 aber dennoch der beste, transportable DAC/KHV am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Holo gibt's nix Richtung AiO, richtig?
Vllt gefällt dir ja so etwas wie ein Ferrum Erco? Ein gebrauchter ifi Pro iDSD könnte auch etwas sein? Dein KH ist ja nicht so anspruchsvoll.
Wenn du schon bei Holo fragst, scheint Geld nicht ganz so wichtig zu sein. Denn auch Violectric, Burson und Co haben Geräte im Angebot.
 
Burson habe ich bereits durchgespielt. Ist nicht so meins. Halo sieht halt auch sehr lecker aus 😄
 
Burson habe ich bereits durchgespielt. Ist nicht so meins. Halo sieht halt auch sehr lecker aus 😄
Jopp, weiß ich. Aber du bist auch Hybridtubes gewöhnt, da kommt halts vermutlich nichts "stockneutrales" in Frage.
 
Weil die Frau gerade einen wichtigen Zoom Call hat, habe ich mich mit dem Laptop dem Cayin RU7 und den Supermoon auf die Couch verzogen. Und man ist die Kombi RU7 und Supermoon geil.
Macht einfach irre Spass.

Musste jetzt mal raus. 😅
 
Weil die Frau gerade einen wichtigen Zoom Call hat, habe ich mich mit dem Laptop dem Cayin RU7 und den Supermoon auf die Couch verzogen. Und man ist die Kombi RU7 und Supermoon geil.
Macht einfach irre Spass.

Musste jetzt mal raus. 😅
Der Supermoon gefiel mir auch echt gut. Aber ich bin bei IEM leider empfindliche was die Abmaß angeht und mir ist der Supermoon einfach zu groß. Er macht das, was mir beim Timeless schon so gefiel, einfach alles nochmals eine Stufe besser. Ist das den 4-5 fachen Preis wert? Vermutlich nicht, aber so ist das Hobby eben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich leider völlig übertrieben bzw fern jeglicher Realität. 1300€ für einen Portable DAC der nicht anders klingt als der halb so teure Vorgänger... Ich mein, verdoppelt man das Geld, bekommt man einen gebrauchten iDSD Pro. Wie kommt man auf 1300€ ?!?
 
Das stimmt. Nen Topping Setup würde nicht passen. Wie gesagt, lacht mich der Aune s9c pro noch gut an. Soll auch eher auf der musikalischen Seite sein.
Wie das? Der hat einen Mittelklasse ESS DAC Chip und scheinbar keine Class A Schaltung oder sowas. Also ich lehne mich mal aus'm Fenster und sage, dass der sicherlich nicht musikalisch klingt.
 
Von Holo gibt's nix Richtung AiO, richtig?
Gab es, wurde eingestellt.
Im Head Fi wird aber gerade ein Gerät angeboten:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstes Paket mit Audio Equip in die US und A versandt - einwandfrei :d

Der Zoll hat mich positiv überrascht, ich habe eine Zolltransfernummer gebraucht, und natürlich keine Ahnung gehabt, was das ist, und wo ich das herbekommen kann.
Also in Dresden angerufen, perfekt beraten worden, hat mit Wartezeit keine 5 Minuten gedauert.

CN23 Erklärung ist auch schnell ausgefüllt gewesen, da frage ich mich, warum soviele innerhalb der EU keinen Versand in die USA mögen.
OK, Versandkosten lagen jetzt bei 48€, aber die Zahle ja nicht ich ;)

Bin sehr gespannt, wie lange die Reise dauert, mein letztes ZMF Paket mit Pads ging Sontags in den USA auf Reise, und war donnerstags bei mir daheim - für jemanden, der aus einer Zeit kommt, da man im Versandhaus noch telefonisch bestellen musste, und mit Sicherheit 6 Wochen darauf gewartet hat, ist das schon alles große Klasse :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tablet + Desktop + Arbeitslaptop und nur das Tablet ist via Kabel mit dem Amp verbunden.
 
Ok... wie würde das genau aussehen?
Also ich brauche das Display für die Musikangabe und das Makropad für die Steuerung. Wie und wo schließe ich dann das Pi an? Bin wirklich für Ideen offen. DAC/AMP muss leider dort stehen und kann daher auch nicht sonderlich hoch sein. Maximal 7cm

20230608_094037~2 (sdfs).jpg
 
So, meine Sony WF-1000XM4 sind jetzt leider kaputt gegangen - hatte die damals für 130€ Amazon Warehouse ergattert, immerhin Geld jetzt zurückerstattet bekommen. Ersatz gibt es keine.
Bin nicht mehr ganz so im Thema drin, wer hat Empfehlungen als Ersatz - die Nachfolger XM5 sollen nicht unbedingt besser sein und locker 2x Preis
AirPod Pro ist ne Option, aber hatte mich letzten Mal eigentlich dagegen entschieden weil bei Musik so-so...und die alten normalen Airpods auch bei Sprachquali irgendwann Probleme hatten (andere Leute konnten mich sehr schlecht verstehen, und Freunde & Kollegen mit Airpods hatten ähnliche Erfahrungen)

Nutzung ist (i) unterwegs - da Noise Cancelling sehr wichtig (U-Bahn, Zug, Flugzeug) und (ii) zum telefonieren - sehr viel auch für Arbeit.
Damit kabellos unabdingbar - gute Musikquali mir eigentlich wichtig aber eben innerhalb der oben gesehen Punkte, da Telefonieren halt auch passen muss.
Ich tendier zu in-ear, weil weniger Platz und damit immer einfach mitnehmen kann...meiner Frau habe ich die Bose QC35 aber gekauft fürs Reisen, die nutzt die aber nicht täglich

Als Referenz - zuhause hab ich die Hifiman Arya...also leicht andere Klasse :d

Was habt ihr für Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, obwohl mit KH total verwöhnt, finde die Air Pods Pro 2 für unterwegs erstaunlich gut. Nutze die da selbst. Bei normalen ANC KHs hatte ich mal einen Beyerdynamic Lagoon und fand den gut
 
Sehe ich auch so wie Terror. Wenn man im Apple Kosmos ist, sind die AirPods Pro schon fast Pflicht. Telefonieren ist sauber und Musik hören macht Spass.
 
Dann probier ich die wohl doch noch mal. Bin ja im Apple Kosmos. Und wenn selbst @Terr0rSandmann die gut findet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh