[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Magna hat meinen Zahlungseingang bestätigt, mein Cyan hängt natürlich seit gestern unverändert bei der Post...
Ein Jammer, dass wir hier keine Möglichkeit haben, UPS Express zu versenden, aber was solls, muss ich mich weiter in Geduld üben, ich hoffe, dass ich das Gerät bis Ende nächster Woche habe, da fängt nämlich mein Urlaub an :d

@*****
Ich nicht, aber was man so liest, soll das ein extrem "warmer" Amp sein, mit Röhrencharakter, aber man liest ja viel, wie es letztlich ist, kann ich nicht sagen.

@*****
Ich nicht, aber was man so liest, soll das ein extrem "warmer" Amp sein, mit Röhrencharakter, aber man liest ja viel, wie es letztlich ist, kann ich nicht sagen.
Das habe ich auch oft gelesen oder bei Youtube-Reviews gehört. Aber wie du schon sagst, das ist immer so eine Sache ...
Hatte mal jemand einen Violectric V281?
Da du mit dem LP aber schon etwas in der Klangrichtung hast, würde ich den wohl nicht in Betracht ziehen. Außer du magst den LP abgeben, dann nehme ich dir das Stück natürlich gerne ab, damit du Platz hast. Ich bin ja ein nettes Kerlchen und so :)

Höre gerade wieder Musik mit der R28 & HA-3A Kombi, und denke mir so:
Für was hab ich mein Geld ausgegeben?
Eventuell sollte ich wieder das trinken anfangen, dann lösen sich laut @Terr0rSandmann solche Gedanken schnell in Wohlgefallen auf :fresse:

IMG_2395.jpeg

Nur nochmal um GANZ sicher zu gehen.

Anforderung: Büro, geschlossen, kabellos sowohl BT an Handy als auch Dongle am Laptop für das schnelle Umschalten
Ziel-Gerät: Audeze Maxwell

Alles soweit korrekt? :d

Ich bin sehr zufrieden mit dem Maxwell. Einzig das Gewicht könnte den ein oder anderen stören.

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Selbst der LCD-X geht für mich in Ordnung.
Aber das ist natürlich bei jedem anders. (y)

Ich hab nen D8KP überlebt. Und das Headset muss nicht so komfortabel wie der Meze sein.

Im Gegensatz zum Vorgänger finde ich Maxwell sogar recht komfortabel. Penrose war dagegen eine Schraubzwinge.

Ich muss Magna gleich noch einmal lobend erwähnen.
Mein Spring 3 KTE ist schon auf dem Weg zu mir, obwohl der Cyan2 noch nicht mal bei denen angekommen ist - wow!
Blöderweise habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich den Versand per DHL wünsche, aber gut, UPS sollte wohl auch den Weg zu mir finden :d

Sagt mal, wie spielt ihr eure neuen KH ein? Mein Arya Stealth ist da und ich hab ihn ausgepackt und angeschlossen 8-) nun höre ich mal ein wenig rein

Gar nicht. Habe sie einfach von Anfang an gehört und nie über Stunden einspielen lassen.

Okay, dann mach ich das auch so. Bzw. übers probieren und hören, bekommt er ja so oder so "einspiel Zeit"

Edit:

Kann aber jetzt schon nachvollziehen, was ihr immer sagt mit den eher helleren Höhen...lasse meine Ohren mal ein wenig drauf "adaptieren" und schau dann ob ich einen anderen KH Verstärker brauche oder nicht.

Heißt nicht, dass es nix bringen würde. Ich habe nur nie gemacht 😁

Sagt mal, wie spielt ihr eure neuen KH ein? Mein Arya Stealth ist da und ich hab ihn ausgepackt und angeschlossen 8-) nun höre ich mal ein wenig rein
Ich hielt davon immer nicht viel. Aber bei meinen letzten 2 KHs hatte ich schon das Gefühl, dass die nach einer gewissen Zeit etwas an Schärfe verloren haben und etwas voller klangen. Sicher wird ein KH, der dir nicht so gefällt, spürbar besser werden, sodass du ihn nach dem Einspielen doch liebst, aber ich empfand das beim He1000v2 und speziell beim Expanse schon als wahrnehmbar.

Bei dem Thema wirst du aber viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen hören. Der Eine glaubt da absolut 0 dran, der Nächste erzählt dir das man Silberkabel mindestens x Stunden und Kupferkaben mindestens y Stunden einspielen sollte. Dazwischen ist sicher jede Ausprägung dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den kleinen Hifiman HE400i 2020 und da war das auch so, dass er nicht mehr so spitz spielte nach einer gewissen Zeit. Und da er mir recht gut gefiel, ging die Wahl wieder auf Hifiman. Der HE400i ist jetzt bei meinem Junior und leistet dort weiter treue Dienste.

Okay, dann mach ich das auch so. Bzw. übers probieren und hören, bekommt er ja so oder so "einspiel Zeit"

Edit:

Kann aber jetzt schon nachvollziehen, was ihr immer sagt mit den eher helleren Höhen...lasse meine Ohren mal ein wenig drauf "adaptieren" und schau dann ob ich einen anderen KH Verstärker brauche oder nicht.
1) Bei dem KH relativ einfach: die Polster sind ziemlich stramm und weisen auch nach langem Hören keine Verformung auf, daher macht's keinen Unterschied.

2) Wenn der Frequenzverlauf suboptimal ist, würde ich es erstmal mit ein wenig EQ versuchen. Der Verstärker macht nicht aus ungenießbar -> genießbar, zumindest in dem Preissegment. Da sollte der Frequenzverlauf nahezu linear bleiben.

Ich persönlich bin irgendwie kein Freund von EQ Funmeleien. Alles an einem Kopfhörer ist darauf ausgelegt dass der jeweilige KH so klingt wie er eben klingt. Treiber, Ohrpolster, Dämpfung. Alles akustisch aufeinander abgestimmt. Einen EQ zu benutzen verschlimmbessert den Klang unter Umständen einfach nur.
Muss natürlich jeder selber wissen, aber wenn mir ein KH klanglich nicht zusagt versuche ich nicht ihn mir klanglich zurecht zu biegen, sondern suche ein anderes Modell, das mir besser passt.

wenn mir ein KH klanglich nicht zusagt versuche ich nicht ihn mir klanglich zurecht zu biegen, sondern suche ein anderes Modell, das mir besser passt.
Das sollte natürlich selbstverständlich sein. Wie bei einigen anderen Stellschrauben in der gesamten Kette, sollte es dabei nur noch um Nuancen gehen.

dass der jeweilige KH so klingt wie er eben klingt. Treiber, Ohrpolster, Dämpfung. Alles akustisch aufeinander abgestimmt.
Diese Optimierung trifft allerdings auf die subjektive Anatomie, sowie Tagesform-abhängige Hör-Präferenzen. Warum also nicht auch hier das letzte Bisschen (subjektive) Perfektion rausholen?

Diese Optimierung trifft allerdings auf die subjektive Anatomie, sowie Tagesform-abhängige Hör-Präferenzen. Warum also nicht auch hier das letzte Bisschen (subjektive) Perfektion rausholen?
Der Einsatz des EQ ist eine Wissenschaft für sich, wenn man so will. Wie ich bereits schrieb ist das Risiko groß dass man den Klang er verschlechtert als verbessert.

Mein 7Hz Timeless werde ich wohl leider doch wieder zurückgeben. Der Planar Treiber triggert meinen Tinnitus im linken Ohr gewaltig... auch bei sehr moderater Lautstärke. Der LCD-GX macht das leider auch, allerdings bei weitem nicht so krass wie die in-ears. Habe auch andere nicht Planar in ear, da kann ich ohne Probleme auch sehr laut hören...

Mit dem Planartreiber Problem bin ich anscheinend nicht allein:

Alternativ werde ich wohl Moondrop Blessing 3, oder Aful Performer 5 probieren, hat noch jemand andere gute Tips?
Auf Kleinanzeigen gibts grade Fiio FH7, die haben den Vorteil das sie MMCX Anschlüsse an den Hörern haben, habe nämlich das Kimura Gramr Kabel mit Mikro bestellt für die Timeless, die auch MMCX haben. Die Blessing usw. haben alle 2 pin connectors :-/ Blöde Sache alles grade.

PA hat gerade einen als Retoure da.
Einen? Eine ganze LKW-Ladung davon.

Hab mich erstmal gegen Bild und für Pflanze entschieden:

Anhang anzeigen 981064
Wow. Herrlich. Echt ein Traum. Ich würde hier ja nur zu gerne auch solche tollen Bilder präsentieren. Doch leider bleibt mir das verwehrt. Meine Männerhöhle sieht nicht ansatzweise so schön aus. Eine Glocke aus Schmuddelfilmchen, vollgespritzen Taschentüchern, Zigarettenstummeln, leeren Bierflaschen, Chipstüten und unbezahlten Rechnungen. Insofern ist das für mich echt Balsam für die Seele so etwas nahe der Perfektion zu sehen.

Ich denke, ich werd jetzt "all in" gehen, und mir den Spring 3 KTE bestellen.
Aus eigener Erfahrung: Ein Psychologe käme billiger. Konsumzwang und das Streben nach Perfektion ist eine hoch toxische Mischung. Da geht es ums nackte Überleben. Schlussendlich wirst du aus diesem Teufelskreis ohne fremde Hilfe auch nicht mehr rauskommen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Es wird am Anfang weh tun, aber über kurz oder lang kommst du als neuer Mensch wieder raus und lernst die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu schätzen. Eine Art Wiedergeburt.

Der Kopfhörerlaber-Thread aka das Treffen der anonymen Alkoholiker. :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh