[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du keinen Adapter für Lightning auf USB-A oder falls du ein 15 Pro hast von USB-C auf USB-A? OTG oder Cameraadapter schimpft sich das meist
 
Kleine info am USB 3.2 Port wird er nun ganz anders erkannt und 16Bit Sound wird NICHT mehr angeboten sondern nur noch 24 und 32Bit sound

Hast du keinen Adapter für Lightning auf USB-A oder falls du ein 15 Pro hast von USB-C auf USB-A? OTG oder Cameraadapter schimpft sich das meist
Ne leider nicht. habe grade alle Kabel durchwühlt.
 
Haste evtl. so ein USB Kabel an Deinem Drucker oder da dabei gehabt? Das sind die Gleichen.
 
Haste evtl. so ein USB Kabel an Deinem Drucker oder da dabei gehabt? Das sind die Gleichen.
Ja klar habe ich so ein Kabel am Drucker. Aber ist aus der steinzeit.
Ich habe nun wieder den Treiber installiert und nun sind 16Bit vorhanden aber maximal 384Khz verfügbar.
768Khz geht einfach nicht!

Wenn ich den DX9 stock lasse und auch in Windows nichts anfasse wegen samplerate dann wird bei Amazon Musik nur max 24Bit mit 48Khz erkannt und es wird nichts umgestellt.
Stelle ich dann im Windows auf 24bit mit 384bit dann wird das so auch in Amazon Musik erkannt aber der schaltet da die Khz NICHT um ganz gleich ob Exclusiver modus oder nicht.
Tidal hat nach wie vor das Problem mit der Lautstärke das ist immer wieder leise ist und ich selber im Windows auf 100% stellen muss
Sample Rate wird aber bei Tidal korrekt eingestellt
 
Wozu willst du das denn einstellen können? Das „upsampling“ in Windoof ist der größte Schrott. Stell 44,1 kHz ein, Haken bei exklusiv Modus rein und gut ist.
 
Wozu willst du das denn einstellen können? Das „upsampling“ in Windoof ist der größte Schrott. Stell 44,1 kHz ein, Haken bei exklusiv Modus rein und gut ist.
Naja wenn ich bei Amazone Musik ein Lied höre und er mir sagt das hier grade 24Bit mit 96Khz läuft aber es nur in 24Bit mit 44Khz ausgegeben wird ist eben fürn arsch und hört sich klar anders an .
 
Eingeschaltet und sofort die Meldung gekommen HP BAL R abnormal :kotz:
HP BAL L/R abnormal

· Amplifier circuit outputs abnormal DC voltage. After changing the song or turning down the volume, unplug and re-plug the power cable and reboot the unit. If the problem still persists after disconnecting the other devices and restarting it, the unit may be defective. Please contact the store where you purchased it.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne weitere Informationen zu haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass der DX9 hier in einen Schutzmodus geht und kein DC an den Hörer durchlässt. Dann wäre der Hörer nämlich erstmal Fritte :d

Es kann gut sein, dass du dir über die umliegenden Geräte Gleichstrom "einfängst" und der DX9 das erstmal abfängt. Nimm doch mal den DX9 und gehe damit in einen anderen Raum ohne das ganze PC-Gedöns. Schließ ihn an und spiele mal via Bluetooth zu. Wenn der Fehler "HP BAL L/R abnormal" dann nicht mehr auftaucht, dann bist du da zumindest ein Stück weiter.
 
Ganz genau das ist der Punkt. Ich denke auch das das Teil einen Defekt hat weil genau das habe ich gelesen. Habe gestern bestimmt 5x das problem gehabt.
Eben ja beim ersten start auch sofort wieder.
Gestern bei Youtube Musik Videos ständige Sound Aussetzer ,für teilweise 5sekunden alles weg, und dann kann schlussendlich das Thema mit mit HP BAL R abnormal und seit dem habe ich das immer wieder.

So ist das bei mir
1713519848725.png1713519871808.png
So ist das absolut Standard nachdem ich den Treiber installiert habe
Habe auch auf Standards wiederherstellen gedrückt um sicher zu sein.

Erkannt wird er als DX9 ohne Treiber und mit Treiber steht Topping USB DAC so wie es auch in der Anleitung drin steht. Also ist alles richtig installiert
1713520128577.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau das ist der Punkt. Ich denke auch das das Teil einen Defekt hat weil genau das habe ich gelesen. Habe gestern bestimmt 5x das problem gehabt.
Eben ja beim ersten start auch sofort wieder.
Gestern bei Youtube Musik Videos ständige Sound Aussetzer ,für teilweise 5sekunden alles weg, und dann kann schlussendlich das Thema mit mit HP BAL R abnormal und seit dem habe ich das immer wieder.
Wie oben geschrieben, nimm den DX9 mal mit in einen anderen Raum und teste mal. Ich könnte mir vorstellen, dass die Meldung dort nicht mehr auftritt.

Ich hatte das gleiche mit einem ifi Pro iCAN. Der ging immer in den DC Protection Mode, wenn ich im Büro den Laserdrucker angeschaltet habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz genau das ist der Punkt. Ich denke auch das das Teil einen Defekt hat weil genau das habe ich gelesen. Habe gestern bestimmt 5x das problem gehabt.
Eben ja beim ersten start auch sofort wieder.
Gestern bei Youtube Musik Videos ständige Sound Aussetzer ,für teilweise 5sekunden alles weg, und dann kann schlussendlich das Thema mit mit HP BAL R abnormal und seit dem habe ich das immer wieder.

So ist das bei mir
Anhang anzeigen 991722Anhang anzeigen 991723
So ist das absolut Standard nachdem ich den Treiber installiert habe
Habe auch auf Standards wiederherstellen gedrückt um sicher zu sein.

Erkannt wird er als DX9 ohne Treiber und mit Treiber steht Topping USB DAC so wie es auch in der Anleitung drin steht. Also ist alles richtig installiert
Anhang anzeigen 991724
Wie sieht denn das ganze im Topping Device Control Panel und beispielsweise aus Device Auswahl in Tidal und Amazon Music aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tidal stimmt das alles. 192Khz werden ausgegeben und das hat auch das gerät.
Das Gerät zeigt es ja auch direkt an.
Bei Amazon Musik funktioniert das nicht. So als wenn er den Exclusiven Modus nicht einschaltet.

Tidal als Beispiel
1713520613390.png

Amazon Musik -> Exclusiver Modus ist na klar an
1713520772668.png

Richtig behindert bei Amazon Musik

1713521076555.png

Im endeffekt ist das doch auch alles egal weil der DX9 Klingt einfach nicht groß besser als eine Asus Essence STX 1 mit Uni Treiber. Da kann man noch so viel rumfummeln.
Das alles nervt nur noch.
Verarbeitungsqualität ist mega und würde sagen da haste locker 300-400€ dann Sound Qualität würde ich nochmal 150€ sehen. Ok dann noch BT und das man Lautsprecher dran betreiben kann sind auch nochmal 200€ wert würde ich sagen aber 1300€ sehe ich da nicht. Ich spreche aber auch aus der Sicht meiner STX und die erfüllt noch genau das was ich will. Musik am PC und Zocke in guter Qualität.
Fragt mal @Thunderburne was sein (EX) DX9 grade macht 📮 😜

Werde das Gerät nun schön sauber machen so das keine Fingerabdrücke dran sind und dann wieder zu Amazon schicken. Retoure ist beantragt und ausgedruckt. Geht dann noch heute weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geht nach Hannover in ein Retoure Station

Grade perfekt sauber gemacht und sogar den Karton von den Fingerabdrücken befreit 😅
Der sieht so nun absolut neuwertig aus.
hmm irgendwie traurige Erfahrung :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit happens.

Ein DOA kann immer passieren, egal bei welchem Hersteller. Nervig aber abhaken und weiter gehts.

Btw. für 1300,- hätte ich niemals den Topping DX9 genommen, sondern den FiiO K19, der ist das deutlich bessere Gesamtpaket mit auch viel mehr Funktionen und sogar noch mehr Leistung.
 
Shit happens.

Ein DOA kann immer passieren, egal bei welchem Hersteller. Nervig aber abhaken und weiter gehts.

Btw. für 1300,- hätte ich niemals den Topping DX9 genommen, sondern den FiiO K19, der ist das deutlich bessere Gesamtpaket mit auch viel mehr Funktionen und sogar noch mehr Leistung.
Hör auf mir Flausen in den Kopf zu setzen
c014.gif
a046.gif

An den Fiio K19 habe ich auch gedacht gehabt 😅
 
Hätte ich nicht meinem RME ADI-2 Pro FS R Black Edition würde aktuell nur der FiiO K19 in meinem Einkaufswagen landen, gibt keine Konkurrenz am Markt in dem Segment, außer eben den RME ADI-2 Pro FS R Black Edition.
 
Ja den RME ADI-2 habe ich auch auf dem Schirm gehabt und war eigentlich nen Haben wollen aber glaube der hat ja nur 2Watt am KH und daher habe ich da bedenken das es mir nicht reicht.
Ich habe ja den Fiio 5K Pro hier gehabt mit 1,5Watt und das war mir viel zu schwach.
Der DX9 war aber am 6,35mm Klinke mit dem 25ohm Ananda absolut super von der Power ich konnte zwar auf max Lautstärke stellen aber es war dann schon sehr laut so das man das nicht wirklich lange aushalten kann. Meine STX hat die Lautstärke des DX9 ca. bei 25-30% und ist dann auch schon kaum zu ertragen.
Der Druck vom DX9 war aber sehr gut und auch wie bei meiner Xonar STX also das war klasse.
 
Ja ich verwende den RME nur als DAC mit variablen Ausgang, habe eine 250 Watt Endstufe mit einem Energizer für meine Kopfhörer für die Verstärkung im Betrieb, kann man nicht mit normalen KHV vergleichen.
 
Mir würde ein Fiio 5k Pro Format mit only USB für PC und eben nem 4Watt @32ohm KHV reichen.
Müsste dann noch nen EQ haben und das Klangbild der STX und ich wäre voll zufrieden.
Kann doch nicht sein das eine Soundkarte aus 2008 kaum schlechter als der DX9 klingt. irgendwie alles bullshit.
Warum müssen die ganzen Dinger auch alle so wenig Power haben??
Habe schon zu Thunderburne gesagt irgendwie dreht man sich nur im Kreis und findet nichts was überzeugt
 
AIO HiFi Geräte mit Hardware DSP für PEQ in dem Bereich sind Mangelware, bis auf die zwei genannten Modelle von RME und FiiO, gibt es nichts am Markt und der FiiO K19 hat 8 Watt @ 32 Ohm was extrem Potent ist für eine AIO Lösung, wo selbst die meisten Standalone KHV nicht mal in die Nähe kommen.

Aktuell könne man auch günstiger wegkommen wenn es kein AIO sein muss, z.B. einen Topping D50 III DAC, der hat einen Hardware DSP für PEQ und kostet nur 220,- dazu noch ein KHV nach Gusto und Leistung und so hätte man seinen günstigere FiiO K19 Alternative nur eben aus zwei Geräten, statt einem Gerät.
 
@AG1M
Was meinst wäre da ein passender verstärker? ca.4Watt mit 32Ohm sollte schon super sein
 
Optisch würde der Topping A50 III dazu passen, der liefert 3,5 Watt @ 32 Ohm, kostet 200 Euro bist du bei 420 Euro als "Stack".
Beide symmetrisch verbinden und fertig.
 
Ah das klingt na klar schon gut.
Habe mir mal beides gespeichert und warte erstmal auf das Geld vom DX9
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde ein Fiio 5k Pro Format mit only USB für PC und eben nem 4Watt @32ohm KHV reichen.
Müsste dann noch nen EQ haben und das Klangbild der STX und ich wäre voll zufrieden.
Kann doch nicht sein das eine Soundkarte aus 2008 kaum schlechter als der DX9 klingt. irgendwie alles bullshit.
Warum müssen die ganzen Dinger auch alle so wenig Power haben??
Habe schon zu Thunderburne gesagt irgendwie dreht man sich nur im Kreis und findet nichts was überzeugt
Dir fehlt die geschulte Hörerfahrung, Testlaufzeit mit den Geräten oder du hast eben nicht so gute Ohren. Eins der 3 oder eine Kombination aus dem, wirds wohl sein.
Die STX war um 2010 für ihre 200 EUR schon nicht verkehrt. Aber schon damals waren Geräte wie der Yulong U100 für ca 200 EUR oder so der STX Karte überlegen. Und im Bereich DAC und KHV hat sich seit dem viel getan. Was man heute für 200 EUR bekommt, hätte 2010 noch 4-stellig gekostet.
Aber wie dem auch sei ... falls du da echt keine (oder kaum relevante) Unterschiede hörst, die einen Aufpreis zur STX rechtfertigen, schließe das Kapitel am besten. Denn wenn du hier mal schaust, weißt du schnell, wo das enden kann ;) Spart dir also eine menge Geld :)
Jeder ist eben auch anders.
 
Ja kann gut sein das mein gehör nicht gut ist. Da sage ich ja auch nichts nur eben das der Unterschied von nem Ananda V1 zu nem Arya Stealth sehr groß für mich war aber der unterschied von ner STX zum DX9 eher gering ist auch wenn er da war.
 
Ja kann gut sein das mein gehör nicht gut ist. Da sage ich ja auch nichts nur eben das der Unterschied von nem Ananda V1 zu nem Arya Stealth sehr groß für mich war aber der unterschied von ner STX zum DX9 eher gering ist auch wenn er da war.

Der KH macht eben auch den Bärenanteil aus. Ich würde lieber einen HE1000V2 am 220€ Fiio K7 Pro hören als einen Ananda am 1300€ Topping DX9.
 
Da gebe ich dir recht.
Ich kann am EQ einstellen was ich will und werde niemals den Klang vom Arya Stealth bekommen weil der Ananda V1 das einfach nicht umsetzen kann.
Keine ahnung in wie weit der Ananda hier den DX9 auch ausbremst so das es nicht möglich ist den großen unterschied zu hören
 
Der Ananda ist kein schlechter KH. Aber dem würde ich wohl keinen 1300€ DAC KHV hinstellen. Der braucht nicht viel Power und ist genügsam bei der Quelle.
Aber da gibt es sicher auch Leute die das anders sehen
 
Ja stimmt der braucht nicht so die Power.
ich denke ich werde wie du das sagst einfach gut sein lassen bis meine STX mal aufgibt.
Wenn ich mehr Sound will werde ich lieber nen anderen Kopfhörer wie den HE1000 Stealth kaufen und wenn die STX mal hops geht dann eben wie mir hier @AG1M sagte zu nem Stack wechseln.
D50 lll + A50 lll klingt da sehr interessant
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh