[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Soooo ... nun auch mal den ZMF Homage gehört ... puhh, schrecklicher KHV. Selten einen so schlechten Klang gehabt und das bei einem Gerät, was über 1000 EUR kostet. Ich muss mit dem Expanse deutlich leiser machen, weil es mit meiner normalen Lautstärke (etwas mehr als "Durchschnitt") nicht auszuhalten ist. Jetzt muss man aber dazu sagen, dass mir das mit vielen KHVs, die nicht genug Leistung haben, mit dem Expanse als KH, so geht. Um so weniger Power da ist, um so schriller, heller und kratziger wird es. Eigentlich sollten 2W noch halbwegs ok sein, aber das klingt absolut nicht gut. Denke da gefällt mir ein 150 EUR Topping KHV besser.

Haptik und Materialen gefallen mir auch nicht. Ist zwar recht groß (kleiner Brotkasten), wiegt aber fast gar nichts. Das führt dann dazu, dass man das Gerät nach hinten schiebt, wenn man den KH-Stecker einstecken will. Dadurch wirkt es, ZMF-untypisch, sehr billig. Auch das Holzimitat fühlt sich super billig an (oder vllt ist es echtes Holz, aber die Beschichtung lässt es sehr billig wirken).

Einzig das VU Meter und die Option die Impedanz per Schalter zu verändert gefällt mir.


PS: Mit dem Caldera ist das schon spürbar besser, aber auch hier merklich hinter dem ifi Pro iCan Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm,
nachdem ich ja den Caldera "als besten Kopfhörer", den ich jeh gehört, habe bezeichnet hab, sollte ich eventuell doch mal den Expanse hören...
 
Für mich macht der Expanse sehr viele Dinge einfach "richtig". Das typische "Kopfhörer-Gefühl" (Links/Rechts) wird beim Expanse sehr, sehr gut gelöst und manchmal fühlt es sich schon fast nach "Crossfeed" an - dafür ist die Bühne nicht die breiteste, aber er kann sehr fein Tiefenstaffelung aufbauen.

Der Bass und speziell der Oberbass ist für mich zum Niederknien. Er hat nicht den "Donner" eines AC, aber der Bass hat Tiefe, Detail und Kraft. Langzeittauglichkeit sind hervorragend - mit dem Expanse kann ich wirklich stundenlang hören und es nervt nichts und der Komfort ist ausgezeichnet. Die Verarbeitung ist bei DCA sowieo hervorragend.

Der AC ist wunderbar und macht Spaß ohne Ende - der Expanse wirkt aber trotzdem nochmal wie eine "technische Klasse" darüber.
 
Der Caldera ist schon nice, aber wenn man, insofern man das überhaupt so sagen kann, objektiv den Vergleich zum Expanse zieht, ist dieser einfach fast überall nochmal eine Liga besser. Speziell was die Kontrolle und die Ausgewogenheit betrifft. Beim Caldera ist mir das hier und zu "rumpelig" und hier und da nicht fein genug getrennt. Auch hat der Caldera im oberen Bereich mehr Schärfe. Das ist noch gerade so im Rahmen (macht ihn aber dadurch nicht so langzeittauglich wie den Expanse), kann mir aber vorstellen, dass das für manche zu viel sein könnte. Da müsste man dann mit entsprechendem Equipment oder Pads leicht gegensteuern. Aber meist verliert ein KH noch mehr an Kontrolle, wenn man ihm "wärmere Pads" verpasst. Denke daher, dass das auch nicht ideal für den Caldera wäre.
Was der Caldera sehr gut macht ist die Art wie er die Musik holographisch präsentiert. Ich will nicht sagen, dass er das besser macht als der Expanse, aber anders und das weiß auch zu gefallen :) Auch so hört man einfach gerne mit ihm :) Das trifft es, so simple es klingt, ziemlich gut :)
 
@domiji
Du müsstest den AC mal an einem Röhrenamp hören - zum niederknien.
Was bin ich froh, dass ich es mir mit dem Verkauf nochmal überlegt habe.
Der Euforia ist mit Adaptern so vielseitig, und verändert den Klang so sehr, für dynamische Kopfhörer kann ich mir nichts besseres vorstellen.

Nachteil natürlich endlose Möglichkeiten sein Geld auszugeben, aktuell sind schon wieder diverse KT88 & KT66 Röhren, sowie EL32, 34 und 38 unterwegs zu mir, inklusive diverser Adapter. :fresse:

Aber egal, gerade die KT88 heben das Gerät auf ein völlig neues Level:
IMG_2585.jpeg


Auf jene hier bin ich extrem gespannt:
IMG_2586.jpeg

IMG_2587.jpeg


Perfekt erhalten aus der ehemaligen DDR - die RFT Röhren mochte ich schon im Cayin sehr, bin gespannt wie die im Euforia kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo ... nun auch mal den ZMF Homage gehört ... puhh, schrecklicher KHV. Selten einen so schlechten Klang gehabt und das bei einem Gerät, was über 1000 EUR kostet. Ich muss mit dem Expanse deutlich leiser machen, weil es mit meiner normalen Lautstärke (etwas mehr als "Durchschnitt") nicht auszuhalten ist. Jetzt muss man aber dazu sagen, dass mir das mit vielen KHVs, die nicht genug Leistung haben, mit dem Expanse als KH, so geht. Um so weniger Power da ist, um so schriller, heller und kratziger wird es. Eigentlich sollten 2W noch halbwegs ok sein, aber das klingt absolut nicht gut. Denke da gefällt mir ein 150 EUR Topping KHV besser.

Haptik und Materialen gefallen mir auch nicht. Ist zwar recht groß (kleiner Brotkasten), wiegt aber fast gar nichts. Das führt dann dazu, dass man das Gerät nach hinten schiebt, wenn man den KH-Stecker einstecken will. Dadurch wirkt es, ZMF-untypisch, sehr billig. Auch das Holzimitat fühlt sich super billig an (oder vllt ist es echtes Holz, aber die Beschichtung lässt es sehr billig wirken).

Einzig das VU Meter und die Option die Impedanz per Schalter zu verändert gefällt mir.


PS: Mit dem Caldera ist das schon spürbar besser, aber auch hier merklich hinter dem ifi Pro iCan Sig.

sorry aber dann stimmt irgendwas nicht in der Kette, denn so schlecht wie Du ihn hier beschreibst ist er garnicht.
Wie hast Du ihn angeschlossen? XLR? RCA? Welche Einstellungen hast Du mit den Kippschaltern eingestellt? Geht der Zeiger in den roten Bereich?
Ich selbst nutze den Homage viel mit dem HEDD 2, der meiner Meinung nach viel Leistung braucht und das hört sich verdammt gut an, befürchte irgendwas stimmt mit deinem Leihhomage nicht…
 
sorry aber dann stimmt irgendwas nicht in der Kette, denn so schlecht wie Du ihn hier beschreibst ist er garnicht.
Wie hast Du ihn angeschlossen? XLR? RCA? Welche Einstellungen hast Du mit den Kippschaltern eingestellt? Geht der Zeiger in den roten Bereich?
Ich selbst nutze den Homage viel mit dem HEDD 2, der meiner Meinung nach viel Leistung braucht und das hört sich verdammt gut an, befürchte irgendwas stimmt mit deinem Leihhomage nicht…
Das kann ich natürlich nicht ausschließen.
Habe ihn via XLR mit dem D90SE verbunden. Der D90SE gibt da 5V aus.
Habe mit beiden Einstellungen des Impedanzschalters gespielt. Klingt jeweils anders, macht es aber nicht gut.
High-Gain führt zu massiven übersteuern(?) mit dem Expanse, im Mid-Gain ist aber alles fein. Mit dem Caldera ist da auch alles ok.
Nein, das VU schwingt nicht bis in den roten Bereich.
 
hmm schon komisch, ich hab mit meinem Homage gar keine Probleme, egal welche KH ich anschliesse, hört sich auch ganz normal an 🤷‍♂️
 
Stadt Essen - KH testen

Bin spontan noch morgen am Samstag in Essen und suche einen Händler der eventuell die DT770 Pro zum testen und verkaufen anbietet. Bevor ich nun jeden mit anrufen belästige dachte ich ihr habt da nen Tipp 👍🏼
 
Sooooo ... DAC und kleines Rack ist nun auch bestellt. Ich hoffe, dass das alles schnell kommt, denn nächste Woche habe ich frei :)
 
Welcher ist es nun geworden?
Naja, ich muss ja kein Geheimnis draus machen. Ist, wer hätte es gedacht, ein Holo Cyan2 geworden. Dazu dann das DDHifi HS300 Rack. Als KHV sollte morgen ein Burson Soloist 3X GT ankommen. Bin schon echt gespannt :) Farblich wird das echt wild, da diese hässlichen roten Button beim Burson und das Holo typische Orange jetzt nicht gerade ideal ist um die Geräte mit Geräten anderer Hersteller zu kombinieren. Erst recht, weil bei Burson kein DAC passend zum Soloist 3X GT existiert und bei Holo Audio gibt es keinen KHV der zum Cyan2 passt. Schon ungünstig gelöst seitens der 2 Hersteller.

Der Soloist 3X GT kommt zwar inkl. den upgrade SP-02 Modulen und Supercharger, aber er hat noch die standard V6 Vivid OpAmps drin. Vorhin habe ich kurz mal geschaut, was 6 von den neuen V7 kosten würden ... schlanke 500 EUR für OpAmps, na tschau. Das muss wohl warten :d
 
Der Burson Soloist 3X GT könnte mir auch gefallen.
Lustig ist, dass er von Sandu (Soundnews) kommt :) Prominentes Gerät also :d :d
Faaaaalls ich ihn nicht behalte, kann ich mich ja mal bei dir melden ;) Da ich aber den normalen Soloist 3XP schon sehr geil finde, rechne ich stark damit, dass mir der große Bruder noch mehr zusagt.
 
@Terr0rSandmann wo hast du den Cyan geordert? Oder auch mit Wartezeit? Bin gespannt auf die Eindrücke. :-)

Ich hatte jetzt für paar Tage Besuch und deswegen den HEK mal rausgenommen und jetzt wieder neu eingestellt... Hatte keine Lust mich währenddessen mit Kleinanzeigen Anfragen zu beschäftigen. Will den aber trotzdem erstmal los werden bevor ich nachher nen KH & DAC zum Verkauf hier rumliegen habe.
 
@Terr0rSandmann wo hast du den Cyan geordert? Oder auch mit Wartezeit? Bin gespannt auf die Eindrücke. :-)
Leider auch etwas Wartezeit. Aber Magna meint, dass die zeitnah bei denen eintreffen sollten gem. Tracking.

Was heute aber bereits eingetroffen ist, ist der Burson Soloist 3X GT. Geiles Teil :d :love:
Leider sitzen die XLR Eingänge beim Burson links und rechts ganz außen an der Hinterseite. Somit passen meine 0,25m Mogami XLR Kabel nicht mehr. Hätte da also schicke und hochwertige Kabel zum guten Kurs abzugeben :d Und im Umkehrschluss: Hat noch wer schicke und hochwertige XLR Kabel, die mind. 0,5m, welche er abgeben mag? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel kannste behalten. Dauert eh maximal 2 Monate dann wandert das Teil wieder auf Kleinazeigen und das nächste muss her… 🤷‍♂️
 
Es kommt demnächst ein Diana DZ raus und im Herbst kommt noch ein Closed-Back Kopfhörer von Abyss.

Edit:
Es wird auch eine neue Hybrid Earpad Variante geben! Leder außen und zur Kopfseite Velour. Soll von der FR wie die normalen Leder Pads messen.
Preislich angesiedelt ist der DZ zwischen MR und TC. Ob es nun den TC ersetzt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Burson Conductoren haben mich zeitweise auch heiß gemacht, wegen der recht guten Connectivity, opamp swap ist auch witzig, ich hab mich letzten Endes aber doch für den brandneuen Fiio K19 entschieden, wahnsinnig modern, verbindet sich mit allem, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, irre Power per 8-Kanal-THX AAA-788+-Verstärkermodule, technisch brillant aufgebaut (laut Fiio-Prospekt) und geile Software, 31-Kanal PEQ, Fiio ist nach harter Arbeit bei den ganz Großen angekommen, meinte eines der Testblätter, das gefällt mir und das goutiere ich mal;
ich suche dazu noch ein nettes Headset, das Spaß macht, mindestens Aeon 2, höchtens E3, MDR-Z1r kommt auch in Frage, ich weiß, ist alles subjektiv, trotzdem einfach mal Senf dazu geben
 
Burson Conductoren haben mich zeitweise auch heiß gemacht, wegen der recht guten Connectivity, opamp swap ist auch witzig, ich hab mich letzten Endes aber doch für den brandneuen Fiio K19 entschieden, wahnsinnig modern, verbindet sich mit allem, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, irre Power per 8-Kanal-THX AAA-788+-Verstärkermodule, technisch brillant aufgebaut (laut Fiio-Prospekt) und geile Software, 31-Kanal PEQ, Fiio ist nach harter Arbeit bei den ganz Großen angekommen, meinte eines der Testblätter, das gefällt mir und das goutiere ich mal;
ich suche dazu noch ein nettes Headset, das Spaß macht, mindestens Aeon 2, höchtens E3, MDR-Z1r kommt auch in Frage, ich weiß, ist alles subjektiv, trotzdem einfach mal Senf dazu geben
Ist halt etwas wie ein moderner 350 PS 4-Zylinder und ein V8 ohne viel Schnickschnack. Beides gut, aber total anders ;)
 
ich mag beides, V8 und modern, aber für beides wollte ich nicht zahlen, also musste eine Entscheidung her und ich bin verdammt gespannt, wie sich das anhört ... wird die Tage eintrudeln
 
ich mag beides, V8 und modern, aber für beides wollte ich nicht zahlen, also musste eine Entscheidung her und ich bin verdammt gespannt, wie sich das anhört ... wird die Tage eintrudeln
Ich mag auch beides. Das wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen.
Hab mich beim PKW daher für den Kauf eines modernen 4 Zylinders mit dennoch paar mehr PS entschieden und der „V8“ ist nun in Form des Burson aufm Schreibtisch 😂😂 V8 als PKW kann man sich ja leider gar nicht mehr leisten 😵‍💫
 
Nochmal Feedback zu meinem Maxwell Austausch wegen, defekter Membran des linken Treibers, ich habe ein neues erhalten der Austausch lief gut, ich wollte es eigentlich verkaufen, weil mir das Risiko zu hoch war, dass es wieder so schnell ausfällt (10 Monate), hatte mich nun aber doch entschieden Audeze noch eine Chance zu geben, naja, ich hab es eben ausgepackt, aufgesetzt und die Membran links knistert schon, wenn ich meinen Kopf bewege, das alte hat das nicht von Anfang an gemacht, es funktioniert zwar aber das gebe ich mir so nicht :d

Ich glaube ich versuche einen Refund zu bekommen, nochmal spiel ich die Lotterie eher ungern...
 
Dieses Knistern ist bis zum gewissen Grad normal. Denn da liegt eine hauchdünne Folie drauf die bei Druckveränderung sich natürlich leicht bewegt. Haben quasi alle planaren KH.
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Mein erstes Maxwell hat das nicht von anfang an gemacht, erst kurz vor dem Ausfall, von daher geh ich das Risiko nicht (und ich weiß, wodurch es ausgelöst wird, aber es nervt schon :d)
Hatte früher ein HyperX Cloud Orbit, das hat auch planars (quasi baugleich zum Audeze Mobius) das hat auch nicht geknistert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh