Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hattest du nicht einen eigenen Tread wo du schon zu einem Ergebnis gekommen warst?
Wie gesagt, bei 40" LCD einen von Samsung.
Grüße
Hattest du nicht einen eigenen Tread wo du schon zu einem Ergebnis gekommen warst?
Wie gesagt, bei 40" LCD einen von Samsung.
Grüße
Meine Erfahrung mit LG-LCDs ist, dass das PAL-Bild hervorragend ist (habe jetzt einen Panasonic --> crap). Beim Preis kann man auch kaum was falsch machen und halbwegs schick sieht er auch ausservus,
ich habe vor mir diesen lcd-tv [klick] von lg zuzulegen.
leider ist im moment bei mir zuhause nur ein analoges sat-signal verfügbar.
wie verhält sich das mit der bildqualität?
ist ein umrüsten auf digital-sat ein muss?
welchen Samsung ?
noch den M86BDX ? (hat man mittlerweile die schwächen ausgebügelt?) bzw. doch das neuere aber doch teurere modell ?
was mich vom Sony KDL V3000 abschreckt ist der overscan ?
ist der sehr schlimm bzw. kann mal jemand ein paar bilder reinstellen ob es wirklich sooo schlimm ist ?
edit: GEil der Samsung FE F86BDX ist einer von nur drei guten geräten der Stiftung warentest !!!
Wiegesagt, bisher steht der Panasonic TH-46PZ85E auf meiner Einkaufsliste, über Alternativen wäre ich sehr dankbar.
Ich bin eigentlich auch eher der Typ, der lieber etwas aus dem Laden mitnimmt, was man vorher gesehen hat. Aber 200€ Differenz sind einfach zu viel, ich bin doch kein Wohltätigkeitsverein.Hi, ich überlege mir einen LCD anzuschaffen und habe auch den richtigen gefunden nur sind jetzt 200€ Unterschied zwischen dem Preis im Inet und bei MM. Ich weiß nicht ob ich diese 200€ sparen soll und habe dafür einen direkten Ansprechpartner? Habt ihr shcon mal ein defektes Gerät zurück geschickt? Was hat das gekostet etc?
Wie findet ihr diesen Plasma? Soll für DVB-S verwendet werden.
Panasonic TH-42PX8E
http://geizhals.at/deutschland/a327985.html
Was haltet ihr von einem plasma für die PS3 ?
gibt es noch welche bei denen man extrem aufpassen muss wegen einbrennen ?
bzw. welche könnt ihr empfehlen
Verwendung 75% PS3 25% Fernsehen/HD Filme !
Bei der heutigen Generation ist das Einbrennen vom Tisch. Zocke selbst mit einem Plasma und das läuft ohne Probleme und sieht toll aus.
Leistung
Die Leistungsaufnahme von Plasmadisplays wird von den Herstellern gern heruntergespielt. Doch egal wie man es dreht und wendet, sie liegt deutlich höher als bei Flüssigkristallschirmen. Wir haben unsere beiden Vertreter über knapp fünf Minuten am Digitaleingang mit einem Testfilm gefüttert, der sowohl helle als auch dunkle Szenen enthält. Das gleiche Video legten wir in Standardauflösung per Scart an den Röhrenfernseher. Ergebnis: Das 42-zöllige LCD-TV begnügt sich mit 135 Watt, während der 42"-Plasmaschirm stolze 370 Watt aus der Steckdose zieht. Der Röhrenfernseher braucht nur 87 Watt, hat allerdings auch nur 80 cm statt 1,07 m Diagonale. Erst wenn die Displays ausschließlich sehr dunkle Bildinhalte zeigen, etwa Filme wie "Herr der Ringe", nähert sich der Plasmaschirm dem LCD an. Dessen deutlich geringere Leistungsausnahme erreicht er aber auch dann nicht.
Einbrenner
Auch vom Einbrenneffekt wollen viele Plasmahersteller inzwischen nichts mehr wissen. So schreibt plasma-lcd-fakten.de, nur in "einem frühen Entwicklungsstadium waren Plasma-Fernseher für Einbrennflecken anfällig". Heute könne man unbesorgt über einen längeren Zeitraum helle Objekte einblenden.
Auch Tage nach unseren Einbrennversuchen war unser Testbild deutlich als Schatten im Display zu erkennen.
Angesichts der Erfahrungen mit unserem Plasmavertreter müssen wir von solchen Aktionen allerdings dringend abraten. Im Test fütterten wir ihn über ein paar Stunden mit einem Testbild, das breite schwarze Streifen auf hellem Hintergrund zeigt. Der Schatten dieses Testbildes ist auch noch Tage später deutlich im Hintergrund neutraler Bilder zu sehen. Etwas Vergleichbares wird passieren, wenn der geneigte Fernsehzuschauer bevorzugt einen bestimmten Sender schaut und dieser Sender sein kontraststarkes Logo häufig an der gleichen Stelle ins Fernsehbild einblendet.
In einem zweiten Versuch musste unser Plasma-Proband über Nacht ein 4:3-formatiges Fernsehbild anzeigen, wobei die dabei inaktiven Bereiche am rechten und linken Displayrand dunkel blieben. Dieser Fall kann beispielsweise eintreten, wenn jemand abends vor dem Fernseher bei Sendern wie Eurosport (senden ausschließlich in 4:3) einschläft. Auch das 4:3-Format war später als Schatten im vollflächig ausgeleuchteten Plasmaschirm zu sehen. Ergo: Dass der Einbrenneffekt bei Plasmadislays kein Thema mehr ist, trifft mitnichten zu. Unser LCD hatte mit solchen Geisterbildern übrigens keine Probleme.
Der Burn-in-Effekt entsteht, weil der Phosphor des PDP in den hellen Bildteilen stärker beansprucht wird als in dunklen: Er degeneriert durch den ständigen Beschuss mit UV-Strahlen und lässt sich an solchen Stellen nicht mehr aktivieren. Die betroffenen Pixel leuchten deshalb nicht mehr ganz so stark, weshalb man die zuvor helleren Bildstellen später auch in einem anderen Bildinhalt als Schatten sehen kann.
Der Einbrenneffekt tritt in den ersten 200 Betriebsstunden verstärkt auf. Deshalb sollte man einen neuen Plasmafernseher zunächst nur im Vollbildmodus betreiben und 4:3-formatige Sendungen stets auf die gesamte Schirmfläche aufziehen. Außerdem sollte man in dieser Zeit statische Inhalte nur kurzzeitig auf den Schirm holen; Newssender mit ihren Tickerzeilen sind also zumindest als stundenlange Hintergrundinfo tabu.
Der Einbrenneffekt sorgt nicht nur für störende Schattenbilder, er verkürzt auch die Lebensdauer. Denn wenn der Phosphor (partiell) ermüdet, nimmt die Schirmhelligkeit (partiell) ab, das Bild wird (partiell) dunkler. Die Lebensdauer berechnet sich aus der Zeit, ab der ein Display nur noch mit der halben Helligkeit gegenüber dem Ausgangszustand leuchtet. Mit gutem Grund weisen die Hersteller auf plasma-lcd-fakten.de darauf hin, dass sich die Lebensdauer eines Plasmaschirms durch Verringern des Bildkontrastes - und damit durch Dimmen heller Bildteile - verlängern lässt.
Summa summarum
Egal wie laut die Hersteller trommeln, die Tücken der Plasmatechnik konnten sie ihren Displays bis heute nicht austreiben. Der Einbrenneffekt und die hohe Leistungsaufnahme sind einfach nicht wegzudiskutieren und auch das systemimmanente Bildflirren wird dafür empfindliche Zuschauer auf Dauer nerven. Fairerweise muss man auch auf die Schwächen der LCD-Technik - die Winkelabhängigkeit und die geringere Schaltgeschwindigkeit - hinweisen. An beiden Nachteilen haben die LCD-Hersteller allerdings so erfolgreich gefeilt, dass die Bildqualität besserer Geräte kaum darunter leidet.
Vor allem mit niedrigen Preisen und großen Diagonalen wollten die Plasma-Hersteller ihre Kunden gewinnen. Sie übersahen dabei, dass Größe allein nicht reicht: Die Displaynutzer haben gelernt, dass nur ein Fernseher mit höherer Auflösung die kommenden Jahre überdauern wird - VGA auf 40-Zoll-Diagonale ist da einfach zu wenig. So konnten die höher auflösenden LCD-Fernseher die Plasmadisplays unter anderem deshalb im Handstreich abhängen, weil sie inzwischen in größeren Diagonalen zu vertretbaren Preisen angeboten werden. Die eindeutige Trendumkehr im Jahr 2007 dürfte aber auch daran liegen, dass die LCD-Technik heute ausgereifter ist und trotzdem noch ein Menge Potenzial in ihr steckt. (uk)
Ist das wirklich so?
aus c't 26/07:
war das nun nen spezieller plasma test oder nen vergleich der beiden, also lcd vs plasma?
denn irgendwie klingt der stark einseitig und ich hab über solch massige probleme selten was gelesen.
ich meine im hifi-forum gibt es kaum beschwerden über den pz85 und co.
manche stört halt das phosphorlag (was evtl auftritt) aber das wird von person zu person unterschiedlich wahrgenommen.
wäre interessant zu wissen welches gerät die getestet haben inner ct
Kann mich schwach an den Test erinnern. Ich meine, rein von der Bildquali her, ist der Pana sehr gut weggekommen?! Zumindest hab ich das noch so in Erinnerung.
Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile. Eigentlich muss man nur schauen ob man mit den Nachteilen der jeweiligen Technik leben kann und sich dann für etwas entscheiden.
was ist wenn ich am plasma 10 stunden auf der PS3 GTA4 zocke brennt dann auch was ein ?
ps: bei welchem Typ kommen farben besser rüber Plasma oder LCD
Bewegungen bewältigt eindeutig der plasma besser !
edit: umso mehr ich lese umso eher werde ich mich wohl für nen LCD entscheiden