[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also zum Thema Energieverbrauch kann ich was völlig anderes berichten. Hab mal in nem Markt 2 Energiemessgeräte zwischen einen LCD mit 40" und einem Plasma mit 42" gehangen und beide mal ne halbe Stunde bei normalem PAL Bild gestest und beide haben am Ende fast gleich viel verbraucht. Also das was die CT" steht finde ich so ziemlich unglaubwürdig und versteh gar nicht warum so eine renomierte Zeitung solchen Mist schreibt.
Ok das mit dem Einbrennen kann durchaus sein, aber wer lässt schon 10 Stunden lang ein Testbild laufen....

Ebenso dieser Rotz mit der großen Auflösung...
Find das alles viel zu schwammig formuliert...
Kommt doch nicht nur auf die Auflösung sondern auf den internen Scaler, ich finde z.B. das ein Pioneer Gerät mit nur "1024x768" ein deutlich genialeres Bild liefert besonders im schwarzen Bereich als irgendein Philips LCD mit 1080p.

Finde diesen ganzen Bericht doch schon wieder sehr stark LCD- Sponsoring lastig. Wer hat denn die großen Werbungen in der Ausgabe geschaltet: Toshiba oder Samsung?

Wirklich objektiv hört sich meiner Meinung nach anders an.

Desweiteren kosten beide Techniken in der gleichen Größe doch fast genaugleich oder irre ich mich da?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kosten sind in etwa gleich, wenn man nach Bildqualität geht. Die besseren LCDs kosten meistens sogar noch etwas mehr. Philips z.B. ist nicht gerade billig.
 
Exakt meine Meinung.

Die aktuellen Pioneer Plasmas die nur HDReady sind, ziehe ich jedem Full HD LCD vor.

Viel besseres TV Bild. Viel besseres schwarz.

Der 4280XA und auch der 5080XA sind derzeit wirklich die Geräte die ich mir kaufen würde wenn meine Wohnzimmerwand schon da wäre.

Full HD ist für mich derzeit nicht interessant, das hochrechnen der Panels bei normalem TV Bild ist einfach zu schlecht, da gefällt mir HD Ready besser.

Und 720p bei Blu ray macht fast keinen Unterschied zu 1080p. Und wie oft guckt man schon Fime im gegensatz zum normalen TV Porgramm ?

Grüße
Sascha
 
Und 720p bei Blu ray macht fast keinen Unterschied zu 1080p. Und wie oft guckt man schon Fime im gegensatz zum normalen TV Porgramm ?

Grüße
Sascha

In Zeiten, in denen im Fernsehen immer mehr Schwachsinn und Volksverdummung gesendet wird, schau ich mir nur noch Bundesliga und ein paar andere Sportarten an. Rest entfällt auf DVDs, BluRays und Games.
Aber stimmt schon, wer nur TV und DVDs guckt, der braucht kein FullHD. Ab einem gewissen Sitzabstand ist FullHD eh sinnlos.
Die meisten Käufer fallen aber leider auf das Marketing rein. Von wegen, FullHD wegen Zukunftssicherheit, dabei reicht ein HD-Ready TV für die meisten auch aus.
 
Sieht man denn nun einen Unterschied bei einer Blue-Ray DVD von 1080 zu 720?
Sagen wir bei einem Sitzabstand von 2,5 Metern und nem 42" Plasma?
 
Sieht man denn nun einen Unterschied bei einer Blue-Ray DVD von 1080 zu 720?
Sagen wir bei einem Sitzabstand von 2,5 Metern und nem 42" Plasma?
Ein paar Grundlagen:
Es gibt keine Blue-Ray DVDs nur BluRay Discs ;)
Weiterhin gibts es die nur Filme auf 1080p, die meisten Extras auf den Scheiben sind "kleiner" 576 zb.

Und zu deiner Frage: nein :)
Das ist in etwa so wie der Unterschied zw. Plasmaund LCD aus 2,5m Entfernung :d

/edit

Kam hier irgendwer dazu den Panasonic 42 Z85 Test in der HomeVision 05/08 zu lesen? Die anderen Testberichte habe ich bekommen (Video & AudioVision)- nur eben den nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ihn aber nur kurz überfliegen können.
Auch der 42PZ85 konnte überzeugen. Hat glaube ich ein Sehr gut (79 Punkte) bekommen. Was sie dort festgestellt haben deckt sich mit den meisten Usertests die man bisher so lesen konnte. Für den Preis ein wahnsinns Gerät. Habe meinem Bruder auch den 42PZ85 besorgt und er ist ebenfalls restlos begeistert.

Ich habe mich selbst für den 42PX80 entschieden allerdings auch nur weil er Preis-Leitungstechnisch für mein Anforderungsprofil noch eine bessere Figur abgegeben hat. Wie gesagt Full HD ist noch lange kein "must-have" und auch die restlichen Detailsverbesserungen waren mir keine 400€ Aufpreis wert.

//Edit: Kommando zurück ich glaube ich hatte auch die Video & AudioVision in der Hand wie du wenn ich mich recht entsinne... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade :(
Die Test in den beiden o.g. sind zwar gut, aber sehr sehr kurz (1 Seite).
In der HV05/08 sinds ja zumindest 2-3 :hmm:

Vll hat sie ja doch noch wer hier auf Lager :)?
 
Suche folgenden TV

TV-Typ: LCD
Größe: 37, 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5-3,5 m
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Zuspieler: PC, DVB-S2, PS3
Fernsehempfang: Digital Satellit?
Sonstige Anmerkungen: 24 p 2 x hdmi
Preis: von 0 bis 850 Euro
 
Hallo

ich bin neu hier und wollte mal fragen welchen der genannte LCDs ihr mir empfehlen würdet bitte auch mit Begründung:

1.Samsung LE40F86
2.Panasonic TH-42PZ70EA
3.Philips 42 PFL7603D

MfG slavka
 
Das ist so eine tolle Frage wie "Welches Auto soll ich mir kaufen" und dann keine Anforderungen schreiben :)
 
Nimm doch die Maske ausm 1st Post, dann kann man dir bestimmt besser helfen ;)
 
Hey Experten :)

Bin auf der Suche nach nem neuen TV:

TV-Typ: LCD
Größe: 52"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ausreichend
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material (Tendenz steigend :) )
Zuspieler: PS3, Premiere HD
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: 24p, 100hz

Aufwahl is eigentlich schon mehr oder getroffen (Hab n Samsung AV-Reciever und will die Anynet funktion nutzen, brauch also n entsprechendes gegenstück), kann mich nur nicht zwischen dem Samsung LE-52F96BD und dem Samsung LE52A656A entscheiden, da mir zu dem A656A noch Testberichte fehlen, was Bildqualität etc angeht, außerdem hat der glaube ich CCFL Backlight und kein LED Backlight.
 
Ja, nachgedacht schon. Aber hatte gelesen das Plasmas für helle Räume nicht so gut geeignet sind, hatte ich das verworfen.
 
Stimmt schon, wenn du ein Fenster im Rücken hast und häufig tagsüber schaust, dann kann das schon stören, auch wenn die neue Panasonic Generation nicht mehr so stark spiegelt.
 
Hab ich auch...
Kinofeeling kommt eh nur auf wenn es dunkel ist, von daher ist es mir sogar wurscht aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
auch wenn der Tv nicht spiegeln würde, nerven die Sonnenstrahlen trotzdem, daher würde ich sowieso das zimmer abdunkeln.
Daher würde ich nochmal überlegen ob der Plasma wirklich wegfällt ;)Denn die neue Pana Serie ist wirklich gut ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
LCD: Kann schlieren
Plasma:Ein so wirklichen nachteil gibt es nicht mehr, da bei der neuen Generation die Gefahr des einbrennes richtung 0 geht.

Ich würde dir zu einem der Pana Plasmas raten, damit kannst du nichts falsch machen.

Grüße
 
Hallo,

Ich brauche ein Gerät womit ich mein Pc-Bild gut übertragen kann also ich habe Eine TV/SAT-Karte und hatte vor das ich dann das Bild zum LCD übertrage. Das Bild sollte dann auch eine sehr gute Qualität aufweisen.
Wichtig ist mir noch:
-Full HD
-100 Herz
Welcher dieser 3 würdet ihr mir dafür empfehlen?

1.Samsung LE40F86
2.Panasonic TH-42PZ70EA
3.Philips 42 PFL7603D

Ich weiß der Philips hat die 100Herz jetzt nicht aber der Händler meinte der hätte son 3 Pixel-System das sollte genau so gut sein

Gruß
 
och meno, ist es denn so schwierig?

Konsole?
Digital TV?
DVD?
HDTV?
BluRay?
Weshalb FullHD?
Weshalb 100 Hertz?
Preisrahmen?
Abstand zum Sitzplatz?
 
:d sry,

Konsole: nein
Digital TV: ja
DVD:ja
HDTV: ja
BluRay: ja
Weshalb FullHD: für die zukunft
Weshalb 100 Hertz: weils flüssiger leuft
Preisrahmen:bis 1500
Abstand zum Sitzplatz:3-4 m aber 40 zoll sollten es schon sein

hoffe jetzt könnt ihr mir helfen ;) MfG
 
War vorhin mal bei MM, da standen zufällig die beiden zwischen denen ich schwanke nebeneinander. Der LE-52F96BD hat mir vom Bild her besser gefallen, denke mal dass es der dann auch werden wird.
 
hey, demnächst (im sommer :P ) wird wohl ein neuer tv fällig sein. die frage ist: plasma oder lcd? favoriten sind der Panasonic TH-42PZ85E (Plasma) oder der Samsung LE40A557(LCD). preislich gesehen ist der LCD etwas günstiger. Der Plasma ist allerdings größer und hat ein besseres Bild. Zur nutzung wird dann wohl auch eine PS3 kommen.
Tendiere momentan eher zum Plasma, hat der LCD Vorteile die der Plasma nicht hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh