Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gewöhnt man sich an die Unschärfe bei Kameraschwenks (24p Material)?

Beim Toshiba LCD mit 5:5 Pulldown lief das ganze eben schärfer ab, was aber nicht originalgetreu ist (Zwischenbilderberechnung). Nun bei dem 50" TV und ohne 5:5 Pulldown im Kinolook ist das ganze schon teilweise ne Umstellung. Man muss sich die Objekte raussuchen, die beim Kameraschwenk scharf dargestellt werden :(
Hoffe ist ne reine Gewöhnungssache?! Und es variiert natürlich auch von Film zu Film und von Szene zu Szene....bei nem Kameraflug über ne Landschaft ist das kein Problem, bei nem Schwenk in nem Raum oder durch ne Menschenmasse ist die Sache schwieriger!

Du hast doch den "kleinen Bruder" zu meinem 7790 oder? Ich hab da 0 Bewegungsunschärfe, und ich schau fast nur 24p Material.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Luxxer,

bin auf der Suche nach meinem ersten falchen TV für die neue Wohnung. Da ich selbst schon bischen geschaut habe und meine Fragen sehr ausgiebig dazu sind, habe ich hier diesen Thread einzeln erstellt.

Mein Preisrahmen liegt bei 500-600Euro (bei Ausnahmen auch etwas höher). Gesucht wird ein Gerät in der Klasse 37-42Zoll. Sollte ein relativ stromsparender TV sein und nicht über 120Watt verbrauchen. Sollte man heutzutage aufgrund der Bildqualität auf LED direkt setzen oder kann man noch ruhig zu einem LCD-TV greifen? Habe selbst die folgenden Geräte in der engeren Auswahl:

Philips 40PFL5605H:
+ Bildqualität
+ geringer Stromverbrauch bei ca. 75Watt
+ gute Multimediafähigkeit und schickes Design
- eher schlechte Bewertung laut: Vergleich: Fernseher 40 bis 42 Zoll im Test - CHIP Online
- recht teuer

Toshiba 40XV733G
+ sehr günstiger Preis
+ gute Bewertungen
+- moderater Stromverbrauch
- kein schönes Design(aber zweitrangig)
- schlechte Multimediafähigkeiten
- traue dem günstigen Preis nicht und den Aussagen, dass das Bild so klasse sei
- noch LCD-Technik

Samsung LE40C650
+ sehr gutes Bild
+ schickes Design
+- moderater Stromverbrauch
+ viel positives Feed-Back
+ gute Multimediafähigkeiten
+ guter Preis
- keine LED-Technik


HANNspree SJ42DMBB
+ extremst günstig (ab 400Euro)
+ 42Zoll
- unbekannte Marke
-+ recht gute Bewertung laut: Vergleich: Fernseher 40 bis 42 Zoll im Test - CHIP Online
- schlechte Ausstattung
- traue dem Gerät nicht
- keine LED-Technik

Als Geheimtipps gelten die Toshibas, meine Media Markt Fuzzis schwören aktuell auf Sony. Hab ne PS3, die ich als BluRay-Player dadran nutzen möchte und ein Sony Bravia dadurch nett zum Bedienen wäre. Wer kann etwas zu den LG-Geräten sagen? Im ProMarkt um die Ecke bei uns lieferten sie aber eher ein schlechtes Bild. Der TV soll auch an den PC zum Daddeln ab und an genutzt werden. Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen.

Wenns geht bitte vielleicht Posts mit einer Reihenfolge angeben, in der ihr die Geräte prefärieren würdet. Vielleicht hat jemand aber noch einen anderen Geheimtip für mich! Bedanke mich sehr herzlich schonmal im Voraus!
 
Ich kann Dir auch sehr "LG" ans Herz legen, den hier habe ich mir gerade selber gekauft!

Ein klasse Gerät, selbst das nicht HD DVB-T kommt bei mir sauber und artefaktfrei rüber, er hat kein Clouding und ist wunderbar gleichmäßig ausgeleuchtet und in FullHD ist das Bild echt berauschend farbenfroh; naturgetreu und glasklar.

Er hat eine menge Einstellungen um das Bild auf jedem seinen Geschmack einzustellen.

Sollte es eine Nummer besser sein (wobei besser nicht gleich besser sein soll, denn die 100Hz sind nicht wirklich erkennbar zu meinem, habe im Bekannteskreis jemand der den hat, ich sehe da keinen Unterschied als nur im Preis)...dann dieser hier.

Gruß


Der Sisko
 
@Last Hero

Eindeutig den 650er von Sammy, oder wie schon Sisko sagte schau dir die LG's mal an, sie sind viel besser als ihr Ruf !
 
Ich hab halt die LG's hier im "ProMarkt" neben Samsung und Philips stehen sehen. Da war das Bild oft Kantig gewesen und be den Farben nicht so kontrastreich, wie bei den Samsungs. Der hohe Stromverbrauch vom 650-er schreckt mich jetzt aber ab. Hab gerade was von 150Watt im Normalgebrauch gelesen. Der Philips dagegen läuft normal mit 64Watt. Weis nicht wie stark sich der Verbrauchsunterschied auf der Stromrechnung bemerkbar macht. Denke eh nicht, dass der Fernseher mehr als 2 STD am Tag laufen wird im Durchschnitt... eher weniger.

Der LG Electronics 42LD550 scheint ganz okay zu sein... hat gegenüber dem erstgenannten Modell 100Hz,was mir sehr wichtig ist. Mit 470Euro Rohpreis ist er auch sehr preiswert. Schaue gerade nach dem Stromverbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LCD's werden in den ganzen Doof-Märkten nie richtig eingestellt, da wird standard gelassen und dann hängt da an einer Tunerleitung zig Fernseher dran, das die Qualität da drunter leidet ist klar.

Daher kann ich auch nur von meiner persönlichen Nutzung/Erfahrung ausgehen und wie ich das hier zuhause an Bluray; DVD und DVB-T empfinde, auch nach der richtigen Einstellung die man zuhause auch in Ruhe machen kann, da habe ich z.B. schon wesentlich schlechtere Samsung's gesehen! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Der Verbrauch schreckt mich ab 210Watt im Betrieb hab ich gefunden... aber ansonsten sind alle begeistert laut Amazon rezensionen von dem Teil. Der Preis ist ebenso verlockend... und dabei war der Philips mein Favorit bisher gewesen..... keiner dazu noch eine Meinung?

Wie würdet ihr den LG im Vergleich zum 650-er Samsung sehen? Bei den Samsungs haben mich die Farben heute im Blödmarkt umgehauen... muss da die Tage wohl nochmal hin ohne Frauchen, damit ich in Ruhe das Bild vergleichen kann.
 
Stromverbrauch LG LD450 (Betrieb 134Watt / Standby 0,3Watt).

Wie gesagt, die Samsung's müssen nicht schlecht sein, aber der von meinem Bekannten (LE40C530), kann finde ich nicht mit meinem LG mithalten, mag eine Einstellungssache sein, aber wie gesagt, man kann fast jeden recht guten LCD top einstellen! ;)

Ich habe meinen LG an einem HTPC mit Bluray Laufwerk und einer 8600GTX über HDMI zu laufen und auch Windows bei 1920 x 1080 ist glasklar und gestochen scharf!


Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird da unterschieden zwischen dem Maximalverbrauch und einem "typischen" Verbrauch im Betrieb. zB allein so was wie Ton lauter/leiser oder Receivernutzung ja/nein ändert ja den Strombedarf. 210W sind vlt. der maximale, und 127 der im "typischen" Betrieb?


Mal ne Frage von mir: wie gut sind eigentlich die integrierten DVB-C Receiver? Gibt es da auch Unterschiede je nach Modell? Ich meine damit nicht Menüführung oder so, sondern wie gut die mit einem rel. schwachen Kabelsignal zurecht kommen.

Jetzt will ich natürlich vor einem LCD-Kauf wissen, ob ich mir nen neuen Receiver kaufen "darf" oder es mit nem CI-Modul (hab ne Smartcard von Unitymedia) für den Slot des LCDs klappen wird. Die LCDs, die ich bisher rausgesucht hab, haben nämlich nur 1x Scart, und weder mein DVD-player noch mein Receiver haben HDMI... und mein Empfang hier ist nicht sonderlich gut, musste den Receiver extra nachkaufen, da der alte mit dem schwachen Signal nicht zurecht kam und dauernd Bildausfälle hatte (Pegel ca. 50-60, Qualität 90-100, aber je höher die Senderfrequenz, desto mehr geht es runter auf teils nur 45-50 im Pegel und bei Qualität auf 60 - und manchmal sinken die Werte weiter grundlos ab, so dass diese "schlechten" Sender ganz weg sind und es auch bei den vorher "guten" Sendern Bild/Tonruckler gibt. TV-Kabel ab und wieder dran hilft zwar, nervt aber)


Ich hatte u.a. den hier im Sinn: Samsung LE40C530 101,6 cm LCD-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik oder wäre der mangels 100Hz schlecht für Sport&co?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Fernseher haben ja schon eingebaute MKV-Player ... wleche davon unterst. überhaupt MKV?
 
@Last Hero
Ich kann nicht so ganz verstehen, wie du dich auf eine Nebensächlichkeit wie den Verbrauch so "versteifst"
Gerade die LED Dinger kosten im Vergleich zu den CCFL Geräten so viel mehr, dass sich der Vorteil erst in x Jahren anfängt bemerkbar zu machen.
So auch z.b. 40PFL5605H vs C650 wo es 80,- Euro sind die du erstmal sparen musst.
Beim LG sind es noch mehr.
Und das bei lächerlichen 2Std am Tag.

Angegeben wird immer der Maximalverbrauch bei voller Hintergrundbeleuchtung und eben alles was geht.
Ein realistischer Wert ist das auch beim LCD nie.
Wenn der Vorteil bei 50W liegt, dann ist das viel. Jetzt kannst du bei 2Std ja mal ausrechnen wieviel Jahre du brauchst bis du die 80-100 Euro Preisvorteil wieder rein bekommst.

Ich rate dir aktuell bei der Wahl klar zum C650. Scharf und klar sind sie alle.
Vom Kontrast, Schwarzwert und von der Gesammtleistung ist der C650 immer noch einer der besten Geräte.
Aber bitte mach das nicht am Blödmarkt fest, die tollen Farben sind nur deswegen toll weil sie grell überzogen und falsch sind. Das schindet Eindruck.
Korrekt darstellen kann sie aber jedes Gerät wenn man es richtig einstellt. ;)
 
Kann ich nur mehrfach unterschreiben den Beitrag von Nemesis. Wenn du dir deine eigenen +/- anguckst müsstest du ja auch merken, dass wenn du es RICHTIG anschaust der C650 plötzlich nur noch + in der Wertung hat.

Der C650 ist sauber eingestellt auch dem LG locker überlegen.
 
Hey Last Hero, hoffe geht dir gut!

Muss mich hier auch noch mal einmischen bzgl. deines Anliegens. Und zwar weil du ja meintest, dass dich der Verbrauch teilweise abschreckt und du sehr darauf achtest. Du solltest aber, wenn du nur Blu-Ray guckst, lieber überlegen deine PS3 gegen einen Blu-Ray Player auszutauschen, denn die verbraucht so richtig selbst bei Blu-Ray Wiedergabe.
 
Du hast doch den "kleinen Bruder" zu meinem 7790 oder? Ich hab da 0 Bewegungsunschärfe, und ich schau fast nur 24p Material.

Ja hab ich. Nun gut dann stellt sich die Frage, was ich als Unschärfe wahrnehme?!

Wenn die Kamera um ne Person schwenkt quasi, und die Person auch noch läuft, ist die Person dann bei dir immer 100% scharf? Gerade bei 24p Material dürfte doch eine gewisse Unschärfe von vornherein gegeben sein, oder nicht?

Somit müsste ja auf jedenfall hin und wieder Unschärfe zu sehen sein, bei dem Samsung in meinen Augen etwas mehr als beim Toshiba LCD, was wiederum aber auch an der Größe liegen kann.

Ich werde weiter testen....und analysieren :)
 
Danke erstmal für die vielen unterstützenden Posts. Ich muss beim Verbrauch dazu sagen, dass ich vor Kurzem meine erste eigene Wohnung bezogen habe und damit keine Ahnung habe, wieviel sich was auf den Stromverbrauch auswirkt. Hab aber heute morgen mal eine Formel gefunden und kurz mal durchgerechnet. Sind wirklich nur paar Euros im Jahr mehr, wenn man beispielsweise 50Watt mehr Verbrauch hätte. Wurde mir bewusst, stelle aber trotzdem alle Geräte bei mir auf Stromsparen um, sprich Notebook zum Surfen, nen Sandy Bridge-PC statt einen schluckenden Bloomfield I7 usw. und da sollte auch der Fernseher seinen Anteil machen.

@Firefly: War mir auch schon bewusst und bin da auch am Grübeln. Mein letztes Notebook hat ein Bluray-Laufwerk integriert und reicht selbst im Economy-Mode von Der Leistung für das Abspielen. Leider wirds jetzt aufgrund eines guten Angebotes eines Bekannten verkauft, damit der Fernseher kommen kann.

@Nemesis: Danke für deinen Beitrag!

Also würdet ihr sagen, dass der Samsung den größeren 42Zoll LG überlegen ist? Den aktuell sind dies meine beiden Favoriten. Der günstigere Preis vom LG und die größere Bilddiagonale locken, aber nun scheint ihr hier vom Samsung eher begeistert zu sein.
 
Der Samsung ist wirklich so ein bissel die Eierlegendewollmilchsau wenn man nicht mehr Kohle ausgeben will und einen LCD haben möchte.

Für mich bisher in der Mittelklasse der einzige TV den ich als Konkurrenz zum S20 sah.
 
Ich würde dir auch zum Samsung raten, ich finde auch die Optik und Qualität der Verarbeitung (Rückseite ist aus Blech, nicht aus Plastik) Vorderseite/Rand und Fuss sind aus Glas, etc. Sieht einfach schick aus. Der Rand ist glaube ich auch dünner als beim LG.

Ich habe ihn seit Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden. Vorallem kannst du eine Recorderfunktion für HD Sender freischalten und auf eine Festplatte aufnehmen!
 
Bei den Samsungs haben mich die Farben heute im Blödmarkt umgehauen... muss da die Tage wohl nochmal hin ohne Frauchen, damit ich in Ruhe das Bild vergleichen kann.

Dann waren die Farben auf maximalen Bonbon-Effekt eingestellt, also alles krass überzogen.
Darstellung von Echtfarben ist eher blass (schau nur mal aus dem Fenster), aber viele lassen sich durch grelle Farben beeindrucken.

Naja, zur eierlegenden Wollmilchsau fehlt aber noch der DVB-S Tuner, den hat er leider nicht.

Dann kauft man sich eben den C679 ;-) . Der Preisunterschied zu den qualitativ ähnlichen LED LCD's aus der 7000er Reihe ist immer noch sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja noch die Frage ob mattes, oder glänzendes Panel?

Der LG hat z.B. ein mattes Panel, da er bei mir gegenüber des fensters steht, habe ich mich nicht für eine reflektierende glänzende Paneloberfläche entschieden und ich muß sagen, es war auch die richtige Entscheidung, selbst wenn die Sonne drauf fällt, hat das Bild keine Einschränkungen.

Gruß


Der Sisko
 
Mensch, könnte ich den LG mal neben dem Samsung sehen... kann mich echt nicht zwischen den 2 Geräten entscheiden. Der Samsung wird sicherlich sein Geld wert sein, aber ob es der LG nicht ebenso gut macht...?!
 
Anspruch eben - kennst du keine anderen geräte bzw. fehlen dir die vergleiche wirst du mit dem LG sicher zufrieden sein.
 
Zusatz-Stromkosten = Watt-Differenz * 365 * NutzungInStundenProTag * 0,2€ * 0,001


Also zB bei 50W und 2 Std im Schnitt JEDEN Tag im Jahr sind es dann 7,30€ pro Jahr.



@all: hat denn keiner hier DVB-C mit nem CI-Modul, oder haben es zwar welche, aber keine Probleme?
 
Mensch, könnte ich den LG mal neben dem Samsung sehen... kann mich echt nicht zwischen den 2 Geräten entscheiden. Der Samsung wird sicherlich sein Geld wert sein, aber ob es der LG nicht ebenso gut macht...?!
Und den Sony EX500 hast du dir noch net angeschaut. Ich bin sau zufrieden mit dem Teil und würde ich dem Samsung C650 vorziehen. Rein vom Bild her nehmen sich beide nicht sooo viel. Allerdings spiegelt der Samy etwas mehr -find ich jetzt nicht so schlimm. Bei Sony gefällt mir die Software besser und vom Internetangebot. Angenehm in der Bedienung und den Einstellungen. Und 1Jahr mehr Garantie gibt's bei Sony bei Registrierung auch noch. Der EX 505 hat auch den DVB-S-Tuner.

edit:
im Preisvergleich ist letzterer sogar günstiger..
 
Ich war nochmals unterwegs und in einem anderen Blödmarkt zur Begutachtung der Geräte. Philips ist bei mir nun ausgeschieden. Zu wenig Leistung für den Preis. Selbst die LED-Geräte haben beim Abspann von einem Film stark bei den Buchstaben geruckelt. Die Menuführung ist träge und grausam strukturiert.

Dann hatten die als vernünftigen LCD nur den Samsung le40c530 aus der 5-er Series. Die Farben von em Teil waren mal wieder genial. Mir gefallen irgendwie diese sehr kräftigen Farbtöne, die wohl aber nicht der Realität entsprechen. Dabei war aber kein Farbstich in irgend einen Farbkanal zu sehen. Die Sharps gefielen mir gar nicht und LG hatten sie mal wieder nicht. Mit dem C650 macht man sicherlich nichts falsch. Kann aber bis auf Sisko keiner noch etwas zum LG 42LD550 sagen? Gibts dazu irgend einen vernünftigen testbericht? Finde kaum einen Test dazu. Auch die Angaben sind verwirrend. Manche schreiben, dass er 120Hertz hätte, LG selbst macht da keine Angabe. Der Stromverbrauch ist hoch, aber bei nur 470Euro Kaufpreis wirklich zu vernachlässigen. Dazu hat der LG 2Zoll mehr Bild gegenüber dem Samsung. Würd ich den bloss mal neben dem Samsung sehen können :( Bestelle ihn vielleicht mal auf gut Glück zum Testen.
 
@all: hat denn keiner hier DVB-C mit nem CI-Modul, oder haben es zwar welche, aber keine Probleme?

Welche Probleme hast Du denn?
Hab ein CI+ Modul in Verbindung mit dem integrierten DVB-C Tuner am laufen.
Das läuft einwandfrei, finde ich besser als ein externer Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Luxxe :hail:,

da ich mich sogar noch im Röhrenzeitalter befinde, ist es Zeit für einen Flatscreen:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 40-42 denke ich
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 250-300 cm
Anwendungsgebiete: Tv gucken sowie BluRays und HD-Youtube etc.
Zuspieler: BluRay-Player, der noch angeschafft werden muss (Tip?)
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: Mediaplayer, der über USB alles frisst, möglichkeit, TV in 5.1 zu gucken
Preis: von 500 bis 1000 Euro

Tjoa da ich mich noch in der Steinzeit befinden soll jetzt mal der große Rundumschlag erfolgen. Jetzt müssen noch nen TV und nen BluRay Player her.

Ich habe auch ein Teufel Magnum Concept E 5.1 System, dass ich seit heute mit Sony STR-DE445 5.1 Receiver betreibe. Habe das ganze soweit angeschlossen, grundsätzlich soll alles über den Receiver laufen und dann über das 5.1 System ausgegeben werden. BluRay Player soll natürlich dann an den Verstärker für satten Sound. Normales TV gucken kann ruhig über den Fernseher selbst laufen (der SOund).

Aber wie ist es, wenn ein guter Film mal im TV läuft? Empfängt man ein 5.1 Signal, d.h. kann den Film entsprechende gucken? Dann müsste man doch den Fernseher wiederum an den Receiver anschliessen?

Achso und es wäre Klasse, wenn man auch mal den Rechner an den TV anschließen könnte, um z.B. ne Runde BFBC2 zu zocken!

By the way: Empfängt man automatisch über Kabel HD-TV oder wie funktioniert das? Mit meiner alten Röhren-Glotze sieht es normal schlecht aus (klar). Wofür braucht man z.B. sowas:

TV & Movies | Alice DSL

?

Wie ich hier schon gesehen habe, ist der Samsung c650 äußerst beliebt und wird häufig empfohlen. Was ist mit den c750? Ist der genauso gut, nur neuer? Chip scheint begeistert zu sein:

Vergleich: Fernseher 40 bis 42 Zoll im Test - CHIP Online

Fragen über Fragen ... :confused:

Es wäre nett, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte :wink: :hail:

Hallo, ich muss mich leider mal selbst quoten, es wäre nett, wenn jemand mir weiterhelfen könnte :wink:. Hab echt null Plan :fresse2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh