Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein LED-Schwein hat einen Judder-Minderer, der sollte optimaler Weise zwischen 0-5 stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gehts dann aber vermutlich eher um eine Zwischenbildberechnung, um das Bild flüssiger zu machen als es die 24fps (bzw 23.976fps) nativ abgespielt hergeben.
 
Ja ist Bestandteil Motion Plus Funktion.
Benutzerdefiniert kann man die Bewegungsunschärfe von 0-10 und den Judder-Minderer von 0-10 regeln.
 
Vll meinte ich etwas anderes.
Einige Hersteller haben schon so Dinge wie "24p True Motion" oder "24p Real Cinema" eingeführt, weil viele Geräte halt 24p annehmen, wiedergeben aber die Panels nicht mitspielen.
Beispiel: Langsamer Kamerafahrten - da kommt es dann bei den Geräten zu Sprüngen oder deutlichen Rucklern. Nicht konstant, sondern immer nur ein Ruckler und dann gehts weiter..
 
Du kannst zwischen drei Versionen unterscheiden.

- Die saubere 24p Darstellung via 5:5 Pulldwon usw.
Dort "ruckelt" es wie es eben auch im Kino "ruckelt". Mehr Bilder würden ein besseres Bild ergeben aber das ist eben der Kino/Filmlook
Sauber, klassisch, gut. So sollte es sein und der 5:5 ist auch mit die beste Lösung.

- Der 3:2 Pulldwon
Das Panel kann kein Vielfaches von 24 ausgeben also kommt es zu Zwischenrucklern.
Dann ist es unsauber. So kommt es aber nicht mehr vor.
Daher wird es bei Tests auch nicht erwähnt.

- Die Zwischenbildberechnung
Völlig egal wie sie jetzt heißt. Dort kommt es drauf an wie gut sie ist.
Das geht von einer sauberen flüssigen superscharfen Darstellung die aber nichts mit dem Kinolook zu tun hat bist zu Bildfehlern und eben solchen Rucklern wie sie ähnlich auch beim 3:2 Pulldwon aufgetreten sind.
Das hat dann aber nichts mit 24p zu tun sondern kann auch bei PAL via 25 Bildern passieren.
 
Ich habe aber den Eindruck dass der 3:2 Pulldown häufig noch vorhanden ist.

Habe bei bekannten den LE40C6000 gesehen ( Edge-LED ) und der hatte solche unregelmäßigen Ruckler bei langsamen Bildschwenks. Deutlich sichtbar..
Vom LE40C650 und 750 liest man es auch häufiger.

Bei Geräten von Philips betrifft dies jedes Modell lt. Hifi-Forum.

Mein 40er Samsung zB macht es nicht - aber in der Serie wurden verschiedene panels verbaut. Ich lese auch manchmal von welchen die dieses Ruckeln haben.

Nur wenn ich mir jetzt ein neues TV aussuche für 3D dann will ich sicher sein, dass es auch nicht ruckelt. Bezüglich Plasma bin ich immernoch unentschlossen und hätte daher gern noch eine Alternative im Petto.

Im Laden kann man sich darüber leider keinen Eindruck verschaffen, weil die ihren Geräten einen Loop zuspielen der zwar in HD ist aber auf PAL..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein alter PX730 noch mit dem 3:2 Pulldwon arbeitet kann ich dir versichern, das ist noch einmal etwas anderes.
Der 3:2 Pulldown ist bei keinem aktuellen Gerät der bekannen Hersteller noch vorhanden!

Das verschiedene Panels innerhalb einer Serie das Bild flüssiger im Sinne von weniger Ruckeln darstellen kann ich mir nicht vorstellen. Wäre mir jetzt neu. Wenn du da ein passenden Link hättest.
Das es Leute gibt die sich über das Ruckeln beklagen kann schon sein. Das ist dann aber kein 3:2 Pulldown.
Wie gesagt, 5:5 "ruckelt" auch, eben wie das Kino auch ruckelt. Wenn ich 100Hz gewohnt bin läuft es eben nicht ruckelfrei.

Wenn es beim C6000 geruckelt hat, schiebe ich das jetzt mal auf die Zwischenbildberechnung.
Aber bei ihm könntest du es ja z.b. mal testen. Alles auf aus und dann ein Player mit ner 24p ausgabe dran.
 
Ist es Klug sich jetzt noch einen S20 zu kaufen?
Kostet ja nur noch 599€, was genau zu meinem Budget passt.
Wird der Preis noch weiter fallen wenn die 30er Serie kommt?
Weiss wer wie es bei 10->20 war?

Grüße
 
Wo gibt es den überhaupt noch ?

Billig ist es auch net, der war mal bei 560€. Sinken wird nix mehr, es wird ihn bald einfahc nimmer geben.
 
Ich würde jetzt einfach die paar Wochen warten. Der erste Französische Test vom GT30 ist sehr positiv, ich denke der neue S30 wird auch das ein oder andere besser/neu bieten. Und Preislich wirst du dich da auch um die 600€ bewegen.
Zudem haben sie endlich ein Super Design.
 
Ich habe eine ähnliche Frage bzgl. Panasonic: Ich möchte mir demnächst einen 40-42"er gönnen und liebäugle unter anderem mit dem TX-P42V20. Wie lange wirds den V20 noch geben bzw. lohnt es sich den im Moment zu kaufen oder kann man noch auf güsntigere Zeiten warten?
 
Ich habe auch noch eine Frage:

Ist das 2D-Bild auf einem 3D-Fernseher besser als auf einem 2D-Fernseher?

Die Frage bezieht sich auf Plasmas!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele - jetzt muss ich doch auch nochma für nen kumpel ne kaufempfehlung einholen:

TV-Typ: LCD, LED oder Plasma
Größe: 42 - 46 "
Sitzabstand zum TV-Gerät: N/A
Anwendungsgebiete: N/A
Zuspieler: Blu-Ray
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: ---
Preis: ca. 1.000,- €

ich persönlich würde hier ja definitiv zum Samsung LE40C650 oder LE46C750 raten - allerdings möchte die freundin meines kumpel eigentlich keinen Samsung, da ihre eltern wohl einen alten haben der nich so toll sein soll - naja - ein mal schlechte erfahrungen gemacht und schon ist man gebrandmarkt ;)


jedenfalls scheint ihr wohl Panasonic zu gefallen - einzige anforderung an das gerät - er sollte möglichst beim örtlichen schweinefachmarkt verfübar sein, da man sich damals dort mir reichlich gutscheinen eingedeckt hat und das gerät entsprechend preiswert bekommen kann

ist denn bei den angebotsgeräten was dabei?

Media Markt. TV. LED-, LCD- & Plasma-Fernseher in unseren Top-Angeboten.
 
SO da mein TV langsam den Geist aufgibt (und das nach gerade mal 4 Jahren) muss langsam was neues her...

TV-Typ: kein Plasma,
Größe: 32" bis 37 "
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2 - 2,5 Meter
Anwendungsgebiete: PS3 Zocken, Filme gucken (BD oder DVD) TV gucken
Zuspieler: PS3
Fernsehempfang: DVB-T (wer meckert wird ignoriert, ich gucke zu wenig TV um dafür zu bezahlen)
Sonstige Anmerkungen: sollte Full HD haben...DVB-Tuner Integriert, USB Slot wäre wünschenswert
Preis: so wenig wie möglich, so viel wie nötig

Habe derzeit nen Toshiba 32C3030DG... bin damit sehr zufrieden, was die Einstellmöglichkeiten anbelangt.
Möchte auch wieder gerne mehrere Profile abspeichern und einzeln einstellen können oder zumindest mehrere vorgefertigt haben und eins selbst bearbeiten können...

Hat da jemand ne Empfehlung? 3D soll das Gerät auf keinen Fall können, da ich es eh nicht sehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine Frage:

Ist das 2D-Bild auf einem 3D-Fernseher besser als auf einem 2D-Fernseher?

Die Frage bezieht sich auf Plasmas!

mfg

Kann ich mir nicht vorstellen. 3D ist ja nichts anderes als 2 Bilder leicht versetzt nebeneinander.
 
@cheaf: Lange wird es ihn wohl nimmer geben, und preislich ist er ganz unten angekommen. Jetzt also entweder günstig kaufen, oder auf die neuen warten. (Die erstmal deutlich teurer sind)

@nekrose: 3D sagt nix über gutes 2D Bild aus.

@disco: Panasonic V20, ist nen Pana, bestes Bild und passt ins Budget.

@flatsch: Schließe mich Tarl an. Der C650 hat zwar ein nicht so kleines InputLag, aber das merkt fast niemand.
 
Hat der LG Electronics 50PK550 wirklich keinen DVB-C Tuner?
Ist das wirklich nur mit dem Trick auf Finnland stellen behoben bzw. der DVB-C Tuner dann freigeschaltet?
Der kleinere 50PK350 hat den DVB-C ohne trick on board ?!?!
Was ist mit der MKV-Unterstützung? Beim 550 steht es in den Spezifikationen und in den Bewertungen des 350 steht der könnte das auch.

Mein Nachbar möchte jetzt einen möglich großen TV mit gutem PLV haben. Er möchte beim analogen Kabel bleiben oder halt DVB-T nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können wohl MKV, aber richtig ist das alles nicht - ich meine schon bei ner DTS Tonspur ist sense.

Der PK350 sollte auf alle fälle DVB-C Tuner haben der funktioniert.
 
Da der TV bei mir unter eine Dachschräge muss,passt leider kein größerer als 37 zoll rein... Kann die links leider nicht angucken...bin hier auf der Arbeit... Hat jemand ein paar technische Daten und den Preis?
 
@Wernersen

Na einen DVB-C Tuner haben die doch alle integriert. Es gab da aber wohl bei einigen Probleme mit der Nutzung des CI+ Schachtes einiger Anbieter, dort musste man dann wohl auf ein anderes Land ( Finnland, Schweden, etc. ) stellen, wo automatisch der Ländercode geändert wird und man dann alle Programme empfängt. Bin mir aber nicht mehr ganz 100%ig sicher wie das war. Bei normalem Kabelanschluss dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Jep, und KingKill hat Recht mit MKV und DTS, das ist leider nicht möglich. Aber man kann ja die AC3 Tonspur nehmen und/oder die DTS Spur demuxen.
 
tvlpkb.jpg


:d Da is dat Dingen!

Gibt es da ne Auflistung von Einstellungen die man empfehlen kann?
Worauf muss ich noch speziell achten?

Grüße
 
Ich hab mir gestern nochmal woanders (Saturn) den Samsung LE40C650 angeschaut. Das Bild war sehr gut, teils aber auch sehr mies (Star Trek TNG aus den 90er Jahren auf Kabel1) und matschig. Wie sehr kann man denn da seber noch selber was umstellen und justieren? Ich schaue sehr viel nebenbei TV, logischerweise dann halt auch mal "ältere" Serien aus den 90ern. Des weiteren ist mir auch Sport wichtig. Und anfangs werde ich per externem DVB-C-Receiver über Scart schauen.

Wie ist eigentlich der LG 42LD450? Der kostet unter 500€, bei amazon ganz gut bewertet - aber ich hab den in keinem Laden ansehen können... Oder der Toshiba 40BV700 - der sah im Laden an sich sehr gut aus.


zum Plasma Panasonic TX-P42V20E (NICHT S20E ): den hab ich hier bei Pro Markt unglaublich preiswert gesehen, wenn ich das mit den Preisen online vergleiche (nicht unter 900€). Der Stand da für unter 700€, ich weiß allerdings nicht, ob das vlt. nur ein Austellungsstück war. Für mich kommt der nicht in Frage, da der bis zu 350W Strom zieht und "typisch" 150-160W verbrauch, was für mich einfach zu viel ist im Vergleich zu den in Frage kommenden LCDs. Ich hab das TV halt echt "immer" an... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xnr

Speziell darauf achten dass man wenigstens die ersten 100 Betriebs-Ah den Kontrast etc. nicht über 50 stellt, damit die Phosphorzellen eingefahren werden. Außerdem so wenig Balken wir möglich, also erst mal nur mit Zoom gucken. Ist heutzutage wahrscheinlich aber auch eine kleine Gewissenssache, ich habs aber auch gemacht und jetzt geb ich richtig Gas mit meinem PK950 :) Und ich kann besser schlafen weil ich es eben gemacht habe ;)
 
@xnr: IM Hifi-Forum sollte man da viel finden....

@belgarion: 150-160 ist aber auch viel, ein S20 liegt bei ~120W. Und Geräte wie C650 und V20 zu vergleichen hinkt doch gewaltig, das ist Golf gegen Ferrari.
 
Wir haben meinem Nachbarn den LG Electronics 50PK550 bestellt.
Bin gespannt wie sich der LG Electronics 50PK550 macht.
 
Ja, inzwischen sind die LGs echt bei krassen Preisen angelangt - ich hab nem Kumpel nen PK350 bestellt, bin auch gespannt und freue mich endlich auch Live-Erfahrung an einem LG sammeln zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh