Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ist vielleicht etwas offtopic, aber eventuell habt ihr ja ähnliche Probleme hier und da.

Will meinen PC per DVI -> HDMI an meinen TV anschließen. Habe zwischendrin den PC gewechselt und auch den Fernseher mittlerweile (PC #1 / #2, TV #1, #2). Das Kabel ist immer noch das selbe. PC#1 und TV #1 haben funktioniert. Dann kam PC#2, da ging es auch nicht immer (habe jedenfalls kein System entdeckt, mit dem es dann immer sicher funktioniert). Musste mir sogar damit aushelfen, dass ich (TV#1 ließ immer nur die Quellen zu, an denen er ein Gerät erkannt hat) meine Xbox an den HDMI-Slot stecken musste, damit ich den Slot auswählen kann und dann einfach Xbox-Stecker raus und DVI-HDMI-Stecker vom PC rein. Der PC hat aber soweit jedes Mal den TV erkannt (= erweiterter Desktop usw. möglich, jedenfalls hat es der PC zugelassen).

Jetzt ist TV#2 gekommen. Da kann ich die Quellen auch unabhängig davon, ob was dran hängt, wählen. Allerdings erkennt nun der PC den TV gar nicht, ich kann deswegen auch keinen erweiterten Desktop einstellen/erzwingen, womit es vielleicht gehen würde. Die Xbox-Methode funktioniert auch nicht (da der PC ja durch das Verweigern des erweiterten Desktops nichts ausspuckt).

Woran könnte das liegen? Es nervt einfach extrem, dass man (oft ohne Erfolg) rumprobiert.

TV ist nun ein LG 50PK350, PC hat Windows 7 und eine Geforce 7900GS mit mittlerweile neuen Treibern (war aber beim alten wie beim neuen das gleiche Problem).

Hilfe!

Edit: noch eine Frage zu der Sache mit der programmierbaren Fernbedienung (um in den LG-Expertmode reinzukommen). Inwiefern programmierbar? Reicht da irgendeine Logitech Harmony? Kenne mich da nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FedX
Einfach mal etwas ins Thema Plasma einlesen. Der Verbrauch beim Plasma ist dynamisch, je nach Bildhelligkeit, da die Pixel alle unterschiedlich stark gezündet und einzeln angesteurt werden. Das angegebene beim Plasma ist kein Durchschnittsverbrauch, sondern der maximale Verbrauch bei einem komplett weißen Bild.

Beim LCD (egal ob mit Edge-LED oder CCFL Backlight) ist der Verbrauch statisch abhängig von der eingestellten Hintergrundbeleuchtungs-Stufe, da hier fast ausschließlich nur die Hintergrundbeleuchtung den Verbrauch ausmacht und die dauerhaft an ist.

Bei meinem 46S10 zB habe ich bei der Samstags-Bundesligaübertragung über 4h ca. 180W Durchschnitt gemessen (mit Voltcraft EnergyCheck 3000 - sehr zuverlässig). Bei Skispringen habe ich es auch mal getestet, da waren es zw. 250-320W, weil das Bild da überwiegend weiß ist. Bei meinem vorherigen LCD (40A656) habe ich bei guter Einstellung ca. 130W gemessen. Da bleibt es wie gesagt über die Zeit konstant.

Der Verbrauch von einem Plasma ist zwar immernoch höher, aber eben im Durchschnitt nicht zwangsläufig so stark wie die Angaben vermuten lassen. Abgesehen davon sind die LCDs in der Regel auch teurer und das amortisiert sich selbst nach vielen Jahren nicht. Ich war früher auch eher LCD-Anhänger, habs dann aber mit nem Plasma probiert und muss sagen, dass mich seitdem kein LCD mehr überzeugen konnte bei Verwandten/Freunden und auch mein alter 40A656 der jetzt im Gästezimmer meiner Eltern steht bringt nicht ansatzweise das gleiche rüber. Wohlgemerkt handelt es sich beim S10 eher um nen Low-Budget-FullHD-Plasma.

Das Bild beim Plasma ist einfach irgendwie natürlicher, sowohl in der Bewegungsschärfe als auch Farbdarstellung. Dazu kommt die bessere Durchzeichnung, garantierte gleichmäßige Ausleuchtung und keine Blickwinkelabhängigkeit. Ist auch der Grund, warum ich meinem Vater den 50VT20 empfohlen habe bzw. wirds jetzt der bald erscheinende VT30 in 50 oder eigentlich lieber 55" (5m Entfernung).
 
Hi, nein das Bild ist glaube ich von einem Gerät das dieses Jahr auf den Markt kommt. Der C6500 ist laut Homepage 3,6cm, die aktuellen LEDs haben 3,1cm - also quasi kein unterschied.

Beim Strom werden immer Maximalwerte angegeben - ein LCD brauch quasi immer gleich viel, ein Plasma variiert nach Bild. Den C6500 würde ich in 50" auf im Schnitt ca. 180W tippen, aber auch der LG sollte noch weniger verbrauchen.

Ob sie gleich gut sind ist fraglich, ich denk das sind auf beiden Technologieseiten gute Geräte. Da entscheident vlt auch Geschmack welches Bild man für besser befindet. Beim LG besteht halt das Banding/Ghosting Problem, der Samsung kann Surren wenn du pech hast.

@tzyn: Bei 5m darfs auch 60" sein, aber da verarscht uns Panasonic ja mal wieder.....( die Europäer brauchen keine TVs größer als 50"....)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingKill
Natürlich darfs wie immer auch gern mehr sein. Alles eine Frage des Preises. Mein Dad will für ein TV nicht mehr als 2500-3000Euro ausgeben, was aber denke auch schon mehr als genug und nicht gerade wenig ist. Preislich ist ja zB der 65VT20 gegenüber dem 50VT20 schon erheblich teurer (4000 vs 1400Euro). Man bekommt also fast 3 50VT20 für den Preis von einem 65VT20. Den VT30 gibts ja eigentlich auch wieder in 65" und da wirds sicher nicht viel anders sein. Wie es aussieht wird man für 10" mehr gegenüber der neuen 55" Größe auch mal eben 1500Euro mehr hinlegen müssen. Und schon zw. 50 und 55" liegen wohl 600-700 Euro für gerade mal 5" mehr. Dafür bekommt man mittlerweile nen kompletten 46-50" Einsteiger-FullHD-Plasma (a la S20 bzw bald S30 etc). Das P/L Verhältnis muss also stimmen und in Relation gesehen muss es noch vernünftig sein den Mehrpreis zu investieren. 50" solls aber eher ungern werden. Schön wären schon 55". Mal sehen wo der preislich landet nach Einführung.

Meine Eltern schauen außerdem überwiegend normales Fernsehen. Und auch wenn das Wohnzimmer sehr groß ist, würde ein 65" Monster schon ziemlich heftig aussehen und wär sicher auch etwas oversized. Aktuell war da eine 36" 16:9 90kg-Röhre drin, der sich nun aber alle paar Minuten von selber ausschaltet und daher weg musste. Leider kommen natürlich nun die neuen Modelle und es heißt warten. Solang dient der 40A656 als Backup. =)

Und wenn Samsung mit dem D8000 Plasma nicht nen supertolles Gerät auf den Markt wirft, wirds bei Panasonic bleiben. Der VT20 ist ja derzeit ziemliche Referenz und beim VT30 wirds nicht viel anders aussehen. Wird nochmal die ein oder andere Verbesserung haben und das neue Design kann sich auch sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also rein optisch gefällt mir der LG besser aber für 200€ weniger einen 50" TV der nur wenig dicker ist und keine ausleuchtungsprobleme un winkelabhängigkeit hat ist natürlich super.
werd mir dann wohl den samsung bestellen bzw. mich ein wenig tiefer in die plasma sache einlesen.

danke für die hilfe.

mfg
 
eine frage hätte ich dann doch noch:
lohnt sich der aufpreis des C7790 im vergleich zum c6500 ?
und wie sieht es mit dem C7700 aus?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
C7700 und 7790 sind gleich.

Mhh der 7700er hat halt 3D dabei und ist ansich nochmal nen Fetz besser, ist z.b. nochmal besser entspiegelt.
 
würdest du persönlich sagen, dass dieser fetz 200€ mehr wert ist oder nicht?
ich gehe mal davon aus, dass das 3D mit einer shutter- brille ist oder?

3D wär ansich ja ganz nett, aber wenn die brillen 70€ kosten ist das einfach zu teuer für den spass. gibts eigentlich auch ps3 spiele in 3D oder sowas?

mfg
 
@KingKill
Naja abwarten bis die Geräte erschienen sind. In der deutschen Pressemitteilung (Link) wurde er jedenfalls damals erwähnt - sogar mit Datum wann er im Handel erscheint- und vor allem auch als "neue Größe" hervorgehoben, da Panasonic ja bisher keine 55" Geräte im Angebot hatte. Ansonsten wird es nur der 50VT30 und Panasonic hat Mehreinnahmen verpasst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok interessant. Weil in verschiedenen Foren ging es schnell wieder rum, das wir alle reihen nur bis 50" bekommen, es gibt ja auch die kleinen Reihen (S/G) diesmal bis 60". Na ja vlt haben wir ja Glück.

So ein 60" G30 könnnte ich mir nämlich auch gut vorstellen.
 
warum sind denn die plasmas im verhältnis zu den LED fensehern so günstig? da muss es doch einen haken geben?

mfg
 
So, ich hab mal geschaut wegen "Clouding" bei meinem c650: ich seh bei dunklem Zimmer und dunlklem Bild definitiv, dass das Bild rechts etwa heller/blasser ist und auch links unten etwas. Teilweise ist es aber auch so, dass es in einem leicht anderen Blickwinkel dann wieder weniger stark erscheint. Ich hab nur keine Ahnung

- wie man das vlt. per optionen in den Griff kriegt
- ob das stimmt, was ich gelesen hab, dass es helfen kann, wenn man einfach nur die Schrauben hinten was lockert? Wenn ja: warum überhaupt?
- wie schlimm das ganze ist, also ob ich eine Rückgabe machen sollte oder ob ich dann vlt. als nächsten wieder das gleiche "Problem" habe...



ps: und der EPG, ist das normal, dass der nach dem Ausschalten des TVs die Daten verliert? Ich hab Sender durchgezappt, bin auf den Guide, auch für das Programm bis inkl Mittwoch. TV abgeschaltet, später wieder an => bei etlichen Sendern keine Programminfos mehr vorhanden... wozu hat das Teil denn nen Receiver, wenn man nicht mal EPG nutzen kann wie bei jedem Billig-Receiver? ^^
 
@mcgene
Warum sollte es da einen Haken geben? Es gibt keinen. Ist eben so. Herstellung der Plasma Geräte ist günstiger zu realisieren als bei LCDs (vor allem mit LED Hintergrundbeleuchtung).

@LaMagra-X
- höherer Strombedarf (je nach Bildhelligkeit halt mehr oder weniger)
- Nachleuchten kann auftreten (im normalen Betrieb nicht wirklich merklich), somit für längere PC Benutzung (Surfen etc) eher nicht so gut geeignet / Einbrenngefahr besteht allerdings eigentlich nicht mehr
- Phosphor Lag, wenn man es sieht (ist von Betrachter zu Betrachter verschieden). Ist aber eher nur in den ersten Stunden sichtbar/auffällig. Bin selber sehr sensibel dafür und seh es mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Meiner Meinung nach alles zu vernachlässigen und hört sich schlimmer an, als es ist. Kenne mehrere Leute, die nicht im geringsten auf irgendwas achten bei ihrem Plasma, mich inbegriffen. Benutze den TV ganz normal, achte nicht ob und wie lange da Balken/Senderlogos angezeigt werden etc pp. Einfach anschließen, einstellen, normal benutzen, fertig.
 
Hallo,
ich habe noch eine alte Röhre und beabsichtige nun bald mir erstmals einen Flat TV zuzulegen.

Ich hatte mich in 2010 schon einmal ein bisschen schlau gemacht und damals wurden einem der Philips 7605/h, der Samsung C650 und der C 750 empfohlen.
Der Sharp Aquos und zwei Toshiba Modelle wurden zwar auch mal genannt, aber dann auch von anderen Experten verworfen.

TV-Typ:egal
Größe: 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4-6m
Anwendungsgebiete: habe nun Digital TV, 3D muss doch nicht sein oder?
Zuspieler: noch DVD, bald BlueRay Player, bislang keine Konsolen, habe einen digitalen Twin HD Receiver
Fernsehempfang: Satellit, kein Tuner notwendig.
Sonstige Anmerkungen:niedriger Stromverbrauch, Langlebigkeit
Preis: von 500 bis 850 Euro

3D benötige ich nicht zwingend. Bislang ist ja keines dieser Modelle soweit, dass man damit die kommenden 5-8 Jahre gerüstet wäre, insbesondere für den Fall, dass man keine extra 3D Brillen mehr benötigt. Gerade diesbezüglich schreitet die Entwicklung angeblich schneller voran, als man dies vor 1-2 Jahren noch dachte.
Wirklich viele 3D Filme gibt es ja noch nicht.

Generell benötige ich keinen internen Sat-Tuner, da ich einen Twin HD Sat Receiver besitze, sondern wünsche einfach einen guten Fernseher, der eine lange Langlebigkeit verspricht, einen niedrigen Stromverbrauch aufweist und möglichst nicht den allerschlechtesten Ton hat, denn eine separate Soundanlage besitze ich nicht.

Videowiedergabe kann sein, muss es aber nicht, denn der Receiver kommt auch recht gut damit zurecht und bietet auch viele Plugins, wie den Zugriff auf verschiedene Mediatheken o.ä.

Größentechnisch sollten es zwischen 40 und 42 Zoll sein, LED erschien mir 2010 am besten, da Mix der Vorteile aus der LCD und Plasma Technik, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

a) Zu was würdet Ihr mir denn raten?

b) Der Philips 7605h ist ja nun schon etwas älter, hat im Vergleich zu Mitte 2010 aber nun einen äußerst attraktiven Preis (42 Zoll).

Auch scheint er aktuell immer noch der Topd Nicht-3D Fernseher bei Philips zu sein. Heute sagten mir die, dass es Mitte des Jahres neue Modelle der 7000er Reihe geben sollte.

Würdet Ihr meinen, dass es noch sehr viel Optimierungsbedarf an der aktuellen 7000er Reihe gibt oder kann man wohl unbekümmert jetzt zuschlagen?
Ich kann gerne auch noch bis Mitte des Jahres warten, entweder für die neue 7000er Reihe oder weil dann der Preis des 7605h noch weiter fällt.

Vielen Dank
 
TV-Typ: - LCD/LED
Größe: 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~1-3,5m
Anwendungsgebiete: Hauptsächlich normales Fernseh schauen, ab und zu DVD, würde dann evtl. noch HD+ kaufen
Fernsehempfang: Kabel
Preis: 0 bis 500 Euro
 
Zu den beiden suchenden da oben: Beide mal den C650 anschauen, ist vom P/L grade wirklich grandios.

@bastian: Vergiss bitte das LED geschwafel, der hat weder die vorteile eines Plasmas, dafür aber verstärkt die nachteile eines LCDs. Ich bin kein so Philips Fan, (der 7605 wurde im AVS-Test auch böse zerlegt) aber ganz ok ist er sicher - aber wenn man Preis Leistung genau betrachtet ist der C650 halt im moment nicht wirklich zu schlagen. Der kostet einfach 150€ weniger und ist der bessere TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 500€ für 40" auch kein Wunder. Es wird jetzt spannend wenn der S30 kommt, Leistungstechnisch wird er die Mittelklasse LCDs wohl diesmal noch leichter schlagen, allerdings will sich Panasonic ihre Geräte dieses Jahr wohl auch gut bezahlen lassen.
 
Wie ist den dein TV Empfang ? Digital ? Analog ? Bei Analog würde ich den Spass besser lassen.

Sonst wäre für so viel TV Konsum ein Plasma besser.
 
ist den von einem knappen meter den auch ein gutes bild? habe zurzeit nen 23" aber der wird mir zu klein wenn ich im bett liege.

ich habe im schlafzimmer den 32 zoll 8404, der 5605 ist meiner meinung nach gleichgut, der 7605 ist halt durch ambilight interessanter. deswegen habe ich ihn mit aufgezählt.

ich persönlich mag das philips bild sehr, kann nicht mehr ohne ambilight und bin zufrieden.
 
Zu den beiden suchenden da oben: Beide mal den C650 anschauen, ist vom P/L grade wirklich grandios.

@bastian: Vergiss bitte das LED geschwafel, der hat weder die vorteile eines Plasmas, dafür aber verstärkt die nachteile eines LCDs. Ich bin kein so Philips Fan, (der 7605 wurde im AVS-Test auch böse zerlegt) aber ganz ok ist er sicher - aber wenn man Preis Leistung genau betrachtet ist der C650 halt im moment nicht wirklich zu schlagen. Der kostet einfach 150€ weniger und ist der bessere TV.

a) Man hört und liest auch oft vom C750.
Da denke ich aber "wenn der doch 3D bietet und genauso viel kostet wie der Philips (zumindest vor sechs Monaten, der C750 ist seitdem leider nicht preislich gefallen), dann muss doch an anderer Stelle gespart worden sein, denn die 3D Technik kostet doch auch etwas".

b) Die 3D Technik des C750 ist aber doch bestimmt wirklich nur der Anfang. Die kann man also nur mit einer Brille benutzen. Schreitet die Technik voran und kann man in 2-3 Jahren auch ohne Brille 3D schauen, bringt einem der C750 auch nichts mehr, was das angeht.

c) Ist der C650 bis auf die 3D Technik denn ansonsten mit dem C750 identisch?
Ich wundere mich nur, denn den C650 könnte man für recht schlappe 500€ erhalten, was wirklich nicht viel wäre. Ich bin ein Sparer, gar keine Frage, aber bei 500€ für einen, hoffentlich zukunftstauglichen, langlebigen, Strom sparenden und gleichzeitig qualitativ hochwertigen Fernseher, kommt mir fast schon zu wenig vor.....hat der wirklich keinen Haken?
Immerhin hat er beispielsweise kein Ambilight, was doch von vielen gelobt wird. Generell hat der 7605h nämlich auch gute Testergebnisse erhalten.

d) Ach ja, aber die Plasmas haben doch die große Schwäche, dass sie in hellen und warmen Räumen Probleme machen und auch im Vergleich zum LCD mehr Strom verbrauchen, so war es zumindest in 2009 und 2010. Damals rieten einem wirklich alle zu LCDs bzw. den LEDs.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. 3D kann ich nur sagen, hat mich bis jetzt nur die Panasonic Reihe überzeugt, alle LCD'S egal ob Philips,Samsung oder sonstwas sehen meines Erachtens viel schlechter aus bei 3D als Plasma von Panasonic.

Was einige hier gegen Philips haben kann ich nicht verstehen. Die Tests die ich lese schaffen die Philips Geräte immer mit gut bis sehr gut. Persönlich finde ich das Bild toll, auch Freunde und Bekannte loben das Bild immer wieder und sind beeidnruckt, wie toll z.B. Avatar aussieht. Gerade im Dunkeln ist Ambilight einfach nur toll, da kommt auch keine eigene LED Leiste mit oder so, es ist ein tolles Feature.

Ich möchte hier jetzt aber nicht Samsung,Sony und Co. schlecht reden. Im Bekanntenkreis haben 2 Leute z.B. Sony, finde auch dort das Bild gut, nur hat mir eben sofort Ambilight gefehlt. Ich will und werde darauf nie wieder verzichten, auch wenn dieses Extra Gimmick immer um die 200€ Aufpreis kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philips ist einfach viel zu teuer - zudem hat grade der 7605 in seriöseren Tests wie bei AVS doch eher schlecht abgeschnitten.

3D kann ich so unterschreiben, fand ich nur auf den großen Pana Plasmas gut, würde dafür kein Geld ausgeben im Moment.
Ambilight ist halt Geschmackssache, mir reicht eine ruhige passive Beleuchtung...

Etwas mehr Strom brauchen Plasmas das stimmt - und bei direktem Licht haben sie auch schwächen, wenn du aber das direkte Licht vermeiden kannst ist das kein problem. Wie gesagt grade bei schlechten Signalen haben sie halt vorteile und natürlich wenn du einen der größeren Klassen kaufst. (G/V Serie von Panasonic)

Kannst ja mal hier im Thread fragen, in den letzten Wochen haben hier massig USer den C650 gekauft und KEINER ist unzufrieden. Warum er so billig ist - gute frage - vor ein paar Wochen war er unter 600€ nicht zu bekommen. Vermutlich weil Samsung abverkauft, weil wie bei allen Herstellern die neuen Modelle kommen.

@aglo: War an dich ! Bei Kabel Digital kannst easy zum C650 greifen, super günstig, und wird dir ein sehr gutes Bild machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh