Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die ersten 100h auf max der hälfte des kontrasts und helligkeit? das ist ja ne halbe ewigkeit, ich schau am tag maximal 1std fernseh und am wochenende abends mal einen film, da brauch ich mind ein viertel jahr :fresse:

was kann denn passieren wenn man das nicht tut? erhöht sich dadurch die gefahr des einbrennens merklich, bzw. so das man ghosteffekte haben könnte?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100h finde ich total übertrieben.......wenn ich es bei mir umrechne habe ich das vlt 20-30 Stunden gemacht.

Anfangs halt um 50% gesenkt und dann jeden Tag 1 Punkt oder so gesteigert bis zum Optimalen Wert.
 
Wie schon öfters gesagt wurde, manche schließen den an, schalten den ein und nutzen den gleich so wie sie wollen und sie haben nichts eingebrannt, kein oder kaum nachleuchten, kein sonstigen Probleme usw. Andere widerum machen das - ich z.B. wegen meinem Gewissen und so konnte ich nachts gut schlafen ;) - und haben danach dann Spaß. Aber es wird heutzutage mit der aktuellen Plasmageneration teilweise doch etwas überbewertet würde ich sagen.
 
gut dann werde ich das auch so tun wenn er da ist, falls mich nicht etwas grundlegendes stören sollte.

noch eine andere frage, ich habe mitlerweile oft gelesen, dass plasmas sich schlecht als monitor ersatz eignen, durch das einbrennen.
ich hatte vor mir einen wohnzimmerrechne zusammen zu stellen, ist das wirklich ein Problem, wenn der fernseher "eingelaufen" ist ?

und wo wir grade beim thema rechner sind, eine kleine ot- frage: ist es möglich mit einer ati graka 3D shutter bilder an den fernseher zu senden oder ist hier eine nvidia karte pflicht?

mfg
 
Ich denke wichtig ist einzig und allein, nicht gleich zu Beginn die maximale Leuchtkraft und Kontrast zu fahren.

Das Thema erinnert mich stark an die Frage "Ölwechsel beim Neuwagen nach 1.500 Km sinnvoll oder nicht?"
 
Bei den LGs kann man benutzerdefinierte Einstellung nur für die HDMI-Anschlüsse einstellen.
Im TV-Empfang kann man nur vordefinierte Profile einstellen und keines von denen hat Kontrast und Helligkeits-Werte von 50%.
Zumindest habe ich auf die schnelle bei meinem Nachbarn sein LG 50PK550 keine Möglichkeit gefunden da was anderes einzustellen.
Ihm gefällt der ActivPowerSave Modus. Die Orbiter-Funktion aktiviert, auf Vollbild gestellt und gut ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen kann man die PZ auch schon. Sind halt 3D fähig ansonsten hat sich da design-technisch nicht viel geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auch schon gesehen bei guenstiger.de, da sind schon einige verfübgar ( unter anderem Redcoon der PZ250 ). Naja, wird man sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die da einfach nur die 3D Funktion reingeknallt haben und das war's dann.
 
Das wäre aber ziemlich mau - ich hoffe da ist noch nen weng mehr passiert. Wobei es aber sein kann, da sie halt einfach nur über den Preis gehen, da die neuen Panas preislich sich weit darüber anordnen werden.

So ein GT30 wird aber auch richtig heftig, da bekommt man jetzt echt was für die Kohle. Bin sehr auf den VT30 gespannt wie es da mit Schwarzwert etc. aussieht, da muss deutlich was passieren, da der GT30 ja so ziemlich die Werte des VT20 hat.
 
Joar da kommen interessante neue Modelle auf den Markt.
Was ein LG 55LEX8 Full LED-Technik bringt wäre auch schön zu wissen.
Ultra Slim Design
 
Naja, mal sehen was beim SW bei der PZ Serie passiert ist, denn die PK Serie hatte teilweise doch Schwächen gegenüber den Panasonic Modellen, abgesehen vom Poti Tuning der PK's, welche dann richtig eingestellt einen unglaublichen SW Wert hatten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:26 ----------

Joar da kommen interessante neue Modelle auf den Markt.
Was ein LG 55LEX8 Full LED-Technik bringt wäre auch schön zu wissen.
Ultra Slim Design

Und vor allem wahrscheinlich Ultra teuer ;)
 
Deswegen meine ich ja, ein paar Upgrades wären cool. Sie sollen ja garnet die Panas angreifen, dann würden sie nämlich preislich steigen. Lieber so günstig bleiben und dafür einfach solide sein.
 
Das sehe ich auch so.

Oh man, wie bringe ich meinem Weib nur bei, unseren fast neuen 50PK950 zu verkaufen und sich einen 50PZ950 zu bestellen ;) Spass...
 
Das wirst dir schwer selber beibringen, da die gebrauchtpreise bei TVs ne Katastrophe sind *g*

Würde meinen B859 auch gerne abgeben (Falls!) wenn ein GT30 in 60" kommt. Aber der FInanzielle Schaden wäre dermaßen krass....
 
Lustig finde ich wenn hier Leute von Problemen schreiben, wie z.B dass der Ausleuchtung bei den LCD/LED achtet man plötzlich darauf.
Hab ich natürlich gleich wieder angefangen zu fummeln und an den Einstellungen gedreht.
Jemand hatte mal geschrieben, dass das absenken der Hintergrundbeleuchtung dem Clouding-Effekt entgegenwirken soll. Wenn man die aber zu viel absenkt finde das eher kontraproduktiv. Ich bin vom maximal Wert 20 beim Samsung auf 17 runter scheint mir optimal zu sein. Modus -> Natürlich / Kontrast -> 82 / Helligkeit -> 37 / Schärfe -> 48 / Farbe -> 42
Energie-Spar-Modus -> Mittel / Sensor aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon - aber Panasonic wird uns ja mal wieder keinen 60er gönnen wie es aussieht.

Zudem hat mein 58er 2200€ gekostet - und was würde ich für den jetzt wohl noch bekommen.....
 
Mit Glück die Hälfte vielleicht, da behält man den besser und hängt sich den ins Schlafzimmer. :fresse:
 
58" im Schlafzimmer, jawoll :) Wir haben im Schlafzimmer 26" LCD, wenn ich manchmal abends im Bett dann einschlafen will und mein Weib noch TV gucken will dann ist mir das teilweise sogar noch zu hell mit geschlossenen Augen. Wie soll das dann bei 58" ausschauen?!
 
Dann muss eine Schlafmaske und Ohrenstöpsel her.
 
Dann nagelst du dir halt das Teil an die Wand ;)
 

Anhänge

  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 46
Ulkig ist auch wie schnell man sich an die Größe von so einem Bildschirm gewöhnt hat.
Von der 70cm Röhre auf den 116cm Samsung war man am Anfang richtig erschlagen und dachte immer ist der groß. Jetzt hat der Nachbar ja einen 50"er, als ich dann den 46"er bei mir eingeschaltet habe, ist mir der Unterschied gleich aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, kann ich nur bestätigen. Selbst als ich letztens von 40" auf 50" umgestiegen bin boah, riesig, unglaublich groß" usw. Jetzt hat man sich nach ein paar Wochen wieder so sehr daran gewöhnt. Wenn jemand mal herkommt und sich vor Staunen fast in die Buchse macht kann ich das immer gar nicht verstehen. Man gewöhnt sich eben an alles.
 
Lustig finde ich wenn hier Leute von Problemen schreiben, wie z.B dass der Ausleuchtung bei den LCD/LED achtet man plötzlich darauf.
Hab ich natürlich gleich wieder angefangen zu fummeln und an den Einstellungen gedreht.
Jemand hatte mal geschrieben, dass das absenken der Hintergrundbeleuchtung dem Clouding-Effekt entgegenwirken soll. Wenn man die aber zu viel absenkt finde das eher kontraproduktiv. Ich bin vom maximal Wert 20 beim Samsung auf 17 runter scheint mir optimal zu sein. Modus -> Natürlich / Kontrast -> 82 / Helligkeit -> 37 / Schärfe -> 48 / Farbe -> 42
Energie-Spar-Modus -> Mittel / Sensor aktiv

Das habe ich geschrieben. Das Clouding habe ich so vollständig weg bekommen...von 20 auf 10 runtergeregelt. Das Bild sieht so auch viel natürlicher aus. Aber es ist natürlich Geschmackssache...und die meisten finden die hellen, kräftigen Farben gut...so auch meine Mum...die hat lieber Clouding und dafür ein extrem helles Bild mit Comicfarben :drool:
 
Tja ist halt doch sehr subjektiv.
Hatte das auch mal auf 10 runter geregelt, aber das ist nicht meines.
Ich stehe aber auch nicht auf übertriebene knallige Farben, aber auf Bildschärfe und guten Kontrast schon. Meine Einstellung kommt mir am natürlichsten vor unter Berücksichtigung anderer nachteiliger Effekte.
Ein herkömmlicher LCD mit CCFL-Beleuchtung ist wahrscheinlich auch ein Unterschied zu LED-Backlight (Edge-lit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh