Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@skip: Dann war dein Pio aber nie anständig kalibriert - ein C750 geht gegen einen aktuellen High-End Plasma schon klanglos unter, gegen den Pio darf er kein Land sehen. (Natürlich im 2D Film/TV/Game Betrieb)

Nee, der ist schon top kalibibriert worden ;)
Wie gesagt, liegts am DVB-T Signal, wo er schwächelt und das hat nix mit Kalibrierung zu tun. Ich denke mal, dass es am eingebauten DVB-T Receiver liegt. Bei Schnitten/Kamerawechsel bildeten sich oft beim Pio Artefakte. Das meinte ich mit sauberer beim Samsung ;)
War vielleicht etwas unschön formuliert. Ich glaube auch nicht, dass der Samsung bei BR Wiedergabe ansatzweise an den Pio heute rankommen wird.
Und das heutige LCDs mit niedrigerer Bewegungsunschärfe gegen Plasmas punkten ist kein wirkliches Geheimnis ;)
Und das gefiel mir bei Games schon immer.
Pio ist jetzt vorerst bei meiner Schwester. In der neuen Wohnung wirds entweder ein Beamer oder die neue Pana VT-/GT30 Reihe ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du Bewegungsschärfe ? Ich bin eher immer wieder entsetzt wie brutal LCDs probleme bekommen bei schnellen bewegungen - also z.b. Fussball.

Mein Samsung Plasma ist da tadellos.
 
@ Feivel :

Danke für die fixe Antwort ! Ham uns den 650 und den Sony mal dazu notiert !

Am Ende wird sicherlich das Design entscheiden, da sind die werten Frauen ja einfach ein wenig anfällig ;)

Hab ihnen jetzt noch den C6000 gezeigt, und der ist ja "so schön flach" :)

Also Die Auswahl wären nun

Philips PFL 5605 - @ 399€ (MM) @ 479€ (Amazon)
Samsung C650 - @ 449 € (Amazon)
Samsung C6000 -@ 519 € (Amazon)
Sony Ex500 - @ 455 € (Amazon)
Sony NX500 - @ 499 € ( Amazon)

*Edit*
der Sony EX605AEP hätte sowohl LED als auch S2 Tuner - dann für 549 €

--> Den hat Amazon im Warehouse für 468 € stehen und die "Schönheitsfehler" würden evlt nicht groß stören...


Was wärn eure Favoriten ?:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klares Rennen zwischen EX500 und C650, kannst nach geschmack kaufen, Bildtechnisch sind sie quasi gleich - und zudem beide sehr gut.
 
Wie meinst du Bewegungsschärfe ? Ich bin eher immer wieder entsetzt wie brutal LCDs probleme bekommen bei schnellen bewegungen - also z.b. Fussball.

Mein Samsung Plasma ist da tadellos.

Ich red auch nicht von TV und Film. Gaming ;)
Während der WM2010 war ich einfach nur geflasht vom Pio.
Bei den von mir getestet Games sah bewegtes Gaming-Material auf dem Samsung einfach besser aus. Getestet wurde direkt mit einem Splitter ;)
 
Ok das ist interessant - spiele ja auch sehr viel auf meinem Sammy, und hab wirklich noch nie nur ansatzweise was negatives bemerkt. Aber gut ist ja auch wieder nen ganz anderes Model.
 
Ok das ist interessant - spiele ja auch sehr viel auf meinem Sammy, und hab wirklich noch nie nur ansatzweise was negatives bemerkt. Aber gut ist ja auch wieder nen ganz anderes Model.

Ich red auch nicht von schlecht oder negativ. LCDs haben einfach eine andere Darstellung und diese wirkt sich bei Spielen ungemein positiv aus. Merkt man auch erst im direkten Vergleich. Hatte auch Angst, dass ich auf den Blitzspeed des Plasmapanels verzichten muss und mit Lag beim C750 kämpfen muss. Gott sei dank ist dem nicht so.
Ein guter Freund von mir hats mir gestern schon gedankt. Er ist extrem empfindlich gegen Phosphorlag, den er beim Pio wahrgenommen hatte. Ich hatte da nie meine Probleme.
 
Jop das PL ist wohl extrem Userabhängig, zum Glück gibts das bei den neuen Modelle quasi nicht mehr.

Mhhh ok, hatte nie länger Games getestet, meist nur Film/TV. Einzig PES 2011 konnte ich mal ne halbe Stunde auf nem C650 spielen, war soweit ok, aber allgemein hab ich den Bildtechnischen unterschied zu meinem B859 doch deutlich bemerkt.

Muss mal meine PS3 zu dem Kollegen mit dem C650 mal mitnehmen und mal so sachen wie GOW testen wenn ich lustig bin....
 
Allgemein zum Thema kalibrieren. Da ich es schon öfters erlebt habe hier nochmal die Info. Bitte bedenkt das jede Quelle i.d.R. separat kalibiriert werden muss, da bspw. DVD-Player,Blu-ray Player und der Gleichen, das Videosignal aufgrund der eigenen internen Elektronik oftmals beeinflussen. Da reicht es meist nicht, eine Einstellung für alle Quellen zu nutzen. MfG
 
Hat der C750 die bessere Bildquali oder der 6790 Plasma? Vom Schwarzwert wohl auf jedenfall der Plasma?! Und von der Farbintensität?
 
Sehen hier sicher viele verschieden. Ich sehe den 6790 (Da er sehr nah an meinem B859 sein sollte) als überlegen.
Aber ich bin eh arg empfindlich für das LCD BIld und komme net so gut klar - allerdings fand ich den von mir getesteten C650 wirklich ein tolles Gerät, daher wird auch der C750 keinesfalls schlecht sein.
 
Hat der C750 die bessere Bildquali oder der 6790 Plasma? Vom Schwarzwert wohl auf jedenfall der Plasma?! Und von der Farbintensität?

Kann dir nichts zum 6790 Plasma sagen, aber mein Pio leuchtet weniger als der C750 und entfaltet erst im Dunkeln seine Leuchtkraft und bietet dann eine top Verbindung aus Farbintensität und Schwarzwert.
 
Mh ok dann tendiere ich minimal zum Plasma. Nur macht es mir noch Sorgen, wie sich ein starres Bild in Filmen auswirkt. Wenn jetzt bei einem Film nur en Gesicht zu sehen ist mit hellem Hintergrund und dann nach ner Minute das Bild dunkel wird, wie sehr kommt die Helligkeit der letzten Filmszene dann noch durch? Ein Film der oft von dunkel auf hell wechselt muss ja dann Folter sein?! ^^

Und der C750 leuchtet stärker, nun gut das war klar. Könnte natürlich en Prob werden, wenn man mal am Nachmittag was sehen will und die Jalousien zu lichtdurchlässig sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh nein, das ist nun echt unsinn.

Was ich aber noch zu meiner Meinung mitgeben möchte: Die Samsung Plasmas sind Out-of-The-Box eher mies. Es brauch etwas Zeit/Geduld um das Gerät sauber einzustellen, die MUSS man sich hier aber zwingend nehmen.

Der Unterschied bei meinem Samsung von raus aus dem Kartoon bis zum komplett eingestellt waren Welten.
Ist denke ich übrigens auch ein Grund warum die Sammy Plasmas auch in Läden mit passablem Licht weniger gut wegkommen - ohne einstellungen keine chance.


Edit - da hier in letzter Zeit öfters nach den neuen Panas gefragt wurde - die Liste scheint zu stimmen, aus dem AVS Forum.

VT30
- 42" : 1699 € (april week 2-3)
- 50" : 2099 € (late april)
- 55" : 2799 € (may week 2-3)
- 65" : 3999 € (june week 2-3)

GT30 :
- 42" : 1399 € (late march)
- 46" : 1599 € (late march)
- 50" : 1799 € (late march)

ST30 :
- 42" : 999 € (early may)
- 46" : 1199 € (early may)
- 50" : 1399 € (early may)

G30 :
- 42" : 850 € (early April)
- 50" : 1200 € (early April)

Das bitterste ist an der Liste das die Idioten von Panasonic wohl wiedermal sich die 55 & 60" Releases für Europa sparen - vielen Dank ihr blöden Säcke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supermax2003: Kannst ja beide Geräte holen, wenn dein Budget es zulässt und ZU HAUSE direkt miteinander vergleichen. Kannst dann einen behalten und den anderen zurückbringen. Bei Plasma-vs-LCD hängt es immer von den Räumlichkeiten ab. Hell, dunkel, Fenster im Rücken, tagsüber, nachts, abgedunkelt usw.
Ein Freund von mir hatte mal einen Einsteiger Sammy LCD aus dem Jahr 2006/2007, war im Saturn, hat sich dort einen Pana Plasma im abgedunkelten Bereich angeschaut, natürlich fasziniert und direkt mitgenommen. Zu Hause dann die Überraschung. Fenster im Rücken ohne Möglichkeit abzudunkeln. Grausame Erfahrung für ihn. Vor paar Monaten ist umgezogen und hat den Pana immer noch, aber kein Fenster mehr im Rücken und die Möglichkeit abzudunkeln. Jetzt ist er 100% zufrieden und bereut den Kauf doch nicht mehr ;)
 
Bei der Helligkeit musst noch mitbedenken das sich da wirklich was getan hat, ich würd fast sagen das ist die einzige schwäche z.b. des Pios gegen aktuelle Plasmas.

Ich hab ne fast 8m lange Fensterfront, und solange es nur ordentlich Hell ist, aber kein DIREKTES Licht auf den Plasma fällt kann man ihn wunderbar nutzen - aber klar bei gedimmtem Licht ist dann natürlich perfekt.

Da hat sich auf alle fälle viel getan, und auch bei vielen LCDs muss man inzwischen aufpassen, da sie arg spiegelnde scheiben haben.
 
Das bitterste ist an der Liste das die Idioten von Panasonic wohl wiedermal sich die 55 & 60" Releases für Europa sparen - vielen Dank ihr blöden Säcke.

Genau das hab ich mir auch eben gedacht, ich hab mich schon gefreut mir event.
einen neuen Pana Plasma in 55" oder 60" zu kaufen.

Aber nun hat sich diese Thema wohl auch erledit, naja dann muss ich mich wirklich
mal mit dem Thema Beamer vertraut machen.
 
Quelle, Pressemitteilung Panasonic Deutschland, Hamburg, Februar 2011.

Stand: Februar 2011. Änderungen vorbehalten.

VIERA GT30-Serie (Plasma)

Preise und Verfügbarkeit

TX-P42GT30E Im Handel ab Ende März 2011
TX-P46GT30E Im Handel ab Ende März 2011
TX-P50GT30E Im Handel ab Ende März 2011


VIERA VT30-Serie (Plasma)

Preise und Verfügbarkeit

TX-P65VT30E Im Handel ab Mitte Juni 2011
TX-P55VT30E Im Handel ab Mitte Mai 2011
TX-P50VT30E Im Handel ab Ende April 2011
TX-P42VT30E Im Handel ab Mitte April 2011


VIERA EW30-Serie (LCD)

Preise und Verfügbarkeit

TX-L42EW30 Anfang März
TX-L37EW30 Anfang März
TX-L37EW30S Anfang April
TX-L32EW30 Anfang März
TX-L32EW30S Anfang April


weiter Modelle noch unbekannt.


Die unverbindlichen Preisempfehlungen der Modelle stehen aktuell noch nicht fest.
 
Echt furchtbar - hatte ernsthaft überlegt auf ein 60" GT30 zu wechseln - aber so wird das wohl nix. Bleibt der Sammy halt - wieder Geld gespart.
 
Spar das Geld und kauf dir einen Beamer, alles andere ist eh langweilig.
 
50" nur das doch nicht deren Ernst :kotz: ich wart auch schon auf was deutlich größeres und vt30 brauche/will ich einfach nicht.
 
Hat der C750 die bessere Bildquali oder der 6790 Plasma? Vom Schwarzwert wohl auf jedenfall der Plasma?! Und von der Farbintensität?

Hi,

ich hab den "grossen Bruder" 7790. Ich hatte vorher nen M8 Samsung LCD und ich wollte an sich auch nie was Anderes als LCD haben, eben wegen der Gerüchte um Plasmas, Stromverbrauch etc. Dann hab ich mich langsam für 3D interessiert, und komischer Weise hat zum richtigen Zeitpunkt auch noch das Panel des M8 ne Macke bekommen. Wie dem auch sei, ich hab mich zuerst über local dimming LEDs mit 3D informiert. Alles über 40" für mich nicht realisierbar, da zu teuer. Hab dann nen Test im TV gesehn, und da haben die LCDs/LEDs im 3D Bereich gegenüber den Plasmas mal so richtig abgestunken. Bin dann zum MM, da gabs den 7790 für 1499€, hab noch die Garantieerweiterung auf 5 Jahre abgeschlossen, noch ne zusätzliche 3D Brille rausgehandelt, und ab nach Hause.

Als ich den Samsung aufgebaut hatte, und richtig kalibriert, war für mich klar, nie wieder LCD/LED. Das Bild ist der absolute Hammer. Keine Bewegungsunschärfe mehr beim Fussball. Keine Artefakte mehr bei dunklem Bild. Das mit dem Einbrennen ist nur Panikmache. Nur wenn mal über 90 Minuten der Spielstand beim Fussball eingeblendet bleibt, leuchtet er max 5 Minuten nach, ist überhaupt kein Problem.

3D find ich auch spitze. Die nativen 3D Filme sind top, Bildquali einfach genial. Nur mit Sky 3D gibts Probleme mit Doppel/Dreifachbildern, aber mit ein bischen Einstellung geht das dann auch.

Also meiner Meinung nach, lass Dich im MM nicht vom Schein täuschen, da sehen die LEDs besser aus, nimm den Plasma. Hast ja eh Rückgaberecht. ;)

Noch ne andere Frage, hat jemand mal das Nvidia 3DTV Play gekauft und ausprobiert? Ich überleg grad dran rum, 37€ sind ja nicht die Welt, ausserdem hat man sich nen 3D Monitor und das 3DVision Kit gespart.
 
Jo danke für die antworten :)
kann vlt. noch jemand was zu dem LG LE8500 sagen? ist das Bild im vergleich zum Samsung C750 wirklich besser (durch LED)? und hat der LE8500 wirklich so strake Banding Probleme?
 
das Banding wäre mir im Geschäft mal nicht aufgefallen, da fand ich das Bild ganz gut. Schau dir den lieber selber an, subjektive Meinungen beeinflussen dich nur und du siehst Sachen die man sonst nie sehen würde. :wink:
 
jo hab mir den schon im Geschäft angesehen, konnte auch kein Banding erkennen. Leider konnte ich denn nicht mit dem Samsung c750 oder einem anderen LCD direkt vergleichen. Deswegen frage ich mich ob Full LED wirklich so viel bringt oder ob das Bild des c750 genauso gut oder sogar besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blubber: Hört sich gut an :)

Jetzt ist es so: ich war heute in 2 MMs und ich konnte nen Panasonic VT20, nen C750 und den 6790 sehen.

Der Panasonic durfte ne Bluray darstellen und was soll ich sagen, traumhaft. Sehr hell, top Farben, ruckelfrei, brillant.

Auf dem C750 und dem 6790 liefen jedoch nur etwas schwächere MM HD Sachen. Dennoch sah bei diesem Vergleich der C750 leider deutlich besser aus. Selbst bei Kontrast und Helligkeit auf 100 war der Plasma viel zu dunkel, die Farbhelligkeit und die Farbqualität war beim C750 und beim Panasonic deutlich besser.

Jetzt gibt es für mich momentan die Überlegung nen 46" C750 oder nen 42" Panasonic VT20 zu nehmen.

Oder wie ist das zu erklären, dass der Samsung viel zu dunkel war und die Qualität mich absolut nicht vom Hocker gerissen hat, vor allem im Gegensatz zum Panasonic und auch zum C750?
Auch war da irgendein anderer 58" Samsng Plasma und selbst auf dem sah ne Bluray extrem gut as, hell und kräftig was die Farben angeht. Selbt ein LG neben dem 6790 sah besser aus ^^

Wat nun? Liegt es an beiden Media Märkten? Hat der 6970 eigentlich ne ähnliche Helligkeit und Bildquali wie der VT20 oder liegen da doch Welten dazwischen?

Wenn sich an meinem Eindruck nichts ändert, kann ich eigentlich nur den C750 oder den 42er (weil sonst zu teuer) Pana nehmen!
 
Das hört sich so an, als ob der Samsung nicht voll aufgedreht war, anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn ich meinen auf dynamisch stell, blendet der mich fast.
 
Das hört sich so an, als ob der Samsung nicht voll aufgedreht war, anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn ich meinen auf dynamisch stell, blendet der mich fast.

Helligkeit und Kontrast waren aber wie gesagt auf Maximum, dynamisch hatte ich auch drin. Kann man da noch mehr erreichen?

Wie siehts mit der Bildquali zwischen 6970, C750 und VT20, geringe Unterschiede oder, wie es beim MM aussah, große?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh