[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist der "overscan"
falls dein tv nicht die möglichkeit hat ihn abzustellen, gibt es im graka treibermenü passende einstellungen das bild genau anzupassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit einiger Zeit einen Samsung LE 40 N 87 BDX 40 Zoll und bis sehr zufrieden damit.
Allerdigs darf, bzw. sollte man sich einige Zeit nehmen das Bild einzustellen, habe über 1h dran gefummelt ;)
Dann stimmt auch der Schwarzwert recht gut für die Preisklasse. Kiste kann dennoch auch gut Hell machen.

Funtzt super mit Radeons, habe auch keine Probleme mit nem Clarke Tech HD5000 (HD Receiver mit USB -> Empfehlung!), egal ob ich mit 500er, 700er oder 1000er HD Auflösung speise. (in P, 1080i ging glaube ich net, muss ich nochma testen)

Habe mich vor dem Kauf knapp 1 Woche nur über TVs informiert und sogar HeimkinoBücher studiert (u.a. Surround & Vision pro von Peter Finzel -> Empfehlung, da für Anfänger sehr einfach!) und mich für den Samsung entschieden, da gutes Allround Talent für wenig Geld.

Nur bei 24Hz wird's etwas unscharf, also lieber 60 nehmen ;)

Was auch ganz toll ist, falls man noch analoges Fernsehen hat (Oder eben DVB-T, der Samsung hat nen Tuner eingebaut!!), der Rauschfilter, funktioniert echt klasse.
Auch genug digitale und Analoge Anschlussmöglichkeiten vorhanden, wie YUV, HDMI, Toslink, Coax, VGA, Scart RGB, S-video, Composite, RCA usw...

Negatives:
Das interne Menü ist wirklich stinke langsam, aber benötigt man net wirklich, nachdem das Bild einmal eingestellt ist.
Glaube 1080i nimmt er net, nur p (teste ich noch)
Klaverlack-Optik zieht Staub an wie verrückt, bzw. man sieht ihn flott.
PIP geht nur mit den Analogen Eingängen.
Keine extra Tasten für die jeweilige Source, sondern man muss den Source Button so oft drücken, bis man die Gewünschte hat.


Alles in allem recht nettes Teil für den Preis, auch die internen Lautsprecher klingen größer als sie wirklich sind und sind nicht sichtbar.
Das blaue Licht vorne unter der Oberfläche lässt sich auch ab und an schalten.

Sehr positiv ist, dass sich wirklich nix spiegelt, erst wenn die Sonne fast direkt drauf scheint wird das Bild schlecht sichtbar. (LE N Reihe hat mattes Display, die LE M Reihe Hochglaz).

Meine Eltern haben den 37"er als M, ist recht ähnlich und kann ebenso Full HD, nur HochglanzOberfläche nervt mich, wenn aber keine nervenden Lichtquellen da sind, bzw was spiegelndes, wirkt das Bild etwas farbintensiver.

Scaler funktioniert auch ganz gut.

Mediamarkt (Medimax etc.) knapp 1800,-EUR, im Netz für ca 980,- zu finden.


PS:
Da mein PC außer Gefecht gesetzt ist (Waküschrauberei), sitze ich schon knapp 14 Tage am HTPC vor dem TV, macht immer mehr Spaß, auch Zocken (Shooter) einwandfrei, besonders toll komtm aber HD Material.

Habe schon einige günstige (700-1400€) Grundig und Sony Kisten erlebt (Vorallem noch keinen guten Grundig), welche wirklich absolut grottig waren, vorallem auch vom Funktionsumfang, Schwarzwert, Rauschfilter und Scaler, (welche bei dem Samsungs schon super sind).

Mein Nachbar hat einen Hitachi Plasma, weiß aber Bezeichnung netmehr, jedenfalls Plasma II Technologie oder so, geht Richtung 50" das Teil und war um 1700,-EUR Bereich.
Kann ich auch empfehlen, super Farben, geiles schwarz, allerdings dumme Auflösung mit 13**x**** und Scaler net ganz sooo super.

Edit:

Sorry, mit dem handy gemacht.

Aber wie man sieht, verdammt scharf und extrem guter vertikaler und horizontaler Winkel.
Also man muss schon fast 90° zur Seite stehen bis man nix mehr sieht. (Also knapp 180° Horz. Winkel)

Hab auch KEINE Lichthöfe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
You get what you pay for ;)

Wenn der neue 42er im Verhältnis ca das gleiche kostet, aber einiges neuer ist, wird das Bild evtl ein bissel besser sein!


Einfach irgendwelche raus suchen ist Käse, such dir nen paar gescheite Testberichte (Area DVD und sowas), und mach dich ab in irgend nen großen Markt und gugg dir die Dinger selbst an!

Gugg aber net nur drüber, sondern verlange die Fernbedienung und spiele bissel mit rum, auch mit den Farbsettings.
Receiver mit SD HD, Konsolen usw. sollten sie ja auch zum Test da haben.
Ansonsten nimm dein Laptop mit, damit kannste die Kiste ja mit verschiedenen Signalen und Formaten speisen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst ja mal bei dem Saturn hier was fragen , wirst patzig weggeschickt , viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben und daher auch nur die 3 Alternativen.

Evtl. reichen auch 40" ! Vorschläge?

Also ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr momentan in der 37er klasse empfehlen?
wwar kürzlich im markt um mir ein paar geräte anzuschauen, hatte aber zuwenig zeit weil die freundin gedrängelt hat. wollte mir eigentlich einen sony 40w4000 oder einen pana 42pz80e bestellen. nun habe ich festgestellt, das mir bei 1,95m sitzabstand 40 und 42 einfach zu groß erscheinen.
momentan seh ich den pana 37lzd85f als favoriten. obwohl vom preis der lzd80f besser kommt aber leider keine 100Hz hat.
wie seht ihr das mit den 100Hz? anfang nächsten jahres kommen die ersten von sony mit 200Hz raus. merkt man da wirklich was?
 
Hallo,

kannst ja mal bei dem Saturn hier was fragen , wirst patzig weggeschickt , viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben und daher auch nur die 3 Alternativen.

Evtl. reichen auch 40" ! Vorschläge?

Also ?

Die Fernbedienung befindet sich meist hinter dem Fernseher in einer Tasche mit dem anderen Zubehör. Das ist extra für die Kunden gemacht, deshalb kannst du sie einfach nehmen!
 
Werde am Montag mal schauen gehen , aber groß Fragen werd ich da nicht war 2 x mit einem Bekannten unterwegs um für ihn einen TV auszusuchen und 2 x musst ich mir anhören das sie für mich doch grad keine Zeit hätten , stimmt Kaffee trinken oder so ist auch wichtiger ;-)
 
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 40 - 42 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 280 cm
Zuspieler: PS3,HTPC und normaler DVD Player
Fernsehempfang: Analoges Kabel wird wahrscheinlich auf Digital umgestellt
Sonstige Anmerkungen: FullHD soll er haben
Preis: bis.ca. 1100€ eher weniger

Ich hab momentan einen 32´er Toshiba hier der soll dann ins Schlafzimmer bin mit dem eigentlich sehr zufrieden nur ich will eben was größeres.
 
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 40 - 42 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 280 cm
Zuspieler: PS3,HTPC und normaler DVD Player
Fernsehempfang: Analoges Kabel wird wahrscheinlich auf Digital umgestellt
Sonstige Anmerkungen: FullHD soll er haben
Preis: bis.ca. 1100€ eher weniger

Ich hab momentan einen 32´er Toshiba hier der soll dann ins Schlafzimmer bin mit dem eigentlich sehr zufrieden nur ich will eben was größeres.

ich glaub die frage kann man hier auch durch nachlesen selber beantworten.
 
hab den Sony KDL-46W4500 live bei saturn gesehen bei hd zuspielung, war irgendsone trailer mischung, aber sehr nice das bild!!! kräftige farben, toller kontrast, gestochen scharf und super schwarzwert für nen LCD
 
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_toshiba_regza_42z3030d_p115307.html

Ich bin momentan etwas unentschlossen ...

Hab mal bei Plasma Schirmen geschaut , http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341454.html soll relativ gut sein nur ist die Frage ob ich bereit bin nochmal 300€-400€ draufzulegen... (Günstigere LCD / Plasma Alternativen?)

Es ist klar das bei 750€ nicht das Highend-Gerät am Ende bei rauskommt nur ich möchte keinen Rückschritt machen , was die Bildquali angeht!

Gruß
Martin :)
 
also abgesehen von den test bei Stiftung Warentest schneidet die Z Serie ja gut ab, mal sehen werde die woche mal in die Stadt fahren und mir mal verschieden TV´s anschauen
 
Hallo,

ist denn ein Plasma keine Alternative für dich?

Gruß
Martin
 
doch eigentlich ist es mir fast egal ob es ein Plasma oder ein LCD ist :) , und der Preis unterschied
ist mir eigentlich auch egal solange er sich lohnt und ich dadruch ein besseres gerät bzw. besser Bildqualität bekomme
 
Link steht oben zu dem Plasma der soll recht gut sein!

Ich bin immernoch unschlüssig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
im vergleich zu deinen vorher geposteten geräten ist er nur 100 euro teurer aber sicher auch besser ;)
 
Hallo,

habe mein Budget und meine Vorstellungen nochmal überdacht :

TV-Typ: LCD oder Plasma - Egal
Größe: 40 / 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5 - 3,5 m
Anwendungsgebiete: 70% SAT / 30 % DVD
Zuspieler: SAT-Receiver , X-Box 360 / Computer
Fernsehempfang: Analog / SAT
Sonstige Anmerkungen: 2/3 x HDMI 2 x SCART , FullHD
Preis: von 0,01€ bis 850€ (incl. Versand +/- 50€)

Den ganzen Bild in Bild Kram von vorher könnt ihr vergessen!

Es geht mir nur noch darum , dass ich die best mögliche Bildquali für mein Budget bekomme !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Plasma die erste Wahl in meinem Preisrahmen ?

Habe nun grade mal ein wenig nach dem "Einbrennproblem" der Plasmas gegoogled , habe gelesen das es sich grade bei Pioneer / Panasonic erübrigt sich mit dem Problem auseinander zu setzen ist das richtig ?

Dann könnte ich ja nun bestellen oder? Andere Alternativen (bessere!) im gleichen Rahmen?
 
einfach aufgrund von ratschlägen aus dem internet bestellen würde ich nie
schau dir die geräte im laden an ;)

ein problem mit dem einbrennen gibt es eigentlich nicht mehr, nachleuchten kann es immer noch geben ist aber nicht weiter schlimm
auf jeden fall sollte er die ersten 100std eingefahren werden
unter 50% kontrast (mehr ist eh oft unnötig bzw sollte mit testbildern eingestellt werden)
stanbilder vermeiden und wenn es geht zoomen
danach kann er normal benutzt werden
 
Hallo,

werde so oder so nochmal in den Laden gehen würde dann nur gern einen Zettel bei mir haben um ein paar Geräte gezielt suchen zu können !

100 Stunden ? Da brauch ich sicher ein paar Monate für , aber das kann man ja immernoch klären wenn es konkreter ist.

Gibt es denn noch gleich gute (evtl. das ein oder andere Feature mehr!) in der gleichen Preiskategorie ?

Würde mich gern morgen früh gleich auf'n Weg machen, aber wie gesagt nur mit dem Zettelchen ;-)
 
Bei 37" Samsungs wäre ich vorsichtig, nicht alle da haben original Samsung Displays, sondern einige haben billiges China drinne.
Hier würde ich mal nen Fachforum aufsuchen.


Wenn ihr in nen Store geht und verlangt die Kiste zu testen, MÜSSEN die das machen, meckert die halt an. Immerhin wollt ihr wirklich fast 1000€ dort lassen...
Wenn net, droht ihr woanders zu kaufen, immerhin sollen sie euch nur bissel was anschließen und rumspielen lassen.
Service für den Arsch, dann würd ich eh net dort kaufen, stellt euch vor das Gerät hat Fehler (Montagsware etc.), dann könnt ihr den "Markt" eh schon knicken.

Hin gehen, testen, bestes Gerät für eure Zwecke kaufen.

Wenn ihr jetzt nen Gerät kauft, würde ich wirklich ca 900-1200€ (Straßenpreis) hinlegen und auf Full HD 1080 setzen, immerhin wollt ihr paar jahre Spaß an der Kiste, ist immerhin kein PC ;)
Also evtl lieber noch 1-2 Monate sparen als sich paar Jahre ärgern.

Wer billig kauft, kauft 2x! Die goldene Regel.

PS:
In der gleichen Preisklasse lieber eine Nr kleiner nehmen, da solltet ihr dann ne Version besser bekommen.

Von Plasma würde ich eher Abstand nehmen, da:
- teurer
- Auf der Berghütte gehts net wegen Luftdruck :lol:
- Auflösung meist geringer
- Frisst einiges mehr an leistung und wir wärmer
- Keine Lichthöfe

dafür spricht aber, oft besserer Schwarzwert und manchmal auch brillantere Farben.
Nach Lichthöfen schauen wir beim Kauf... Sind diese wirklich minimal, sehen wir sie eh nur bei Cinemascope Filmen, bzw bei "nicht 16:9".

Ich habe allerdings lieber höhere Auflösung, scharfes Bild und geringerer Leistungshunger. Bild optimieren wir halt, bis wir nen guten Schwarzwert erreichen


PS:
Der Bildeinstellungstest von Premiere HD ist net besonders sooo gut, also lieber nur dran orientieren und selbst nachjustieren.
Ich nehme dafür gerne ne Konsole, HD und SD Filme, HD Sender wie Anixe HD, Discovery HD und Astra Demo HD, dann einige selbst geschossene Bilder.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na gut ich bin eigentlich nicht so der TV-Gucker , 1-2 Sendungen (90 - 120 Min.) gucke im am Tag daher denke ich nicht das es nötig ist noch mehr Geld in den TV zu stecken da mir im Grunde schon mein 32er reicht, ich aber trotzdem was neues ausprobieren möchte !

Was mir halt aufgefallen ist das ich von den Technischen Daten her , beim Plasma für den gleichen Preis mehr bekomme als bei den meisten in der gleichen Preisklasse liegenden LCD's !

Hab da mal eine Frage , du meinst das die meisten Plasmas eine geringe Auflösung aufweisen 1920 x 1080 = 1920 x 1080 oder nicht ? Das habe ich zumindest bisher immer gedacht :d

Teurer ist er in meinem Fall auch nicht eher günstiger ....

Du hast erwähnt (habe ich ebenfalls bereits gelesen) das die Farben echter wirken ist das bei dem genannten Plasma auch der Fall ? Oder sind die LCD's in dieser Preisklasse genauso gut ?

Könnt ihr mir denn nicht ein paar Modelle nennen die einen Blick im Laden auf jedenfall Wert sind (Budget s. oben!)
 
Bei 37" Samsungs wäre ich vorsichtig, nicht alle da haben original Samsung Displays, sondern einige haben billiges China drinne.
Hier würde ich mal nen Fachforum aufsuchen.

an sich hast du recht, "billiges china" haben sie aber alle drin
samsung fertigt nicht nur selber sondern läßt auch fertigen
gerade beim M8 ist das sehr stark in verruf geraten
an sich ist das aber nicht unbedingt schlecht ;)


Hin gehen, testen, bestes Gerät für eure Zwecke kaufen.

Wenn ihr jetzt nen Gerät kauft, würde ich wirklich ca 900-1200€ (Straßenpreis) hinlegen und auf Full HD 1080 setzen, immerhin wollt ihr paar jahre Spaß an der Kiste, ist immerhin kein PC ;)
Also evtl lieber noch 1-2 Monate sparen als sich paar Jahre ärgern.

Wer billig kauft, kauft 2x! Die goldene Regel.

PS:
In der gleichen Preisklasse lieber eine Nr kleiner nehmen, da solltet ihr dann ne Version besser bekommen.

genau das ist der punkt "bestes gerät für eure zwecke kaufen"
gerade bei kleinen modellen und wenn es möglichst günstig sein soll ist fullhd total überzogen und eben für den zweck nicht sinnvoll ;)

was die größe angeht so sehe ich das auch etwas anders
lieber ne nummer größer kaufen, man ärgert sich nur wenn er evtl doch etwas größer hätte sein können
die qualitativen vorteile die man für den preisvorteil von z.b. 37" auf 42" bekommen würde sind so minimal als dass sie die wenigsten sehen würden

Von Plasma würde ich eher Abstand nehmen, da:

das ist schon sehr allgemein ausgedrückt
wie schon oben, immer passend zu den anforderungen
jeder hat vor und nachteile

PS:
Der Bildeinstellungstest von Premiere HD ist net besonders sooo gut, also lieber nur dran orientieren und selbst nachjustieren.
Ich nehme dafür gerne ne Konsole, HD und SD Filme, HD Sender wie Anixe HD, Discovery HD und Astra Demo HD, dann einige selbst geschossene Bilder.

MfG

bildeinstellungen über filme oder gar selber geschossene bilder sind sehr suboptimal
für sowas gibt es spezielle testbilder oder dvds z.b. von burosch
da lassen sich zumindest helligkeit, kontrast und farbsättigung nach norm einstellen

sorry wenn ich das posting so zerfetze aber die aussagen sind oft sehr allgemein
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh