[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV-Typ: LCD
Größe: 37 oder 42
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm
Anwendungsgebiete: 50% DVB-C 50% DVD/BR
Zuspieler: DVD-Player / PS3 (BR)
Fernsehempfang: noch Kabel analog demnächst aber kabel digital bzw DVB-T
Preis: von 800 bis 1500 Euro

Ins Auge gefast habe ich den Toshiba 42 XV 505 DG und den Philips 42 PFL 7403 D/10.
habe mir den Toshiba schon angeschaut und finde ihn wirklich top zu dem Preis. Aber meine Sorgen beruhen eher auf der Displaygröße in Relation zum Sitzabstand. jeder hat ne andere Meinung. Viele halten bei 2,50 32 zoll für genau richtig, andere haben 50 Zoll. Deshalb bin ich ziemlich verwirrt. Viele User meinten, dass ab 2011 hdtv ausgestrahlt wird, weswegen ein Kauf unter 42 Zoll schwachsinnig wäre. Ist da was dran??
Gibt es Erfahrungen von euch bei entsprechenden Sitzabständen??
Hoffe ihr könnt mich bisl aufklären.

LG
 
Zum Sitzabstand gibt es objektivierbare Kriterien und das subjektive Empfinden.

Zu den objektivierbaren Kriterien hab ich weiter oben schon mal 2 Links gepostet.

http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher

http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv

Wer es einfacher haben will kann auch so vorgehen:

"Am einfachsten ist, wenn Sie gleich direkt vor Ort die optimale Größe Ihres Fernsehers bestimmen können. Dazu verwendet man eine Schnur (z.B. Wäscheleine, Paketschnur,..) entsprechend der Länge Ihres Betrachtungsabstandes. Wenn Sie die einzelnen Pixel sehen, dann wählen Sie ein Gerät mit einer kleineren Bildschirmdiagonale. Wenn Sie hingegen kleinere Schriftzüge etwa den Videotext nicht lesen können, empfiehlt sich ein größerer Fernseher."

In etwa gilt 3-4fache Bilddiagonale für SD, 3fache Bildhöhe für HD Material.

Das subjektive Empfinden kann man nur durch Ausprobieren herausbekommen, das kann durchaus von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.

Grundsätzlich bleibt noch zu sagen, das es nicht den optimalen Abstand für jedes Material gibt.
Bei HD sitzt man idealerweise einiges näher dran, als bei SD Material.
Wie weit man dem nachgibt um optimale Bedingungen zu schaffen, muss natürlich jeder selber wissen.
Wenn man allerdings wirklich viel HD Material schaut, sich BluRay Player + Discs kauft, sollte man den optimalen Abstand einhalten, ansonsten verpufft die Wirkung von HD, so das man auch gleich bei DVD bleiben kann.
Man sollte das nicht unterschätzen, kann man schön in der Tabelle im ersten Link nachschauen (bei 50", 1,3m - 1,7m weg bei 1080p), die Investition in FullHD Equipment lohnt sich nur wenn man wirklich sehr nah dran ist, deshalb sagen auch viele das es sich erst ab 50" aufwärts wirklich lohnt.

Wer primär SD Material schaut sollte c.a. 3-4fache Bilddiagonale als Abstand halten, Investitionen in teures FullHD Equipment macht allerdings erst Sinn, wenn man sich wirklich im optimalen Abstandsbereich bewegt.


Zur Austrahlung von HD Material ist meines Wissens bei den öffentlichen rechtlichen Sendern, die Winter-Olympiade 2010 als Startschuss geplant, allerdings planen ARD ZDF leider nur halbes HDTV mit 720p.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Kaufberatung.

TV-Typ: LCD (weil ich mein Notebook und meine Wii mit anschließen möchte. Bei Plasma besteht doch Einbrenngefahr?)
Größe: ab 32" aufwärts, sofern das Budget es zulässt
Sitzabstand zum TV-Gerät: zw. 350cm und 500cm (je nachdem wo man sitzt)
Anwendungsgebiete: eigentlich nur SD (Wii und Kabel Analog-Fernsehen), Blu-Ray noch nicht geplant [25% TV, 20% DVD (über Notebook geplant) und 55% Wii]
Zuspieler: Kabel analog, Notebook (Vostro 1500 nur mit VGA-Ausgang) und Wii
Fernsehempfang: Kabel analog
Sonstige Anmerkungen: beim TV-Empfang werd ich hauptsächlich Sport sehen (Formel 1, Fußball, Wintersport) -> 100Hz wichtig? Ansonsten denke ich das HD Ready hauptsächlich wegen der Wii (bei Full HD hab ich Angst das es evt. ein schlechtes Bild gibt?) und des Budgets ausreicht. 24p wäre ein nice to have, falls ich in ein bis 3 Jahren auch auf Blu-ray umsteige (der Fernseher soll halt auch etwas länger in meinem Dienst stehen).
Preis: ca. 700€ max. jedoch 800€ wenns natürlich günstiger geht nehm ich das auch gerne an.

Ins nähere Blickfeld habe ich bisher den Panasonic TX-32LX85F http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a326953.html genommen. Reicht jedoch die Diagonale von 80cm um auch in fünf Metern noch etwas zu erkennen? :d

PS: Für die Wii wird dann natürlich auch ein Komponentenkabel gekauft.
 
Ich habe meinen Fernseher an einer Abschaltbaren Steckleiste. Nun meine Frage, wenn der Fernseher im Stand-By ist und ich die Steckleiste ausschalte nimmt der Fernseher einen Schaden? Oder wie ist es, wenn ich die Steckleiste aus mache und der Fernseher ist an?
 
@souma
Also bei 3,5-5m würde ich eher mindestens 40" nehmen... dann würde ich auch eher nen Plasma nehmen, da du nur SD gucken willst und dazu ist Kabel Analog auf einem LCD ziemlich schlecht.

Also z.B. der hier schon öfters genannte Panasonic TH-42PX80E wäre eine Empfehlung. Wie es genau mit dem Einbrennen aussieht, weiß ich jetzt nicht, man sollte dabei einfach zu lange Standbilder gerade in ersten Betriebsstunden vermeiden.
 
Zur Austrahlung von HD Material ist meines Wissens bei den öffentlichen rechtlichen Sendern, die Winter-Olympiade 2010 als Startschuss geplant, allerdings planen ARD ZDF leider nur halbes HDTV mit 720p
Gerade für die Olympiade (=> Sport) ist es extrem sinnvoll 720p50 statt 1080i50 zu nutzen, falls direkt in Vollbildern aufgezeichnet wird.

Wer primär SD Material schaut sollte c.a. 3-4fache Bilddiagonale als Abstand halten, Investitionen in teures FullHD Equipment macht allerdings erst Sinn, wenn man sich wirklich im optimalen Abstandsbereich bewegt.
Ich halte von allgemeinen Formeln wenig, weil sie an der Realität vorbeigehen. Übrigens nicht wg. Unterschieden in der subjektiven Wahrnehmung, sondern weil gutes SD Material durchaus auch auf richtig großen Diagonalen bei vglw. geringem Abstand gut aussehen kann. Sehr entscheidend ist die Verarbeitungskette.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von allgemeinen Formeln wenig, weil sie an der Realität vorbeigehen. Übrigens nicht wg. Unterschieden in der subjektiven Wahrnehmung, sondern weil gutes SD Material durchaus auch auf richtig großen Diagonalen bei vglw. geringem Abstand gut aussehen kann. Sehr entscheidend ist die Verarbeitungskette.

Gruß

Denis

Jo da hast du schon Recht, natürlich ist es individueller und hängt von vielen Faktoren ab.
Ging dabei auch nur um eine Richtlinie, weil hier doch Viele kein echtes Verhältnis zu den Abständen haben und nach Richtlinien fragen.
Ist ja hier fast die Regel, das Leute nach 32" - 37" suchen bei 3-5m Abstand und das Ganze am liebsten noch mit HD Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde:
SD bilddiagonale x3
HD bildhöhe x3
sehr passend, wenn auch selten umsetzbar

ich bin auch kein fan von allgemeinen aussagen, aber irgendwo muss man mal anfangen
deswegen wird sowas auch nur richtwert genannt ;)

SD material kann extrem gut aussehen, keine frage
gute signalelektronik, am besten nur ein skaler und hohe datenraten wie bei den ÖR zaubern ein traumhaftes bild das sich nur in ganz wenigen fällen vor HD material verstecken braucht
für mich als ZDF/Phönix und co zuschauer ist es daher weniger ein problem, auch mal kleinere abstände zu nutzen
für den DSF/RTL2 zuschauer gilt die aussage leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt gesell ich auch mal eine frage dazu ;)

und überraschend lautet die frage wie folgt: welchen lcd könnt ihr empfehlen? :)

typ: lcd
größe: 32"
sitzabstand: 2m
anwendung: tv schauen
zuspieler: -
empfang: satellit digital
preis: max. 600€ (bei uns in österreich, bei euch sind die teile billiger)

bei uns gibts jetzt den Philips PFL5403D im angebot um 499€
was könnt ihr mir zu diesem gerät sagen?
hab zu dem schon gelesen dass das digital bild sehr ok sein, nur das analog hat ein bildrauschen zur folge? jetzt wär interessant ob das auf den sat receiver bezogen ist (digital oder analog) oder auf das kabel (scart oder hdmi) weil unser sat receiver hat nur scart anschlüsse und leider kein hdmi :(

auch sehr interessant klingen von lg die modelle 32lg3000 und 32lg6000
über den 32lg6000 hab ich den chip-test gefunden - dort kommt das gerät nicht schlecht weg allerdings gibts scheinbar doppelkonturen bei fußballspielen

fußball wird auf dem gerät auch geschaut, daher sollte das bild auch hier gut sein :)

ich hab auch schon einiges über 100hz gelesen, von den röhrengeräten weiß ich dass 100hz flimmerfrei ist aber wie siehts bei den lcd's aus? was bewirkt es hier?

schon mal vielen dank für eure tipps :)
 
Hi Leute,


ich habe vor mir einen neuen Fernseher zu kaufen. :d

Ich habe eigentlich schon 4 in die engere Auswahl genommen:

1) Sony KDL-46W4000 für 1340,-€ zzgl. Versand
2) Sony KDL-46V4000 für 1270,-€ zzgl. Versand
3) Sony KDL-46V3000 für 1080,-€ zzgl. Versand
4) Samsung LE-46A656 für 1296,-€ zzgl. Versand



Also ich denke mir die 3 wurde eigentlich schon rausfallen, weil es ein 2007 Modell ist.

TV-Typ: LCD oder Plasma --> keine Ahnung, geht eigentlich nur um TV und DVD, später BlueRay gucken!
Größe: 46" Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3m bis 4,2m
Anwendungsgebiete: ???
Zuspieler: DVD-, später PS3 (BlueRay Player), Decoderstation 3 von Teufel für das Concept Magnum E Digital
Fernsehempfang: anfangs Kabel, später digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: um die 1350,-€

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig beratend zur Seite stehen! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an Plasma gedacht? ;) Ein 46" Full HD von Panasonic liegt im gleichen Preisbereich.


Habe eben meinen Post editiert, damit es etwas einheitlicher und verständlicher ist, was ich will/brauche.

Habe schon von dem hier gehört:

Panasonic TH-46PZ80E

Jedoch weiß ich nichts über Plasma. Ein Bekannter von mir hat einen Plasma und ihn stören schwarze eingebrannte Streifen bei seinem Plasma, sowas will ich natürlich nicht.

Weiß wer wie es sich bei der Garantie von Panasonic verhällt, wenn der Plasma defekt ist? Kommt den wer abholen oder muss ich den einschicken? Bekomme ich ein Ersatzgerät?
 
ein einbrennen ist bei heutigen modellen so gut wie nicht mehr vorhanden
da muss man schon übelst mist bauen um das zu provozieren

der service ist super
2 jahre vor ort sevice garantie
kommt ein techniker zum vereinbarten termin zu dir nach hause, dort wird bis zum paneltausch alles vor ort gemacht oder notfalls das gerät gleich ausgetauscht
 
Panasonic TH-42PZ80E

kann den nur empfehlen.
hab ich selbst seit kur vor der euro.

super pal bild. ps3 => super
blue ray => super

über vga anschluss => scharfes bild.

nur mein betriebsgeräusch is mir bisl zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich leider auch schon gehört, dass der Panasonic etwas lauter sein soll im Betrieb, ist das nur ein Einzelfall oder die Regel?
 
Ich hör meinen nicht, auch nicht aus 1.5m Entfernung wenn ich den Ton ausschalte...
Soll keine Beleidigung sein aber manche hören auch das Gras wachsen... ;)
 
Hehe ok, das reicht mir ja schon.

Sagt mal, was sind denn die Abmaße des Fußes bei dem 46" von Panasonic?

Also wie tief und breit ist der Standfuß?
 
Hi Leute,


ich habe vor mir einen neuen Fernseher zu kaufen. :d

Ich habe eigentlich schon 4 in die engere Auswahl genommen:

1) Sony KDL-46W4000 für 1340,-€ zzgl. Versand
2) Sony KDL-46V4000 für 1270,-€ zzgl. Versand
3) Sony KDL-46V3000 für 1080,-€ zzgl. Versand
4) Samsung LE-46A656 für 1296,-€ zzgl. Versand



Also ich denke mir die 3 wurde eigentlich schon rausfallen, weil es ein 2007 Modell ist.



Hoffe ihr könnt mir da ein wenig beratend zur Seite stehen! :angel:

hi, ich würd den 46w4000 nehmen , da bekommste einfach das meiste für dein geld, da du ja kabel hast und auch auf dvb-c umsteigen willst haste gleich n receiver dabei, der auch noch hd-tv tauglich ist.
ausserdem sind die sonys so gut wie immer test sieger und service ist auch super 2 jahre vor ort service, wenn also mal was ist kommt n technicker vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt denke ich schwanke ich nur noch zwischen dem KDL-46W4000 und dem TH-46PZ80E.
 
Hallo,

ich hab gestern den Panasonic 42PZ8E geliefert bekommen , dort sind auch Lüfer verbaut , der Ton ist aus und ich höre nichts vielleicht hilft dir das ja !
 
gawd halt doch einfach mal die Klappe, du nervst, geh einfach in die Ecke mit deinen Bauklötzchen spielen und gut ist.

@DiePike: Kannst du mal bitte deinen Standfuß abmessen, mir geht es nur um die Breite und Tiefe. Danke.
 
Ich soll hier was für einen Freund schreiben, er selbst ist leider nicht im Forum angemeldet:

will mir demnächst nen lcd tv kaufen. den 32lg6000 um genau zu sein. später kommt da noch ne xbox360 hinzu. nu frag ich mich welche anschlüsse man für den vollen "hd-genuss" an einem fernseher braucht und ob diese am lg6000 vorhanden sind...weiß da jmd bescheid?
lg der peter
 
passende HDMI anschlüsse hat er wie alle aktuellen hdredy tv geräte
ob das aber der richtige tv ist um den "vollen hd-genuss" zu haben ist aber weider ein anderes thema :d
 
kannst ja mal im hifi forum nachlesen. is kein einzelfall dürfte sich aba nur auf das model pz80 beschränken.

Is aba wohl auch ned jeder betroffen.

naja es is halt störend sitze ca 4 meter weig weg und wenn ich am abend tv schau oda ne dvd, wo grad gar kein ton is ist der hohe ton da.

Ich muss dazu sagen ich hör das gras sicher ned wachsen, da ich auf dem linken ohr gar keine "hohen" töne hören kann.

Ich hatte allerdings noch niemand hier von panasonic.

Im alten Thread ist das thema auch mal aufgegriffen woden da gab es noch jemanden der hatte das gleiche problem.

Aba grundsätzlich ist der TV sehr gut. das bild ist einfach nur Spitze.

Der sound auch.
 
kannst ja mal im hifi forum nachlesen. is kein einzelfall dürfte sich aba nur auf das model pz80 beschränken.

Is aba wohl auch ned jeder betroffen.

naja es is halt störend sitze ca 4 meter weig weg und wenn ich am abend tv schau oda ne dvd, wo grad gar kein ton is ist der hohe ton da.

Ich muss dazu sagen ich hör das gras sicher ned wachsen, da ich auf dem linken ohr gar keine "hohen" töne hören kann.

Ich hatte allerdings noch niemand hier von panasonic.

Im alten Thread ist das thema auch mal aufgegriffen woden da gab es noch jemanden der hatte das gleiche problem.

Aba grundsätzlich ist der TV sehr gut. das bild ist einfach nur Spitze.

Der sound auch.


Hi,

also ich hab den TH 42 PX 80 ea hier stehn ,

Auch ich habe so einen nervenden Ton immer wenn die Bilder wechseln, höre das mittlerweile auch, wenn der Ton an ist .

Es ist sicherlich sehr leise und man muss sich schon auf das Geräusch konzentrieren und es nervt mich.

Wenn man weiss das es da ist , hört man (bzw. ich) noch genauer hin.

Panasonic Hotline angerufen und das Problem geschildert, es wurden sofort Austauschteile bestellt .

Diese waren allerdings nicht lieferbar, gestern rief der Service an eine stunde später waren die jungs da und brachten einen neuen plasma . Anordnung von Panasonic wurde mir gesagt .

Ok von mir aus :) Aber auch dieser macht diesen Hohen nervenden Ton :(
Was soll man da noch machen , scheint wohl normal zu sein , leider.

Davor hatte ich einen LCD von Samsung dieser war absolut nicht zu hören.

Der Service von Panasonic ist echt Top. Allerdings weiss ich nicht ob ich mich mit dem Geräusch abfinden kann :(

Vielleicht hat ja noch jemand ähnliches Problem

Grüße

Boris
 
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 42 oder größer Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: Nur über PC (HD-DVBs TV Karte, DVDs, DivX) in Zukunft auch HD
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: läuft bei mir alles über PC und wollte den Fernseher über ein DVI-HDMI Kabel laufen lassen. Am liebsten einen FullHD Fernseher da er wohl einige Jahre halten muss und ich für die Zukunft gewappnet sein will.
Preis: von 800 bis 1100 Euro

Wäre super wenn ihr mir da ein paar Vorschläge machen könntet. Habe auch schon weng im Media Markt geschaut aber irgendwie komm ich da auch nicht so Recht voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab den TH 42 PX 80 ea hier stehn ,

Auch ich habe so einen nervenden Ton immer wenn die Bilder wechseln, höre das mittlerweile auch, wenn der Ton an ist .

Es ist sicherlich sehr leise und man muss sich schon auf das Geräusch konzentrieren und es nervt mich.

Wenn man weiss das es da ist , hört man (bzw. ich) noch genauer hin.

Panasonic Hotline angerufen und das Problem geschildert, es wurden sofort Austauschteile bestellt .

Diese waren allerdings nicht lieferbar, gestern rief der Service an eine stunde später waren die jungs da und brachten einen neuen plasma . Anordnung von Panasonic wurde mir gesagt .

Ok von mir aus :) Aber auch dieser macht diesen Hohen nervenden Ton :(
Was soll man da noch machen , scheint wohl normal zu sein , leider.

Davor hatte ich einen LCD von Samsung dieser war absolut nicht zu hören.

Der Service von Panasonic ist echt Top. Allerdings weiss ich nicht ob ich mich mit dem Geräusch abfinden kann :(

Vielleicht hat ja noch jemand ähnliches Problem

Grüße

Boris

Mmh, ich habe auch den 42PX80 hier. Es ist einer der ersten Baureihe (Produktionsdatum: März 08) und vor dem Gerät hört man selbst aus 0,5m Entfernung absolut nichts.
Wenn ich aber mein Ohr hinter dem Gerät halte, höre ich nur einen leisen Brummton, aber auch kein Piepen, o.ä.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh