[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das is schon komisch mit dem surren.

also grunsätzlich fallt es nicht auf aba wenn man sich darauf konzentriert kann mans auch rausfiltern aus normalen tönen.

Hab auch nen freund kommen lassen da ich eben am linken ohr einen tinitus habe und dachte ich hör den heute zb lauter, aba mein freund hats mir bestätigt, das der bisl "surrt".

cheers
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Panasonic LCD surrt auch. Hört man tagsüber fast gar nicht, aber wenn man abends in aller Ruhe fern sieht und den Ton nicht zu laut aufdreht, hört man es doch deutlich. Wenn man dann mal auf den Videotext schaltet, ist das Surren sofort weg und man merkt dann direkt den Unterschied. Außerdem hört man je nach Backlight-Einstellung auch ein mehr oder weniger starkes Surren :-[ OK, bei einem Plasma kann das ja nicht die Ursache sein. Ich tippe da eher auf den Trafo des Netzteils... mein Notebook surrt nämlich auch ausm Netzteil :rolleyes:
 
Danke euch schon mal für die Infos, jetzt ist meine Auswahlliste auf nur noch 2 TV´s geschrumpft. ;)

1) LCD-TV: Sony KDL-46W4000
2) Plasma: Panasonic TH-46PZ80E

Ich glaube bei den beiden Geräten ist es lediglich eine Glaubensfrage und ich bin eigentlich konfessionslos. :d
 
Mein Panasonic LCD surrt auch. Hört man tagsüber fast gar nicht, aber wenn man abends in aller Ruhe fern sieht und den Ton nicht zu laut aufdreht, hört man es doch deutlich. Wenn man dann mal auf den Videotext schaltet, ist das Surren sofort weg und man merkt dann direkt den Unterschied. Außerdem hört man je nach Backlight-Einstellung auch ein mehr oder weniger starkes Surren :-[ OK, bei einem Plasma kann das ja nicht die Ursache sein. Ich tippe da eher auf den Trafo des Netzteils... mein Notebook surrt nämlich auch ausm Netzteil :rolleyes:


Also mich regt des voll auf :(

Haben grade Findet Nemo auf Sat 1 geschaut , geniales Bild, da kann man echt nichts meckern.

Aber in den Pausen auf DSF Snooker absolute Stille und ich kann mich nicht gegen wehren das Geräusch ist permanent vorhanden und Hörbar (deutlich)

Es scheint ja normal zu sein in der Serie, hab ja schon nen neues Gerät bekommen von Panasonic:(

Noch irgendwer ne Idee was man da machen kann ? nochmal bei Panasonic anrufen.

Möchte das eigentlich nicht so hinnehmen.

Dachte ich werde 100 Prozent glücklich mit dem ding, aber im mom ist es eher so gegen 70 - 80 Prozent.

Bild, Ton und Service absolute Spitze bei Panasonic.

Aber das Sirren surren geht mir net aus der Birne .

Grüße

Boris

P.S. wenn jemand aus HH kommt und auch so ein Teil stehn hat der kein surren von sich gibt , wäre ich über ne Meldung dankbar.
 
Also mich regt des voll auf :(

Haben grade Findet Nemo auf Sat 1 geschaut , geniales Bild, da kann man echt nichts meckern.

Aber in den Pausen auf DSF Snooker absolute Stille und ich kann mich nicht gegen wehren das Geräusch ist permanent vorhanden und Hörbar (deutlich)

Es scheint ja normal zu sein in der Serie, hab ja schon nen neues Gerät bekommen von Panasonic:(

Noch irgendwer ne Idee was man da machen kann ? nochmal bei Panasonic anrufen.

Möchte das eigentlich nicht so hinnehmen.

Dachte ich werde 100 Prozent glücklich mit dem ding, aber im mom ist es eher so gegen 70 - 80 Prozent.

Bild, Ton und Service absolute Spitze bei Panasonic.

Aber das Sirren surren geht mir net aus der Birne .

Grüße

Boris

P.S. wenn jemand aus HH kommt und auch so ein Teil stehn hat der kein surren von sich gibt , wäre ich über ne Meldung dankbar.



Hast du einen Panasonic TH-XXPZ80E? Weil ich überlege eventuell mir den 46" zuzulegen aber was du so schreibst, wäre das mit dem surren ja mega scheisse.

2 Kumpels von mir haben den und die meinen bei denen wäre KEIN Surren, jedoch ist deren Plasma auch nicht älter als 1 Monat.
 
Nee ich habe den Px 80 ea und meiner ist nicht mal 48h alt :)


Ich habe auch von einem LCD auf den Pana gewechselt , kann dir somit auch nicht sagen ob das eventuell normale Betriebsgeräusche sind.

Mich störts jedenfalls , jeder mensch hat auch ein anderes Empfinden , besonders was so hochfrequente Töne angeht.

Werde wohl nochmal die Tage mit Panasonic telefonieren, sollen sie mir nen teureres Modell hier hinstellen , ist mir im mom relativ egal hauptsache das Surren hört auf und ich kann das geile Bild geniessen.

Grüße

Bo
 
Hab auch erst am Donnerstag den PX80EA bekommen und meiner surrt auch ein wenig. Wie schon gesagt wurde tagsüber ist das kein Thema, aber wenn man abends mal bissl leiser fernseh guckt und paar ruhige Stellen im Film sind hört man es aufjedenfall raus. ich bin bis jetzt ziemlich zufrieden mit dem Gerät, deswegen könnte ich darüber wegsehen bin mir aber noch nicht 100%ig sicher.
 
Ich denke mal das die frage hier schonmal gestellt wurde aber was genau ist der unterschied zwischen

TH-42PX80E und TH-42PX8E abgesehen vom Kontrast ?
 
Hast mal auf panasonic.de nachgeschaut? Da wird dir die Frage eigentlich in gewisser Weise beantwortet.

Das ist wie damals beim PV45 und PV60. Der PV45 war ein leicht abgespeckter PV60.
Und so auch hier. Weniger Kontrast, weniger Graustufen, nur V-Real2 statt V-Real3, ein HDMI Port weniger. Insgesamt also etwas abgespeckt und etwas "schwächere" Technik. Inwiefern man da jetzt ein Unterschied sieht, weiß ich aber nicht.

Aufgrund des extrem geringen Preises vom 42PX80, würde ich aber eher den nehmen. Da gibts ja schon sehr viel fürs Geld. Die paar Euro zum PX8 würde ich da jetzt nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es sich lohnen diesen Plasma Samsung PS-50A410
zu holen? Den gibt es schon für 870€, die Frage ist nur taugt der etwas!
 
Wenn du kein FullHD willst, dann geht das sicher. Ich würd kein TV ohne Full HD kaufen.


Hier aber mal eine Frage von mir: Wie wichtig sind 100Hz? Ich habe an meinem 24" Eizo ab und an ein ruckeln bei horizontalen Schwenks und möchte das nicht haben, wenn ich mir einen Fernseher kaufe. Wird das durch 24p oder 100hz behoben?

Im Rennen ganz vorne ist derzeit der Samsung 40A656, gefällt mir von den Daten und ich hab bisher nur gutes von Samsung gehört. Alternativ wäre noch ein Sony 40W4000, der hat halt kein 100Hz aber dafür keine spiegelnde Oberfläche und man kann bei dem wohl die Quelle direkt auswählen wohingegen man beim Samsung eine nach dem anderen durchschalten muss (*nervigggg*)

Quellen: PC über HDMI, PS3 über HDMI, DVD über Scart oder PC, DigitalTV über Scart.

Gibts da vielleicht auch noch ein anderes Modell auf das ich noch nicht aufmerksam geworden bin? Plasma möchte ich eher ungern wegen des hohen Stromverbrauches.

Lg,
va1kyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in gewisser Weise kannst du dir die Frage selber beantworten @ stern.
Ein 50' Plasma für 870€ kann nicht das Gelbe vom Ei sein, der hat afaik weder 24p, noch 100Hz, u.s.w.
Gute Fernseher bekommt man nicht hinterhergeschmissen, erst Recht nicht in der Grössenordnung.
 
@va1kyr

Das was du hier beschreibst ist dass so genannte HD ruckeln.

24p: eigentlich nichts anderes als 24Vollbilder pro Sekunde. So wie es im Kino und auf der Blu-Ray Disc vorliegt. Dass muss dein neuer TV unterstützen. und acuh 1:1 ausgeben können.

100Hz: die Bilder werden künstlich nochmal "schneller" oder "flüssiger gemacht".
Da auch die 24 Bilder pro Sekunde eigentlich nicht ganz ruckelfrei sind.
Allerdings sehe ich bei 24p kein Ruckeln mehr. Ist halt wie im Kino .
Zudem kann es zu kleineren Bildstörungen kommen wenn er die 24Bilder pro Sekunde auf 100Hz hochrechnet.


Das Ruckeln bei langsamen Kameraschwenks beseitigt die 24p Unterstützung auf jeden Fall.
Bei meinem Samsung Plasma hatte ich das gleiche problem mit dem Ruckeln.
Hab mir allerdings dann einen Full-HD beamer gegönnt mit 24p Unterstützung.
Man merkt den Unterschied deutlich!

Als TV Empfehlung kann ich dir nur zu den Panasonic Plasmas raten.
oder im höheren Preissegment zu den Pioneers.
Ein Plasma hat übrigens nicht einen so viel höheren Stromverbrauch als ein LCD.
Ein Plasma TV hat nämlich einen dynamischen Stromverbrauch. sprich: bei hellen Bildinhalt verbraucht er sehr viel, bei dunkeln szenen fast gar nichts.

bei den LCDs kenn ich mich leider nicht so aus

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann scheinte der wohl doch nicht so toll zu sein, schade der Preis war gut.
Aber ein FullHD bringt mir doch nur was bei Blu-ray oder nicht? Bei normalen Fernsehprogramm und DVD Filmen bringt das doch nix? Oder???
Wie wäre es mit dem LG Electronics 50PG3000 den? Der hat 100Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt darauf an was du für Ansprüche hast.
Wenn du in erster Linie ein richtig grosses und dazu noch extrem preiswertes Gerät suchst, primär zum TV/DVD schauen, kann man sich solche Geräte sicher mal anschauen.

Ich habe den Samsung PS-50A410 selber noch nicht gesehen, allerdings muss man in der Regel bei Geräten der 50Zoll Kategorie bei einem Preis von 8xx,- Euro deutliche Abstriche in Kauf nehmen.

Am besten ist es sich solche Geräte wirklich anzuschauen, nur so kann man rausbekommen, ob man sich überhaupt anfreunden kann mit den bei derartigen Grössen/Preisverhältnissen zwangsläufigen Abstrichen in der Bildqualität.

Dabei geht es gar nicht alleine nur um Austattungsmerkmale, wie 100Hz, denn 100Hz Technik macht noch keinen guten Fernseher.

Es ist immer schwer dort Ratschläge zu geben, weil jeder andere Ansprüche hat, ich persönlich würde bei einer Investition in ein neuen TV immer lieber etwas mehr ausgeben und wenn das nicht möglich ist, lieber ein kleineres Gerät mit guter Bildqualität kaufen, als ein sehr grosses mit bescheidener Bildqualität.
Der Panasonic TH-46PZ80E (1300,- bis 1400,-), wie hier schon häufig empfohlen wurde kommt für dich nicht in Frage?
LCD Empfehlung wäre der Sony KDL-46W4000, dürfte in der nächsten Zeit noch etwas im Preis fallen (derzeit bei c.a. 13xx,-), da Sony gerade die neue 4500er Linie launcht.
Das sind jedenfalls Geräte die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann, mit ansprechender Bildqualität und vermutlich sogar besserem P/L (wenn man die Bildqualität als Kriterium nimmt) als die von dir angesprochenen 50er Modelle.
Derartige Geräte kauft man sich ja um mehrere Jahre damit Spass , deshalb finde ich sollte wirklich gute Bildqualität zum fairen Preis das Hauptkriterium sein und da bist du bei Panasonic TH-46PZ80E, oder Sony KDL-46W4000 in meinen Augen besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch erst am Donnerstag den PX80EA bekommen und meiner surrt auch ein wenig. Wie schon gesagt wurde tagsüber ist das kein Thema, aber wenn man abends mal bissl leiser fernseh guckt und paar ruhige Stellen im Film sind hört man es aufjedenfall raus. ich bin bis jetzt ziemlich zufrieden mit dem Gerät, deswegen könnte ich darüber wegsehen bin mir aber noch nicht 100%ig sicher.

Meiner surrt ab und zu auch mal.
 
Es kommt halt darauf an was du für Ansprüche hast.
Wenn du in erster Linie ein richtig grosses und dazu noch extrem preiswertes Gerät suchst, primär zum TV/DVD schauen, kann man sich solche Geräte sicher mal anschauen.

Ich habe den Samsung PS-50A410 selber noch nicht gesehen, allerdings muss man in der Regel bei Geräten der 50Zoll Kategorie bei einem Preis von 8xx,- Euro deutliche Abstriche in Kauf nehmen.

Am besten ist es sich solche Geräte wirklich anzuschauen, nur so kann man rausbekommen, ob man sich überhaupt anfreunden kann mit den bei derartigen Grössen/Preisverhältnissen zwangsläufigen Abstrichen in der Bildqualität.

Dabei geht es gar nicht alleine nur um Austattungsmerkmale, wie 100Hz, denn 100Hz Technik macht noch keinen guten Fernseher.

Es ist immer schwer dort Ratschläge zu geben, weil jeder andere Ansprüche hat, ich persönlich würde bei einer Investition in ein neuen TV immer lieber etwas mehr ausgeben und wenn das nicht möglich ist, lieber ein kleineres Gerät mit guter Bildqualität kaufen, als ein sehr grosses mit bescheidener Bildqualität.
Der Panasonic TH-46PZ80E (1300,- bis 1400,-), wie hier schon häufig empfohlen wurde kommt für dich nicht in Frage?
LCD Empfehlung wäre der Sony KDL-46W4000, dürfte in der nächsten Zeit noch etwas im Preis fallen (derzeit bei c.a. 13xx,-), da Sony gerade die neue 4500er Linie launcht.
Das sind jedenfalls Geräte die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann, mit ansprechender Bildqualität und vermutlich sogar besserem P/L (wenn man die Bildqualität als Kriterium nimmt) als die von dir angesprochenen 50er Modelle.
Derartige Geräte kauft man sich ja um mehrere Jahre damit Spass , deshalb finde ich sollte wirklich gute Bildqualität zum fairen Preis das Hauptkriterium sein und da bist du bei Panasonic TH-46PZ80E, oder Sony KDL-46W4000 in meinen Augen besser bedient.

Ich brache schon einen 50Zoll da ich 6m vom Fernseher weg sitze und in der große ist wohl ein Plasma besser als ein LCD. Aber dann schaue ich mal was es da so bis 1500€ für brauchbare Plasma gibt. Primär ist er zum TV/DVD schauen vielleicht auch mal Blu-ray wenn sich das mal richtig durchgesetzt hat.
 
Ok, 6m Betrachtungsabstand ist natürlich schon verdammt happig, in meinen Augen schon eher ein Fall für 60'+, ohne dir jetzt Flöhe in den Kopf zu setzen.

Am besten einfach mal ein paar 50er in deiner Preiskategorie anschauen und das ganze unbedingt auch auf deinem späteren Betrachtungsabstand von 6m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein FullHD willst, dann geht das sicher. Ich würd kein TV ohne Full HD kaufen.

Habe ich mir vor paar Wochen auch noch gedacht, bis ich gesehen habe, dass mein PX80EA mit 1024x768 Pixel im PAL Bild deutlich besser aussieht als der Philips Full HD von meinem Nachbar. Ok der Philips ist ein LCD aber das ist ja egal, ich will gutes PAL Bild, obs nun LCD oder Plasma ist. Das einzigste, was mich an dem Fernseher noch stören "könnte" ist, dass man übern PC halt nur die Auflösung 1024x768 fahren kann und zb Crysis dann natürlich nichtmehr sooo spektakulär aussieht. Aber das lässt mich ziemlich kalt, ich hab noch ne PS3 und ne 360 dastehen, ich spiele so gut wie garnet über meinen PC am Fernseher und für surfen oder Film gucken reicht die Auflösung DICKE.
 
Habe ich mir vor paar Wochen auch noch gedacht, bis ich gesehen habe, dass mein PX80EA mit 1024x768 Pixel im PAL Bild deutlich besser aussieht als der Philips Full HD von meinem Nachbar.
Was aber nichts mit der Auflösung zu tun hat (zumal vernünftiges Scaling eh mit Oversampling arbeitet, also gar nicht direkt auf Zielauflösung gegangen wird).

Gruß

Denis
 
Hat wer von euch aktuelle Vergleichtests zufällig vom Sony KDL-46W4000 und dem Panasonic TH-46PZ80E?

Kann mich einfach nicht entscheiden.
 
in berlin muss es doch kleine fachhändler geben bei denen du die geräte nebeneinander mit gleicher zuspielung vergleichen kannst? ;)
 
in berlin muss es doch kleine fachhändler geben bei denen du die geräte nebeneinander mit gleicher zuspielung vergleichen kannst? ;)


Schon wärs, habe lediglich den Sony KDL-46W4000 gefunden bei Saturn und bei einem anderen Saturn den Panasonic TH-46PZ80E. Da ist leider kein direkter Vergleich möglich.
 
das gibts doch net, mein ja nicht saturn oder mediamarkt
sondenr richtige heimkino und fernseh fachhändler ;)
 
Ja, aber dann muss man den auch wirklich bei denen kaufen. Im Saturn tuts mir in der Seele nicht weh wenn ich dem "fachkundigen" Personal bisschen Zeit stehle, dort schon.
Kaufen tue ich dann eh im Netz.

Find nun auch noch den Toshiba z3030D nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen musst du garnichts
in dem falle hätte ich aber kein problem dort zu kaufen
natürlich wird der preis etwas höher sein dafür hast du ja auch die dienstleistung in sinne von beratung und vergleich in anspruch genommen, meist wird dir das gerät sogar geliefert und aufgehängt
wenn sich der aufpreis in grenzen hält und ich dadurch das beste gerät bekomme warum nicht ;)
 
Habe ich mir vor paar Wochen auch noch gedacht, bis ich gesehen habe, dass mein PX80EA mit 1024x768 Pixel im PAL Bild deutlich besser aussieht als der Philips Full HD von meinem Nachbar. Ok der Philips ist ein LCD aber das ist ja egal, ich will gutes PAL Bild, obs nun LCD oder Plasma ist.

So egal ist das gar nicht.
Ein Plasma stellt nämlich Pal-Bilder besser dar, als ein LCD.

Um nachmal zu dem Surren beim PX80 zurückzukommen. Wie gesagt, ich kann bei besten Willen bei meinem 42PX80 (Produktion: März 08) vor dem Bildschirm absolut keine Fremdgeräusche feststellen.
Vielleicht hat ja Panasonic im Laufe der Produktion das Netzteil geändert, so dass die NTs jetzt teilweise Surren.
Würde mal im Hifi-Forum nachschauen, ob dort die Probleme bei dem Gerät bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade solche dinge unterliegen einfach einer gewissen serienstreuung
"normal" ist es sicher nicht und wer es wirklich haben sollte und es massiv stört der sollte sich an den service wenden
beim PV60 gab es glaub ich auch mal so ein problem bei ein paar leuten im hifi forum
wurde aber in der regel problemlos vom service beseitigt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh