Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sitz 1.5m entfernt von meinem 42er wenn ich BluRays gucke. Ist auch in etwa der Richtwert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ging bei meiner Empfehlung an Travex ja nicht einmal um FulHD, wenn er sagt seine maximal möglicher Betrachtungsabstand liegt bei 2m und er schaut zu 50% SD, wäre zumindest mir persönlich 42" zum TV schauen zu gross, b.z.w für schwaches SD Material zu nah dran.
Für FullHD kann es sicherlich kaum gross genug sein, selbst wenn ich bei meinem 50" testweise auf 1m dran sitze und mir eine Bluray reinziehe, ist das zum Zunge schnalzen.
Aber schwaches SD Material, wie häufig bei Eurosport zu sehen, schaue ich lieber mit etwas Abstand und das obwohl das Gerät vorbildlich ist bei der internen SD Aufbereitung.

Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD
Größe: 32
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-400 cm
Anwendungsgebiete: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Zuspieler: DVD, Computer, Xbox360
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: 3x HDMI, viel Fußball wird geschaut (sollte also mit schnellen Bewegungen klar kommen, vlt 100Hz?!), bei HoH.de im Sortiment
Preis: bis 750 Euro

Hab mir die 2 hier mal angeschaut:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a326953.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320897.html

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

naja auch sd material lässt sich sehr gut beikommen, mit dem neuen dvdo edge zb. kann man auch die bestehende dvd sammlung auf full hd voll geniesen (wenn das ursprungsmaterial hochwertig ist).

für mich ist ein guter scaler günstiger als 250 dvds als bluray neu kaufen.

hauptsächlich gehts bei den ganzen bildbreiten rechnern ja darum das man das volle bild auf einmal erfassen kann. da wird dann oft von nackenschmerzen, tenniseffekt oder schwindelanfällen geredet. für mich ist das vorallem eine frage des einsatzes, wer 6h am tag tv "müll" (sorry an alle tv fans) kuckt bekommt bei einem "zu großen" schirm warscheinlich sogar wirklich probleme. aber grade im heimkino bereich will ich doch das gefühl förmlich erschlagen zu werden von den bildeindrücken.

aber das ist eventl. hier auch einfach der falsche thread für ;)

man kann sich auch nen iscan vp50 kaufen, aber nicht jeder hat mal locker 2500€ für nen kleinen kasten über! von daher macht es sinn dann leuten auch mal zu nem plasma zu raten, oder nem oppo dvd player mit upscale!

mit einfachen mitteln kriegt man dann ein gutes bild hin, und bezahlt dabei keine unsummen. der edge oder iscan vp50 bringt meiner meinung nach auch nur leuten mit nem kuro oder nem gleichwertigen lcd was, oder leuten mit oberen mittelklasse-modellen.

der edge bietet das selbe fullhd scaling wie der vp50, nur zu nem bruchteil des preises.

grade wer bereits eine große dvd sammlung hat oder viel sd fernsehen auf seinem fullhd tv kuckt ist mit der kiste super bedient, top bild für eine "kleine" ausgabe.

mein beamer bekommt so ein schätzchen garantiert spendiert.

Naja, ich halte einen Scaler der immer noch über 600€ kostet in Verbindung mit einem 1000€ TV für nicht so sinnvoll.
Klar, der Edge leistet für seinen Preis wirklich einiges, ist aber trotzdem wie Perlen vor die Säue...

Zuletzt bearbeitet:
das gegenteil kann bzw. wird meist der fall sein.

ein billiges display nativ angesteuert wird meist besser aussehen als ein teureres display via eingebauten hasen scaler (und nichts anderes sollte man erwarten in der preisklasse unter 2000,- bis 3000,-).

trotzdem würd ich bei ner 250er DVD-Sammlung, immer den oppo 983 empfehlen. hat den selben chip wie der iscan vp30 drin und kostet "nur" 389€ oder sowas.

sailormoon (hoffe richtig geschrieben :fresse:) hat ja den iscan vp50, bei seinem lcd aber auch ne sinnvolle investition.
nur der großteil der user von lcd/plasma wollen ja eher plug and play anstatt sich mit diversen einstellungen zu befassen.

mfg

€:
das dann natürlich die optimale qualität bei sd nicht erreicht wird, ist mir aber auch klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
wobei das auch nur ein dvd player ist, mit einem standalone scaler kann man eben alles verwursteln egal ob dvd, tv, konsole oder ganz altmodisch vhs.

sailormoon (hoffe richtig geschrieben ) hat ja den iscan vp50, bei seinem lcd aber auch ne sinnvolle investition.
Derzeit den VP50Pro - der Edge bietet denn auch faktisch dessen Performance, da man die 2-Chip-FPGA Lösung auf einen ASIC Baustein gepackt hat. Im Unterschied zum "VP50 non Pro" hat man insbesondere nun eine (leider recht rudimentäre, aber immerhin vorhandene) Mosquito-NR (ein Grund, warum ich für Noise-Reduction ein separates Gerät benutze) und ziemlich brauchbares DetailEnhancement, das mit gutem Material den gewissen "Punch" geben kann. Empfindlich gehen dem Edge aus meiner Sicht eigentlich nur fixe Deinterlacing-Optionen ab. Da wünsche ich mir, dass für User aus dem PAL-Einzugsgebiet zumindest noch die "Forced 2:2" Option nachgereicht wird (was in jedem Fall sehr einfach möglich wäre). Ich bin da allerdings ganz guter Hoffnung, dass ABT hier in Zukunft reagiert und ein FW Update nachreicht. Diesbezüglich wäre der 983 von Oppo derzeit im Vorteil, der hier die fixen Modi der ABT102 Plattform implementiert hat.

Letztlich sind Beides sehr interessante Geräte für User, die einen FullHD einsetzen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
der edge oder iscan vp50 bringt meiner meinung nach auch nur leuten mit nem kuro oder nem gleichwertigen lcd was, oder leuten mit oberen mittelklasse-modellen.

Obwohl ich einen Kuro habe sitzt das Geld auch nicht so locker, das ich mir mal eben einen Scaler für 2500,- oder im Falle des DVDO iScan VP50 PRO für 4000,- dazu stellen kann.
Ganz davon abgesehen habe ich schon häufiger in diversen Foren User Reviews gelesen mit einem Kuro und dem "kleinen" DVDO Edge und die Quintessenz ging immer in die Richtung, das die interne Elektronik eines 5090 oder KRP-500A mit dem Edge mithalten kann, b.z.w. sich die Anschaffung nicht/kaum lohnt.

Für meine DVD Sammlung kommt irgendwann nochmal ein 983er Oppo dazu, wenn die dann mal wieder erhältlich sind in Deutschland, die liegen wenigstens in einem vertretbaren Preisrahmen.
Ansonsten ist die Bildqualität auch jetzt schon egal ob Bluray oder TV fantastisch, nicht umsonst hat meine kleine Nichte schon versucht in das Gerät reinzugreifen, als eine Pioneer Demo Blu Ray lief.

Man kann es auch übertreiben, Kuro, hochwertiger Bluray Player, vernünftige 5.1 Anlage sowie irgendwann mal ein Oppo 983, verschlingen schon genug Kohle, da stell ich mir sicherlich keinen Scaler für 2500,- bis 4000,- dazu, zumal ich nicht wüsste wofür, da mein Schwerpunkt auf der Bluray liegt.
Bevor ich persönlich bei Schwerpunkt BluRay, 3000,- bis 4000,- in einen externen Scaler stecken würde, würde ich das Geld lieber in die Akustik reinstecken.

Der Edge könnte in meinen Augen aufgrund seines Preises noch ganz interessant sein, je nach TV Gerät, die grossen DVDO Geräte bis über 4000,- sind in meinen Augen eher für Freaks, die viel SD Material möglichst optimal aufbereitet haben wollen.
Dann sollte man aber auch nicht an der Ausgangsbasis sparen und preiswerte Panel/Beamer mit einem High End Scaler kreuzen, oder gar am akustischen Erlebnis einsparen, denn letztendlich bildet alles zusammen das Erlebnis und ausschliesslich perfekt aufbereitetes SD material macht noch keinen Staat.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätt da ma noch ne ganz andre frage.
wenn mein th42px80 mal kommen sollte, und ich den anschließ und der nach sendern sucht, gits da ne möglichkeit die senderplätze von meinem pana dmr-eh56 übernehmen zu lassen? also 1 ard 2 zdf 3 rtl 4 sat1 etc ...

als mein bruder seinen th37px8 angeschlossen hatte, hat der die sender wahllos verteilt am tv, und dann noch die am rekorder umgeschrieben und an den tv angepasst :(

oder is die einzige möglichkeit mir rauszuschreiben, wie meine aktuelle senderbelegung ist und diese dann per hand im nachhinein auf beiden geräten einzustellen (oder reicht eins und das übernimmts dann aufs andere?)

Kann mir jemand die Unterschiede nennen, zwischen den Samsung LE-40A557 und LE-40A559 LCDs?

26" oder 32" bei einem Abstand von 1,80m

Hi zusammen,

bin derzeit noch LCD Neuling. Sorry vielleicht wurde die Frage schon vorher gestellt, aber wäre echt super wenn mir jemand antworten könnte. Will mir aber die nächsten Wochen einen LCD zulegen. Preisklasse wird so um die 400-500 € sein. Habe leider ein sehr kleines Zimmer, d. h. Abstand zwischen Sofa und LCD sind ca. 1,80m. Benötige ich für analog-kabel TV, PS3 und DVDs gucken. Bin am überlegen zwischen einem 26" oder 32" von Samsung (HD Ready). Derzeit habe ich einen 66cm Röhren-TV. Was meint Ihr, welchen ich nehmen soll (26 oder 32"). Um Meinungen wäre ich sehr dankbar, da ich natürlich nicht alles pixelig schauen will.

Danke
Aecos

Lol, wegen einer silbernen Leiste eine andere Bezeichnung? :shot:

Joar bin mal grad bisschen am stöbern, hab momentan einen 32" LCD (Philips 32PFL 9632 D) und würde gerne einen etwas größeren LCD 37-40" anschaffen. Allerdings nur wenn ich für meinen alten LCD einigermaßen gut Geld bekomme. Ansonsten muss ich halt damit leben.

TV-Typ: LCD
Größe: 37-40
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-2,5m
Anwendungsgebiete: 60 % HD-Material, 30 % SD-Material und 10% Gamen
Zuspieler: HTPC, PS3
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: 3x HDMI
Preis: bis 850 Euro

Evtl. der Panasonic TX-37LZD80.

Wäre derzeit mein Favorit da mir der allseits empfohlene Pana TH-42PX80 zu gross ist und ich nicht in 2-3 Jahren wieder einen TV kaufen möchte wegen HDTV, alternativ würd ich mal den Toshiba 37VX505D oder 37VX556D anschauen.

Jetzt mal ganz unabhängig davon, das dir der TH-42PX80 zu gross ist, ist er natürlich HDTV fähig.
Die öffentlich rechtlichen Sender haben sich für 720p als HDTV Standard ab 2010 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt hab vergesen dazuzuschreiben das der PX80 naturlich HDready ist, muss aber dazu sagen das mir das Bild vom LZD80 besser gefällt, standen beide nebeneinander mit der gleichen Sendung (hab mir SD sowei HD Quellen zeigen lassen) und den selben Einspeisgeräten (Bluray und DVB-S) einzig der LZD85F ist noch etwas besser vom Bild aber mir zu teuer.

Der PX80 ist halt nix für mich da zu gross und zu niedrige Auflösung mit 1024x768 wenn ich meinen PC dranhänge, auserdem soll ja das PC Bild nicht "so gesund" für Plasmas sein soweit ich weiss (lasse mich aber auch eines besseren belehren).

das einzige was "nicht so gesund" am pc bild sein könnte ist das es je nach anwendung sehr statisch sein kann.

wenn man stunden lang seinen desktop anzeigen lässt (start button, quickstart/try leiste etc.) konnte is früher durchaus zu nachglüh erscheinungen bis hin zu "einbrenn" effekten kommen.

das ist aber bei heutigen plasma geräten kaum noch ein thema, wer ein wenig darauf achtet wirklich nicht stunden lang ein standbild aufs display zu jagen wird keine probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
wir hatten das problem früher öfter auf messen, wenn kunden 7 tage lang ihre videos (natürlich mit durchgehend stehendem logo an exact der selben stelle) laufen ließen.

allerdings kann ich mich nur an einem fall erinnern wo der plasma hinterher durch ausbrennen (vollbilder in weiß&schwarz) nicht mehr zu retten war... und das war tech. stand 2003.

ahoi

ich bins naochmal hat schon wer erfahrungen mit dem Toshiba 32AV500P & LG Electronics 32LG3000 gemacht ? zu welchem würdet ihr raten ? oder doch lieber ein anderer ?

gruß

Hallo,

Bin derzeit auf der Suche nache einem 32" LCD. Mir ist eine richtige Herstellergarantie wichtig deshalb fallen ja dann so wie ich das hier und im Hifi Forum rausgelesen habe Lg und Toshiba flach. :(
Ich finde den Philips PFL5403D sehr interessant, ist der auch zum spielen (XBox360) geeignet? Meine gelesen zu haben das die Philips LCD´s nicht so spieletauglich sind. Gibts irgendwelche weiteren Erfahrungswerte zum Philips?
Welche anderen 32" mit Werksgarantie kann man noch empfehlen? (bis max 600€, HD Ready)

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es nun mit meinen fernseher aus?? für den preis?? der hat mehr kontrast als die samsung a5 oder a6 und auch mehr zoll und für ein geringen aufpreis.

Hi,

hat eigentlich irgendjemand zufällig einen vernünftigen Vergleich vom Panasonic TH 37 PX 8 EA (alternativ natürlih 42") zum PX80EA ? (bzw eben die Vorgänger ohne das "A").
Wir haben eh nur Kabel analog und ich hab bisher nur einen Bericht gelesen in dem der PX8 garnicht soooo schlecht abgeschnitten hat. Für etwas über 600€ find ich den OK.

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh