Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum gerade die?
nativ natürlich schon einmal auf keinen fall und auch interpoliert deine 1680x1050 ist eine 16:10 auflösung und nicht 16:9 wie sie TV geräte haben
 
ohje....die ganzen Philipsgeräte können das schonmal nicht sonder untertützen nur FullHD oder HDready - Auflösungen und die darunter 0o

das ist eben genau der Knackpunkt.
FullHD ist zu hoch und diese 13XX * 768 Auflösung zu niedrig.
aber dazwischen bietet anscheinend niemand was an.

nadann , doch lieber ein 26'' TFT :)
 
also ich weiß ja nicht was du vor hast aber wenn du das ding als pc monitor benutzen möchtest, dann solltes du so oder so die native außflösung wählen
und fullhd bei nem 32" sehe ich jetzt nicht als hohe auflösung an, die klassischen pc 30"er haben da ganz andere auflösungen ;)
 
Wahrscheinlich eine Frage mehr die einige zum :wall: bringen wird *g*
Aber ich bin in der TV Technologie leider kaum bewandelt.
Was heißt das eigentlich bei den LCD TVs "DVB-T Tuner inklusive". Meiner hat das auch aber was heißt das jetzt für mich? Bräuchte ich keinen DVB-T Receiver? Wie schließe ich das Ding dann an um Programme zu empfangen?
Ich hab jetzt eben den analogen receiver und der hängt am TV "auf der anderen seite" an der Antenne. Im Haus gibts aber auch schon nen DigitalReceiver der glaub ich auch rauf zur Antenne geht. Bin ich total am Holzweg oder könnte ich nun einfach meinen Fernseher mit der Antenne verbinden und würde auch digital empfangen? Wahrscheinlich ned aber werd grad gar ned schlau aus den ganzen kürzeln. Wikipedia half mir leider auch ned weiter.
 
Was haltet ihr vom Toshiba 32WLT68, den ch für unter 400€ bekommen würde. Als Alternative habe ich mir den 32LG3000 ausgesucht.
Oder ist es sinnvoller etwas mehr auszugeben und direkt was "ordentliches" zu holen?

Ich bin leider absoluter Neuling und daher unerfahren. Folgende Kriterien soll er bei mir erfüllen:

Sitzabstand zum TV-Gerät: 300cm
Anwendungsgebiete: 70% SD und 30% HD
Zuspieler: DVB-T intern, PC für DVDs und HD Filme, Pc zum Zocken, später vllt mal PS3
Fernsehempfang: DVB-T
 
Wahrscheinlich eine Frage mehr die einige zum :wall: bringen wird *g*
Aber ich bin in der TV Technologie leider kaum bewandelt.
Was heißt das eigentlich bei den LCD TVs "DVB-T Tuner inklusive". Meiner hat das auch aber was heißt das jetzt für mich? Bräuchte ich keinen DVB-T Receiver? Wie schließe ich das Ding dann an um Programme zu empfangen?
Ich hab jetzt eben den analogen receiver und der hängt am TV "auf der anderen seite" an der Antenne. Im Haus gibts aber auch schon nen DigitalReceiver der glaub ich auch rauf zur Antenne geht. Bin ich total am Holzweg oder könnte ich nun einfach meinen Fernseher mit der Antenne verbinden und würde auch digital empfangen? Wahrscheinlich ned aber werd grad gar ned schlau aus den ganzen kürzeln. Wikipedia half mir leider auch ned weiter.

T steht für terrestrisch. Da kommt also ne normale Antenne (passiv oder aktiv-Antenne) dran und dann können terrestrisch digital übertragene Sender empfangen werden.

Was du da für ne Konstellation hast, versteh ich jetzt allerdings nicht. Solltest schon wissen was fürn Signal deine Receiver annehmen. Was ist bitte nen analog Receiver? Analog-Sat? Bezweifel dass du noch über ne normale Antenne deine Sender schaust. Das dürfte aus der Steinzeit sein.

Und was ist mit dem DigitalReceiver?! Was empfängt der denn? DVB-C, DVB-S, DVB-T? Nen Receiver ist das, was an den TV angeschlossen wird und den Tuner integriert hat. Halt ein "Empfänger".
 
hi leute, bei meinen eltern ist gestern der TV eingegangen und mein vater will jetzt auch auf plasma/lcd umsteigen!

budget: max. 2000€
Größe: max. 46"
LCD/Plasma: ? ka was ist in der preisregion besser?
Marke: völlig egal, gut soll er sein
Optisch: alles nur nicht weiß!

tja gibts sonst noch was?

ich kenn mich in der preisregion überhaupt nicht aus, wenn ihr mir jeweils einen tollen lcd und plasma empfehlen könntet, wär dass sehr hilfreich, ansonsten schau ich mich hald selber um, google ist ja mein freund ;)

vielen dank
mfg
 
also ich weiß ja nicht was du vor hast aber wenn du das ding als pc monitor benutzen möchtest, dann solltes du so oder so die native außflösung wählen
und fullhd bei nem 32" sehe ich jetzt nicht als hohe auflösung an, die klassischen pc 30"er haben da ganz andere auflösungen ;)

naja, bei 1920x Y Auflösungen, da braucht man immer die neueste Grafikkarte...

Und ich dachte, dass die Interpolation mittlerweile sehr gut ist...anscheinend aber nicht bei den TV-Monitoren :(
 
das nimmt sich auch nicht viel
bei spielen mag das nicht so schlimm sein, in office und beim surfen ist eine interpolierte auflösung aber auch am pc monitor unscharf
die native ist da immer vorzuziehen
 
Für Office Anwendungen und Filme schauen auf nem FullHD in nativer Auflösung reicht auch selbst meine Onboard Intel X4500HD locker aus.. und die taugt nichtmal zum zocken in 640x480 :fresse: :d
 
hi leute, bei meinen eltern ist gestern der TV eingegangen und mein vater will jetzt auch auf plasma/lcd umsteigen!

budget: max. 2000€
Größe: max. 46"
LCD/Plasma: ? ka was ist in der preisregion besser?
Marke: völlig egal, gut soll er sein
Optisch: alles nur nicht weiß!

tja gibts sonst noch was?

ich kenn mich in der preisregion überhaupt nicht aus, wenn ihr mir jeweils einen tollen lcd und plasma empfehlen könntet, wär dass sehr hilfreich, ansonsten schau ich mich hald selber um, google ist ja mein freund ;)

vielen dank
mfg


Bei LCD sollte er sich mal die Samsung LED Backlight Geräte anschauen, wie z.B. den Samsung LE-46A956.
Wenn er bereit ist noch 600,- draufzulegen bekommt er auch schon einen 50" Kuro, Pioneer hat die Preise aller 50" Kuros deutlich gesenkt.

Einen PDP-LX5090 gibt es jetzt zur UVP von 2699,- den PDP-LX5090H für 2899,- UVP.
Wohlgemerkt UVP, je nach Händler und Verhandlungsgeschick sind dort sicherlich noch Nachlässe von 10-15% drin.
Dazu kommt das Plus, das die Pioneer Garantie Aktion bis zum 31.12 verlängert wurde, man bekommt also 4 Jahre Garantie + 4 Jahre 24hVorOrt, dazu 4 Zoll mehr als beim Samsung z.B., was den Aufpreis deutlich relativiert.
Plasma Alternativen wären ansonsten die Panasonic 50" FullHD's.
Bei LCD ansonsten Sony, preislich bekommt man da den KDL46Z4500, wobei ich den Aufpreis und den Mehrwert der Z zur W Serie von Sony nicht ganz gerechtfertigt sehe, wenn er also auch etwas sparen möchte dann lieber den KDL46W4500.

Wäre halt noch wichtig zu wissen, wofür das Gerät eingesetzt werden soll (hauptsächlich TV?), Abstand, Lichtverhältnisse und TV Empfangsart spielen halt auch eine Rolle bei der Auswahl.
So oder so ist aber digitaler TV Empfang zu empfehlen, idealerweise DVB-S, sollte also eventuell noch, falls kein Digitalempfang vorhanden mit eingeplant werden.
Wenn die von dir genannten Werte für Budget und Grösse in Stein gemeisselt sind, würde ich mich persönlich für den Samsung LE-46A956 entscheiden.
Wenn Abstand, Lichtverhältnisse und Budget es zulassen ganz klar einen 9G Kuro, egal ob DVB-S oder Blu-ray, die BQ ist unangefochten, insbesondere für viel SD Schauer macht sich der Aufpreis zu einem Samsung 46A956 sehr schnell bezahlt.
Geht es ausschliesslich ums TV schauen und FullHD Inhalte spielen keine Rolle, wäre sogar ein Pioneer PDP-5080XA noch interessant, den würde ich allerdings nur empfehlen wenn man ihn bei einer Aktion sehr preiswert bekommt.
Beim Saturn Düsseldorf haben sie 18 Stück vom Pioneer PDP-5080XA für 1399,- rausgehauen, bei solchen Preisen für Leute denen HDready ausreicht hochinteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich für später beim lokalen Euronics-Händler angemeldet,
um meine beiden Favoriten Panasonic TH-42PZ85EA und Sony KDL-40W4500
zu vergleichen. Werde mich heute entscheiden und entweder direkt vor Ort
Kaufen, oder wenn sich der Preis sehr stark vom Geizhalspreis absetzt im Internet bestellen.
Ein weiterer Grund für den Panasonic ist deren momentan Geld (je nach Größe) zurück-
Aktion. Bei 42" wären das 125€. Werde später berichten welcher es geworden ist, und
später einen Erfahrungsbericht abgeben.
 
T steht für terrestrisch. Da kommt also ne normale Antenne (passiv oder aktiv-Antenne) dran und dann können terrestrisch digital übertragene Sender empfangen werden.

Was du da für ne Konstellation hast, versteh ich jetzt allerdings nicht. Solltest schon wissen was fürn Signal deine Receiver annehmen. Was ist bitte nen analog Receiver? Analog-Sat? Bezweifel dass du noch über ne normale Antenne deine Sender schaust. Das dürfte aus der Steinzeit sein.

Und was ist mit dem DigitalReceiver?! Was empfängt der denn? DVB-C, DVB-S, DVB-T? Nen Receiver ist das, was an den TV angeschlossen wird und den Tuner integriert hat. Halt ein "Empfänger".

Danke für deine Auskunft!
Also der Receiver ist wirklich steinalt, Gehäuse halb zerfallen aber er funktioniert noch. Ist also bestimmt noch alles analog. Dieses teil geht hoch zur Antenne. Der hängt also nun zwischen Antenne und TV. Kann ich den nicht einfach rausnehmen? Kann ich da den Tv direkt an die Antenne hängen?
Der Digitalreceiver der noch im Haus ist ist ein DVB-T.
Davon gibts nur einen, die anderen TV's - also auch meiner - haben alle einen steinalten analog-sat-receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kudd3l vielen dank für deine schnelle, tolle antwort!

die pioneer sind hald einfach der hammer, so einen hätt ich selber gerne^^
da weihnachten ja auch genug geld sonst noch kostet, müsst ich ihm da wirklich gute argumente geben um nochmals 600€ draufzulegen

der tv wird zu 80% für digital tv(dvb-t) verwendet, 10% DVD, 10% Wii
xbox360, ps3 o.ä haben meine eltern nicht :)
bluray player ist zwar auch noch keiner geplant, kann aber durchaus sein, dass ich meinem vater zum geb. im jänner einen kaufe^^

sprich die qulität bei normalem dvb-t sollte spitze sein!
sitzabstand: ca. 2,5-3,5m
Lichtverhältnisse: raum kann durch *rollade* komplett abgedunkelt werden....

lg
 
das problem ist
"die qulität bei normalem dvb-t sollte spitze sein
das geht nicht! auch nicht mit einem pioneer, da ist es egal ob du 600,- oder 3k ausgibst

der pioneer ist sicher das non plus ultra das du kaufen kannst und inzwischen jeden euro wert
auch die zusätzlichen 600 euro
besonders wegen der super internen signalverarbeitung

insgesammt würde ich aber den rat geben, steigt um auf dvb-s
denn ein gutes dvb-t bild gibt es nur bei 32" und 4m abstand :d
 
ja, dass problem ist nur, dass bei meinen eltern kein satelit erlaubt ist im wohnhaus!
also wirds mit dvb-s sehr schwer ;)

und warum geht bei dvb-t keine gute qulität? ich hab daheim auch digi tv auf nem le-40n87bd mit premiere hd, orf hd usw., da find ich die qualität auch schon sehr gut, aber ok ich hab hald nix zum vergleichen...., aber auch die normalen programme ala pro7 usw sehen gut aus

ich hätt mir hald schon gedacht, dass der pioneer mit digi tv ein hervorragendes bild zaubert, ansonsten zahlt sich das ja nicht aus!

oder versteh ich jetzt was falsch?
 
nun du hast kein dvb-t wenn du prem HD oder orf HD hast
das geht nicht! auch in AT erst 2010/11
zwar sind dvb-t/c/s alle digital, qualitativ gibt es da unterschiede
während dvb-c/s nahezu gleich sind ist dvb-t erheblich schlechter
auch je nach standort
ihr österreicher habt etwas früher angefangen daher dürfte die abdeckung etwas besser sein viel reißen tut das aber auch nichts
die datenrate ist niedrig, kompressionsfehler sind an der tagesordnung usw

der pioneer macht das beste aus jeden material, wenn das aber nix ist, kann auch er nicht zaubern ;)
 
Bei 3,5m ist es unproblematisch, bei 2,5m sind 50" für den Haupteinsatzzweck TV in SD schon bissl gross, b.z.w. man sitzt zumindest für meinen Geschmack zu nah dran, etwas Abstand ist zum SD-TV schauen einfach notwendig.
Ich habe zwar selber noch kein DVB-T gesehen, kann aber zumindest bei DVB-S sagen, das die Bildqualität auf einem 9G Kuro (KRP-500A) unglaublich gut ist, vorrausgesetzt der Sender lässt es zu.
Wirklich schlecht sieht eigentlich kein gängiger Sender aus, aber die BQ bei den öffentlich Rechtlichen und dort ganz besonders bei Studiosendungen sieht aus wie ein HD Sender und ist wirklich eine absolute Augenweide.
Die 5090er sollten sich gut kalibriert nur unwesentlich davon unterscheiden.
Ein echter Pluspunkt der Kuros ist in jedem Fall das, für interne Lösungen, konkurrenzlose und wirklich exzellente SD + HD Video Processing, da kommt kein Samsung 956 heran.

Schwachpunkte der Kuros sind die unterdurchschnittliche Bedienung der integrierten digitalen DVB-T-, DVB-S/S2- und Analogtuner Einheiten (beim H Modell) beim 5090 ohne H (integrierter digitaler DVB-T- und Analogtuner).
Nur 40 Favoritenplätze, umständliche Sendersortierung und Löschung, lassen sich nicht einfach neu durchnummerieren, sondern nur verschieben und per Liste oder Favoritenliste bedienen.
Kommt man mit 40 Favoriten hin, lässt es sich gut damit leben, aber externe Lösungen sind da deutlich komfortabler.
Was ebenfalls wichtig ist zu wissen, die Geräte (fällt unterschiedlich aus) haben in der Regel ein leichtes Brummen, Surren vom Panel.
Ist man dort sehr empfindlich, kann das durchaus ein K.O. Kriterium sein.
Weiterhin sind die unendlichen Einstellmöglichkeiten der Kuros zwar eigentlich mustergültig und erlauben enorme Möglichkeiten, im Bereich Kalibrierung und Optimierung je nach Quelle, für normale Anwender, die sich damit nicht beschäftigen wollen, allerdings schon zu viel des Guten.
Zumal man manche Settings je nach Quelle manuell regulieren sollte, um das Optimum herauszuholen, also idealerweise etwas für Enthusiasten, die sich damit beschäftigen wollen.
Dazu kommen Schwächen bei den unterschiedlichen Eingängen, wenn man sehr viel Peripherie anschliesst, dann muss man teilweise erst ein Eingang deaktivieren, um einen anderen Eingang freizuschalten.
(Scart 1 geht erst wenn HDMI 1 deaktiviert ist, als Beispiel)
Dazu kommt noch der Nachteil für Anwender ohne bereits vorhandene Anlage, das Lautsprecher als Extra laufen.

Echte Alternative wären sicherlich auch die Panasonic Plasmas, dort lässt sich dann schon noch etwas sparen und die Panas sind wirklich sehr gut.
Für das von dir genannte Profil mit hauptsächlich SD Zuspielung, wäre ein Panasonic ein guter Kompromiss, nicht so teuer wie Pioneer, trotzdem sehr empfehlenwert.
Ansonsten wenn LCD, dann würde ich persönlich zu Sony oder genanntem Samsung greifen.
Zu Sony kann ich so nicht viel sagen, die SD BQ der Samsung LED Backlights ist allerdings nur Durchschnitt.

Hat man also ein primäres SD Sehprofil und nutzt kaum Blu-Ray, bekommt man die Schokoladenseite eines Samsung 956 nicht wirklich zu sehen und ein Panasonic oder erst Recht ein Kuro Plasma machen ihren Job dort wesentlich besser.

Hier hast du ein Review zum 5090

http://www.hdtvtest.co.uk/Pioneer-PDP-LX5090/

Hier zu einem 956 Samsung

http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le55a956-20081106134.htm


Falls Pioneer in Frage kommt unbedingt beim Premium oder Premium+ Händler kaufen, nur dort gibt es die 2+2 Garantieaktion mit Vor Ort Service.
In Zeiten von schwächelnden Absätzen auch im hochpreisigen TV Bereich, sollte man das bei Verhandlungen mit Fachhändlern auch im Hinterkopf behalten, wer fair aber hart verhandelt, kann immer noch einiges rausschlagen.
Also nicht gleich das erst beste Angebot fressen, sondern knallhart verhandeln und notfalls ein halbes Dutzend Händler abtelefonieren, dann kann man wirklich gute Preise bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber was hab ich dann, wenn ich premiere hd, orf hd habe haha??
dasselbe haben meine eltern auch! um genau zu sein dass hier:

UPC MediaBox HD DVR
http://www.upc.at/tv/mediabox/ (die ganz linke) mit 250gb platte

aber ich wusste nicht, das dvb-s soviel besser ist!
ich könnte bei mir daheim auch dvb-s haben, sateliten sind vorhanden
welchen receiver bräuchte ich denn da?

mfg
 
wenn ich mich auf die schnelle nciht vertan hab, dvb-c
also normales kabel digital
und wie gesagt, dvb-s wird in dem fall nicht besser sein
aber kein dvb-t
 
achso ok, dann mein fehler sry, ich dachte normales kabel digital ist dvb-t! :)

ich werde die tests mal durchlesen der 2 genannten tv´s und meinen vater mal auf den aufpreis für den pioneer anreden, mal sehen

irgendwo muss ja der aufpreis auch gerechtfertigt sein, also müssten die pioneers ja besser sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
dvb-t (terrestrisch) ist der nachfolger der alten funkantenne und qualitativ auch in dem selben bereich angiedelt :d

aber wenn sie auch dvb-c haben ist die ganze diskussion ja hinfällig :)
 
achso ok, dann mein fehler sry, ich dachte normales kabel digital ist dvb-t! :)

ich werde die tests mal durchlesen der 2 genannten tv´s und meinen vater mal auf den aufpreis für den pioneer anreden, mal sehen

irgendwo muss ja der aufpreis auch gerechtfertigt sein, also müssten die pioneers ja besser sein...

Der Aufpreis ist sicherlich gerechtfertigt, die Kuros besitzen ein wesentlich besseres SD + HD Video Processing.
Die LED Backlights sind zwar sehr gut, kommen aber noch nicht auf das Niveau der 9G Kuros, erst Recht nicht bei SD Material.
Von daher 4" grösser, deutlich besseres Video Processing, wenn bei Premium Händler gekauft mit der Pioneer Aktion gibt es noch 4 Jahre Garantie und 4 Jahre Vor Ort Service (schriftlich geben lassen), überdurchschnittliche Verarbeitung, machen den Aufpreis zu einem Samsung LE-46A956 sicherlich wieder weg.
Wie weiter oben schon genannt, haben auch die Kuros diverse Detailschwächen (primär in manchen Bereichen der Bedienung), insbesondere sollte man schauen, ob man mit der Plasma typischen leichten Geräuschkulisse (Brummen/Surren) zurecht kommt, ist man dort empfindlich sollte man vorsichtig sein.
Dazu kommen die Kuros "naked" das heisst Standfuss, Lautsprecher sind Extras und aufpreispflichtig.

Ob dein Vater so ein Geschoss dann wirklich braucht, ist halt die Frage, ansonsten wie schon gesagt, Panasonic baut auch sehr gute Geräte, die sich auch für viel SD Konsumenten anbieten und mit einem Sony KDL-46W4500 ist man auch sehr gut bedient.
Will man allerdings eh im gehobenen Segment um 2K investieren, sollte man sich ein 9G Kuro aber in jedem Fall mal beim Premium (Premium+) Händler anschauen (nur über die gibt es offiziell die 2+2 Jahre Garantieaktion, afaik verlängert bis 31.12.08), mit den neuen Preisen und etwas Handeln, sollte ein 5090 (ohne H) sicherlich für 2400,- über den Ladentisch gehen und die ist er sicherlich auch wert.
Zusammen mit der 4Jahre Garantie Aktion bekommt man dann wirklich einen erstklassigen TV der mittlerweile deutlich näher dran ist vom Preis an vergleichbarer Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht jetzt so aus :)

pana_newwor0.jpg


Das rot von der Seite ist eigentlich Terracotta, krieg ich so gut aber nicht eingefangen. An der wand ein neues Wandbild als Klebedingens, auch Wandtattoo genannt. Da soll eigentlich ein Tribal oder etwas ähnliches hin, das fehlt aber noch und solange meine Frau das toll findet bleibt das auch :). Hinter der Glotze ein Philips LED Color Strip und das soll im Moment gerade blau sin. Gründ, violett und so kann er auch. Durch die längere Belichtung wirkt es nicht ganz so nett wie real.
 
Was ist das denn für'n Fernseher?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh