Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was benutzt du denn jetzt, das 3x-Cinch-Kabel (Gelb, weiß und rot)?

Wenn ja, dann ist HDMI auf jeden Fall sinnvoll ;)

Schon, ich wollte eher allgemeine Tipps haben, ob sich FullHD bei dem Preis lohnt oder ob ein HDReady Panel zum gleichen Preis vielleicht geeigneter wäre (auch wegen dem Sitzabstand).

Außerdem könnte es ja ein Gerät geben, was zufällig in meinen Preisrahmen fällt und in letzter Zeit positiv aufgefallen ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau, ich benutze das Cinch-Kabel, dann werde ich mir ein HDMI besorgen, wenn die Feiertage rum sind, hat ja alles geschlossen zur Zeit.
Dann ist nurnoch meine Frage offen, ob es wirklich nötig ist, den Fernseher 100 Stunden bei 50% Kontrast laufen zu lassen?
Und ich glaube ich muss bisschen umräumen, komme gerade so auf einen Sitzabstand von 2m, hab ziemlich kleines Zimmer, 3m wären schon sinnvoller oder? Dann fällt die fehlende Kantenglättung auch nicht so auf.

MfG
 
Ja genau, ich benutze das Cinch-Kabel, dann werde ich mir ein HDMI besorgen, wenn die Feiertage rum sind, hat ja alles geschlossen zur Zeit.
Dann ist nurnoch meine Frage offen, ob es wirklich nötig ist, den Fernseher 100 Stunden bei 50% Kontrast laufen zu lassen?
Und ich glaube ich muss bisschen umräumen, komme gerade so auf einen Sitzabstand von 2m, hab ziemlich kleines Zimmer, 3m wären schon sinnvoller oder? Dann fällt die fehlende Kantenglättung auch nicht so auf.

MfG

An sich sind 2m aber ok, welches model hast du nochmal? :hmm:

und ja, ich würde den tv 100std auf 50% kontrast laufen lassen, und in tv-sendungen immer voll reinzoomen.

gerade bei games mit fixem hud macht das sind, denn sonst kanns doch noch passieren das es leicht einbrennt
 
Ich schließe meine Geräte immer über HDMI an, sofern es möglich ist. Hauptsache es ist ein HDMI 1.3b Kabel, die nehmen sich dann kaum etwas in der Qualität, und die PS3 ist auf die passende Auflösung eingestellt.
An der Treppchenbildung kannst du sonst wie gesagt nix ändern, bei Mirror's Edge ist es wirklich sehr schlimm ohne Kantenglättung, die XBox Version sah wenigstens etwas besser aus.

Die Fragen zum Plasma interessieren mich auch, möchte mir demnächst vielleicht auch einen zulegen. Hängt bestimmt mit den Plasmazellen zusammen, damit sie ihre volle Leistung entfalten können oder so ähnlich. Schwarze Balken aufzoomen, damit die Zellen in dem Bereich eben nicht die Hauptzeit nur Schwarz darstellen.
Am besten erklärt das mal der Nemesis oder schr3ck87:xmas:
Interessiert mich auch genauer..
 
Ok, dann mach ich das so. LG 32PG6000 habe ich. Naja sind ja nur knapp 2m, eher 1,80-1,70, also dürfte es schon was mehr sein.

MfG
 
Ok, dann danke für die Auskunft, frohe Weihnachten allen noch =)

MfG
 
Absolut geil die Filme ohne Ruckeln zu schauen :)
Sobald ich jetzt allerdings die Nvida Systemsteuerung schließe ruckelts wieder, stimmt wohl irgendetwas mit meinen Treibern nicht. Zum Glück weiß ich jetzt dass es nicht am TV hängt.
 
Ich schließe meine Geräte immer über HDMI an, sofern es möglich ist. Hauptsache es ist ein HDMI 1.3b Kabel, die nehmen sich dann kaum etwas in der Qualität, und die PS3 ist auf die passende Auflösung eingestellt.
An der Treppchenbildung kannst du sonst wie gesagt nix ändern, bei Mirror's Edge ist es wirklich sehr schlimm ohne Kantenglättung, die XBox Version sah wenigstens etwas besser aus.

Die Fragen zum Plasma interessieren mich auch, möchte mir demnächst vielleicht auch einen zulegen. Hängt bestimmt mit den Plasmazellen zusammen, damit sie ihre volle Leistung entfalten können oder so ähnlich. Schwarze Balken aufzoomen, damit die Zellen in dem Bereich eben nicht die Hauptzeit nur Schwarz darstellen.
Am besten erklärt das mal der Nemesis oder schr3ck87:xmas:
Interessiert mich auch genauer..

So möchte Euch allen auch erstmal Frohe Weihnachten wünschen.:xmas:


Hier hast du mal ein offizielles Statement zum Thema "Einfahren" von Plasmas von Panasonic aus dem Sommer 2008:
Im Prinzip hast du es schon richtig erkannt, es geht anfangs um eine gleichmässige Abnutzung des Phospors der Plasmazellen und darum das in den ersten 100-200Std. die Gefahr für Einbrennen am grössten ist.


"Allgemein können wir zum Auftreten von Nachbildern folgende Hinweise geben.
Panasonic hat einen neuen Phosphor entwickelt, der eine höhere Resistens gegen "Bildeinbrennen" hat.
Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muss der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.
Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Hinweise:
- Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
- Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen"."


http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-9950.html

Das sind jetzt mal so die Richtlinien wenn man absolut auf Nummer Sicher gehen will.
Gibt auch Geräte die Schutztechniken gegen Einbrennen eingebaut haben (bei Pioneer Orbiter Modus, werden bei längeren Standbildern die Pixel nach und nach um 1/16 versetzt, sowie interne Tools (wanderner weisser Streifen) zum Entfernen von leichten Einbrennungen), weiss aber nicht ob das auch bei Panasonic oder LG, Samsung Plasmas der Standard ist.
Ändert aber auch nichts daran, das man sich einfach nach den aufgelisteten Verhaltenregeln für die Break-In Phase richten sollte.
Wer von anfang an auf seinem Plasma stundenlang zockt, wohlmöglich noch mit fixem HUD, bei übetriebenen Kontrast und Schärfe Settings brauch sich über "Einbrennen" nicht wundern.
Grundsätzlich sollte man in der Anfangsphase, wo die Gefahr des Einbrennens am Grössten ist, Spiele mit fixem HUD oder andere Standbilder vermeiden, TV Sendungen aufzoomen, nich ein Sender mit fixem Logo über sehr viele Stunden laufen lassen (man kann schon einen Film ohne Bedenken komplett schauen oder irgendwelche Sendungen, aber nicht 10 Stunden am Stück ein Sendelogo, oder auch nicht einpennen bei einem Sender mit fixem Sendelogo), Kontrast reduzieren (was eh sinnvoll ist in normal beleuchteten Wohnräumen), sowie Schärfe nicht übertrieben hochknallen (was ebenfalls meist eher zu Kantenflimmern und Doppelkonturen führt, also auch nicht wirklich im Sinne eines natürlichen Bildes ist.)

Wenn man will, kann man die Einbrennphase auch mit einer Break-In DVD vornehmen, dort werden in allen RGB Farben, sowie Zwischenfarben, im 30Sec Wechsel Farbflächen angezeigt.
Das sorgt für eine maximal gleichmässige Abnutzung des Phospors der Plasma Zellen.
Richtet man sich nach dem Vorsichtsmassnahmen oben, ist das aber nicht nötig und eher eine Methode für Videophile, die ihren Plasma möglichst schnell kalibrieren wollen, in dem sie die ersten 200Std. Non Stop mit der Break-In DVD ihren Plasma einfahren.
Nach einer sauberen Break-In Phase mit gleichmässiger Abnutzung (egal ob herkömmlich oder mit Break-In DVD), verbessert sich das Bild eines Plasmas auch nochmal)

Hier gibt es die Evangelos Break-In-DVD als Iso

http://www.eaprogramming.com/downloads/download_main.htm

Sollte man aber in meinen Augen nur beaufsichtigt machen, nicht das sich der Player mal aufhängt und am besten vorher in den AVS Forum Break-In Threads Informationen dazu einholen (gibt dort auch zu manchen Plasma Modellen Settings für die Break-In DVD für eine Beschleunigung der Break-In Phase). (Links zu dem Forenthread sind im Link zur Break-In DVD)

Im Prinzip ist es aber alles halb so wild, wie sich die Richtlinien vom Panasonic Support anhören, Kontrast moderat halten, Schärfe nicht übertrieben hochknüppeln, 4:3 Sendungen und Filme mit schwarzen Balken anfangs aufzoomen, schwarze Balken und vorallem Standbilder (wozu auch ein fixes Spiele Hud gehört) anfangs möglichst vermeiden.
Also eigentlich ganz normal benutzen, (Kontrast und Schärfe regelt man mit etwas Sachverstand sowieso im Sinne eines natürlichen Bildes auf Werte die unproblematisch sind), Abstriche sollte man halt anfangs nur als Spieler und 4:3 oder "Ich schaue nur ein Programm Kucker" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann ist ja alles klar. :)

Hab auf die Schnelle nur einen Test gefunden, der ist aber leider nicht sehr umfangreich und geht auch längst nicht auf alle Aspekte eines ausführlichen Reviews ein.
Spricht aber zumindest schonmal ein paar Schwächen an, Stärken liegen halt bei einem guten HD Bild, was aber keine grosse Kunst ist.

http://www.cnet.com.au/tvs/lcd/0,239035307,339290269,00.htm

Ich würde in der Preiskategorie um 1000,- bei Vorgabe LCD Gerät, eher zu einem Gerät der Sony W Serie (4000 oder 4500) oder zu einem Samsung 656 Modell tendieren.

Ansonsten musst du mal hier schauen, ob du Tests zu Modellen findest, wo du keine brauchbaren kostenfreien Reviews im Netz bekommst.
Sind allerdings kostenpflichtig, 1,99,- Euro afaik über Handy z.B. zu beziehen.

http://audiovision.de/index.php?id=70&cat=tv_2&sort=test_d

Hm, alles klar. Ich denke im Endeffekt wird's ein 656er werden. Finde es nur schade, dass es die nicht in 42" gibt. Das wäre die absolut perfekte Größe ...
 
Dann ist ja alles klar. :)



Hm, alles klar. Ich denke im Endeffekt wird's ein 656er werden. Finde es nur schade, dass es die nicht in 42" gibt. Das wäre die absolut perfekte Größe ...

Jo, das ist teilweise etwas blöd, allerdings bekommste für 100,- Aufpreis zum Phillips auch schon den Samsung LE46A656, das ist schon eine passable Grösse die bei Filmen und Konsolen Sessions richtig Spass macht.
Schlecht wird der Phillips nicht sein, scheint halt sehr schlechte Presets zu haben, musst also für ein gutes, natürliches Bild Arbeit und Recherche reinstecken.
In dem Bereich sind halt die Sonys (W Z X Serie) vorbildlich, die insbesondere in den Farben schon sehr nah an kalibrierte Settings herankommen, derartig gute Presets im Bereich Farbe gibt es sonst eigentlich nur bei den KRP Kuros.
Legt man also sehr viel Wert auf gute Presets, wäre das also durchaus ein Argument, was für die auch ansonsten wirklich gute Sony W Serie spricht, kosten halt (zumindest die W4500er) etwas mehr, sind aber in diesem Punkt (Qualität der Voreinstellungen, insbesondere was die Farbabstimmung angeht) den Samsungs, Phillips, u.s.w. deutlich überlegen, was ja auch nicht zu verachten ist.
Dazu ist der 100Hz Modus der W4500er ausgereifter zum 656 Samsung, der halt mit im Bezug auf Bildqualität sehr gutem P/L glänzt.
Sonys Auslaufserie W4000, sind insbesondere für Leute die auf 100Hz verzichten können eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ist der anfänglich zu große 37er nun auch schon wieder fast zu klein :d
Man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an die Größe und will dann wieder etwas größeres.
War mit meinem 19" und dann meinem 22" TFT genauso :)

@Tobias: Habe das 37" Modell des Toshiba und kann nun auch nur positives berichten nachdem das Ruckeln weg ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist teilweise etwas blöd, allerdings bekommste für 100,- Aufpreis zum Phillips auch schon den Samsung LE46A656, das ist schon eine passable Grösse die bei Filmen und Konsolen Sessions richtig Spass macht.
Schlecht wird der Phillips nicht sein, scheint halt sehr schlechte Presets zu haben, musst also für ein gutes, natürliches Bild etwas mehr Arbeit reinstecken.
In dem Bereich sind halt die Sonys (W Z X Serie) vorbildlich, die insbesondere in den Farben schon fast an kalibrierte Settings herankommen, derartig gute Presets im Bereich Farbe gibt es sonst eigentlich nur bei den KRP Kuros.
Wäre also durchaus ein Argument, was für die auch ansonsten wirklich gute Sony W Serie spricht, kosten eventuell etwas mehr, sind aber in diesem Punkt den Samsungs, Phillips, u.s.w. deutlich überlegen, was ja auch nicht zu verachten ist.

Tja, 46" ist dann aber wieder ziemlich monströs ... Naja, die Wahl ist einfach nicht einfach. :fresse:

Ich hab's aber auch nicht so tierisch eilig. Vll. finde ich ja mal einen Händler der die 656er und die W4500 jeweils in 40" da hat. Drei verschiedene Media Märkte waren da bisher erfolglos. Nächstes Jahr ( :fresse: ) werden denn mal die kleineren Händler abgeklappert.

Ist aber halt schon auch irgendwie so ein Ding. Der 40W4500 ist mit Sicherheit ein toller Fernseher. Aber wie du schon sagst, für das Geld bekommt man einen 46" Samsung der auch nicht schlech sein wird.

Narf! :d
 
Wenn es von deinem Budget möglich ist, würde ich mich nicht zwingend an die Maxime - möglichst gross für wenig Geld - klammern, das ist zumindest meine persönliche Erfahrung mit TV, Hifi, u.s.w.
Schau dir die Geräte an, vergleiche, recherchiere etwas in den Modell Owner Threads im Hifi Forum, insbesondere was Schwächen der Modelle angeht (auch Sachen wie Garantie Zeit und User Berichte zu Garantiefällen durchlesen) und entscheide dann aus dem Bauch heraus, was dir am meisten zusagt.
Wenn dir am Ende ein 40W4500 nach der Sichtung einfach mehr zusagt, dann ist er der bessere Kauf, auch wenn du vielleicht fürs gleiche Geld einen 46A656 bekommen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, "möglichst groß für's Geld" hatte ich auch gar nicht vor. Ich will für mein Geld was möglichst anständiges in 40 oder 42". Schon aus optischen Gründen, dann wäre das Display in etwas so breit wie die beiden Monitore. :d

Aber vielen Dank für den fortwährenden Input! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wünsche euch erstmal ein schönes weihnachtsfest.

ich will mir im nächsten oder im monat darauf wohl auch meinen ersten LCD/plasma gönnen. Die modelle zu denen ich momentan am meisten tendiere sind der Sony KDL-40W4500 und der Samsung LE-40A786. zum spielen mit der PS3 ist wohl der sony besser!? evtl. habt ihr ja noch andere modelle zur auswahl die mir bisher entgangen sind.




TV-Typ: LCD oder Plasma (tendiere eher zu nem LCD)
Größe: 40" oder 42"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3m
Anwendungsgebiete: 50 % digitales sat-tv, 30 % PS3 games 20% DVD/blu ray
Zuspieler: PS3 konsole, onkyo tx-sr 606
Fernsehempfang: digitales sat-tv
Sonstige Anmerkungen: Full HD, mind. 3x hdmi, 24P, 100 hertz, led backlight wäre schön, ist aber kein muss
Preis: bis 1100€


EDIT: Sony KDL-40W4500 und Sony KDL-40W4730 sind baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MediaPlayerClassic HomeCinema Edition mit CoreAVC/Cyberlink Codec und Reclock
 
AC3Filter oder ähnliche codecs verwenden, bei reclock (falls installiert) SPDIF erlauben und dann bei AC3Filter auf "Use SPDIF" stellen.
 

Bei mir hatte sich das Ausgabesignal in der Nvidiasystemsteuerung auf 1080p50hz umgestellt, so kam es halt zum ruckeln.
Nachdem ich es dann wieder auf 1080p24Hz umgestellt habe läuft nun alles komplett flüssig und ohne jegliche Ruckler :)
Zum Glück konnte Amazon die Abholung für Montag noch rückgängig machen :bigok:
 
Hallo Leute ich suche einen 32'' für die schmale Kasse und mit gutem Bild.

Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm
Anwendungsgebiete: 80% TV (gerade noch analog, später DVB) 20% BluRay
Zuspieler: PS3 und PC
Sonstige Anmerkungen: Ob HD-ready oder Full-HD ist wohl egal bei der Größe und Sehentfernung, aber sollte darüber hinaus ein tolles Bild bringen
Preis: egal ob neu oder gebraucht, max. 400€

Habe da schon mal etwas in die engere Auswahl gezogen.

Samsung LE-32A456C
LG 32LG6000

Gibt es fü das Geld noch Anderes? Bitte um Vorschläge.

Suche leider immernoch?! :xmas:

Achja Ruckeln soll übrigens auch nichts :xmas:

MfG Moe
 
Da das Hifi-Forum ziemlich inaktiv ist, wollte ich einfach nochmal wegen einer Wandhalterung anfragen.

Hab hier eine gesehen, die vom Preis passt und mich ziemlich anspricht.
Coomax
 
Guten Tag,
Entschuldigung für die Mühen, aber eine Frage habe ich noch:
Habe jetzt bei normalem Fernsehbild relativ starkes Rauschen, habe Einstellungen Farbe, Helligkeit, Schärfe und Kontrast einfach alles auf 50, liegt das einfach daher, dassich das Bild über analoges Kabel beziehe?
Habe nämlich öfters gelesen dass der LG 32PG6000(den ich besitze) auch bei normalem Fernsehbild ein relativ gutes Bild liefert, wird sich das bessern, wenn ich auf Digitales Fernsehen umsteige?
Und noch ne Frage, wenn wir auf Digitales Fernsehen umsteigen, brauchen wir dann für jeden Fernseher im Haushalt einen Receiver? Weil wir hier bei uns noch 3 Röhrenfernseher und 1 weiteren LCD im Einsatz haben.

MfG

Edit: Hab mal 2 Bilder hochgeladen: http://www.bilder-space.de/show.php?file=25.12iqzWGjqM3zQwmgu.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=25.12FSdauHEBdTgKVeV.JPG

Ist leider etwas Rauschen durch die Kamera dazugekommen, hoffe man erkennt es trotzdem einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gucke damit über digitalsat und das bild ist mehr als "relativ gut". vergleichen kann ich aber auch nur mit meiner alten röhre ;)

mal zum vergleich



deine bilder sehen aus wie diese schlechten zimmerantennen mit empfangsproblemen vor 20 jahren ...

momentan läuft planet earth in hd auf eins festival (noch bis 19 uhr) :)
 
Hm, bei dir sieht das Bild ja echt viel besser aus.
Ich glaube ich muss so schnell wie möglich auf Digitales Fernsehen umsteigen, scheint ja doch einiges an Verbesserungen zu bringen, gegenüber diesem schlechten Kabel was ich hier habe. Oder habt ihr sonst noch Ideen, woran es liegen könnte?

MfG
 
durch das digitale signal wird das bild um welten besser.
hab bei meinem sony erst gestern zwischen analog und digital verglichen.
eine andere möglichkeit für das starke rauschen könnte sein, dass bei dir soviele geräte an einer leitung hängen.
mein lcd hat auch noch die einstellungsmöglichkeit "dynamische rauschunterdrückung", dadurch wird das bild auch noch etwas besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh