Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die öffentlich rechtlichen kannst du ja sogar jetzt schon mit einem dvb-c receiver empfangen ;)

hm also ein paar mehr sinds ja doch schon ... ich sehe hier fast nur noch digital fern, lediglich zum beispiel ORF1 wird nur analog ausgestrahlt. alle anderen (auch pro7, kabel1, rtl usw) sind schon digital. und ich habe auch nur den standard-kabelanschluss.

btw: ich wollte gestern meinen tv über optisches digitalkabel an den receiver anschliessen. ps3 ist per hdmi angeschlossen. jetzt ist das aber so, dass ich per opt. kabel kein Dolby Digital 5.1 aus der ps3 raus bekomme. dafür muss ich die ps3 direkt an den receiver anschliessen.

kann der 40w4500 kein Dolby Digital 5.1 über den Optischen Ausgang? o_O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is ja doof -.-

Na muss ich mir halt dann so behelfen ... geht ja auch ...
 
Guten Morgen,...
ich besitze einen 32" Samsung LCD den ich mir gerne an die Wand hängen möchte!
Nun stellt sich mir die Frage welche Halterungen zuempfehlen sind???
Die Halterung muss sich horizental und vertikal neigen lassen und sollte natürlich nicht sooo teuer sein 70 - 80 € könnte ich dann schon locker machen!
Danke schon mal für die Antworten! ;)

Aso was ich ganz vergessen habe,... die Halterung sollte evnt. auch irgendwann einen 40" LCD halten können!
 
hm also ein paar mehr sinds ja doch schon ... ich sehe hier fast nur noch digital fern, lediglich zum beispiel ORF1 wird nur analog ausgestrahlt. alle anderen (auch pro7, kabel1, rtl usw) sind schon digital. und ich habe auch nur den standard-kabelanschluss.

btw: ich wollte gestern meinen tv über optisches digitalkabel an den receiver anschliessen. ps3 ist per hdmi angeschlossen. jetzt ist das aber so, dass ich per opt. kabel kein Dolby Digital 5.1 aus der ps3 raus bekomme. dafür muss ich die ps3 direkt an den receiver anschliessen.

kann der 40w4500 kein Dolby Digital 5.1 über den Optischen Ausgang? o_O

nicht bei kabel deutschland, dort sind alle privaten verschlüsselt ;)
glaub kabelBW war die ausnahme, dort kannst du alle sender frei empfangen wenn du kabel hast
alle anderen lassen sich dvb-c neben dem reinen kabel anschluss nochmal bezahlen


das problem mit dem toslink anschluss wurde ja schon genannt, aber ob das kabel nur von ps3 zum receiver geht oder von tv zum receiver sollte ja nu wirklich egal sein ;)
 
nicht bei kabel deutschland, dort sind alle privaten verschlüsselt ;)
glaub kabelBW war die ausnahme, dort kannst du alle sender frei empfangen wenn du kabel hast
alle anderen lassen sich dvb-c neben dem reinen kabel anschluss nochmal bezahlen
ah okay ... darum also :)


das problem mit dem toslink anschluss wurde ja schon genannt, aber ob das kabel nur von ps3 zum receiver geht oder von tv zum receiver sollte ja nu wirklich egal sein ;)
naja so egal ist das nicht. a) hat mein receiver nur einen optischen eingang (ja ich weiss ... altes ding halt) und b) wollte ich ohne zusätzliche umschaltung den ton zum receiver bekommen ... aber wurscht, das tuts auch so ... :)
 
ja, das habe ich schon!
aber es hätte ja sein können das es hier jemannden gibt der,
so eine halterung besitzt und sagt "toll oder lass die Finger davon"
Da das wohl nicht zutrifft werde ich sie mir mal kaufen und euch dann berichten!
 
ja, das habe ich schon!
aber es hätte ja sein können das es hier jemannden gibt der,
so eine halterung besitzt und sagt "toll oder lass die Finger davon"
Da das wohl nicht zutrifft werde ich sie mir mal kaufen und euch dann berichten!

Ja, das wäre Klasse, da ich auch überlege mir genau dieselben irgendwann zu kaufen!
 
Hi Jungs,

Also ich brauch mal euren Rat und zwar.
Kriege heute meine PS3 Neu für kleinen Preis und in den nächsten Wochen möchte ich mir ein LCD 40-42 Zoll kaufen, habe aber null ahnung welchen ich nehmen sollte?!

Vorraussetzungen sind: HDMI, VollHD, und schwarz sollte er sein!

Habe hier zwar was gefunden aber ich weiß ja nicht ob der was taugt?
http://geizhals.at/a239072.html

Mein Geldbeutel sollte bis 600€ reichen! und später wäre ein gutes Soundsystem auch nicht verkehrt? >Teufel oder sonstiges.
 
ja, das habe ich schon!
aber es hätte ja sein können das es hier jemannden gibt der,
so eine halterung besitzt und sagt "toll oder lass die Finger davon"
Da das wohl nicht zutrifft werde ich sie mir mal kaufen und euch dann berichten!

die rezensionen klingen schon mal ganz gut, bin schon auf deinen bericht gespannt!
 
Kurze Frage, hoffentlich kann mir jmd. helfen. Da mein bestellter Sony 40" immernoch auf sich warten lässt, hat mir der Händler einen 46" Sony empfohlen.

Mein Sitzabstand würde momentan ca 350cm betragen. Da ich demnächst ausziehen wollte und ich nicht genau weiss, wie die Wohnung wird (Wohnzimmeraufteilung etc.) wollte ich mal gerne wissen, was die "richtige" Sitzentfernung für einen 46" ist?!
 
kann man schwer sagen, kommt auf das material an
46" sind bei 3m und SD kein problem
bei HD kann man sogar noch viel näher ran gehen, das wäre kein thema
bei 3,5m wäre mir 40" sogar zu klein, die sind mir bei 3m sogar zu klein
daher kommt das persönliche empfinden noch dazu ;)
 
Kurze Frage, hoffentlich kann mir jmd. helfen. Da mein bestellter Sony 40" immernoch auf sich warten lässt, hat mir der Händler einen 46" Sony empfohlen.

Mein Sitzabstand würde momentan ca 350cm betragen. Da ich demnächst ausziehen wollte und ich nicht genau weiss, wie die Wohnung wird (Wohnzimmeraufteilung etc.) wollte ich mal gerne wissen, was die "richtige" Sitzentfernung für einen 46" ist?!

Wie war das nochmal für FullHD, Höhe mal 3 oder sowas?! :hmm:

An sich stört es nicht bei einem 46" 2m "nah" dran zu sitzen, man gewöhnt sich an alles und das Kinofeeling ist umwerfend! Von daher gibts wohl keine Probleme, es sei denn du ziehst in ein Loft und der Tv ist dann weit weg ;). Dann wirds blöde ...
 
Danke für Eure Meinungen & Empfehlungen. Überwiegend werden nur DVDs geschaut. TV (Satellit) Abends ab und an mal. In Zukunft wird mehr auf Blueray sowie PS3 geachtet. :)
 
würde da klar zum 46" raten, die dinger haben die angewohnheit zu schrumpfen :d
 
würde da klar zum 46" raten, die dinger haben die angewohnheit zu schrumpfen :d

Ja das kenne ich nur zu gut :) Ich hatte vorher einen 32". Der war mir nach kurzer Dauer einfach zu klein geworden. Dann habe ich vor ein paar Wochen den 40" bestellt, der lässt leider immer noch auf sich warten (4Wochen!), naja und jetzt bot mir der Händler den 46" an.
 
Ja das kenne ich nur zu gut :) Ich hatte vorher einen 32". Der war mir nach kurzer Dauer einfach zu klein geworden. Dann habe ich vor ein paar Wochen den 40" bestellt, der lässt leider immer noch auf sich warten (4Wochen!), naja und jetzt bot mir der Händler den 46" an.

naja,

also jetzt wo ein 46 zöller bezahlbar ist und verfügbar ist, rasten mittlerweile alle völlig aus. es gibts sogar enthusiasten die einen anpöbeln, wenn man der meinung ist, dass bei 52 Zoll ein Sitzabstand von 3-4 Metern angemessen ist. Die sind der meinung, dass sie ihre HD Filmchen auf 52 Zoll bei 1,5-2 Metern betrachten müssen.

Ich meine dazu:

Der Mensch gewöhnt sich an alles. Aber es gibt eben Sachen, die einfach nicht sein müssen. Ich würde mich auch an einen 400 PS Mustang gewöhnen, aber muss es sein? Ganz klares nein. Man muss nicht jedem Trend folgen und den Amis alles nachmachen. The bigger the better. Was ist das denn für ein Konsumverhalten? Ward ihr alle die letzten 50 Jahre mit eurem 82 CM TV so unzufrieden oder warum brauchen jetzt alle TVs mit 52 Zoll +?

Man kann es halt auch einfach übertreiben finde ich.
40 Zoll ist schon eine ideale Größe! Wer den TV im Wohnzimmer zum Schrein ernennt, sollte sich fragen, was einem wirklich wichtig ist.

Ich bin der Meinung, dass der Fernseher in einem Wohnzimmer nicht das Größte sein darf, weil er dann einfach Unterhaltungen unterdrückt mit der Größe. Glaubt es mir. Ich bin Amerikaner und hatte schon im Kindesalter durch meinen Vater einen riesen Sony Rückpro. Meine Mutter hat Ihn nach einer woche die treppen runter geschoben.

Aus gutem Grund wie ich finde
 
es geht hier keineswegs um "bigger ist better" sondern um passend zum material und zum abstand

wenn ich damals eine 80cm röhre hatte war ich von der größe auch nicht zufrieden, aber zum pal material hat sie gepasst
in zeiten von HD kann der tv durchaus etwas größer sein
zumal es durchaus wohnzimmer geben soll in denen auch 50" klein aussehen ;)

es wird ja keiner zu 50"+ gezwungen, wenn es dir nicht gefällt kauf ihn kleiner
und 40" ist eben keineswegs die ideale größe!
es muss passen und zwar immer nur in zusammenahnd mit dem material und dem absand

wo ein tv unterhaltungen unterdrückt ist mir ein rätsel
wenn ich einen film schaue quatsch ich nicht rum und wenn ich mich unterhalten möchte mach ich die kiste aus
fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,

also jetzt wo ein 46 zöller bezahlbar ist und verfügbar ist, rasten mittlerweile alle völlig aus. es gibts sogar enthusiasten die einen anpöbeln, wenn man der meinung ist, dass bei 52 Zoll ein Sitzabstand von 3-4 Metern angemessen ist. Die sind der meinung, dass sie ihre HD Filmchen auf 52 Zoll bei 1,5-2 Metern betrachten müssen.

Ich meine dazu:

Der Mensch gewöhnt sich an alles. Aber es gibt eben Sachen, die einfach nicht sein müssen. Ich würde mich auch an einen 400 PS Mustang gewöhnen, aber muss es sein? Ganz klares nein. Man muss nicht jedem Trend folgen und den Amis alles nachmachen. The bigger the better. Was ist das denn für ein Konsumverhalten? Ward ihr alle die letzten 50 Jahre mit eurem 82 CM TV so unzufrieden oder warum brauchen jetzt alle TVs mit 52 Zoll +?

Man kann es halt auch einfach übertreiben finde ich.
40 Zoll ist schon eine ideale Größe! Wer den TV im Wohnzimmer zum Schrein ernennt, sollte sich fragen, was einem wirklich wichtig ist.

Ich bin der Meinung, dass der Fernseher in einem Wohnzimmer nicht das Größte sein darf, weil er dann einfach Unterhaltungen unterdrückt mit der Größe. Glaubt es mir. Ich bin Amerikaner und hatte schon im Kindesalter durch meinen Vater einen riesen Sony Rückpro. Meine Mutter hat Ihn nach einer woche die treppen runter geschoben.

Aus gutem Grund wie ich finde

Naja mit Sicherheit hast Du da auch recht. Man muss nicht alles mitmachen. Keine Frage. Gezwungen wird keiner. Jeder sollte für sich selbst das richtige entscheiden.
 
Es kommt halt darauf an, wofür man das Gerät verwenden will, geht es wirklich darum halbwegs Kinofeeling zu erzeugen und ordentlich was vom Auflösungsplus eines FullHD Gerätes zu haben, empfinde ich Grössen von 50" schon als sehr passend.
So gross wie hier gesagt wird, wirken sie auch gar nicht, wenn man sie mit einem hochwertigen Videomöbel kombiniert, sieht das richtig schön aus.
Geht es um einen Mischmach aus TV schauen, Konsole spielen und gelegentlich mal eine Blu-ray reinschmeissen, reichen auch deutlich kleinere Grössen.
Man muss halt in Zeiten, wo noch hauptsächlich SD gesendet wird daran denken, das man bei einem sehr grossen TV Gerät, Platz nach hinten benötigt, um noch mit Genuss fernzusehen.
Ausserdem sind TV Geräte heute sehr viel flacher.
Meine alte 36 Zoll Röhre, war ein Monster von knapp 95kg und gewaltiger Bautiefe, dementsprechend hat sie sehr viel dominater gewirkt.
Mein aktueller 50" Plasma hat 64mm Bautiefe und liesse sich bei Bedarf wie ein Gemälde an die Wand hängen, was ihn sehr viel dezenter wirken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich sehe, dass der sony kdl 40w400 für knapp über 800 einem praktisch nachgeworfen wird, dann denke ich ist 40 vom PL verhältnis sicher das beste (bildquali bei dem schirm ist ja super).
und ich sehe es so wie früher mit den pc monitoren. lieber etwas kleiner aber dafür eine gute bildqualität, als eine grosse fläche mit minderwertiger qualität.
 
also wenn ich sehe, dass der sony kdl 40w400 für knapp über 800 einem praktisch nachgeworfen wird, dann denke ich ist 40 vom PL verhältnis sicher das beste (bildquali bei dem schirm ist ja super).
und ich sehe es so wie früher mit den pc monitoren. lieber etwas kleiner aber dafür eine gute bildqualität, als eine grosse fläche mit minderwertiger qualität.

In dem Punkt besteht aber überhaupt keine Korrelation zwischen kleineren Grössen und besserer Qualität.
Genau das Gegenteil ist der Fall, die bildqualitativ besten Plasma Geräte die es derzeit auf dem Markt zu kaufen gibt, haben Grössen von 50 Zoll aufwärts, bei LCD mit LED Backlight und Local Dimming bekommt man die komplette Austattung und damit maximale Bildqualität auch erst ab 46 Zoll aufwärts, die 40 Zoll Modelle sind abgespeckt.
Das spricht nicht gegen kleinere Diagonalen, aber klein heisst bei TV eben nicht bessere Bildqualität.
Letztendlich kommt es halt darauf an, was man mit dem Gerät machen will, geht es ums Wohnzimmerkino mit grossem Blu-ray Filmanteil, ist Grösse einfach wichtig.
HD, insbesondere Blu-ray Filme wirken sehr viel eindrucksvoller auf grossen Diagonalen.
Man kann auch auf einem 24 Zoll PC Monitor 1080p zuspielen, nur bleibt da kaum noch was über von dem HD Effekt, den eine gute Blu-ray bei angemessenen Diagonalen besitzt.
FullHD Zuspielungen in 1080p benötigen alleine schon auf Grund des begrenzten Auflösungsvermögens unserer Augen Bildschirmgrösse.
Von daher hängt der Trend zu grösseren Diagonalen auch mit den veränderten Auflösungen zusammen.
Für Pal Signale braucht niemand wirklich so grosse Geräte, bei 1080p sieht das aber schon wieder ganz anders aus, da macht Grösse durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass ich hier so reinplatze, aber ein guter Kollege sucht nach einem neuen TV-Gerät und ich solle ihm helfen. Leider habe ich da nicht besonders viel Ahnung von. Er beharrt momentan darauf, dass er einen Plasma braucht, weil diese seiner Meinung nach heller sind. Im Prinzip brauch er:
-32"-37"
-mindestens 1366x768
-internen DVB-T Tuner
-sollte hell sein (sehr dunkler Raum)
-Hauptnutzung Spiele an der PS3
-Sound egal, da Anlage vorhanden
-selten mal eine BluRay. Eher DVB-T und DVD
-Stromverbrauch egal
- mindestens 1x HDMI
- max. 800€ / eher 750€

Ich glaube ein LCD Gerät sollte ähnlich hell sein, wie ein Plasma. Was meint ihr ?
 
In dem Punkt besteht aber überhaupt keine Korrelation zwischen kleineren Grössen und besserer Qualität.
Genau das Gegenteil ist der Fall, die bildqualitativ besten Plasma Geräte die es derzeit auf dem Markt zu kaufen gibt, haben Grössen von 50 Zoll aufwärts, bei LCD mit LED Backlight und Local Dimming bekommt man die komplette Austattung und damit maximale Bildqualität auch erst ab 46 Zoll aufwärts, die 40 Zoll Modelle sind abgespeckt.
Das spricht nicht gegen kleinere Diagonalen, aber klein heisst bei TV eben nicht bessere Bildqualität.
Letztendlich kommt es halt darauf an, was man mit dem Gerät machen will, geht es ums Wohnzimmerkino mit grossem Blu-ray Filmanteil, ist Grösse einfach wichtig.
HD, insbesondere Blu-ray Filme wirken sehr viel eindrucksvoller auf grossen Diagonalen.
Man kann auch auf einem 24 Zoll PC Monitor 1080p zuspielen, nur bleibt da kaum noch was über von dem HD Effekt, den eine gute Blu-ray bei angemessenen Diagonalen besitzt.
FullHD Zuspielungen in 1080p benötigen alleine schon auf Grund des begrenzten Auflösungsvermögens unserer Augen Bildschirmgrösse.
Von daher hängt der Trend zu grösseren Diagonalen auch mit den veränderten Auflösungen zusammen.
Für Pal Signale braucht niemand wirklich so grosse Geräte, bei 1080p sieht das aber schon wieder ganz anders aus, da macht Grösse durchaus Sinn.

Es ist doch nur logisch, dass die Hersteller die beste Qualität auch bei den größten Diagonalen einsetzen, da sie dort einfach erheblich mehr Geld bekommen. Was würde es bringen, wenn sie die beste Qualität auch in bezahlbaren 40 Zöllern einbauen? --> nichts!! Die Konsequenz wäre doch, dass viele Konsumenten sich denken würden, dass 40 Zoll ausreichen. So stehen sie im Laden und sehen natürlich, dass der teure 46 Zoll ein viel besseres Bild macht.

Das ist eine ganz Logische Marketingstrategie, die auch in anderen Branchen verwendet wird. Nvidia/Ati und Intel bringen immer zuerst die Topmodelle mit den besten und neuesten Techniken raus.


Aber zurück zum Thema:

Wenn es so weitergeht, hat man spätestens in drei Jahren die 80 Zoll Grenze überschritten. Die Auflösung wird sich natürlich wiederum erhöhen und man steht wieder hier und sagt: naja, bei der Auflösung machts Sinn......

Wo soll sowas denn enden?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

sorry, dass ich hier so reinplatze, aber ein guter Kollege sucht nach einem neuen TV-Gerät und ich solle ihm helfen. Leider habe ich da nicht besonders viel Ahnung von. Er beharrt momentan darauf, dass er einen Plasma braucht, weil diese seiner Meinung nach heller sind. Im Prinzip brauch er:
-32"-37"
-mindestens 1366x768
-internen DVB-T Tuner
-sollte hell sein (sehr dunkler Raum)
-Hauptnutzung Spiele an der PS3
-Sound egal, da Anlage vorhanden
-selten mal eine BluRay. Eher DVB-T und DVD
-Stromverbrauch egal
- mindestens 1x HDMI
- max. 800€ / eher 750€

Ich glaube ein LCD Gerät sollte ähnlich hell sein, wie ein Plasma. Was meint ihr ?


für dich gilt:

schau dir mal den Panasonic PX80 an. Erfüllt zwar nicht die Anforderungen an Auflösung, aber das Bild ist trotzdem sehr gut in allen Belangen.
 
Aber zurück zum Thema:

Wenn es so weitergeht, hat man spätestens in drei Jahren die 80 Zoll Grenze überschritten. Die Auflösung wird sich natürlich wiederum erhöhen und man steht wieder hier und sagt: naja, bei der Auflösung machts Sinn......

Wo soll sowas denn enden?

und ich sage immer her damit, aber bitte nicht nur 80" möchte mich bei meiner leinwand ja nicht verschlechtern :d

mal im ernst glaubst du das wirklich?
wer hat denn dafür ein wohnzimmer? ;) die industrie wird natürlich immer weiter versuchen dem kunden mit immer größeren tolleren hochauflösenderen displays das geld aus der tasche zu ziehen aber irgendwo ist mal schluss

denn realistisch betrachtet ist es noch nicht einmal aktuell so wie du es darstellst
der größte abstatzmarkt ist der kleine 32" tv der von vielen schon als groß empfunden wird, mehr als 600,- möchten eh die meisten nicht ausgeben
der trend zum großen flachmann ist sicher da aber ein internt forum voller "freaks" sollte man nicht als massstab nehmen ;)




zu deinem, die top technik steckt nur in den größten displays
natürlich aber nicht um den kunden in richtung riesen display zu drängen, das ist nur ein netter neben effekt

die neueste technik wird immer zuerst in den top produkten eingebaut weil nur dort die leute bereit sind utopische preise für seriennahe produkte zu zahlen
erst wenn die neue technik zu bezahlbaren preisen überhaupt produziert werden kann, kann sie den massenmarkt erreichen

bestes beispiel ps3 und das BD laufwerk, die jungs von sony haben millionen an verlsuten gemacht und jede ps3 subventioniert um genau das nicht zu müssen und gleich im massenmarkt zu normalen preisen zu sein
owohl die produktion sehr weit weg von kosteneffizient war

die neueste technik kommt nicht nur in die top preislage weil sie es so wollen sondern meistens weil sie es müssen ;)
 
frage:
warum kosten hdmi kabel bei expert, etc. alle 50 euro und mehr? Oo
gibs die nicht billiger bei gleicher qualität?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh