Da bin ich mir gar nicht so sicher, die Absätze im Bereich LCD, Plasma sind stark eingebrochen.
Der Markt ist ein stückweit gesättigt, dazu kommt, das die Gewinnmargen insbesondere im umkämpften Budgetbereich wohl mittlerweile sehr gering sind, von daher erwarte ich keine fallenden Preise.
Wenn die Stückzahlen weiter sinken, sehe ich sogar eher die Tendenz wieder zu leicht steigenden Preisen.
Dazu kommt der derzeit sehr starke Yen, der die Gewinne im Exportgeschäft, was den Grossteil ausmacht weiter senkt.
Panasonic hat schon eine 9%ige Preissteigerung angekündigt, die auch für Europa gilt.
In Ländern wie Australien, wo die Währung weggebrochen ist, haben sie 22% Preissteigerung angekündigt.
Sony und Panasonic planen dazu weniger Panels herzustellen, was sich auch eher in Richting steigende Preise auswirken dürfte.
Von daher würde ich im Budget Bereich keine fallenden Preise erwarten.
Könnte mir höchstens vorstellen, das man eventuell im Herbst/Winter 2009 wieder das ein oder andere Schnäppchen im höherpreisigen Segment machen kann, wenn die Rezession 2009 so richtig durchschlägt und die Geräte wie Blei in den Regalen liegen.
http://www.homecinemachoice.com/blogs/team_HCC/panasonic+and+sony+stagger+under+downturn
was soll den noch gesteigert werden
hab nur gehört das die dann noch ne höhere auflösung haben sollen
Steigerungspotential ist insbesondere bei den Budget LCD's sehr gross, die sind noch sehr weit weg von einem möglichst optimalen Bild.
Ich denke aber LED Backlight und Local Dimming ist noch zu teuer, um 2009 in der Breite in Budget Geräten Einzug zu halten.
Höhere Auflösungen machen im Consumer Bereich derzeit überhaupt keinen Sinn, das aktuelle höchstauflösende Medium ist Blu-ray, was noch weit davon entfernt ist ein Massenmedium zu sein.
Davon abgesehen, sind noch höhere Auflösungen auch im TV Bereich derzeit sinnfrei, was bringt mir eine Auflösung, wo ich auf unter 1m an einem 60" Gerät sitzen muss, um Voteile gegenüber der aktuellen 1080p Auflösung zu haben.
Für den Massenmarkt sind höhere Auflösungen derzeit uninteressant, erst Recht in einer HDTV Wüste wie Deutschland.
Wird vielleicht interessant, wenn wir in 15 Jahren mal alle eine OLED Folie/Tapete von 3m Diagonale an der Wand kleben haben, oder im Beamerbereich.