Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die sind schon extrem günstig geworden
42PZ80 bei ca 950,- je nach anbieter evtl noch etwas billiger
so 1k sollte man da schon einplanen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der 37 Zoll schaut echt vielversprechend aus! habe mir auch schon bewertungen über den angeschaut, die sind alle durchwegs positiv.
Wegen Kabel analog/digital könnt ihr wohl wirklich wechseln. Wird das Bild dann besser? Wie ich gesehn habe wäre der DVB-C reciever gratis vom Provider zur verfügung gestellt.

lg
 
kommt auf die einzelnen sender an und auch auf deine analoge leitung
allgemein gesagt kannst du aber von einem teils deutlich besseren bild ausgehen
 
ja um ein vielfaches besseres bild^^

edit: aber wie nemesis sagt, von sender zu sender ist die bildqulität unterscheidlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild beim TV schauen, wird definitiv besser.
Hängt halt immer etwas vom Anbieter ab, aber besser als analog ist es ganz sicher.
Ich weiss zwar nicht wie es bei DVB-C ist, aber bei DVB-S bekommst du auch noch einige Sender mehr mit digitalem Empfang.
Die ganzen digitalen Sender der öffentlich Rechtlichen (ZDF Doku, ZDF Infokanal, ZDF Theater, Eins Plus, Eins Extra, Eins Festival), dazu noch einige andere TV Sender.
Dann besitzen viele Filme und Sendungen auch DD 5.1 Tonspuren, selbst grössere Fussballspiele haben DD 5.1 Tonspur, lohnt sich also zusätzlich für 5.1 Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine oma wechselt jetzt mit dem px auch auf kabel digital. aber auf analog macht der pana echt ein gutes bild. an ihren loewe röhren tv kommt er zwar nicht ran, ist aber dafür auch deutlich größer und war billiger.
 
Wo ist denn der große unterschied zwischen dem PZ8 und dem PZ80? (bzw. PX80 zum PZ8 abgesehen davon das der PX nur hd rdy ist)
Dachte zuerst "hui full hd gradmal 100€ teurer na das ne überlegung wert!" bis ich bemerkt habe das ich den PZ8E angucke und nicht den PZ80E (der 930€ und nicht 780€ kostet)

So auf den ersten blick ist eigentlich der einzig erkennbare unterschied 2x hdmi vs 3x hdmi aber son hdmi anschluss kostet doch keine 200€ oder? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PZ8 hat 1xHDMI weniger, hat "nur" V-Real Pro 2 (Signalverarbeitung/V-Real Prozessor) und auch keinen SD-Steckplatz und auch keinen VGA-Eingang.
Ist halt ein FullHD mit abgespeckter Resttechnik gegenüber dem PZ80 (V-Real Pro 3).
Der Hauptunterschied liegt halt darin, das der PZ80 die neue Signalverarbeitung der 2008er Modelle besitzt, der PZ8 noch die alte von 2007.
Im Prinzip sind es die Prozessoren, die damit gemeint sind, also die komplette Signalverarbeitung, sowie das Video Processing.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=6360&postID=7#7


"V-real 3 und V-real Pro 3-Prozessoren und -Treiber
Die V-real 3- und V-real Pro 3-Prozessoren verbessern die grundlegende Qualität der Bilder, die aus den Eingangsvideosignalen wiedergegeben werden. Hier haben die fantastischen, hochauflösenden Bilder der VIERA Flachbildfernseher ihren Ausgangspunkt. Die Treiber sorgen mit ihrer hohen Leistung für ein optimales Bild. Auf diese Weise liefern VIERA Flachbildfernseher gleichmäßige, kristallklare Bewegungen und fein abgestimmte Farbabstufungen."

http://www.panasonic.de/html/de_DE/673707/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Resttechnik ist gut...ich frag mich wieviele Leute beide TVs nebeneiander hatten? Für mich ein Grudn den 37'er PX8EA zu kaufen war der das man keinen wahrnehmbaren Unterschied sieht, einreden muß ich mir den zumindest nicht.

MFG
 
Aber von der bildqualität her kein großartiger unterschied?
Klar kann ich die spec blätter vergleichen aber 90% der sachen dort sagen mir nix schon garnicht bei irgendwelchen dollen dingen die sich panasonic so einfallen lässt.

Mir gehts hauptsächlich um die bildqualität, technischen unfug den ich sowieso nicht benutze (integrierte kaffee maschiene/sd-steckplatz) sind da zweitrangig.

Aber so wies aussieht sind die technischen spielereien wohl wirklich der einzige unterschied, danke für den hilfreichen post&link kudd3l!
 
Soll sich nicht gleich jeder PZ8 Besitzer angegriffen fühlen, hab nur versucht die Frage mit Fakten zu beantworten.
Es ist numal die abgespeckte Version des PZ80, Videoprocessing und Signalverarbeitung ist nunmal das, was häufig den Unterschied macht.
In wieweit die Verbesserungen beim PZ80 auch sichtbar sind, ist dann eine andere Frage.
Sowas kann man nur herausbekommen, indem man beide Geräte im Direktvergleich sieht, gefüttert mit identischem Material, von der identischen Quelle, insbesondere mit Material, was das Video Processing fordert.
Das lässt sich sicherlich nicht mal eben auf die Schnelle im Media Markt vergleichen.

Edit: Als technische Spielereien würde ich das nicht bezeichnen, SIgnal Verarbeitung und Video Processing sind das Herzstück jedes TV Gerätes, ob sich mit den neuen V-real Pro 3-Prozessoren viel geändert hat, kann ich nicht sagen, hab die Geräte nie im Direktvergleich gesehen.
Dazu müsste man die Geräte wirklich im Direktvergleich bei identischer Zuspielung genau unter die Lupe nehmen.

Das ist zumindest die Panasonic Seite der Medaille, weiviel davon in der Praxis wirklich sichtbar ist, kann man kaum sagen:

"Mit V-Real Pro 3 für die Full HD Modelle hat Panasonic einen neuen Bildprozessor für eine nochmals verbesserte Bilddarstellung entwickelt. Besonderes Augenmerk wurde auf eine ausgezeichnete Verarbeitung aller eingehenden Videosignale gelegt. Die in V-Real Pro 3 integrierten Bildverbesserungs-Technologien widmen sich einer sichtbar besseren Kontrastdarstellung, feiner differenzierten Graustufen und enormer Rauscharmut. "

Wenn man etwas sparen will und den zusätzlichen HDMI Eingang, VGA Eingang und SD Steckplatz sowieso nicht braucht, kann man sicherlich auch zum PZ8 greifen.
Leichte Verbesserungen wird die V-real Pro3 sicherlich mitbringen, insbesondere dort steckt bei Modellwechseln immer etwas Improvement drin, wieviel davon in der Praxis auch sichtbar ist, kann dir keiner wirklich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin sowieso kurzsichtig da wird mir der unterschied wohl (hoffentlich) kaum auffallen. Allerdings klingt der vga eingang doch recht interessant da auch nen pc angeschlossen werden soll. Grml.. fragen über fragen :d

Wobei mir beim googeln ja auchnoch aufgefallen ist das es nicht nur V-Real 2 und V-Real 3 gibt sondern auchnoch V-Real Pro 3. Hoch lebe die kunden-verwirrung! :fresse:
 
prima... eben die Versand Bestätigung von Redcoon bekommen..
wahrscheinlich kommt unser TV morgen an ;D
freue mich schon ;D

Habe bei denen einen Samsung LE 40A656 gekauft..

Kennt hier jemand einen guten Receiver für DVB-S?? sollte unter 180 Euro kosten.. lieber viel weniger ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin sowieso kurzsichtig da wird mir der unterschied wohl (hoffentlich) kaum auffallen. Allerdings klingt der vga eingang doch recht interessant da auch nen pc angeschlossen werden soll. Grml.. fragen über fragen :d

Wobei mir beim googeln ja auchnoch aufgefallen ist das es nicht nur V-Real 2 und V-Real 3 gibt sondern auchnoch V-Real Pro 3. Hoch lebe die kunden-verwirrung! :fresse:

Der PZ8 hat die V-Real Pro 2, der PZ80 die V-Real Pro3, dort liegen dann auch letzendlich neben der Austattung auch die Möglichkeiten der Hersteller Modelle etwas abzustufen.
 
@Kudd3l

so klingt das schon besser ;).
Ich bin der Meinung das man sich auch zusätzlich im klaren darüber sein muß wann man ws braucht. Ich habe weder BD noch sonstige HQ Quellen und kann - bei einem Händler der kein Discounter ist - bei 37 bzw 42" keinen heftigen Unterschied z.B. von Full auf HDReady sehen. Wie gesagt, ich galube das viele sich den auch einreden weil sie es ja am Gerät haben. Selbst wenn der Unterschied so extrem wäre...ich hab weder BD Medien noch einen Player und würde vielleicht 3x im Jahr sowas irgendwie gucken. Dafür nehme ICH gerne den billigeren Preis in Kauf. Ebenso verhällt es sich mit den Bildberechnungen.

Wer diese fehlenden Graustufen sieht oder die bessere Bildberechnung, bitte schön, warum auch nicht. Ich habe versucht das so neutral wie möglich zu begutachten und dabei nicht zu vergessen das wir eh meist nur TV glotzen, ab und an mal ne DVD.

Für 600€ gab es für mich keine alternative und der PX80EA war mir den Aufpreis nicht wert, so blieb der PX8EA. LCD war eh nie ein Thema.

Aber: Meine Meinung bezieht sich ausschließlich auf HD Ready da auch hier von vornherein klar war das ich keinen FullHD benötige. Wenn die Sender denn irgendwann mal umschalten und HD Ready anbieten gibts wohl schon Panelgeneration 50...dann wird halt neu gekauft, bis dahin muß ich keinen unnötigen Kram haben.
 
Komm halt immer darauf an, wieviel man ausgeben will.
Meines Wissens besitzen die Cut Down Versionen, also sowohl PZ8, wie auch PX8 einen geringeren Kontrastumfang, als PZ80 und PX80, was auch wohl ursächlich mit der Signalverarbeitung zu tun haben soll.

"The PX8B was a cut down version of the PX80.It had lower contrast ratio and inferior connections.
I assume that the PZ8B will be the cut down version of the PZ80.If it was me I would pay the extra money and get the PZ80 (as the price difference won't be that much)"

http://www.avforums.com/forums/plasma-televisions/760031-pana-pz8-has-anyone-heard-new-model.html
 
Naja ich hätte halt schon gerne full hd da sone glotze auch gute 10 jahre und mehr hält, wer weiss wie verbreitet full hd dann in 5 oder mehr jahren ist und da habe ich dann keine lust nochmal extra ne neue glotze zu kaufen.

Nur ist der aufpreis zwischen nem PZ8 und nem PZ80 halt doch recht heftig und hat im endeffekt ja nicht wirklich was mit hd ready und full hd zu tun.

Werd wohl mal demnächst innen fachhandel rennen und dort den verkäufer anquatschen und vielleicht gibts die geräte da ja zum vergleich-gucken. Wie ist das eigentlich wenn man den VGA eingang am plasma benutzt? Funktioniert das ding dann wie nen einfacher pc monitor? Und hat der TV dann auch nen extra kanal dafür? Also das man dann zB einfach zwischen TV -> AV -> VGA umschalten kann?
 
Naja ich hätte halt schon gerne full hd da sone glotze auch gute 10 jahre und mehr hält, wer weiss wie verbreitet full hd dann in 5 oder mehr jahren ist und da habe ich dann keine lust nochmal extra ne neue glotze zu kaufen.

Nur ist der aufpreis zwischen nem PZ8 und nem PZ80 halt doch recht heftig und hat im endeffekt ja nicht wirklich was mit hd ready und full hd zu tun.

Werd wohl mal demnächst innen fachhandel rennen und dort den verkäufer anquatschen und vielleicht gibts die geräte da ja zum vergleich-gucken. Wie ist das eigentlich wenn man den VGA eingang am plasma benutzt? Funktioniert das ding dann wie nen einfacher pc monitor? Und hat der TV dann auch nen extra kanal dafür? Also das man dann zB einfach zwischen TV -> AV -> VGA umschalten kann?

du musst da aber unterscheiden
den unterschied hdredy und fullhd kann man ab einem gewissen abstand zur bildgröße nicht mehr sehen
auch bei HD quellen oder in 15 jahre bei ultra HD ;)

unterschiede wie graustufen und kontrastumfang sind da in meinen augen kritischer, denn das sind sachen die das bild wirklich massiv beeinflussen

die industrie ist nicht nur bei digi cam im pixel wahn und jeder springt drauf auf, dinge wie signalverarbeitung kontrast und graustufen machen aber das bild

wie stark sich das jetzt in dem fall für den betrachter zeigt ist natürlich etwas anderes und auch wieviel aufpreis einem die geschichte wert ist
ich würde aber gerade wenn es ein TV für die nächsten 10 jahre ist, evtl doch zum besseren greifen


vga eingang ist im grunde überflüssig, da du den pc per dvi auf HDMI kabel wie einen monitor ansteuern kannst und dir dann auch noch HDCP für BDs fehlt
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir die Anschaffung eines neuen TVs, kenne mich aber in diesem Segment überhaupt nicht aus. Welcher Fernseher wäre für meine Bedürfnisse passend?

TV-Typ: LCD/Plasma (?)
Größe: 37, 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: max 2,5m
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Zuspieler: DVD-Player, PS3 (Games + BlueRay)
Fernsehempfang: Analog, Kabel
Preis: bis 800€ (Schmerzgrenze 1000€)

Dankeschön für eure Antworten!

Lg
 
ok,

eine frage dunoxian: hast du auch nur diese seite hier mal gelesen?

deine anfrage stellt jeder zweite hier.

die antwort auf deine fragen ist

Panasonic PX80E(A) in 37 oder 42 zoll. musst du wissen.

jetzt wirst du dir die tv s ansehen und fragst: der ist ja gerade so hdready, langt das denn?

ja, es reicht, außer du schaust viele blurays. dann wirst du vielleicht einen unterschied zwischen dem px80 und dem pz8 (0) erkennen. das würde ich aber erstmal im geschäft testen, bevor ich 300 € mehr ausgebe
 
Supeeeeeeeeeeeeeer.
Heute endlich alle Sachen angekommen. (Siehe Sig.)
Voller Vorfreude dann die Kiste hochgebracht (Mit meinem Vater) und alles ausgepackt. Dann war ich für 1 1/2h weg. Danach alles angeschlossen und dann auf den Plasma geguckt. Ohhh sh** ein riesen Riss im Panel. Hab dann die Verpackung angeguckt (konnte es vorher nicht sehen, da Abdeckfolie drüber war. Da noch Xbox Paket drüber war und das festgemacht wurde) und voll die Macken drin. Von innen entsprach das genau der Linie, wie des Risses im Panel. Oh Mist das kann doch nicht wahr sein. Hab dann probiert anzumachen. Kein Bild. Knatterndes Geräusch. Schnell wieder ausgemacht. Nochmal nachgeguckt. What the... noch ein Riss im Panel, der aber schon vorher war, ich aber nicht richtig gesehen hatte, da er schwächer war. Ich guck weiter. Super noch Macken im Glas und siehe da, noch ein kleiner Riss. Aaaaalso Xbox schnell an einen anderen TV angeschlossen. Wenigstens funzt die. Dann Redcoon geschrieben, die sollen mir das Teil wechseln. Ich sollte denen dann Bilder schicken. Dabei wurde der Versand schon um fast eine Woche verlängert, da der TV nicht vorrätig war. Echt geil, was die Spedition da wohl abgeliefert hat. der Fuzzi war auch nur alleine. Hat das Dingen wohl irgendwo angestoßen, oder keine Ahnung. Will da jetzt auch keine Vermutungen anstellen. Bin mal gespannt wie lange das dauert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, haben sie sicherlich unsachgemäss transportiert.
Insbesondere wenn Plasmas liegend transportiert werden ist die Gefahr gross, das Glas bricht, oder auch Plasma Zellen beschädigt werden.
Manche Plasma Hersteller machen deshlab Indikatoren an die Verpackung, die sich bei Neigungswinkeln über 30° verfärben, dann kann man sowas direkt zurückgehen lassen, wenn das schon verfärbt ankommt.
Würde in jedem Fall Fotos machen und reklamieren, lass dir in keinem Fall eine Reperatur oder sowas andrehen, neues Gerät sonst Geld zurück.
 
du musst da aber unterscheiden
den unterschied hdredy und fullhd kann man ab einem gewissen abstand zur bildgröße nicht mehr sehen
auch bei HD quellen oder in 15 jahre bei ultra HD ;)

unterschiede wie graustufen und kontrastumfang sind da in meinen augen kritischer, denn das sind sachen die das bild wirklich massiv beeinflussen

die industrie ist nicht nur bei digi cam im pixel wahn und jeder springt drauf auf, dinge wie signalverarbeitung kontrast und graustufen machen aber das bild

wie stark sich das jetzt in dem fall für den betrachter zeigt ist natürlich etwas anderes und auch wieviel aufpreis einem die geschichte wert ist
ich würde aber gerade wenn es ein TV für die nächsten 10 jahre ist, evtl doch zum besseren greifen


vga eingang ist im grunde überflüssig, da du den pc per dvi auf HDMI kabel wie einen monitor ansteuern kannst und dir dann auch noch HDCP für BDs fehlt


Naja den unterschied von normaler dvd bzw. hd rdy und full hd kann ich mir schon aufm PC angucken (ist für mich doch recht offensichtlich :d) und der abstand zum TV ist gerade so 3 meter je nach sitzposition vielleicht 2 meter da is das full hd glaub schon nützlich.

Momentan ist die einzige frage die sich mir stellt ob diese bildverbesserungen von panasonic wirklich was bringen (PZ80 vs PZ8) werd morgen mal im fachhandel gucken und vielleicht glück haben das irgendwo die beiden stehen.

Das mit dem VGA eingang ist ne nützliche info vielen dank!
 
Naja den unterschied von normaler dvd bzw. hd rdy und full hd kann ich mir schon aufm PC angucken (ist für mich doch recht offensichtlich :d) und der abstand zum TV ist gerade so 3 meter je nach sitzposition vielleicht 2 meter da is das full hd glaub schon nützlich.

nein es geht nicht um DVD vs HD filme
es geht um die panel auflösung bei identischem fullhd material

sprich die bluray einmal auf einem hdready gerät und einmal auf einem fullhd gerät
bei gewissen abständen kann das auge das plus an pixel nicht sehen, weil das auflösungsvermögen nicht reicht

hier ein artikel dazu
http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher
 
naja, meint er doch. er sagt, dass er auf seinem pc monitor aus 3 m entfernung den unterschied von dvd zu hd und dann nochmal einen von hd zu fullhd feststellen kann und der soll sehr deutlich sein.

ganz ehrlich: unmöglich auf 3 m, aber dann soll er halt nen pz8(0) kaufen.

und mal ganz ehrlich: den Unterschied PZ8 zu 80 siehst du doch am bessten im laden. So wie es aussieht, hast du ja adleraugen. soll heißen, dass du vielleicht nen unterschied in der qualität erkennst.
 
Jo, haben sie sicherlich unsachgemäss transportiert.
Insbesondere wenn Plasmas liegend transportiert werden ist die Gefahr gross, das Glas bricht, oder auch Plasma Zellen beschädigt werden.
Manche Plasma Hersteller machen deshlab Indikatoren an die Verpackung, die sich bei Neigungswinkeln über 30° verfärben, dann kann man sowas direkt zurückgehen lassen, wenn das schon verfärbt ankommt.
Würde in jedem Fall Fotos machen und reklamieren, lass dir in keinem Fall eine Reperatur oder sowas andrehen, neues Gerät sonst Geld zurück.

Redcoon hat mir schon direkt angeboten, dass der asugetauscht wird. Da liegen nicht die Probleme. Die Verpackung hat Kratzer und ne Delle an einer Stelle und genau da sind auch die Risse vom Panel. Hier mal paar Bilder

Verpackung

Verpackung

Macken im Glas

Riss im Panel

Verpackungübersicht

Riss im Panel2

TV Übersicht

Risse im Panel

Riss und Macken

Das war wieder mal mein Glück. NIE, aber auch NIE geht sofort was glatt :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
So... die von mir bestellte Wandhalterung ist angekommen!
Macht nen ganz soliden Eindruck!
Morgen werde ich mich mal an die Arbeit machen, und euch dann auch einen kleine
review schreiben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh