Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edge-LED dürfte so ziemlich keinen Vorteil gegenüber CCFL haben, außer eben geringfügig beim Stromverbrauch und evtl Bautiefe. Wobei der A8 ja ebenfalls mit CCFL und trotzdem sehr flach ist. Es werden ja schlichtweg statt Leuchtstoffröhren eben LEDs am Rand eingesetzt.

Im moment würde ich von den erwähnten Geräten wohl den B650 nehmen, da hat man die genannten Probleme mit LocalDimming nicht und auch so ist Schwarzwert und Kontrast auf einem sehr gutem Level. Dazu das bessere Scaling, besser einstellbare Zwischenbildberechnung etc pp.
Meiner Meinung nach ein sehr fairer Preis für ein neues und verbessertes Produkt. Wäre jedenfalls derzeit meine Wahl.

Dass der A789 teurer ist, ist nicht verwunderlich, das ist eben das Produkt für die Einzelhändler. Das ist ja bei A656 und A659 auch nicht anders gewesen damals. Wenn dann muss man preislich schon A786+A956 und A789+A959 vergleichen. Und nicht A789 mit A956. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank euch allen und besonders Kudd3l für die vielen Infos :bigok:
Ich muss mir das ganze jetzt erstmal durch den Kopf gehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen und besonders Kudd3l für die vielen Infos :bigok:
Ich muss mir das ganze jetzt erstmal durch den Kopf gehen lassen

Kannst dich ja nochmal melden, wenn es konkreter wird.
Alternativ kann ich dir auch mal empfehlen, wenn Plasma grundsätzlich für dich in Frage kommt, dir den neuen Panasonic GW10 anzuschauen, ist sicherlich kein Designwunder, aber Schwarzwert, Kontrast sind auf dem Niveau der 2008er Local Dimming Geräte, dazu bietet er eine aussergewöhnlich gute Durchzeichnung und gute P/L.
Weitere Plasma Alternative wäre sich den Pioneer PDP-LX5090H mal anzuschauen, nach wie vor einer der besten Flat-TV's die man für Geld kaufen kann, geht bei Händlern für 2300,- über den Tisch, die ist er aber auch Wert.
Plasma kommt halt dann in Frage, wenn du hauptsächlich bei gedimmter Beleuchtung schaust, dort entwickeln sie ihre volle Stärke.
Wichtig dabei ist halt nur zu überprüfen, ob du sehr empfindlich für Flimmern oder Phospor Lag bist, das ist sehr individuell, viele sehen es überhaupt nicht, andere sind sehr empfindlich dafür.
Das kann man leicht rausbekommen, wenn man sich das Gerät ausgiebig im Fachhandel anschaut.
Hast du mit beidem keine Probleme und schaust doch meist Abends, sind Plasmas mehr als eine Alternative zu LCD Geräten, insbesondere im Wohnzimmerkino.
Um Plasmas in der Bildqualität richtig zu beurteilen, sollte man sich die Geräte aber zwingend unter gedimmten Lichtbedingungen anschauen, b.z.w. Lichtbedingungen wie sie bei dir Zuhause hauptsächlich zutreffen, wenn du die Glotze anschmeisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich ja nochmal melden, wenn es konkreter wird.

Werde ich machen :)

Das mit Plasma ist so eine Geschichte. Mich schrecken immer noch das Einbrennen und der hohe Stromverbrauch ab. Der Stromverbrauch würde vielleicht noch gehen, aber sich ca. 1000 Stunden an gewisse Vorgaben zu halten um ein einbrennen zu verhindern, sind für mich ein no go. Vielleicht sehe ich das etwas übertrieben, dennoch Tendenz geht klar Richtung LCD.

Entweder wird es jetzt ein B650 oder einer von den neuen Luxia-Modellen mit Edge-LED. Preislich wirds wahrscheinlich erstmal heftig bei den LUXIA-Modellen.

http://www.youtube.com/watch?v=_OQ_mkG6OHA

Auf HD umstellen. Ist schon nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Plasma ist so eine Geschichte. Mich schrecken immer noch das Einbrennen und der hohe Stromverbrauch ab. Der Stromverbrauch würde vielleicht noch gehen, aber sich ca. 1000 Stunden an gewisse Vorgaben zu halten um ein einbrennen zu verhindern, sind für mich ein no go. Vielleicht sehe ich das etwas übertrieben, dennoch Tendenz geht klar Richtung LCD.

100 std und es ist eine empfehlung, kein muss ;)

rechne dir den stromverbrauch doch aus, bei normaler nutzung lass ihn 100w mehr verbrauchen
tägliche nutzung kennst du, strompreis bei dir auch
kannst du ausrechnen, ich finde das übers jahr bei mir sowas von lachhaft aber das muss jeder selber wissen

ähnlich das einbrennen, das ist ein gebrauchsgegenstand und kein rohes ei
bei der dummen masse an käufern wissen 90% weder etwas vom einbrennen noch vom einfahren und ich wette sie machen es auch nicht
probleme gibt es dennoch nicht ;)

das sind halt alles so die kleinen probleme, gibt es beim LCD ja auch zur genüge, stichwort serienstreuung
man muss am ende halt wissen womit man leben kann, nur so eng wie du das siehst ist es bei weitem nicht ;)
 
Werde ich machen :)
Entweder wird es jetzt ein B650 oder einer von den neuen Luxia-Modellen mit Edge-LED. Preislich wirds wahrscheinlich erstmal heftig bei den LUXIA-Modellen.

http://www.youtube.com/watch?v=_OQ_mkG6OHA

Auf HD umstellen. Ist schon nicht schlecht ;)

Das Video kenne ich auch, sieht schon klasse aus, wobei letzendlich wichtig ist, wie es im gedimmten Wohnzimmerkino aussieht.
Die Luxia Geräte sind aber bildqualitativ schon verdammt gut, der Preis passt halt derzeit einfach nicht.
Im AVS Forum haben sie einen grossen Thread und im Grossen und Ganzen ist zumindest der B7100 wohl auf einem vergleichbaren Niveau wie die Panasonic G10 Geräte, viel nehmen die sich bei dezenter Beleuchtung nicht.
Schwarzwert und Kontrast scheint sehr vergleichbar, der Samsung halt etwas spektakulärer mit etwas mehr Crisp und Pop, der Pana bissl ehrlicher mit besseren Schattendetails.
Der Samsung hat halt ein wesentlich schöneres Design und bietet auch von daher schon einen immensen WoW Effekt, ist besser ausgestattet, aber auch deutlich teurer.
Für den Preis eines 40B7090 von Samsung bekommste halt auch einen 50GW10 von Panasonic.
Das Design ist schon wirklich der Hammer, ich hab selber einen der dünnsten TV's aus 2008, an den dünnsten Stellen 27mm, an den dicksten 64mm.
Die Luxia Geräte sind afaik durchgehend bei 25mm, das ist natürlich ein echter Hingucker von der Seite.

Was mich persönlich halt bei Samsung einfach extrem stört, ist die Qualitätsproblematik und Panellotterie und die im Vergleich zu meinem TV einfach billige und schwache Vollplastik Verarbeitung.
Bei einem Samsung A656, oder B650 ist das nicht einmal so problematisch, aber das ist leider auch bei den Topmodellen für 2500,- bis 3500,- nicht besser.
Von daher kam Samsung für mich persönlich in den hohen Preisklassen nie in Frage, aber derzeit kommt man im LCD Bereich bildqualitativ an Samsung kaum vorbei und so wie es aussieht kaufen sie Sony in 2009 auch deutlich den Schneid ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde die Tests der neuen LUXIA-Modelle abwarten und dann ggf. schauen, wie sie sich preislich einpendeln.

Sollte die Tests positiv sein, wird es dann wahrscheinlich ein LUXIA-Modell.
Sollten die Tests hingegen "enttäuschend" verlaufen, besonders in Hinblick auf EDGE-LED, wird es vom P/L-Verhältnis dann entweder ein B650 oder ggf. ein Plasma :-)fresse:). Pioneer ist im Plasma-Bereich, wie du schon geschrieben hast, ziemlich stark....mhhh...PDP-LX5090H ist wahrscheinlich schon zu groß...ich warte jetzt erstmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schon fast wie bei PC Hardware du kannst kaufen was du willst, nächstes Jahr gibt es was besserers oder eine neue Innovation. Warum mag eig. keiner Philips TVs ? Ich
war immer der Meinung die haben auch eine menge know how in diesem bereich (Aurea und Essence) und haben auch ein paar nette Tvs !? Ich warte bei Samsung ehrlich gesagt nur bis in der Bild der Volksfernsehr auftaucht der denn sicherlich von Samsung ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Entäuschend werden die Tests defintiv nich verlaufen, gibt ja schon die ersten und da schneidet ein B7000 ausgezeichnet ab, das wird sich ganz sicherlich fortsetzen.
Reviews gehen ja auch in der Regel nur auf Bildqualität, Austattung und Design ein, von Serienstreuung, b.z.w. der Panellotterie wirst du da nichts lesen.
Angeblich soll es in der nächsten Ausgabe der HD + TV einen Vergleich zwischen einem Luxia und einem Pana GW10 geben, da wird man dann erste Anhaltspunkte bekommen.
Auch die ersten Userberichte aus dem AVS Forum, wo sie eine kalibrierten B7100 mit einem kalibrierten G10 vergleichen haben, bescheinigen den Luxia Geräten schon ab der 7000er Serie eine ausgezeichnete Bildqualität.

Im Bereich Bildqualität würde ich mir da keine Gedanken machen, die B7000er Serie bietet schon aussergewöhnlich gute BQ und da kommen ja im Laufe des Jahres noch bessere Geräte von Samsung.
Die Probleme bei Samsung liegen auch eher in Serienstreuung, Panelproblematik und dem Flashlight/Clouding Problemen, die anscheinend bei den Edge LED's bei vielen Modellen sehr ausgeprägt sein soll, bildqualitativ sind die Samsung LCD's derzeit sicherlich ganz vorne mit dabei.

Insbesondere die Panellotterie empfinde ich persönlich als Frechheit, bei den kleinen Budget Geräten mag das noch im Sinne der P/L ok sein, aber bei einem Gerät für 2300,- oder gar 3500,- passt soetwas nach meinem Qualitätanspruch bei solchen Preisen überhaupt nicht.
Alleine schon der Gedanke bei einem so teuren Gerät nach Panelkennzeichnungen zu recherchieren, um rauszubekommen ob ich ein Samsung oder ein Fremdanbieter Panel bekomme und wohlmöglich eine I-Net bestellung 2-3 mal zurückgehen zu lassen, bis ich das gewünschte Panel bekomme, entspricht nicht meinen Erwartungen an einem "High End TV".

Ansonsten sind die Samsung schon top, sie sind einfach innovativer als andere Hersteller und sehr positiv ist auch ihr Millionenprogramm um Scaling/De-Interaling auf ein höheres Niveau zu bringen, designtechnisch bieten sie auch das was der Markt will, genau wie bildqualitativ.

Die Pioneer Plasmas sind halt nicht so sehr Geräte für Jedermann, ist halt das richtige für Perfektionisten, die volle Kalibrierungsoptionen wünschen und derzeit noch das Optimum für Schwarzwert- und Kontrastfanatiker, dazu sind die Geräte wirklich optimiert für das gedimmte Wohnzimmerkino.
Ein KRP Kuro wie meiner kommt Out of the Box schon mit Kontrastwerten in der Praxis (also nicht irgendwelche Herstellerwerte, sondern gemessene Kontrastwerte) von 22000:1 und lässt sich über kalibrierte ISF Modi auf Kontrastwerte von über 40000:1 pushen, besitzt also einen gigantische Dynamikumfang von tiefstem Schwarz bis hellstem Weiss.
Die besten Local Dimming LCD's schaffen 2008 Spitzenkontrastwerte von 7000:1, die Luxia Edge LED Geräte tippe ich mal auf um die 5000:1.
Bei zuviel Umgebungslicht verlieren sich Vorteile im Bereich Schwarzwert und Kontrast aber, deshalb sind die Kuros bissl wie ein Rennwagen, wogegen ein hochwertiger LCD einfach ein besserer Allrounder und bei mehr Umgebungslicht besser abschneidet, halt eher wie ein Mercedes, nicht so extrem bis zum Anschlag ausgereizt, dafür vielseitiger einsetzbar.
Dazu ist so ein KRP darauf ausgelegt ihn maximal präzise zu kalibrieren, für Leute die lieber Farbtemperatur auf kalt haben und irgendwelche Kontratbooster reinhämmern auf Kosten von Durchzeichnung weil es spektakulärer aussieht, oder die Farben einfach knalllig wollen, auch wenn es übersättigt ist, sind die Geräte einfach nicht gebaut und auch rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die europäische GW10 Serie soll mehr Kalibrierungsoptionen haben als die G10 ( UK Modell ). Die Amis haben so gut wie keine Kalibriermöglichkeiten bei ihren G10nern, dafür allerdings ein THX Preset welches die UK und EU Modelle nicht haben.
 
Ich wollte mir jetzt einen 32er LCD von Panasonic kaufen...

Zur auswahl stehen

TX32 LXD80 F
Idealo
Panasonic

und

TX32 LX80 F
Idealo
Panasonic

Jetzt habe ich aber extreme Probleme die Unterschiede der beiden Modelle heraus zu finden...
Auf Idealo seh ich als einzigen Unterschied 1 HDMI weniger und keine DVB-T Tuner.
Auf der belgischen Panasonic Seite steht dazu aber auch das wesentlich schlechtere Kontrastverhältnis für den LX mit 3500/1.

Welcher Seite glaube ich denn nun? Die Panasonic Seite des LX80 scheint nämlich auch nicht wirklich ausführlich gemacht zu sein, sehr viel n/a...

Was meint ihr?

MfG Thomas
 
TV-Typ: LCD
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 150-300 cm
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay-, Videorecorder
Fernsehempfang: Analog, ab Juli Digitales Kabel
Preis: 800 Euro
Sonstige Anmerkungen: Ist für meine Eltern im Wohnzimmer, mein Vater guckt viel Sport und meine Mutter eher Filme auf DVD Video und bald Blu-Ray. Sie hätten gerne einen TV der von zu Haus abgeholt oder direkt ausgetauscht wird wenn was kaputt ist.
PIP wär auch gewünscht.
 
Hi Leute suche etwas:

TV-Typ: LCD
Größe: 37, 40, kann auch größer sein
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5 m
Anwendungsgebiete: 70% Fernsehen und 30% Filme DVD oder HD-Filme über PC-bluray
Zuspieler: DVD, PC (HDMI)
Fernsehempfang: Analog (noch), Kabel
Sonstige Anmerkungen: geht gar nicht ruckeln, also denke ich 100 Hz wichtig. zukunftstauglich sollte er schon sein, also evtl FullHD?
Preis: von so wenig wie möglich bis 900 Euro mit versand aber habe echt kein plan von den Dingern...hatte mir mal den Samsung LE40A656 angescahut, aber ich habe echt keine Ahnung.


Da mir noch keiner ne Antwort drauf geben konnte und ich mir doch extra die Maske angeeignet habe :), wäre nen Tipp von euch echt klasse, wenigstens weiß ich jetzt wie sich das mit den HDMI Kabeln verhält...
 
Hab den Samsung 40B7090 auch letztens im Saturn gesehen und war echt stark beeindruckt. Hätte den fast mitgenommen, aber konnte mich dann doch noch zurückhalten ;)
Ich wart erstmal ab bis die Preise ein wenig purzeln :p
 
Da mir noch keiner ne Antwort drauf geben konnte und ich mir doch extra die Maske angeeignet habe :), wäre nen Tipp von euch echt klasse, wenigstens weiß ich jetzt wie sich das mit den HDMI Kabeln verhält...

An deiner Stelle würde ich noch einen Monat warten und mir den Samsung 40B650, ist eines der neuen 2009er Samsung Modelle und liegt derzeit so bei 960,-, dürfte aber in einem Monat so weit gefallen sein, das er in deinen Preisrahmen passt.
Derzeit wohl der beste LCD in 40 Zoll im Bereich von 9xx,-.

Hier hast du einen ersten Test von dem Gerät

http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40B650/
 
TV-Typ: LCD
Größe: ab 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-300 cm
Zuspieler: DVD, XBOX360 und Wii
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: sollte schwarz sein (Gehäuse), kann gerne ein glänzendes Display haben. Gehäuse selber sollte nicht all zu groß sein.
Preis: Bis 1000€ inkl Versand.

Habe mir mal den LE46A558 angeschaut.
Preislich sehr stark aber wohl nicht mehr ganz taufrisch das Ding ;)
 
Ich hoffe, dass das bei den neuen LUXIA-Modellen mit EDGE-LED von Samsung nur Serienstreuung oder Einstellunssache ist! Wäre wirklich schade drum. Besonders bei dem Preis :(

EDIT: Lautsprecher sollen auch nicht so prickelnd sein....ich weiss nicht bei 1800€ für 46". Muss man selber wissen, ob man nur wegen SLIM-Line + ggf. leicht besseres Bild, diese momentanen "Aussetzer" in Kauf nimmt.

 
Zuletzt bearbeitet:
nicht gerade schön die weißen flecken :(
 
Schein in jedem Fall recht ausgeprägt zu sein bei den neuen Luxia Modellen, dafür gibt es einfach in allen mir bekannten Foren zuviele User die es erwähnen.
Musst aber auch sehen, das bei dem Bild die Backlight Einstellung sicherlich auf höchster Stufe war, also maximale Helligkeit, gedimmt wird das deutlich weniger, dazu arbeitet es eine Langzeitbelichtung immer etwas stärker raus.
Mit etwas Ambientlight lässt sich das auch meist noch weiter reduzieren, im stockdunklen Raum mit entsprechendem Bildmaterial das Clouding herausarbeitet (schwarzer Hintergrund) siehst du es aber bei nahezu jedem LCD.
Mit entsprechendem Ambilight und gedimmten Backlight Einstellungen ist es, wenn nicht so ausgeprägt wie auf dem Foto aber zu vernachlässigen.
In der Praxis ist es auch nicht so auffällig, wenn dann bei sehr dunklem Hintergrund oder bei Cinemascope Balken, wenn man genau darauf achtet.
So oder so aber ein Manko von LCD, egal ob CCFL, Edge LED, oder LED/Local Dimming, als ich damals meinen Pio verglichen hatte mit einem Samsung A959 hatte der Samsung auch leichtes Clouding in den Ecken.

Da lobe ich mir meinem Pio, da sieht das so aus.



Ich würde das aufjedenfall erstmal beobachten an deiner Stelle, Userberichte und weitere Test abwarten.
Das Problem ist das soetwas im abendlichen Wohnzimmer stärker auffällt, als in einem Neon Markt.
Gibt schon einige User die es selbst im MM mit reduziertem Backlight Einstellungen deutlich sehen konnten und das ist dann ein schlechtes Zeichen.
Von daher würde ich nicht die Katze im Sack kaufen, sondern die mal genau unter die Lupe nehmen, Foren und Modellthreads beobachten, das dürfte sich auch preislich positiv auszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lobe ich mir meinem Pio, da sieht das so aus.


Da frage ich mal ganz vorsichtig wie teuer der war? Unter 3500€? ;)
Wäre auch peinlich, wenn das bei dem Preis passieren würde.
Aber wie du schon erwähnt hast, passiert das Samsung auch in dieser Preisregion.
 
Zuletzt bearbeitet:
UVP liegt der bei 3599,-, also ungefähr die UVP eines 55B7090.
Im Laden geht der für 3000,- bis 3200 über den Tisch, je nach Händler und Verhandlungsgeschick.
Den PDP-LX5090H bekommste aber für 2300,-, also so ziemlich zum gleichen Preis wie ein 46B7090 und der ist nur unwesentlich schlechter, als der KRP.

Aber wie schon gesagt, beobachte die Modellthreads der 7000er Serie, das dauert einfach noch 1-2 Monate bis es umfangreiche Userberichte gibt und warte bis die Preise dem Produkt angemessen sind, dann sind die sicherlich ein guter Kauf.
Würde mich jetzt von dem Bild auch nicht verrückt machen lassen, wie schon gesagt mit gedimmten Backlight Einstellungen und Ambilight sieht das in der Praxis nicht so aus, wie auf dem Bild.
Solltest halt kritisch beim Produktkauf sein, dich nicht vom Hype in den Foren vereinnahmen lassen und das im Laden ausgiebig prüfen.
Leider ist es auch in den grossen AV Foren, egal ob Hifi Forum oder AVS Forum so, das es regelrechte Grabenkämpfe zwischen LCD und Plasma Befürwortern enstehen und die Sachlichkeit auf der Strecke bleibt.
Die Leute hauen sich nur noch die Schwächen der gegnerischen Technologie um die Ohren ohne häufig überhaupt einmal Geräte unter normalen Lichtbedingungen im Direktvergleich gesehen zu haben.
Das Problem in Foren ist einfach, das es nur sehr wenige User gibt, die wirklich objektive Berichte über ihr Gerät schreiben und auch auf Schwachpunkte eingehen.
Der Grossteil verteidigt den eigenen Kauf auf Biegen und Brechen und kehrt kleine Mankos unter den Teppich, das ist bei allen Herstellern so.

Im Prinzip haben alle Flat-TV's am Markt irgendwelche Schwächen, ob Clouding, Backlight Bleeding, Blooming, u.s.w. bei LCD, oder Phospor Lag, Flimmern, Dirty Screen bei Plasma.
Dazu gibt es bei beiden Technologien viel zuviele Probleme mit Brummen/Surren/Sirren, ob nun vom Panel oder Netzteil, das ist z.B. bei den Pioneers viel zu häufig der Fall.
Von daher ist es in meinen Augen das Beste, insbesondere wenn man noch keine Erfahrungen mit einer der Technologien gemacht hat, sich interessante Plasma und LCD Modelle der avisierten Peisklasse rauszusuchen, sich über die Modelle und ihre Schwächen zu informieren und die dann idealerweise bei einem Fachhändler unter wohnraumähnlichen Bedingungen ausgiebig zu sichten.
Es bringt einfach nichts Geräte unter Neon Licht beim Media Markt zu sichten, wenn man doch meist abens bei gedimmten Licht schaut.
Setzt man das um und nimmt sich Zeit beim Sichten, hat man eigentlich die beste Möglichkeit das zu bekommen, was man will.
Wichtig ist halt nur sich vorher auch wirklich über die Geräte und ihre Stärken Schwächen zu informieren, damit sie beim Händler auch gezielt überprüfen kann.
Von daher kann ich nur empfehlen möglichst unvoreingenommen beide Technologien miteinander zu vergleichen und dann das Produkt rauszusuchen, was deinen Vorstellungen am nähesten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber plasma oder? so schönes schwarz
 
Ja, das ist schon ein Plasma, sieht aber auch nicht bei jedem Plasma so aus.
 
Ja, das ist schon ein Plasma, sieht aber auch nicht bei jedem Plasma so aus.

der schwarzwert bei plasma ist aber immer geil. will mir jetzt auch einen von panasonic holen :) dauert aber noch ein paar tage
 
Zumindest die neuen Luxia LED LCD'S werden sich wohl nicht viel nehmen mit den aktuellen Panasonic NeoPDP's im Bereich Schwarzwert/Kontrast, der KRP ist dem Bereich halt schon ein Monster, so sieht das bei anderen Plasmas definitiv nicht aus.
Mittlerweile nehmen die sich wirklich nicht mehr viel im Schwarzwert, die Local Dimming LCD's und Pio's sind da halt nochmal eine Klasse für sich, aber mit etwas Ambientlight hinter dem Gerät wird das in der Praxis auch bei einem Panasonic GW10 oder B7090 sehr schwarz aussehen.
Im dunklen Raum sieht man dann halt jedes Qentchen besseren Schwarzwert, sobald man ein Ikea Dioder hinterm Gerät hat, oder ähnliches sind die Unterschiede deutlich geringer.
Ist halt ganz normal, im dunklen Raum öffnen sich die Pupillen weiter und man nimmt mehr Helligkeit wahr, mit Ambilight hinter dem Gerät reduziert man die Lichtempfindlichkeit und nimmt Unterschiede nicht mehr so stark wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
der schwarzwert bei plasma ist aber immer geil. will mir jetzt auch einen von panasonic holen :) dauert aber noch ein paar tage

Na dann erwarte mal nicht zuviel. :)

PS: Der Schwarzwert bei Plasma ist nicht immer "geil". Kuros waren da schon immer unangefochten Nummer1.

@Kudd3l
Bei Samsung kommt der Effekt der Beschichtung (UltraClear Panel etc) dazu. Die profitiert mit jeglicher Raumbeleuchtung. Verpufft aber bei absoluter Dunkelheit im Raum. Kann sich ja jeder mal im MM und Co angucken beim A656, A7,A8 etc.

Zum Thema Clouding:
Erstens wird das auf den Bildern durch die Kamera stark verstärkt und zudem hat das nichts mit der Geräteserie zu tun. Das ist absolut Hersteller unabhängig. Kommt bei Sony, Toshiba und co genauso häufig vor. Ist halt LCD bedingt. Bei den LED Geräten profitiert man vom LocalDimming, da das da nicht auffällt.

Ist auch keine Seltenheit, dass solche Effekte nach einigen Wochen normaler Nutzung verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann erwarte mal nicht zuviel. :)

naja nu aber mal langsam, denke er möchte auf die G serie hinaus und da wird die luft nach oben schon dünn
das man keinen KRP erwarten kann sollte klar sein, von enttäuscht sollte man da aber weit entfern sein :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh