Zumindest nach dem, was ich im AVS Forum gelesen habe sind sie konstruktionsbedingt, durch die Anordnung der LED's.
Ist nicht so einfach eine völlig gleichmässige Ausleuchtung hinzubekommen, zumal die LED's rundherum nicht nahtlos sind.
Ich glaube nicht das die verschwinden, man kann es sicherlich deutlich abmildern mit etwas Hintergrundbeleuchtung und passenden Backlight Einstellungen, soll aber selbst dann in Cinemascope Balken und dunklen Szenen deutlich zu sehen sein, nach Berichten von Besitzern.
Hier gibt es ein Besitzer eines B7090, der hat dort Bilder mit Backlight auf 7 gepostet, selbst bei Backlight 3 soll es noch sichtbar sein in dunklen Stellen/Cinemascope Balken.
Muss man mal weiter beobachten, wäre schon schade, denn bildqualitativ sind die meisten B7000er Besitzer sehr begeistert.
Dabei meine ich eben nicht nur das herabsenken der der Hintergrundbeleuchtung. Das behebt ja sogesehen nicht das Problem, sondern verringert es nur für den Betrachter.
Mein Nachbar hat nen 40M87, der neu gekauft wurde. Oben rechts und links sah das aus, als würde jmd ne Taschenlampe reinhalten in den Ecken zur Bildmitte hin. Ihn hat das aber nicht weiter gestört (es war aber schon sehr stark ausgeprägt und immer zu sehen). Ich habe ihn den dann korrekt eingestellt, Hintergrundlicht auf 4 etc pp und selbst da waren diese Stellen noch deutlich zu sehen. Als ich dann ca. 2-3 Monate später nochmal vor dem Gerät saß, war das Gerät perfekt ausgeleuchtet. Auch das hochstellen des Hintergrundlichts auf 10 hat daran nichts geändert.
Gleiches Phänomen bei dem 40F86 den ich kurze Zeit (12 Tage) hier hatte. Der hatte in der Mitte ne leichte Stelle. Bereits nach 7 Tagen war die weg, auch bei höchster Einstellung. Auch bei meinem 40R81B den ich 11 Monate hatte, hatte ich oben mittig ne Stelle, die ebenfalls nach ca. 2 Monaten nicht mehr zu sehen war.
Im Hifi-Forum haben wir auch kurz darüber gesprochen, dass manche sogar schon gegenteiliges erfahren mussten, nämlich dass man das bei Geräten die eigentlich perfekt ausgeleuchtet sind nachträglich hervorrufen kann. Das konnte ich bei meinem 40A656 beobachten. Bereits bei Lieferung perfekte Ausleuchtung und nie Probleme. Ich hatte dann nach Monaten der Benutzung für ca. 2-3h mal Hintergrundbel. auf 8 (da wir von draußen auf den TV schauen mussten beim Grillen und das Bild möglichst hell sein sollte - normal hab ich 4). Plötzlich hatte ich auch bei normaler Einstellung oben links nen leicht hellen Fleck. Nach paar Tagen mit den normalen Einstellungen war der aber wieder weg und auch bei Hintergrundbel. 10 nicht zu sehen. Wieder perfekte Ausleuchtung ohne jegliche Ungleichmäßigkeit.
Klingt etwas eigenartig, erklären kann ichs mir auch nicht. Würde es wohl nichtmal glauben, wenn ichs nicht mit eigenen Augen gesehen hätte.
Fakt ist aber, und das wurde bereits häufiger beobachtet, dass Clouding mit der Zeit komplett verschwinden kann. Dazu sollte man aber sagen, dass wenn das bereits bei Lieferung sehr stark ausgeprägt ist, man eher umtauschen sollte als darauf zu hoffen. Sollten das aber nur leichte Stellen sein, sollte man das Gerät einfach mal einige Tage bei normalen Settings benutzen. Aber oft reichen die 14 Tage (Widerrufsrecht) dafür noch nicht aus.
Denke das ist normales Clouding, wie es bei jedem LCD Gerät auftreten kann.
PS: Der B7090 ist echt sexy:
http://www.youtube.com/watch?v=hdV57ICrctM&feature=related
Schön dünn, schlichtes schickes Design, top Schwarzwert.