Super. Danke für die Infos
So jetzt gehts ab
. Das heisst:
46A956 = LCD mit LED Backlight und Local Dimming
46B650 = LCD mit CCFL
46B7090 = LCD mit Edge LED Backlight, aber ohne Local Dimming. Neueste Generation
46B650 > A656/659 , da beide CCFL aber 46B650 neuer(Schwarzwert, Kontrast etc.)
46A956 > 46B650 , da LED Backlight mit Local Dimming
46A956 = 48A786/46A789, nur geringer Feature-Unterschied. 48A786/46A789 preiswerter
Tendenz dann zum 48A786/46A789?
Da besser durch LED als CCFL-Modelle, aber billiger als 46A956 und künftige Luxia Modelle
Im Prinzip kann man das so sagen.
46B650 > A656/659, etwas besserer Schwarzwert (0.04 cd/m2 kalibriert, unkalibriert etwas schlechter, der A656 hat unkalibriert 0.09 cd/m2, kalibriert so um die 0.06 cd/m2), etwas besserer Kontrast, verbessertes De-Interlacing + besseres Scaling, dazu eine feinstufigere Zwischenbildrechnung.
46A956 = 48A786/46A789, im Prinzip ja, wobei es auch Aussagen einiger wirklich erfahrener User im Hifi Forum gibt, die beide Geräte zuhause hatten und über Kalibrierungsequipment verfügen, das der A9 Vorteile hat.
Die Geräte mit Local Dimming haben einen weiter verbesserten Schwarzwert/Kontrast, allerdings bringt Local Dimming auch neue Probleme mit sich. (schwer präzise einzustellen, damit man noch gute Durchzeichnung hat, verschluckt Details bei kritischen Szenen (Sternenhimmel wie bei Star Wars, dort werden Sterne einfach weggedimmt), dazu kommt es gelegentlich zu einer Art Aura Effekt, da nicht jedes Pixel gedimmt werden kann, sondern nur in Clustern.
Man muss mal abwarten wie der Kontrast und Schwarzwert der Edge LED Luxia Gerät ist, wenn der nur unwesentlich schlechter ist, würde ich auf Local Dimming eher verzichten und einen der Luxias Edge LED's nehmen, wenn die zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind.
Wenn du sofort ein Gerät willst, würde ich mir mal die 786/789 und die B650er im Fachhandel anschauen.
Der B650 hat zwar nur CCFL und hat einen etwas schlechteren Schwarzwert als die 786/789er, dafür hat er aber besseres De-Interlacing/Scaling und eine feiner abgestufte Zwischenbildrechnung.
Wenn du etwas Zeit hast und Plasma keine Alternative für dich ist, dann warte 2 Monate und hol dir einen der Luxia Serie, rein optisch sind die schon ein echter Hingucker und die Bildqualität soll schon sehr gut sein.
Ich würde persönlich bei LCD zu letzterer Option greifen und erstmal abwarten, bis die Preise der 7000er Serie gefallen sind und mir dann einen der neuen Luxias kaufen, gibt ja diverse Modelle dort.
Wenn dir der B650 ausreicht, musst du halt ausgiebig testen, wäre der auch eine gute Alternative, zumal du den in 46 Zoll inklusive DVDO Edge bekommen kannst, zum Preis eines B7090.
PS: Hab oben nochmal ergänzt, deine Frage zum Upcaling
Ansonsten kannst du dich über Samsung auch sehr gut
hier informieren, denn dort sind einige Samsung Fans sehr aktiv und tragen alle erdenklichen Informationen zu den neuen Serien zusammen.
Aber wie gesagt, sind auch ein paar sehr harte Samsung Fans dabei, von daher muss du die nützlichen Informationen von Hype oder Markentreue trennen.
Es ist grundsätzlich so, das neue Geräte anfangs immer massiv gehyped werden, unabhängig vom Hersteller, in allen mir bekannten Foren, dazu laufen wie auch bei Grafikkarten hier im Luxx eine Menge Fanboys rum, das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man sich über neue Serien informiert um die wirklich nüzlichen Informationen herauszufiltern.
Edit:
Noch etwas ist bei Samsung relativ wichtig, Samsung verbaut unterschiedliche Panels wie schon 2008 auch bei den neuen Geräten, das scheint nicht nur unter 40 Zoll der Fall zu sein, sondern bein allen Geräten.
Kann also passieren, das du ein 46B650 mit Samsung Panel kriegst, kann aber auch einer mit Fremdanbieter Panel sein.
Das kann durchaus Unterschiede im Kontrast bedeuten, wenn das für dich relevant ist, soltest du dich vorher genau darüber informieren, ansonsten bis du der Panel Lotterie bei Samsung gnadenlos ausgesetzt.
Kannst
hier zu dem Thema mal reinschauen.
Mit dem Clouding würde ich auch nochmal genau unter die Lupe nehmen, scheint zumindest bei einigen Modellen sehr massiv zu sein, wird auch schon bei einem cnet Test eines B7000 bemängelt.
Leider ist das in den hellen E-Märkten kaum zu beurteilen, von daher würde ich da explizit darauf achten, wenn du im I-Net kaufst hast du ja Rückgaberecht.
Hier hast du mal ein Bild eines neuen Luxia 7100, ist aus dem Hifi Forum, das wird zwar in der Praxis längst nicht so gravierend sein, wie es auf dem Bild ausschaut, lässt sich ebentuell auch durch Einstellungen etwas abmildern, ist aber bei dem Preis der Serie ein absolutes NoGo in der Ausprägung, solltest du also explizit drauf achten, da es mittlerweile sehr viele Userberichte gibt, die über massives Clouding klagen.
Im HDTV Forum gibt es auch ein User der berichtet, das selbst MM schon deswegen eingige der neuen Gerät zurüchgehen lässt.
"Unser MM hat nun auch den B 7090 und dort sieht man es leider auch, der Verkäufer meinte das alle eingetroffenen 7090 am Montag wieder zurückgehen, da dies so nicht hingenommen wird. Verständlich denn der MM muss sich später auch nur mit unzufriedene Kunden rumärgern."
http://www.hdtv-space-forum.de/sams...dvbc-t2624.0.html;msg25647;topicseen#msg25647
Die Luxia Geräte sind sicherlich sehr gute Geräte und die ersten Reviews sind vielversprechend, aber den Panektyp und das Clouding sollte man gründich überprüfen.