Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Sony LCD sieht interessant aus, wie schneidet er im Vergleich zu dem von mir vorgeschlagenen Sony KDL-32V4500 ab?

Der 4000er dürfte in etwa gleich sein wie der 4500, evtl. hat der 4500 den oder anderen Anschluss oder ein Feature mehr.

Gibt es Alternativen in der Preisklasse?

Bis 500€ gibt es nicht wirklich ne Alternative wenn es um bildqualität geht. Jeder Euro den man in dieser Preisklasse mehr investiert bringt auch mehr. Da du auch zocken bzw. den PC drüber laufen lassen willst würde ich noch 50€ mehr ausgeben und nen pana Full HD LCD kaufen, diesen hier : http://www.youtube.com/watch?v=KG2igu2Mt_0

http://geizhals.at/deutschland/a368820.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem (bzw. besitzt einer) ein Panasonic TH-42PZH8FV , der liegt vom Preis (750 inkl Versand) supergünstig und von den Eingangssignalmöglichkeiten wäre der für mich ausreichend. Find nur blöderweise nirgends Testberichte ...

:)

hat hier schon irgendwer einen von den neuen samsung B550er modellen ?

kann mich nicht entscheiden ob 40A656 oder 40B550

zuspieler PC per dvi to hdmi adapter, 50% HD RDY, 25% Full HD, 25% SD

Hat hier schon jemand einen TV bei Electronic-XXL oder eukasa.de bestellt ?

Die Shops haben noch nicht wirklich viele Bewertungen aber die wenigen sind durchweg gut. Bin mir aber nicht sicher ob ich da bestellen sollte oder lieber ein paar euro mehr ausgeben bei einem shop mit mehr guten Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan am Kauf eines neuen TV interessiert. War erst auf FullHD-LCD-Geräte fixiert, habe dann aber den LG 42PG6000 entdeckt (Plasma). Nun ist es so, dass ich
-möglichst nicht mehr als 600EUR all inkl. ausgeben möchte
-wenig TV schaue
-äußerst wenig Konsole spiele
-viele Serien und Filme schaue, der größte Teil davon in DVD- oder 720p-Qualität (vom PC kommend)

Der LG hat nun, wenn ich es richtig einordnen kann, einige Technologien, die den günstigeren LCDs abgehen. Weiterhin ist er äußerst gut designed (wichtig für mich), Sound ist nebensächlich, weil läuft über Anlage. Außerdem verspreche ich mir von einem Plasma eine bessere Bildqualität, auch bei SD-Material.

Nachteil des Plasmas könnte sein:
- keine echte HD-Auflösung
- einbrenneffekt (kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser beim von mir hauptsächlich angeschauten material auftreten könnte)

Könnt ihr mir da evtl. noch ein paar Denkanstösse geben?! Habe jetzt keine High-End-Anforderungen und 600€ ist die alleroberste Schmerzgrenze.

Nachteil des Plasmas könnte sein:
- keine echte HD-Auflösung
- einbrenneffekt (kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser beim von mir hauptsächlich angeschauten material auftreten könnte)

Laut meiner Recherche die ich die letzten Wochen betrieben habe, soll es bei Plasmas der neueren Generationen den Einbrenneffekt überhaupt nicht mehr geben.

Was heißt denn: "keine echte HD Auflösung?". Du meinst weil die Dinger via 1024x728 oder so betrieben werden? Dann liegst du falsch, das ist ne HD Auflösung, weils hier rein um die 720p geht. Und wen ndas Gerät die 720 Zeilen überschreitet, ist es per se HD Ready (musste mich davon auch erstmal überzeugen und Informationen einsaugen ;) )

Ich kann nur sagen ich freu mich tierisch auf morgen, dann werd ich meinen bestellten TH 46 PZ85E abholen :d

Hi,

meine Eltern wollen nen neuen Fernseher.. hatten bis jetzt ne teure LÖWE-Röhre ^^

TV-Typ: LCD oder Plasma erstmal egal
Größe: ab 40" bis maximal 46"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material später dann mal DVDs evtl
Zuspieler: später mal DVDplayer
Fernsehempfang: Analog über kabel
Sonstige Anmerkungen: sehr wichtig ist es , dass das analoge TVsignal nicht so arg scheisse aussieht :fresse:
Preis: 600 - 1200€

dachte an die guten Plasma Panasonic modelle? Meine Eltern sind eher so drauf, das ich das schon richtig mache und sie sich gar nicht auskennen.. denke, aber das sie sich an einem schlechten Schwarzwert sehr stören würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wirklich ausschliesslich SD schauen will, b.z.w. in Zukunft auch HDTV würde eigentlich ein HD Ready reichen, z.B. ein Panasonic TX-P42X10.
Wenn es unbedingt FullHD sein soll und auch mit Blu-ray in Zukunft zugespielt wird, dann würde ich mir den Panasonic GW10 mal anschauen, sowie bei LCD den Samsung B650 und den Sony W5500.

Für reines TV schauen und gelegentlich eine DVD würde aber ein HD Ready wie der TX-P42X10 absolut ausreichen.

Möchte mir den LE40B650 oder den 37er kaufen, die haben ja einen DVB-C Receiver.
Jetzt habe ich gelesen (unity media seite unter technische Fragen punkt 11. http://www.unitymedia.de/service/digitaltv/faq.html), dass die keine internen Receiver unterstützen (wegen fehlender Jugenschutzfunktion...blabla...).
Stimmt das?
Muss ich also doch den externen nutzen?
Denn dann kann ich mir auch das Vorgänger modell holen. Oder kann ich einfach die Karte in den Fernseher schieben und tadaa..?

Bitte sagt mir etwas dazu.

MFG Magnat

Zuletzt bearbeitet:
Die bauen unter anderem auch in Slowenien, zumindest für den europäischen Markt.
Samsung US afaik in Mexico, halt dort wo die Löhne noch möglichst gering sind.

Bin momentan auf der Suche nach einem neuen LCD-TV. Zur Zeit steht ein Toshiba 42X3030D bei mir.
Der neue sollte eine Bilddiagonale von 46" haben und max. 2000€ kosten.
Wichtig ist mir ein flaches und schönes Design, also keine Klötze wie mein aktueller TV :p
Nutzung: 50% PS3 Gaming, 30% BRs schauen und 20% TV über T-Home Media Receiver.
Hatte auch überlegt evtl. einen Beamer+Leinwand, aber will doch lieber einen neuen TV. Was könnt ihr mir so empfehlen?

mfg Skip

will mir auch den LE40B650 holen, kann man den DVB-C Receiver bei Kabeldeutschland nutzen ?

Bin momentan auf der Suche nach einem neuen LCD-TV. Zur Zeit steht ein Toshiba 42X3030D bei mir.
Wichtig ist mir ein flaches und schönes Design, also keine Klötze wie mein aktueller TV :p
Hatte auch überlegt evtl. einen Beamer+Leinwand, aber will doch lieber einen neuen TV. Was könnt ihr mir so empfehlen?

mfg Skip

Warum nen LCD TV? Den 46"er Panasonic GW10 vllt. sollte in deinem Preisrahmen liegen. Hat nen sau guten Kontrast und echt sehr gute Farben. War heute bei Screenmaxx in Frankfurt und hab mir selbst den PZ85E geholt und verglichen. Wenn ich das Großflächenflimmern auf dem GW10 nicht so arg sehen würde wäre er wahrscheinlich preislich für mich eh nicht in Frage gekommen, aber das Bild ist, jetzt mal subjektiv gesehen, deutlich besser als der PZ85E.
Als vergleich standen da noch die großen Samsung A759 oder so (?)
der gefiel mir nicht so. Der B750er hab ich im Media Markt als 46 Zoll gesehen, das Bild fand ich auch sehr gut. Muss man sagen! Obwohl mir, bis auf das Großflächenflimmer, das ich nun, im Gegensatz zum PZ85E, bisher in 3 Läden gesehen habe (im letzten war sogar nochmal extra für mich nen besserer Zuspieler dran :d ) der GW 10 einfach umgehaun hat.

mfg Skip

jetzt muss ich doch mal fragen, warum?

nen tv fürs fernsehen hast du, für kino filme ist auch 46" sehr mager und für 2k gibt es tolle projektoren

mfg Skip

Wenn du upgraden willst, dann würde ich nicht von 42 Zoll auf 46 Zoll upgraden, hol dir sofort einen 50" oder 52".
Rein bildqualitativ gibt es um 2000,- eigentlich nichts besseres als einen Pioneer PDP-LX5090, wenn man ihn noch irgendwo bekommen kann.
(Wird schon eine Weile nicht mehr produziert, nur noch die -H Modelle und die KRP's)
Dagegen spricht halt der sehr hohe Gaming Anteil, die 9G Kuros sind zwar technisch mit die besten Gaming Panels am Markt (PixPerAn von >25, andere TV's schaffen da gerade mal 10 (Ausnahme 200Hz LCD's und der Sony X4500), dazu ein traumhaftes Burosch Pendel), sowie sehr moderates Input Lag.
Problematisch könnte allerdings Phospor Lag bei so hohem Gaming Anteil sein, wenn du darauf empfindlich reagierst.
Dazu müsstest du zumindest anfangs bissl Rücksicht nehmen und das Gerät ordentlich einfahren, ist das einmal passiert, muss man sich um permanenten Burn In eigentlich auch bei exzessivem Zocken keine Sorgen mehr machen.

Wenn Plasma für dich nichts ist, müsstes du mal ausgiebig testen mit deiner PS3 und probieren ob du empfindlich bist für Phospor Lag bei einem PDP-LX5090 (nicht alle Plasmas sind gleich, PL ist bei den Kuros moderater als bei den Panasonics), dann würde ich in erster Linie ein möglichst grosses Gerät für dein Geld kaufen.
Da ist halt die Frage wie wichtig dir das Thema "Input Lag" ist, die Samsung LCD's besitzen ein ziemlich hohen Input Lag, soll bei den neuen Modellen noch stärker sein, als schon bei den 2008ern.
Stört dich das nicht sonderlich, dann würde ich mir einen Samsung LE52B750 mal genauer anschauen.
Ist dir ein relativ geringes Input Lag sehr wichtig, würde ich mir den
Sony KDL-52W4500 mal genauer anschauen, der ist im bereich Input Lag deutlich besser als die neuen W5500er von Sony und erst Recht als die Samsung LCD's.

Wenn du aber unempfindlich bist für PL, bekommst du fürs Zocken im Bereich Bildqualität und Bewegungsschärfe kaum etwas besseres als einen Pioneer 9G Kuro.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich doch mal fragen, warum?

nen tv fürs fernsehen hast du, für kino filme ist auch 46" sehr mager und für 2k gibt es tolle projektoren

Beamer kommt später noch ins Home Cinema Zimmer ;)
Suche halt was für jetzt und später fürs Wohnzimmer.

Stimmt, Plasma wäre auch was ;)

Eigentlich hatte ich vor den UE46B6000 zu holen :(

Wie gesagt, Input Lag der neuen Samsungs soll sehr hoch sein, lässt sich zwar über den Game Mode etwas reduzieren, aber selbst dort ist der immer noch relativ hoch.
Dazu kommt, das man afaik im Game Modus keine Zwischenbildrechnung aktivieren kann, damit ist Bewegungsunschärfe sehr hoch, also ziemlicher Crap fürs anspruchsvolle Gaming.

Für ein möglichst geringes Input Lag ist sicherlich der Sony W4500 in deiner Preiskategorie bei den LCD's erste Wahl.

Rein von den Panelqualitäten, sowohl bildqualitativ als auch bezogen auf die Bewegungschärfe sind die 9G Kuros das Beste bis 2000,-, da gilt es halt zu prüfen ob du beim Zocken Probleme mit Phospor lag hast.
Wenn das nicht der Fall ist, bekommst du nichts besseres.

So oder so würde ich aber niemals von 42 auf 46 upgraden, wenn du schon 2 Riesen investieren willst, dann hol dir 50 oder 52Zoll, damit sich ein Upgrade wenigstens lohnt.

Stimmt, also die Preise sind ja nicht viel höher und auch in meinem Rahmen.
Also was Input-Lag Empfindlichkeit angeht, kann ich nicht viel zu sagen. Zocke halt viel auf meinem Toshi X und bei einem Kumpel auf seinem Sammy 40" 656 und bei einem anderen Freund auf einem Toshi Z...konnte mich bis jetzt nie beschweren. Bin eher empfindlich, was Ruckler und Tearing angeht.
Der Pioneer und Samsung sind schon mal net schlecht. Der Sony scheint ja echt bombig zu sein, nur finde ich den net so schön.

ich würde mir den 5090H auf jeden fall ansehen
preislich sind sie bezahlbar geworden und bildqualitativ über jeden zweifel erhaben

Sind schon noch mehr Unterschiede, der 5090D hat noch das alte Menüdesign der G8 Modelle, der 5090H und der KRP haben ein neues Menüdesign, dazu hat der 5090H eine integrierte DVB-S2 Einheit und ein andere Firmware, rein bildqualitativ unterscheiden die sich aber nicht.
Allerdings gibt es vom 5090D nur noch Restbestände, der wird schon seit ein paar Monaten nicht mehr gebaut.

Rein objektiv betrachtet ist ein PDP-5090D sicherlich das Beste, was man für 2000,- bekommen kann.
Schwarzwert/Kontrast, Panelqualität im Bereich Bewegungschärfe sind immer noch State of the Art.

Die Frage ist halt, bist du empfindlich für Phospor Lag, oder Flimmern und wie sind deine Lichtbedingungen daheim.
Hast du die Geduld das Gerät 200-300Std. richtig einzufahren, bevor du mit exzessivem Zocken durchstartest. (Ist für moderate Zocker kein Problem, aber wenn man extrem zockt, sollte man das Gerät vorher sicherheitshalber richtig einfahren) (O-Ton aus dem HDTV Test - "Just like previous Kuro plasmas, the Pioneer PDP-LX5090 was extremely resistant to image retention/ screenburn. That said, there's no harm in following our plasma screenburn prevention advice... at least for the first 200 hours.")
Das gilt es beim Plasma Kauf immer zu überprüfen.
Schaust du häufig bei sehr hellem Umgebungslicht, würde ich eher Abstand nehmen von einem 5090D, der ist halt optimal für dezente Beleuchtung, da kommt der traumhafte Schwarzwert und sehr hohe Kontrast erst richtig zur Geltung.
Ist die Bude oft richtig hell und du schaust selbst abends am liebsten mit viel Umgebungslicht, solltest du bei LCD bleiben, aber dann idealerweise auch nicht unbedingt Global Dimming (da wird der ganze Schirm gedimmt, um einen akzeptablen Schwarzwert zu erreichen, lässt sich auch nicht deaktivieren, geht also auch Helligkeit verloren) wie bei den Luxias, sondern dann lieber einen ordentlichen CCFL (B650 oder B750 oder W5500), dafür aber direkt in 52 Zoll und nicht so ein mickriges 4 Zoll Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Prinzip existiert das Problem bei allen Plasma Geräten.
Am ausgeprägtesten ist es bei den Panasonic Plasmas, die Kuros und Samsung Plasmas sind da moderater in der Ausprägung.
Die hellen Elemente der drei Farben Rot, Grün und Blau eines Plasma-Bildschirm haben unterschiedliche Reaktionzeiten, Grün ist am langsamsten/trägsten.
Das kann dazu führen das bei bewegten Objekten, Nachzieheffekte des grünen Phospors an den Rändern zu erkennen sind.

Es ist aber so, das nur eine Minderheit dafür empfindlich ist, es sieht also nicht jeder und es tritt auch nicht in jeder Situation auf.
Dazu kommt, das insbesondere in der Anfangphase (ersten 200-300Std.), die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines Phospor Lags erheblich grösser ist, als danach.
Ich hab z.B. auf meinem Plasma noch nie ein Phospor Lag gesehen und habe es ausgiebig mit Sin City und 300 überprüft.

Von daher gilt es beim Plasma immer zu überprüfen, ob man empfindlich ist für PL und ihn überhaupt sehen kann, es hängt halt in erster Linie von der individuellen Wahrnehmung ab.
Kann also passieren, das Person A Phospor Lag sieht, Person B kann es aber nicht sehen.
Am besten kann man es überprüfen mit sehr kontrastreichem Material, Sin City, oder andere Schwarz Weiss Filme, oder Filme wie 300, GoW wäre bei Spielen ein guter Kanditat um es zu überprüfen.
Also Bildmaterial mit sehr harten Kontrasten.
Es ist ähnlich wie das Flimmern bei Röhre oder Plasma, es gibt Personen die selbst bei 100hz noch die Dunkelphasen bei einem Röhren TV oder Plasma wahrnehmen können, die Masse kann es aber nicht und sieht Flimmern nur wenn es von der Quelle kommt, kann also keine Dunkelphasen bei 100Hz mehr erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab GEoW bei einem Kumpel auf der X360 am Pana Plasma gespielt und der war auch relativ neu und das Bild sah einfach bombastisch aus und PL konnte ich nicht wahrnehmen ;)

Jo, das heisst aber nichts, sollte man trotzdem ausgiebig testen.
Ist bei einem Pioneer Händler auch nicht das Problem, das ist halt der Vorteil der Fachhändlerverkaufstrategie.
Da kannst du bei einem guten Pioneer Premium Händler einen Termin ausmachen und im sagen, das du das Gerät ausgiebig testen möchtest, dann nimmste halt deine PS3 mit und überprüfst es genau.
Dazu kommt der Vorteil das zumindest bei einem guten Kuro Händler die Lichtbedingungen eher wohngerecht sind.
In einem MM oder Saturn ist es sinnlos sich TV's anzuschauen, die ihre Stärken bei dezenter Beleuchtung haben, man sieht halt nur wie sie unter Flutlicht ausschauen, das interessiert aber eigentlich niemanden.
Licht ist immer massiver Kontrastkiller, legt man also Wert auf eine sehr gute BQ mit hohem Kontrast und gutem Schwarzwert muss man es unter dezenter Beleuchtung überprüfen, die einer Wohnzimmerkinobeleuchtung nahe kommt, ansonsten kann man es auch gleich bleiben lassen.

Wenn grundsätzlich bei dir Interesse vorhanden ist, dann kann ich dir nur raten, geh zu einem Kuro Händler in deiner Nähe und schau dir einen PDP-LX5090(H) erstmal in Ruhe an, ohne grosse Voranmeldung.
Wenn dann echtes Kaufinteresse besteht, mach halt einen Termin, wo du das Gerät ausgiebig mit HD, SD testen kannst und nimm einfach deine PS3 mit und zock mal auf dem Kuro.
Wenn du empfindlich für PL bist oder Flimmern, wirst du es spätestens bei der zweiten Sitzung auch sehen.

Händler kannst du hier suchen, kannst aber auch im Pio Thread des Hifi Forum nach einem empfehlenwerten Händler in deiner Region fragen.
Auch bei den Pio Händlern gibt es Gute und Schlechte.

Das alles verpflichtet dich ja noch lange nicht zum Kauf, kannst dir dann ja immer noch LCD's anschauen und wenn die dir besser gefallen (neben allen objektivierbaren Anhaltpunkten, wie Schwarzwert/Kontrast/Farbreproduktion, Scaling, De-Interlacing, Verarbeitung, u.s.w. halt auch immer noch Geschmackssache - nicht jeder will das objektiv bessere Bild, manche wollen einfach nur ein spektakuläres Bild und wenn einem das Bild mit übertriebener Schärfe und eventuell 8000K Farbtemperatur besser gefällt, dann sollte man auch dazu stehen), dann hast du wenigstens mal vernünftig beide Techniken abgecheckt und profitierst davon.
Nicht wie soviele, die in ihrem Leben einen Plasma allerhöchstens mal unter Flutlicht auf die Schnelle gesehen haben und sich eigentlich überhaupt kein echtes Bild, geschweige denn ein Urteil über beide Technologien machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann hier auch nur Empfehlungen geben, was dir letztendlich persönlich am besten gefällt, ist dann auch immer noch eine andere Frage.
Wenn ich dir also eine Empfehlung gebe, dann nach meinen Massstäben für eine gute BQ, die können sich aber durchaus von deinen unterscheiden.
Ist nämlich gar nicht so einfach Bildqualität richtig zu beurteilen, auf den ersten Blick gewinnt fast immer der maximale WoW Effekt.
Erst wenn man länger und genauer hinschaut, auf Durchzeichnung in Schattenbereichen achtet, auf eine natürliche Farbreproduktion und Abstufung, wie natürlich z.B. Hauttöne rüberkommen, auf kleine Details, Kontouren offenbaren sich einem häufig die Dinge, die eine objektiv gute BQ ausmachen.
Als ich meinen KRP am ersten Tag zuhause hatte, hatte ich auch erst so meine Probleme mit den Settings.
Der Rein Modus wurde ja in vielen Reviews extrem gelobt, als nahezu perfekt kalibriert eingestuft.
Auf den ersten Blick sah aber der Dynamik Modus wesentlich spektakulärer aus, knalliger, einfach poppiger mit mehr Pepp, auch durch die kalte Farbtemperatur etwas heller, dazu mit höherem Schärfesetting.
Wenn man aber mal genauer verglichen hat, mal auf Schattendetails geachtet hat, auf die Hauttöne, die allgemeine Farbdifferenzierung, auf Unsauberkeiten bei übertriebenen Schärfesettings insbesondere bei TV Signalen, fällt einem sofort auf, wie schlecht eigentlich dieser Dynamik Modus im Vergleich zum Rein Modus ist.
Wenn ich mir heute, nach fast einen halben Jahr den Dynamikmodus antue, bekomme ich Augenkrebs³ und kann überhaupt nicht mehr nachvollziehen, das ich den anfangs als besser empfunden habe.
Braucht also beim ungeübten Auge etwas, objektiv gute BQ von übertriebener Effekthascherei zu unterscheiden.
Die Geschmäcker sind da wohl auch sehr verschieden, wie oft liest man von Usern im Hifi Forum, die gerade auf den Soap Effekt von Zwischenbildrechnungen voll abfahren, weil es schön plastisch aussieht, von daher mittlerweile nicht so einfach Tips im Bereich Flat-TV zu geben.
Geht es dir also um möglichst maximale Bildqualität, was objektivierbare Kriterien angeht, sind die Kuros in jedem Fall in deinem Budget Bereich zwingend einen Blick wert.
Geht es dir primär um den reinen "WoW Effekt", um ein sehr spektakuläres Bild, gibt es Geräte die das besser können.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh