Hallo alle zusammen,
ich suche:
TV-Typ: Plasma oder LCD
Größe: 40-42", Falls da nichts brauchbares bei ist auch 37" :-(
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: HD fähiger HTPC mit DVB-S
Sonstige Anmerkungen: TV sollte FullHD sein; Soundqualität ist sekundär
Preis: bis max. 750€
Nachdem ich langsam aber sicher meine Favoriten-Komponenten für den HTPC gefunden habe, ist es an dere Zeit über ein Fernseher nach zu denken.
Anschaffungszeitpunkt liegt irgendwann zwischen heute und Juli.
Hier stellt sich als erstes die allgemeine Frage Plasma, LCD oder CRT(ne war nen Scherz).
Also Plasma oder LCD
Plasma
+ Bildschärfe
+ Schwarzwert
+ Reaktionszeiten
-- Einbrenneffekt
Was mich stark von einem Plasma abschreckt ist das Halu-HUD bei einem bekannten im Plasma, dieser ist aber auch schon 2-3? Jahre alt. Vielleicht hat sich da ja einiges getan.
LCD
+ Eine vertraute Technologie (PC Monitor)
+ Preis
+ Mehr Auswahl
- Reaktionszeiten
- Schwarzwert
Beim LCD habe ich am meisten Angst vor einem zu kleinen Blickwinkel. Unangenehm, wenn eine Couch immer leer ist und man sich zu 4 das "optimal" ausgerichtete Möbelstück teilen muss
Denn der Fernseher soll an der Wand hängen, und da ist der Spielraum für kurzfristige Ausrichtung bekanntlich eher begrenzt.
Was will ich damit machen?
Generell geht es um den Anschluss an meinen HTPC.
60% Serien (geplant sind diese in Zukunft auch in Full HD zu genießen, 50% der Files werden aber bleiben, die hoch skaliert werden müssten, vom TV oder HTPC)
20% Filme (geplant sind diese in Zukunft auch in Full HD zu genießen, 50% der Files werden aber bleiben, die hoch skaliert werden müssten, vom TV oder HTPC)
10% Fernsehen (DVB-S/C evtl. bald DVB-S2)
10% Officekram (Surfen, Mails, Vielleicht auch mal nen eBook von der Couch aus
)
Was habe ich für Erwartungen?
Im Moment gucke ich über einen 22" LCD(verspiegelt). Damit bin ich auch recht zufrieben, also was Bild angeht.
In Zukunft darf es aber ein "bisschen" größer sein. 37" ist Minimum liebder wäre mir 40-42"
Soundqualität ist ziemlich egal, da der HTPC direkt an einen 5.1 Receiver angeschlossen wird.
Es muss nicht das Mega-Super-Highendteil sein, aber auch keinen Mist an dem ich mich schnell satt sehe.
Preis Vorstellung liegt so bei max. 750€ günstiger wäre mir lieber, denn es werden auch noch weitere Einrichtungsgegenstände gebraucht.
bisher habe ich den Samsungs LE40A557P ins augegefasst,
http://www.chip.de/artikel/Samsung-LE40A557P-40-Zoll-LCD-TV-Test_33255746.html
aber das Schwarz eines Plasma würde mich schon reizen
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Produkte (vielleicht aus eigener Erfahrung?) ans Herz legen
MfG
jan