Die Luxias sind schon sehr gut, Schwarzwert/Kontrast vergleichbar mit der Panasonic G-Serie.
Gibt zwar noch keine offizielle Messung von einer Reviewseite, aber im AVS Forum ein Vergleichsthread zwischen PZ800, B7100 und G10.
Dort heisst es, das der B7100 sehr vergleichbar ist mit dem G10 und der hat einen Schwarzwert von 0.03 cd/m2.
Bei
cnet.com hat man einen Luxia B7000 Serie und auch den G10 schon getestet, leichte Vorteile für den G10, für den Endkunden aber letztendlich wohl mehr Geschmackssache, dazu reisst es das Design der Luxias eh locker raus, dagegen ist der G10 ein Mauerblümchen.
Aber im Prinzip bringtes cnet.com schon auf den Punkt, der Preis passt einfach noch nicht.
"Although its picture quality can't quite live up to the high price, the Samsung UNB7000 series is a technological and design tour de force."
Die Luxias werden also nicht nur im MM sehr gut aussehen, sondern auch im abendlichen Wohnzimmer ein tolles Bild machen.
Die Userberichte sind auch alle äusserst positiv was die Bildqualität der Luxias angeht.
Scaling und De-Interlacing haben sie auch verbessert und die Zwischenbildrechnung feiner abgestuft, dazu haben die Samsung LCD's ein wirklich erstklassiges CMS (Color Management System).
Das Hauptproblem der Luxia Modelle ist derzeit neben dem Preis, vorallem die Probleme in der Ausleuchtung.
Die Geräte haben grosse Probleme mit Flashlight in den Ecken, also eine Art Clouding.
Das soll sehr stark ausgeprägt sein und ist vermutlich auch konstruktionsbedingt.
Fällt natürlich nicht immer auf und ist auch abhängig von der Intensität des Umgebungslichts, aber sobald man sehr dunkle Bildinhalte, oder auch Cinemascope Balken hat, soll es im abendlichen Wohnzimmer deutlich sichtbar sein.
Es gibt massenweise Userberichte dazu, sowohl im AVS Forum, als auch Hifi Forum oder HDTV-Space.
Das ist halt das Hauptproblem, da muss man also schon Glück haben ein Gerät zu erwischen, wo die Flashlights wirklich tollerierbar sind.
Das zweite Problem, zumndest der B7000er ist derzeit noch der Preis, der ist einfach noch nicht angemessen.
Ein 46B7090 geht für 2000,- über den Tisch, also eine Kategorie in der man sich z.B. an einem PDP-LX5090 messen lassen muss und der ist dann bei dezenter Beleuchtung bildqualitativ immer noch eine Liga drüber angesiedelt.
In zwei Monaten sieht das dann schon wieder anders aus, die fallen ja sehr wahrscheinlich im I-net noch deutlich und dann fällt der derzeit einfach noch nicht angemessene Preis weg.
Wenn die Preise mal nicht mehr Premium sind, sind die Luxias mit der Einschränkung der Flashlight Problematik definitiv ganz heisse Eisen in 2009.
Ich würd mir mal einen PDP-5090(H) unter Bedingungen anschauen, die deinen nahe kommen.
Würdest du bei mir in der Nähe wohnen, würde ich dich einladen, dann könntest du PS3 mitbringen und ausgiebig G9 Kuro antesten, aber dafür bin ich zu weit vom Rhein/Main Gebiet weg.
Wenn der dann nichts für dich ist, dann warte 2 Monate und du bekommst die Luxias auch zu ordentlichen Preisen.