Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mir geht es hauptsächlich um die BQ bei BR und Gaming (PS3). Bei Filmen + 100Hz krieg ich das Kotzen...das lässt jeden Film wie einen Werbespot aussehen. Der 46" Luxia hat mich schon im Saturn geflasht, aber wie du ja sagtest, kann es dann zu Hause ganz anders ausschauen, weil die im Saturn/MM zu helle Räumlichkeiten haben.
Die Luxia Modelle gefallen mir vorallem bei SDTV, da hat ja Samsung auch die neuen eigenen Scaler-Chips drin.
Ein Freund von mir hat mir auch die Samsung A786er LED Modelle vorgeschlagen, nur ist der 52" nirgends verfügbar. Die A9 Reihe find ich zu teuer. Werde mal morgen einige Shops abchecken ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Luxias sind schon sehr gut, Schwarzwert/Kontrast vergleichbar mit der Panasonic G-Serie.
Gibt zwar noch keine offizielle Messung von einer Reviewseite, aber im AVS Forum ein Vergleichsthread zwischen PZ800, B7100 und G10.
Dort heisst es, das der B7100 sehr vergleichbar ist mit dem G10 und der hat einen Schwarzwert von 0.03 cd/m2.
Bei cnet.com hat man einen Luxia B7000 Serie und auch den G10 schon getestet, leichte Vorteile für den G10, für den Endkunden aber letztendlich wohl mehr Geschmackssache, dazu reisst es das Design der Luxias eh locker raus, dagegen ist der G10 ein Mauerblümchen.
Aber im Prinzip bringtes cnet.com schon auf den Punkt, der Preis passt einfach noch nicht.

"Although its picture quality can't quite live up to the high price, the Samsung UNB7000 series is a technological and design tour de force."

Die Luxias werden also nicht nur im MM sehr gut aussehen, sondern auch im abendlichen Wohnzimmer ein tolles Bild machen.
Die Userberichte sind auch alle äusserst positiv was die Bildqualität der Luxias angeht.
Scaling und De-Interlacing haben sie auch verbessert und die Zwischenbildrechnung feiner abgestuft, dazu haben die Samsung LCD's ein wirklich erstklassiges CMS (Color Management System).

Das Hauptproblem der Luxia Modelle ist derzeit neben dem Preis, vorallem die Probleme in der Ausleuchtung.
Die Geräte haben grosse Probleme mit Flashlight in den Ecken, also eine Art Clouding.
Das soll sehr stark ausgeprägt sein und ist vermutlich auch konstruktionsbedingt.
Fällt natürlich nicht immer auf und ist auch abhängig von der Intensität des Umgebungslichts, aber sobald man sehr dunkle Bildinhalte, oder auch Cinemascope Balken hat, soll es im abendlichen Wohnzimmer deutlich sichtbar sein.
Es gibt massenweise Userberichte dazu, sowohl im AVS Forum, als auch Hifi Forum oder HDTV-Space.
Das ist halt das Hauptproblem, da muss man also schon Glück haben ein Gerät zu erwischen, wo die Flashlights wirklich tollerierbar sind.

Das zweite Problem, zumndest der B7000er ist derzeit noch der Preis, der ist einfach noch nicht angemessen.

Ein 46B7090 geht für 2000,- über den Tisch, also eine Kategorie in der man sich z.B. an einem PDP-LX5090 messen lassen muss und der ist dann bei dezenter Beleuchtung bildqualitativ immer noch eine Liga drüber angesiedelt.
In zwei Monaten sieht das dann schon wieder anders aus, die fallen ja sehr wahrscheinlich im I-net noch deutlich und dann fällt der derzeit einfach noch nicht angemessene Preis weg.
Wenn die Preise mal nicht mehr Premium sind, sind die Luxias mit der Einschränkung der Flashlight Problematik definitiv ganz heisse Eisen in 2009.

Ich würd mir mal einen PDP-5090(H) unter Bedingungen anschauen, die deinen nahe kommen.
Würdest du bei mir in der Nähe wohnen, würde ich dich einladen, dann könntest du PS3 mitbringen und ausgiebig G9 Kuro antesten, aber dafür bin ich zu weit vom Rhein/Main Gebiet weg.
Wenn der dann nichts für dich ist, dann warte 2 Monate und du bekommst die Luxias auch zu ordentlichen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschmäcker sind da wohl auch sehr verschieden, wie oft liest man von Usern im Hifi Forum, die gerade auf den Soap Effekt von Zwischenbildrechnungen voll abfahren, weil es schön plastisch aussieht, von daher mittlerweile nicht so einfach Tips im Bereich Flat-TV zu geben.

Ich war gestern den PZ85E ja holen und hab mich immer gefragt, da noch nie im MM und Saturn gesehen, was diesesr "Soap" Effekt ist. Ich stand mit meinem Vater da, der weiß gott keine "hervorragende" Qualität im TV Bereich gewohnt ist und eigentlich ihm grundsätzlich auch nicht interessier was a und b kann, sondern er will primär rein das Fernsehen sehen.

Die hatten dann (war bei Screenmaxx in Frankfurt und muss sagen, das ich persönlich den Laden nur weiterempfehlen kann, Beratung war gut und Kompetent) und die hatten auf einer Anhöhe 3 gleich große TVs LCD von div. Marken stehen, 1 mit diesen 100hz etc. Zeugs, einen mit allem ausgeschaltet und der dritte hatte glaub so ein Mischmasch (weiß nicht genau). Auf jeden Fall sah ich natürlich dieses Ruckeln in den Übergängen (BR von Blood Diamond) und finde das nach wie vor ja eigentlich "nervig" aber gut, sowas ist gewöhnungsbedürftig. Dachte ich mir: Naja, jetzt kannst du das ja mal vergleichen mit dem Sharp und der 100Hz Technik. Ich dachte ich muss :kotz:. Dieses Bild, ungleich ruckelfrei, aber so sowas von unnatürlich nach billiger 08/15 GZSZ Aufnahme auf, das ich dann doch lieber wieder auf das Ruckelblid zurückgeschaut hab. Mein Vater meinte dann auch so: Also der rechte (ohne 100Hz) sieht doch deutlich besser aus. Ich, weil ich das interessant finde, manche aus meinem Bekanntenkreis sehen das Ruckeln in den Bewegungen nicht, fragte ihn: Siehst du das ruckeln bei dem? Er: Ja, aber das ruckeln stört mich ungemein weniger als dieser häßliche Bildeffekt nebendran :d

Ich muss sagen, es war für mich zum ersten Mal diese Erfahrung einen 100hz Fernseher so in Aktion zu sehen. Hammer was das füreinen Unterschied macht. Da bleib ich lieber beim ruckeln.

Bin auch absolut kein freund von 100hz, finde 24p um einiges besser. Bei 100Hz sieht es immer so aus als würde einer mit nem billigen camcorder den film gedreht haben :d

achso hab gerade mal bei philips angereufen, der 42pfl8404h ist ab mai verfügbar.

Nein, mit verwaschen hat es im Bezug auf Soap (Seife) nichts zu tun.
Soap Effekt bezeichnet ein unerwünschten Nebeneffekt der durch Frame Interpolation erzeugt wird, also durch Zwischenbildrechnung.

"Bei Zwischenbildrechnungen werden mittels Interpolation weitere unterschiedliche Bilder errechnet.
Dabei wird in Echtzeit das jeweils übernächste Bild ausgewertet (vorausschauend gelesen) und mit dem gerade gezeigten Bild verglichen. Aus den festgestellten Unterschieden wird ein Zwischenbild errechnet und als nächstes Bild in die Bildfolge eingefügt. Mit dem Zwischenbild ist eine neue Bildinformation entstanden. Aus zwei unterschiedlichen Bildern wurden drei. Diese Technik hat allerdings ihre natürlichen Grenzen. Dadurch, dass der De-Interlacer immer nur für die bewegten Elemente (nur diese Bildinhalte verändern sich) Zwischenbilder errechnet, wirken die Kanten bewegter Bildinhalte verschliffen. Gleichzeitig werden bewegte Inhalte jedoch vordergründiger wahrgenommen als der statische Hintergrund. So entsteht der sogenannte Soap-Effekt, benannte nach den meist billig produzierten Soap-Operas (Seifen-Opern), wo sich die Darsteller vor gestellten und unscharfen Kulissen bewegen. Man kann sich gut vorstellen, welch hochkomplizierte Algorithmen erforderlich sind, um all diese Feinheiten der Bilddarstellung sauber umzusetzen. "

http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php?SID=bf4d1aa2d1e9df39016dc7f831293b83

Wobei man sagen muss, das moderne Zwischenbildrechnungen feinstufiger werden, die Algorythmen verbessern sich auch, so das die negativen Ausprägungen einer Zwischenbildrechnung in manchen Situationen, eben der Soap Effect und der Video Look nicht mehr so ausgenschneinlich ausfällt und sich auf erträgliche Maße minimieren lassen.
Hängt halt von der Qualität und Implementierung der Zwischenbildrechnung ab.
Ganz davon abgesehen kann man ja auch bei 24p Zuspielung, wo die negativen Effekte halt besonders augenscheinlich werden könnnen, die Zwischenbildrechnung deaktivieren.
Ziel einer Zwischenbildrechnung ist neben der Verbesserung von Bewegungsunschärfe halt auch das Eliminieren von nativen Rucklern/Judder, das in manchen Situationen durch die geringe zeitliche Auflösung von für Kinofilme verwendeten Filmkameras, eben 24p, bedingt ist.

Manche Leute fahren halt gerade auf diesen Look ab, da die Fehler in den Frame Interpolations Algorythmen ungewollt bewegte Inhalte künstlich hervorheben, meist unerfahrene User verwechseln das dann teilweise mit Bildtiefe und schwärmen dann vom unglaublich plastischen Bild.
Ist halt ein wenig der "Radi Effekt", nicht für jeden User ist eine möglichst natürliche/unveränderte Wiedergabe der Weg, manche stehen halt drauf wenn man es künstlich verändert/verfälscht.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann werd ich mir heute noch mal im media markt den unterschied angucken und vielleicht doch noch zum sony 40s4000 greifen ;)

Eine Zwischenbildrechnung ist speziell bei LCD und dort insbesondere bei grösseren Diagonalen schon eine sehr nützliche Sache, sie verbessert die Bewegungsschärfe und auch die Bewegungsdarstellung.
Man kann sie ja bei 24p Zuspielung deaktivieren, wenn man einen Film so sehen möchte wie im Kino.
Gerade Sonys Motionflow ist da schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du bei mir in der Nähe wohnen, würde ich dich einladen, dann könntest du PS3 mitbringen und ausgiebig G9 Kuro antesten, aber dafür bin ich zu weit vom Rhein/Main Gebiet weg.
Wenn der dann nichts für dich ist, dann warte 2 Monate und du bekommst die Luxias auch zu ordentlichen Preisen.

Ja, das wär toll, nur schade, dass du net bei mir um die Ecke wohnst ;)

Ist der Standfuss bei den Pios immer dabei oder muss der auch extra gekauft werden?

Wie siehts mit Zwischenbildberechnung beim Zocken aus, das kann der Pio nicht?

Nein, bei den Pios sind alle Extras aufpreispflichtig, Standfuss kostet extra und Lautsprecher auch.
Allerdings sind solche Sachen bei den Händler immer verhandelbar, im Prinzip geben die Händler gerade in diesen Bereichen gerne ihre Rabatte, weil es sie weniger trifft, als ein nackter Preisnachlass.
Sie verdienen ja auch am Zubehör etwas.
Wobei man das zumindest bei den Lautsprechern differenziert betrachten muss.
Im Prinzip ist es vernünftig wie Pio es macht, sie verbauen keine billigen Schrott Lautsprecher die nur rumplärren, sondern bieten für TV Verhältnisse sehr hochwertige Speaker zum anbauen an.
Letztendlich braucht man die aber auch nicht, wenn man sowieso eine Anlage zu Hause hat, zumal die Speaker die wunderschöne Monitor Optik zerstören.
Standfuss würde ich mir auch sparen, dafür bekommst du auch eine ordentliche Wandhalterung, sieht bei den Pios mit Wandhalterung auch deutlich besser aus, als auf einem Standfuss.

Der Pio hat eine Art Zwischenbildrechnung, läuft unter den De-Interlacing Settings "PureCinema" als Glatt.
Ist aber nicht wirklich zu gebrauchen und nicht auf dem Niveau wie bei den führenden LCD Herstellern.

Letztendlich braucht man sie aber auch nicht, die Hold Type Problematik gibt es bei Plasma nicht, dazu besitzt der Pioneer auch ohne Zwischenbildrechnung ein Bewegungschärfeniveau was auf 200Hz Motionflow Niveau liegt.

Auszug aus eine HD + TV Test.

" Gegenüber LCDs mit 100-Hertz-Technik kann sich der Plasma in den meisten Sequenzen absetzen, erst ein 200-Hertz-LCD bietet dem "KRP-500M" Paroli. "

Wenn dich bei 24p Zuspielung das native Ruckeln (also das kameratechnisch bedingte, was gelegentlich bei vertikalen Kameraschwenks auftritt) stört, hast du allerdings Nachteile, da die Zwischenbildrechnung dort einfach nicht auf dem Niveau eines Sony oder Samsung LCD ist.
Wenn man also bei 24p Zuspielung auch den nativen Judder weg haben will, fährt man dort mit LCD besser.
Judder bei der Verarbeitung von 24p gibt es nicht, das handelt der Pio souverän im 3:3 PullDown mit 72Hz, kriegt er sogar gebacken wenn der BD Player nicht 24p kompatibel ist, nur den durch die Aufnahmetechnik von Filmkameras mit 24fps bedingten gelegentlichen Judder hat man.
Also den Judder bei 24p den man nur durch eine Zwischbildrechnung wegbekommt.
Ausserhalb von 24p, dort halt wirklich durch die niedrige zeitliche Auflösung der Filmkameras bedingt ist die Bewegungsdarstellung aber ertklassig und zumindest nach meinem Empfinden überhaupt kein Bedarf für eine Zwischenbildrechnung vorhanden.
Auch bei 24p halte ich es persönlich für nicht notwendig, der Pio zeigt es halt wie im Kino, das ist dann letztendlich Geschmacksache ob man bei Blu-ray Zuspielung alles supersmooth haben will, was letzendlich ja in der Regel noch Nebeneffekte hat.

Tests vom PDP-LX5090D kannste du dir ansonsten auch mal hier anschauen.

http://www.hdtvtest.co.uk/Pioneer-PDP-LX5090/

http://www.av-magazin.de/Einleitung_Pioneer_Kuro_PDP-LX.2279.0.html

http://www.areadvd.de/hardware/2008/pioneer_pdp_lx5090.shtml

Zuletzt bearbeitet:
War eben im Saturn und wollte einem Freund nur 'nen gescheiten LCD für wenig Geld zeigen und siehe da, sie hatten den LX5090H für 2699€. Denkste da ist ein wenig Handeln möglich. Wollte den spätestens im Juni dann Bar holen.
Wandhalterung fällt aus, da die Fensterseite hinter dem TV ist...also Standfuss müsste es schon sein ;)

Bin mal eben die Test schnell am Durchlesen ;)

THX

Moin!

Ich habe zwar noch nicht direkt vor, mir einen neuen Fernseher zu holen, aber ich wollte mich mal unverbindlich umschauen, was es so gibt (auch wenn das gefährlich werden könnte, falls ich was tolles finde...).

TV-Typ: egal
Größe: 32 oder 37 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 250 cm
Zuspieler: DVD-Player, DVB-T Receiver, Xbox 360
Preis: möglichst günstig...

Kann jemand in dem Rahmen irgendwas günstiges empfehlen? Ich bin mir zum einen nicht sicher, ob FullHD Sinn machen würde, zum einen bei der Größe, zum anderen da ich momentan überhaupt keine FullHD Quelle habe... Und bei der Größe bin ich nicht sicher, aber 32 Zoll sollten bei 2,5m doch "ausreichend" sein, oder? Klar ist größer wohl besser aber...

Gibts in dem Bereich grad tolle Schnäppchen / P-L Geräte?

Grüße

Tja, schwer zu sagen... Sollte so günstig wie möglich, aber trotztdem nicht allzu schlecht sein ;) So um die 500 Euro wären schon nicht schlecht... und 40" ist schon zu groß, 37 ist das maximale was hier hinpassen würde... und da wüsste ich halt nicht, ob eher 32 oder 37 bei dem Abstand... Der Samsung in 32 sieht ja schon nicht schlecht aus, kostet auch nur knapp über 500... Der hat aber ein spiegelndes Display oder? Hinter der Bildfläche wären halt 2 Fenster, ich weiß nur nicht wie stark das tagsüber spiegelt...

Ein Freund von mir hat den LE40A656 mit der PS3 am Start und das Bild ist echt top. P/L-Technisch finde ich die A656 Modelle momentan am besten. Den Samsung LE 37 A 656 gibts bei Amazon.de für 790,40€ und Versand ist bei dem Angebot kostenlos ;)
Den 40" gibts bei Screenmaxx für 750€.
Den 32" gibts verfügbar ab ca. 520€.
Also mit den A656 Modellen machst du nix falsch. Wenn du zu sehr nach günstigen TVs schaust, holste vielleicht ein altes Auslauf-Modell und bist später nur enttäuscht.
Durchstöber einfach mal die Preisvergleich-Seiten nach A656.

mfg Skip

Ich kann die Frage gar nicht oft genug stellen welcher "matte" 42" FullHD ist kaufbar. Muss 42" Zoll und FullHD haben und ein mattes Bild liefern mehr will ich nicht!

Matt und 42" fällt mir jetzt Toshiba spontan ein. Ich hab den Toshiba 42X3030D. Der oder die Nachfolger wären evtl. was für dich. Schau mal im Saturn/MM vorbei und begutachte die aktuellen Toshis mal.

Wo wir gerade beim Thema sind.

Wenn ich Blu-Rays (Mkv-Form) über HDMI vom Laptop(Mediaplayer Classic + CUDA Hardwarebschleuinigung) auf meinem Samsung 46" B650 (die Luxia-Serie ist doof :fresse:) schaue, habe ich immer das Gefühl bei schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks, dass diese sehr abgehackt wirken.

100hz Motion Plus ist abgeschaltet. Sind dann diese "abgehackten" nicht ganz flüssigen Bewegungen normal? Wenn ich 100hz Motion Plus aktiviere (Blur + Judder Minderung auf max.) habe ich zwar das Gefühl es läuft in einer gewissen Form flüssiger, aber irgendwie passt es nicht richtig. Es wirkt für mich dann unnatürlich. Schwer zu beschreiben das ganze.

Ich bin in der Materie 100hz,24p,LCD,Blu-Ray, noch ziemlich unerfahren im Moment, darum weiss ich nicht ob das jetzt normal ist oder nur eine einstellungssache?

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dich natürlich entsprechend in die Materie einarbeiten.

24Hz als Bildwiederholfrequenz ausgewählt? Hört sich eher nach Pulldown-Ruckeln an und somit 60Hz bei eigentlich 24fps.
Die Bildwiederholfrequenz muss immer einem vielfachen der Bildrate entsprechen (24fps -> 24/48/72/96Hz, 25fps -> 25/50/75/100Hz, 30fps -> 30/60/90/120Hz). Dabei ist die reale Bildwiederholfrequenz gemeint. Denn 100Hz hat damit rein gar nichts zu tun. Das ist schlichtweg ne Zwischenbildberechnung und ändert an der Frequenz nix. Ist daher nicht mit Plasma und Röhre zu vergleichen.

Und wenn du 100Hz auf max stellst, ist es ja logisch, dass das Bild unnatürlich wirkt.

Hi...

Mein Vater überlegt sich einen neuen Fernseher zu kaufen. Ich hab aber nicht wirklich Ahnung was da jetzt so angesagt ist, aber ich rate eigtl immer dazu Elektronik von MM oder anderen Elektronikfachgeschäften zu meiden, da diese meist 10-20% teurer sind als im Inet. Da ich nun im Luxx angemedet bin, dachte ich mir "einfach mal nachfragen und schauen was die Leute so empfehlen bzw vom Fernseherkauf im Inet halten".

TV-Typ: LCD
Größe: 37/ 40/ 42 Zoll (lieber einen besseren Kleinen, als Groß aber nicht so dolle)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250-350 cm
Anwendungsgebiete: 70% Fernsehen (20% Filme/ 30% Dokus,Serien, etc/ 20% Sport)/ 20% DVD/ 10% Konsole (Playstation 2 für die Enkel)
Zuspieler: DVD-Player, Konsole (Playstation 2), DVB-S Receiver
Fernsehempfang: Digital/ Satellit (DVB-S)
Sonstige Anmerkungen: - lieber ein scharfes Bild, als ein guter Kontrast
Preis: von 600 bis 850 Euro (lieber so um die 700-750€)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Geräte empfehlen, die ich meinen Vater vorschlagen kann.
Besten Dank schon mal vorweg...

mfg volvi :)

Auch wenns an der oberen Preisgrenze ist, würde ich da mal den Samsung 40B650 empfehlen. Für das Geld wirste derzeit nix besseres (und vor allem zukunftssicheres) bekommen.

Wenns unbedingt um 750euro sein müssen, dann evtl den 40A656. Sony kommt bei dem Preisrahmen eher nicht in Frage. Da hat Sony zwar welche, aber da sind die genannten Samsung Modelle eher zu bevorzugen. Die gleichwertigen Produkte von Sony liegen da eher bei 1000 und aufwärts.

Warum als Typ nur LCD?
Wenn wirklich überwiegend nur SD-Material geschaut werden soll (90% laut deinen Angaben) - auch auf lange Sicht - könnte evtl auch ein Panasonic HD-Ready Plasma reichen. Da wäre derzeit der 42X10 zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich such einen neuen Fernseher für meine Oma, da ihr alter Röhrenfernseher defekt ist. Kenn mich in dem Gebiet aber kaum aus und würde mich deshalb über Vorschläge freuen.

TV-Typ: LCD
Größe: 32 (der alte hatte eine Diagonale von ca. 69cm)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300-350 cm
Anwendungsgebiete: ARD und ZDF :d
Zuspieler: DVB-T Receiver
Fernsehempfang: DVB-T
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: möglichst preiswert, unter 500€

Dann solltest du dich natürlich entsprechend in die Materie einarbeiten.

24Hz als Bildwiederholfrequenz ausgewählt? Hört sich eher nach Pulldown-Ruckeln an und somit 60Hz bei eigentlich 24fps.
Die Bildwiederholfrequenz muss immer einem vielfachen der Bildrate entsprechen (24fps -> 24/48/72/96Hz, 25fps -> 25/50/75/100Hz, 30fps -> 30/60/90/120Hz). Dabei ist die reale Bildwiederholfrequenz gemeint. Denn 100Hz hat damit rein gar nichts zu tun. Das ist schlichtweg ne Zwischenbildberechnung und ändert an der Frequenz nix. Ist daher nicht mit Plasma und Röhre zu vergleichen.

Und wenn du 100Hz auf max stellst, ist es ja logisch, dass das Bild unnatürlich wirkt.

Der LCD läuft im PC-Modus @ 1920x1080 und 60hz. D.h ich muss die Bildwiederholfrequenz am Laptop von 60hz auf 24/48/72/96Hz bei 24p stellen?

Sorry für diese "Anfängerfehler", aber ich will ja lernen :)

Zuletzt bearbeitet:
War eben im Saturn und wollte einem Freund nur 'nen gescheiten LCD für wenig Geld zeigen und siehe da, sie hatten den LX5090H für 2699€. Denkste da ist ein wenig Handeln möglich. Wollte den spätestens im Juni dann Bar holen.

Das hängt immer vom Händler ab, aber man kann immer handeln, im Hifi Forum gibt es einen Pioneer Preis Thread, da kannst du dich etwas orientieren.

Der LCD läuft im PC-Modus @ 1920x1080 und 60hz. D.h ich muss die Bildwiederholfrequenz am Laptop von 60hz auf 24/48/72/96Hz bei 24p stellen?

Sorry für diese "Anfängerfehler", aber ich will ja lernen :)

Das war nur ne allgemeine Erklärung.

Der TV bietet in deinem Fall 24/25/30/50/60Hz bei 1920x1080 über HDMI. Wobei 25 und 30Hz nix anderes sind, als interlaced Signale (die man eher meiden sollte, sofern progressiv möglich ist).

Bei HD Filmen mit 24fps musst du natürlich 24Hz anwählen. Bei 60Hz kommt es zum 3:2-Pulldown und dadurch entsteht eben ein ruckeln. Das ist eben der Grund, warum mittlerweile eben auch der Schwerpunkt auf ner vernünftigen 24p-Funktion liegt (die der B650 wie auch A656 natürlich hat). 24p ist nur eine einfache Umschreibung von 1080p/24Hz. Das ist also ein und dasselbe.
Wichtig ist aber erstmal zu wissen, wieviel Bilder pro Sekunde das Material hat. Das kann man zB bei MPC unter Properties sehen, wenn man den Film startet oder mit Reclock, das sich für Filmwiedergaben über den PC sowieso empfiehlt. Damit kann man zB entsprechend 24fps Material auf 25fps beschleunigen. Hilfreich für TVs ohne native 24Hz-Funktion. Da können die Filme dann halt mit 50Hz ruckelfrei geschaut werden.

Hier kannste direkt mal anfangen mit lesen:
http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php?SID=9ba5c688544ebd2ab9f3b1a4cbddc94a

PC-Modus ist für Filme sowieso ungeeignet. Das ist nur dazu da, um den TV wie ein Monitor zu nutzen. Entsprechend sind Bildverbesserer deaktiviert und die Schrift ist absolut scharf. Aber besagte Bildverbesserer sind eben für Filme interessant und wichtig. Glücklicherweise muss man nicht ständig umstellen, denn der PC-Modus ist nur bei 60Hz aktiv.

PS: Falls einem diverse Begriffe erstmal nix sagen, hilft es immer mal bei wiki oder google etwas darüber zu lesen. Dümmer wird man dabei jedenfalls nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Langsam lichtet sich der Nebel ;)

Sollte man eigentlich den HDMI-Eingang am LCD wählen der für den PC (HDMI/DVI) gedacht ist oder ist das Jacke wie Hose?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich egal.

Der HDMI2 ist nur insofern anders, dass er eben nen entsprechenden Soundeingang hat (falls man das nicht über HDMI mitschickt oder zum Receiver direkt schickt) und eben die Möglichkeit für den PC-Modus bietet. Den gibt es nur an dem Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
:hail: Danke tzyn für die schnelle Antwort...

Ob Plasma oder LCD? Diese Frage ist mir nicht einmal in den Sinn gekommen. :bigok:
Ich hab jetzt kurz nach den Unterschieden gegoogelt und da sind noch ein paar Fragen aufgekommen.

1. Ist die Wärmeentwicklung ein Problem? Werden die Geräte regelrecht heiß oder sind sie durch den Einsatz von Lüftern übermäßig laut?
2. Sind "False-Contour-Effekt" oder "Solarisationseffekt" oft anzutreffen bei Plasma Geräten?
3. Ist der Stromverbrauch deutlich größer als vergleichbare LCD Geräte?
(hab was von max 300-400w gelesen)
4. Sind Plasma Fernseher nun in etwa gleich Scharf wie LCD Fernseher oder warum eignen sich LCD Fernseher besser für HD-Material bzw Plasma Fernseher für SD-Material?

Na dann wollen wir mal:

1. Ist die Wärmeentwicklung ein Problem? Werden die Geräte regelrecht heiß oder sind sie durch den Einsatz von Lüftern übermäßig laut?
Die Geräte sind entsprechend für die Nutzung für zu Hause ausgelegt. Da verlangt also keiner, dass die Umgebungstemp beim Gerät immer unter 20°C sein muss oder dergleichen.
Für einen Otto-Normal-Verbraucher ist das Thema absolut irrelevant. Natürlich sollte man den Geräten genug Luft nach oben lassen, aber das ist ja normal.

Lüfter können durchaus verbaut sein, auch bei LCDs. Allerdings sind diese bei normaler Lautstärke nicht wahrnehmbar, jedenfalls bei den namhaften Herstellern.
Bei Panasonic allgemein hört man die Lüfter aber nicht wirklich.

2. Sind "False-Contour-Effekt" oder "Solarisationseffekt" oft anzutreffen bei Plasma Geräten?
Das sollte bei heutigen Geräten keine Rolle mehr spielen. Aber dafür am besten selber mal ein Bild davon machen im MM, Saturn und Co.

Mir persönlich fiel nur das Phosphor-Lag auf. Das ist aber eher selten zu sehen und ist mir eigentlich nur beim Zocken aufgefallen. Auch das sollte man im nahegelegenen Elektromarkt einfach mal testen, ob man selber dafür empfindlich ist oder nicht.

3. Ist der Stromverbrauch deutlich größer als vergleichbare LCD Geräte?
(hab was von max 300-400w gelesen)
Die Betonung sollte da auf max liegen. Denn bei LCDs wie auch bei Plasma werden in der Regel Maximalwerte angegeben.

Beim LCD bestimmt das überwiegend die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung. Der Verbrauch ist dann geringer (zB A656 ca. 100-130W kalibriert), dafür aber konstant.

Beim Plasma kommt solch ein Verbrauch nur beim betrachten eines komplett weißen Bildes zustande. Das heißt der Verbrauch ist von der Helligkeit des angezeigten Bildes abhängig. Hat man also viele dunklen Szenen, ist der Verbrauch gering. Im Mittel liegen die Geräte aber auch ein gutes Stück unter den Maximalwerten.

Ein HDReady Plasma verbraucht in etwa soviel wie ein LCD (da ist egal ob FullHD oder HDReady). Da ein FullHD Plasma wesentlich mehr Plasmazellen hat, ist der Verbrauch da entsprechend höher. Genaue Werte hab ich da jetzt nicht im Kopf. Aber es sind sicher keine 500W im Durchschnitt oder so. ;)

4. Sind Plasma Fernseher nun in etwa gleich Scharf wie LCD Fernseher oder warum eignen sich LCD Fernseher besser für HD-Material bzw Plasma Fernseher für SD-Material?
Die Geräte nehmen sich da eigentlich nicht viel. Man muss sich da jeweils für die Technologie entscheiden, die man für besser erachtet. Ich persönlich favorisiere eher LCDs.

Einen Unterschied in der Schärfe sieht man nur zw. HDReady und FullHD (entsprechend bei HD Material), da das HDReady Gerät natürlich nicht alle Bilddetails darstellen kann. Ob nun Plasma oder LCD, spielt dabei keine Rolle.
Bei SD-Material ist egal ob FullHD oder HDReady. Es lohnt aber halt nicht für FullHD als Feature draufzuzahlen, wenn man es am Ende gar nicht nutzt.

Es lohnt aber halt nicht für FullHD als Feature draufzuzahlen, wenn man es am Ende gar nicht nutzt.
Damit hast du natürlich vollkommen recht,aber für meinen Vater ist ein "Full-HD" oder "HD-Ready" Aufkleber auch ein Qualitätsmerkmal bzw. er meint es müsste mindestens ein "Hd-Ready" Gerät sein - ^^,

Nach kurzer Suche bin ich noch auf ein Schnäppchen gestoßen, den Samsung LE-37S81B. Der wäre doch nicht überdimensioniert und mein Vater würde auch noch sparen bzw das Geld in eine aktuelle Anlage bzw. Reciever investieren können.
@tzyn: Kennst du dieses Gerät näher? Im HIFI-FORUM hab ich dieses Review dazu gefunden und ich muss sagen, es sagt mir zu...

P.S.: Hast du auf die schnelle noch einen oder zwei 37" Plasma(HD-Ready) anzubieten - also ein Schnäppchen(500€) und einen etwas Gehobeneren (700-800€). Ausser du meinst diese "kleinere" Größe ist nichts für einen Plasma.
-
Man müsste User Loben können, wie mit so einem Bedankungssystem bei Threads... tHx to tzyn :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh