Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm warum ist der toll? leider nirgends richtig gut lieferbar, muss wohl ein älteres teil sein^^
 
Ok, sehe gerade du willst 100Hz haben, stand nicht da als ich den rausgesucht hatte. Dann können wir den W4000 mal vergessen.

Vlt. wäre der Samsung was für dich:
http://geizhals.at/deutschland/a320924.html

Hätte wie der Sony auch eine sehr gute Qualität bei HD Zuspielung und eine immer noch ganz gute SD Qualität.
 
ja also mein vater will den
ich kenn mich damit nicht aus, 100hz garantieren ruckelfreiheit oder wie?

kA :d

der samsung sieht schon gut aus^^
 
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 37 bis 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2 Meter, können auch mal etwas weniger, mal etwas mehr sein
Anwendungsgebiete: Hauptsächerlich normal Fernsehen gucken, nebenbei hin und wieder ne DVD oder PS3 zocken
Zuspieler: DVD-, BluRay(PS3)- Player
Fernsehempfang: Kabel, soweit ich weiß Digital. Bin da aber etwas verwirrt, nach den ganzen Umbauten von div. Firmen in letzter Zeit.
Sonstige Anmerkungen: sollte möglichst Zukunftssicher sein
Preis: bis 700€

Noch ne kurze Anmerkung. Mehr als 700€ hab ich momentan leider nicht zur Verfügung. Ich hoffe, dass für den Preis ein gutes Gerät zu finden ist.
Vor allem möchte ich ein Gerät, dass auch in Zukunft noch auf einem einigermaßen neuen Stand ist. Das Gerät sollte also nicht unbedingt jetzt schon aufm nem absteigenden Ast sein.

FullHD wäre mir lieber, weil das eben die Zukunft ist. Leider kann ich auch nach dem ganzen lesen immernoch nicht beurteilen, ob ich das überhaupt brauche oder ein normaler HDReady Fernseher ausreicht.

Ich hoffe jemand kann mir da was gutes empfehlen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Aufpreis zum 40W4500 oder 40Z4500? :confused:
€: Was ist mit der 5500 Serie?

Technisch scheinen die aktuellen Sonys ja top zu sein... aber das Design... :heul: :kotz:

Die 5500er Serie kommt erst im Frühjahr, gibt wenig Details dazu.
Der Z4500 lohnt sich in meinen Augen nicht, der Nutzen von 200Hz ist zu gering um den Aufpreis zu bezahlen, für das Geld bekommst du auch schon einen 46 Zoll Samsung mit LED Backlight/Local Dimming, das bringt sehr viel mehr als 200Hz.
 
Der Samsung A786 sagt mir bildtechnisch zwar sehr zu, aber das spiegelnde Display könnte stören. Und die Verarbeitung der Geräte ist auch nicht gerade berauschend :(

Ist der Z4500 nur wegen der 200Hz so viel teurer? Angeblich soll der ein echt gutes SD-Bild haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Z4500 besitzt einen höheren Kontrast als der W4500 und das was neben der 200Hz Zwischenbildrechnung den Preis ausmacht, ist seine Garantie von 5 Jahren, das sind die wesentlichen Unterschiede.
Wenn man aber bedenkt, das dir 200HZ in der Praxis fast keinen sichtbaren Vorteil bringt, vielleicht in 5% aller Situationen ist es evenuell sichtbar, oder wenn du dich mit dem Burosch Pendel davor hängst, gibt es rein bildqualitativ für das Geld bessere Geräte.
Die Z4500 sind für Leute interessant, die auf Verarbeitung und lange Garantie wert legen, aber nicht sonderlich darauf achten für ihr Geld die bestmöglichste Bildqualität zu bekommen.
Der Preis ist einfach zu hoch für so ein Gerät, ein Sony 40Z4500 kostet circa 1500,- Euro, wenn man bedenkt das man für das Geld auch sehr gute 50 Zoll FullHD Plasmas bekommt, oder 46 Zoll LCD's mit Local Dimming, ist das zu viel.
Sony 100Hz Zwischenbildrechnung ist sicherlich die beste am Markt und so gut, das du 200Hz nicht wirklich brauchst, es sei denn für die neuen 3D Brillen.

SD Darstellung ist nicht gerade Sonys Stärke, sie sind zwar nicht schlechter als andere LCD Hersteller, aber auch nicht wirklich besser.

Hier hast du mal die Kontrast und Schwarzwerte eines Sony 40Z4500 aus der Audiovision, das ist zwar nur ein Teilaspekt der Bildqualität, trotzdem sind diese Werte wichtig für die Farbdarstellung und die dreidimensionale Wirkung von gutem Bildmaterial, sowie für einen gute Schwarzdarstellung.
Selbst ein 2 Jahre alter HD Ready Panasonic Plasma schafft das schon eine erheblich bessere Schwarzdarstellung.

Sony KDL-40Z4500 (Audiovision 11/08)
Schwarzwert (cd/m2): 0,09
Maximalkontrast: 2156:1
ANSI-Kontrast: 413:1

Der Z4500 ist sicherlich ein wirklich guter LCD, aber der Preis stimmt einfach nicht.
Er ist halt das erste Gerät mit 200Hz Zwischenbildrechnung und das lässt sich Sony teuer bezahlen, besonders extrem in Grössen von 46 oder 52 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ne Zwischenbildberechnung ist, hat das doch gar nix mit der Bildwiederholfrequenz zu tun. Für 3D Brillen bringt das also nix.

Das ist/war auch schon immer der Irrglaube bei 100Hz beim LCD. Da kommt oft die Frage auf "warum kann ich keine 100Hz beim PC anwählen" oder dergleichen. Das Panel arbeitet nach wie vor mit der normalen Frequenz von 48/50/60Hz.

Sony wollte damit sicher nur hervorheben, dass diese Technik noch besser arbeitet, als bei den "100Hz"-Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z4500 besitzt auch eine Bildwiederholfrequenz von 200Hz, er zeigt 200Bilder pro Sekunde an.
Nichts anderes bedeutet 200Hz Motionflow, es werden zwischen die gesendeten Bilder jeweils drei Übergangsbilder eingesetzt und damit auch die Bildwiederholrate/-frequenz von Pal-50 vervierfacht.
Beziehungsweise bei NTSC von 60 auf 240.
Bei 100Hz wird ein Bild dazuberechnet und dadurch verdoppelt sich die Bildwiederholfrequenz auf 100 Bilder pro Sekunde.
Die Ansteuerung des Panels läuft nach wie vor mit 50 oder 60Hz, deshalb arbeitet man ja auch mit Zwischenbildrechnung/Interpolation, in wieweit das jetzt für 3D Brillen relevant ist, weiss ich nicht.
Ich denke aber das für die 3D Brillen die Ausgabeseite relevant ist, somit sollte 200Hz Vorteile dort haben, kann aber auch sein das die Panelansteuerung entscheidend ist.
Wäre mal das passende Thema für Denis aka Sailor Moon, der kennt sich da sehr viel besser aus.

http://www.sony.at/article/id/1223049868246

http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-TV-Sony-TV-Weltpremieren-auf-der-IFA_3276626.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von Samsung berichten.
Ein spiel, das bereits mit 60fps läuft, wird durch die 100Hz nicht beeinflusst, weil die Bildwiederholfrequenz bereits "ausgefüllt" ist.
Ein Unterschied sieht man nur bei Spielen die nur mit 30fps laufen (Gears of War 1+2 zB).
Das gleiche gilt natürlich für 24fps Filme (24p -> mit 48Hz wiedergegeben) und 25fps PAL Material.

Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass der Sony wirklich mit 200Hz angesteuert wird. Der Unterschied zu einem herkömmlichen TV wäre dann wesentlich größer. Und laut Berichten sieht man so gut wie keinen Unterschied zu MotionFlow 100Hz.
Auch beim Sony ist nur die Rede von ner Zwischenbildberechnung. Wie gesagt, die anderen TVs heißen auch "100Hz-LCDs" obwohl sie diese Frequenz gar nicht bieten.

Auf meinem TFT sehe ich auch nen Unterschied zw. 60fps und 240fps in Spielen. Trotz 60Hz Bildwiederholfrequenz. ;)
 
Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass der Sony wirklich mit 200Hz angesteuert wird.

Das hab ich ja auch nicht gesagt, das er mit 200Hz angesteuert wird.
Er bereitet 50Hz Signale auf eine höhere Bildwiederholfrequenz von 200Hz (oder auch 200Bildern pro Sekunde) auf.
Was jetzt für die 3D Brillen der wesentliche Faktor ist, weiss ich nicht, aber eigentlich sollte es das sein, was unsere Augen zu sehen bekommen und das sind 200 B/s bei dem Z4500 auf Basis eines 50Hz Pal Signals.
Wahrscheinlich spielt dabei auch wieder Halb- und Vollbilder eine Rolle, vielleicht kann Sailor Moon das mal aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, eben die Bildwiederholfrequenz und nicht die Bilder pro Sekunde. Deshalb hab ich das auch nur geschrieben. ;)

Demzufolge lag ich doch richtig, dass die 200Hz das gleiche sind wie die 100hz Technik, was eben alles irreführenderweise nix mit der Bildwiederholfrequenz zu tun hat. Es werden halt nur noch mehr Frames erzeugt. Aber wie gesagt, wie ich gelesen habe, ist der Unterschied zum alten Motionflow 100Hz fast nicht erkennbar ist.

Zur Brille:
Es wird halt immer abwechselnd ein Auge geschlossen. Und wenn sich was bewegt (egal wie weich) passiert das ja dennoch nur mit 60Hz und somit 30Hz pro Auge. Also ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr seiten empfehlen, wo man sich über gute LCD fernseher mal informieren kann?
 
könnt ihr seiten empfehlen, wo man sich über gute LCD fernseher mal informieren kann?

im hifi-forum.de findest du zu allen geräten sehr viele user erfahrungen
im englischen ist avsforum.com noch zu nennen und ganz klassisch google für testberichte
 
Bzw auch avforums.com (avforums = UK und avsforum = US ). Die haben wenigstens die gleichen Geräte wie wir hier. ;)

Noch dazu haben die bei den Amis ja oft andere Modell-Bezeichnungen.
 
Welche größe sollte ich nehmen wenn ich ca. 2m - 2.5m vom TV entfernt sitzte.

Ist da ein 37" oder 40" schon zu groß ??

Wenn ja, sehe ich bei einem 32" den Unterschied von HD Ready zu Full HD bei ner Blu-ray oder bei der PS3 ??

Als TV ist nen analoger Kabelanschluss vorhanden !
 
Hi,

werde mal das Schema aus dem LCD-sammelthread nutzen :)

TV-Typ: am liebsten Plasma, aber LCD kanns auch sein
Größe: 32" aufwärts
Sitzabstand zum TV-Gerät: variiert 2 - 4 meter
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Zuspieler:
PC mit BluRay-Laufwerk
Fernsehempfang:Analog und DVB-T wäre nicht übel, wobei ich das auch über den PC machen könnte
Sonstige Anmerkungen: wichtig ist mir vor allem HDMI, VGA wäre nicht übel, sollte FullHD können
Preis:
von 300 - 600€ Beim Preis lass ich aber gerne mit mir reden, wenn mich nur 50€ von nem viel besserem Gerät trennen.


Mir ist "leider" ein guter Schwarzwert wichtig, was aber bei meinem gewünschten Budget wohl schwer wird oder?
Deswegen wäre mir ein Plasma lieber, aber als FullHD Fernseher kostet der ganze Spass über 700€, die ich nur ausgeben werde, wenn ihr mir wirklich dazu ratet.
Ansonsten kaufe ich gerne einen LCD, wenn ihr mir gute nennen könnt :)Dazu ist mir FulllHD wichtig, da der TV auch oft am Rechner hängen wird zum zocken und Film gucken und da ist FullHD schon besser oder nicht?

Beim LCD dachte ich an sowas:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356568.html

oder 37"
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a319747.html

Naja ihr habt da bestimmt gute Tips und günstige Ideen, also legt los! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matzepower

An deiner Stelle würde ich die Hand von solchem Ebaykram lassen. Gerade in Verbindung mit Handys gibts da nicht nur gute Erfahrungen. Mild ausgedrückt. Das riecht schon förmlich nach Ärger.

Guck mal auf die erste Seite vom Thread, da steht wie eine Anfrage am besten aussieht.
 
Welche größe sollte ich nehmen wenn ich ca. 2m - 2.5m vom TV entfernt sitzte.

Ist da ein 37" oder 40" schon zu groß ??

Wenn ja, sehe ich bei einem 32" den Unterschied von HD Ready zu Full HD bei ner Blu-ray oder bei der PS3 ??

Als TV ist nen analoger Kabelanschluss vorhanden !

Minimale Sitzentfernung für SD = Diagonale x 2,5

2m sind für 40" definitiv zu wenig. Mind. 2,5m und dadrüber.

Für HD Material spielts natürlich keine Rolle wie nah man dran sitzt, aber eben für SD Material. Unterschied bei nem 32" auf 2-2,5m zw. HDReady und FullHD dürftest du nicht mehr wirklich sehen.
 
Bei 40" und SD Material sind 2m wirklich viel zu wenig. Da sehen selbst die öffentlich Rechtlichen schlecht aus.
 
TV-Typ: LCD oder Plasma: egal
Größe: 40-42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-4 cm
Anwendungsgebiete: 50% Kabel digital, 30% xbox 360, 20% DVD
Zuspieler: siehe oben, PC Anschluss ist nicht geplant/notwendig
Fernsehempfang: kabel digital
Sonstige Anmerkungen: Full-HD muss nicht sein
Preis: um die 800 Euro

Das wäre so grob mein Profil, Lichteinfall wäre beim Plasma kein Problem. In dieser Region wird einem ja irgendwie fast immer der TH-PX80E empfohlen, meine 360 hält mich nurnoch von der Bestellung ab. Sollte ich lieber einen LCD nehmen?
 
wieso hält dich die 360 von der bestellung ab?
zocken ist doch überhaupt kein problem
 
Das wäre so grob mein Profil, Lichteinfall wäre beim Plasma kein Problem. In dieser Region wird einem ja irgendwie fast immer der TH-PX80E empfohlen, meine 360 hält mich nurnoch von der Bestellung ab. Sollte ich lieber einen LCD nehmen?

Warum? In Stunde 1 nach Einrichtung meines TH-PX80E(A) hab ich erstmal eine schöne lange Sitzung SW: TFU und PGR4 gehalten. Du solltest am Anfang nur lange Standbilder mit hohem Kontrast vermeiden. Dem entegen wirkt der Bildschirmschoner des Fernehers. Und fürs gute Gewissen kannst du danach auch das Tv Kabel abziehen und den Fernseher ein paar Minuten im "Ameisenkrieg" (wie heisst das eigentlich richtig?) Modus laufen lassen.
 
Hi, da mein alter Röhrenfernseher bald den Geist aufgeben wird :heul:
such ich einen neuen.
Hab mir schon welche angeguckt doch weis nicht so recht ob die auch zu meinen Bedürfnissen passen!
TV-Typ: LCD oder Plasma (egal)
Größe: 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 100-200 cm
Anwendungsgebiete: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material(bin mir noch nich sicher ob eine PS3 ins Haus kommt, bzw. am PC mal ein paar filmchen gucken, und öft spiele spielen :) )
Zuspieler: DVD-, BluRay-Player, Konsolen o.ä.
Fernsehempfang: Satellit (bald vermutlich kabel deutschland wenns was ändert bzw. gibts auch HD Satelliten?
Sonstige Anmerkungen: Sollte min. 2 HDMI anschlüsse haben und ein gutes erscheinungsbild :)
Preis: von 400 bis 650 Euro

Hatte mir schon den Sony KDL-32V4500 und den Samsung LE-32A659A angeschaut.
Natürlich werde ich den auch an den PC anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei mir siehts auch so aus als würd die Röhre bald ihr letztes Stündlein schlagen.

Bin auf der Suche nach nem 37" mit gutem P/L Verhältnis (armer Student). Budget ist bis ca 600€.

Falls ihr der Meinung seit das man für das Geld keinen vernünftigen bekommt werd ich lieber noch ne weile warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh