Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschied bei nem 32" auf 2-2,5m zw. HDReady und FullHD dürftest du nicht mehr wirklich sehen.

Wie kann ich das denn verstehen ??

Seh ich bei nem 32" den unterschied zw. HD Ready und Full HD ... wenn ich z.B. ne Blu-ray gucke und den Sitzabstand mal ausser ach lasse !?
 
Wie soll man das vergleichen, wenn man den Sitzabstand außer acht lässt?!

Logisch ist ein FullHD in 40" auf 1m Entfernung besser als ein HDReady, weil der die FullHD-Filme komplett 1:1 wiedergeben kann. Ein HDReady muss halt runterrechnen auf die native Auflösung, wodurch natürlich nicht alle Informationen dargestellt werden können, wie bei nem FullHD Gerät.

Auf 2m siehste bei 32" aber keinen Unterschied mehr, weils das menschliche Auge auf die Entfernung nicht mehr so auflösen kann.

PS: Es geht hier natürlich immer um HD Medien. Bei SD Material gilt natürlich: Umso weiter weg, umso besser. Bei HD ists quasi genau andersrum. =)
 
Wie soll man das vergleichen, wenn man den Sitzabstand außer acht lässt?!

Logisch ist ein FullHD in 40" auf 1m Entfernung besser als ein HDReady, weil der die FullHD-Filme komplett 1:1 wiedergeben kann. Ein HDReady muss halt runterrechnen auf die native Auflösung, wodurch natürlich nicht alle Informationen dargestellt werden können, wie bei nem FullHD Gerät.

Auf 2m siehste bei 32" aber keinen Unterschied mehr, weils das menschliche Auge auf die Entfernung nicht mehr so auflösen kann.

PS: Es geht hier natürlich immer um HD Medien. Bei SD Material gilt natürlich: Umso weiter weg, umso besser. Bei HD ists quasi genau andersrum. =)

ok, dann hab ichs jetzt verstanden ;) danke
 
Ich melde mich jetzt auch nochmal hier nach mehreren Wochen rumprobieren.

TV-Typ: LCD (bitte keinen Plasma, lange Fensterfront seitlich, sowie hinter dem TV)
Größe: 42 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Zuspieler: PS3. DVB-S Receiver, T-Home Entertain
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: 3x HDMI, FullHD?
Preis:
bis 800€inkl.

Würd mich freuen, wenn mir jemand einen geeigneten LCD empfehlen könnte. Die Sony Modelle find ich optisch recht ansprechend.
Wenn nen Plasma in Frage käme, würde ich ja den PX80 nehmen, aber als LCD..
 
Ich weiss garnicht was ihr immer mit Plasma und Fensterfront habt?

Der Plasma wirkt doch viel blasser, wenn ich den 1m neben einer 10 x 3m langen Fensterfront stehen habe, als nen LCD. Wenn du mich da eines anderen überzeugen kannst, bin ich froh, dann hol ich mir nen px80 :P
 
ich bin immer noch der meinung, dass sich da beide nichts nehmen
wenn du den bildschirm mit licht überflutest wirken beide flach
ist grundsätzlich halt sehr kritisch
 
Im Prinzip würde ein 42PX80 schon klasse zu deinem Profil passen, zumal du mit 4m Sitzabstand eigentlich kein FullHD benötigst.
LCD's haben in der Grösse eigentlich so ziemlich alle FullHD und das bezahlt man dann mit.
Du wirst die Lichtsituation bei dir Zuhause am besten einschätzen können, von daher denke ich, das ein LCD bei einer so grossen Fensterfront schon Vorteile besitzt.
Fakt ist, das die Maximalhelligkeit/Leuchtkraft von Plasma Geräten geringer ist, dazu besitzen sie spiegelnde Glaspanels.
Schaut man also unter sehr hellen Bedingungen, verlieren Plasmas viel von ihren Stärken, der Schwarzwert und der Kontrast geht teilweise flöten.
Bei LCD ist das mit 42 Zoll so eine Sache, Sony und Samsung bauen nur 40 Zoll, dann erst wieder 46 Zoll.
Solltest dir mal Toshiba oder Phillips anschauen, die haben 42 Zoll LCD's im Programm.
Bei Toshiba wäre sicherlich der 42RV555D einen Blick wert, bei Phillips kenn ich mich zu wenig aus.
Solltest halt darauf achten kein LCD mit glänzendem Panel zu nehmen, ansonsten bringt dir das wenig Vorteile.

http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=2322&Itemid=259

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360939.html

Hier ist ein Review vom Toshiba, der ist ja noch ziemlich frisch, von daher sind Tests derzeit noch Mangelware.
Der grösste Kritikpunkt dort, ist der wohl schwache Schwarzwert des Toshiba, allerdings bekommt man bei LCD's dieser Preisklasse selten einen wirklich guten Schwarzwert.
Ansonsten scheint der aber sehr ordentlich zu sein, gehört sicherlich zu den Empfehlungen in 42".

http://www.trustedreviews.com/tvs/review/2009/01/26/Toshiba-Regza-42ZV555D-42in-LCD-TV/p1

und hier ein Sammelthread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-3160-8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab links neben meinem Tv eine Fensterstrecke von ca. 5m. Wenn die Lichtverhältnisse dementsprechend sind verdunkel ich halt per Vorhänge, wie vorher bei der Röhre auch. Mit Spiegelungen hab ich keine Probleme, auch wenn ich explizit darauf achte.

€: Ich geh jetzt ins Bett. Ich bekomm zwischen 10:00 und 12:00 Uhr meine Urkunde :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also ich habe nun meinen Philips 42 PFL 7403 D und ich muss sagen, ich bin begeistert, so hab ich mir das vorgestellt.

Sehr Gutes Bild bei TV (KD-Scart)
Perfektes Bild bei BluRay
Guter Ton für nen LCD
Super Menü

Also alles in allem, viel besser als der ZV555D von Toshiba....
 
Im Prinzip würde ein 42PX80 schon klasse zu deinem Profil passen, zumal du mit 4m Sitzabstand eigentlich kein FullHD benötigst.
LCD's haben in der Grösse eigentlich so ziemlich alle FullHD und das bezahlt man dann mit.
Du wirst die Lichtsituation bei dir Zuhause am besten einschätzen können, von daher denke ich, das ein LCD bei einer so grossen Fensterfront schon Vorteile besitzt.
Fakt ist, das die Maximalhelligkeit/Leuchtkraft von Plasma Geräten geringer ist, dazu besitzen sie spiegelnde Glaspanels.
Schaut man also unter sehr hellen Bedingungen, verlieren Plasmas viel von ihren Stärken, der Schwarzwert und der Kontrast geht teilweise flöten.
Bei LCD ist das mit 42 Zoll so eine Sache, Sony und Samsung bauen nur 40 Zoll, dann erst wieder 46 Zoll.
Solltest dir mal Toshiba oder Phillips anschauen, die haben 42 Zoll LCD's im Programm.
Bei Toshiba wäre sicherlich der 42RV555D einen Blick wert, bei Phillips kenn ich mich zu wenig aus.
Solltest halt darauf achten kein LCD mit glänzendem Panel zu nehmen, ansonsten bringt dir das wenig Vorteile.

http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=2322&Itemid=259

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360939.html

Hier ist ein Review vom Toshiba, der ist ja noch ziemlich frisch, von daher sind Tests derzeit noch Mangelware.
Der grösste Kritikpunkt dort, ist der wohl schwache Schwarzwert des Toshiba, allerdings bekommt man bei LCD's dieser Preisklasse selten einen wirklich guten Schwarzwert.
Ansonsten scheint der aber sehr ordentlich zu sein, gehört sicherlich zu den Empfehlungen in 42".

http://www.trustedreviews.com/tvs/review/2009/01/26/Toshiba-Regza-42ZV555D-42in-LCD-TV/p1

und hier ein Sammelthread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-3160-8.html

Danke für den Tipp. Ich werd dann mal schauen, wo ich den Toshiba live begutachten kann. Bin jetzt allerdings schon wieder am schwanken weil mir der PX80 schon extrem gut gefällt und auch um einiges günstiger ist.
Am liebsten würde ich mir den PX80 bei redcoon bestellen und dann mal ausgiebig unter den Lichtverhältnissen testen.

Hat jemand Erfahrungen über die Rückabwicklung mit redcoon bei Fernsehern?

Dank euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls den 42PX80E und habe ein Fenster im Rücken und keinerlei Probleme mit dem Fehrnsehschaun. Auch nicht im Sommer. Klar, eine Jalousie oder Rollo sollte man schon haben, aber das braucht man auch bei einem LCD.
 
Ich habe ebenfalls den 42PX80E und habe ein Fenster im Rücken und keinerlei Probleme mit dem Fehrnsehschaun. Auch nicht im Sommer. Klar, eine Jalousie oder Rollo sollte man schon haben, aber das braucht man auch bei einem LCD.

Geht mir auch so. Die Spiegelungen sind nicht sonderlich stark bei meinem PZ70.
Klar ist aber auch, dass ein Plasma erst bei Dunkelheit höhere Leistung bringt. So dramatisch wie immer beschrieben sind die Spiegelungen allerdings nicht. Ist ja nicht so, dass das Bild dadurch total schlecht wird.
 
Also ist der PX80 ein alleskönner und ein P/L wunder? So wie ich das lese ist das so!
Dann werd ich mit den zulegen,aber nur wenn jmd den hier auch schonmal an den PC über HDMI angestöpselt hat und er ne schnelle reaktionzeit hat,bzw. ob er für den gebrauch am PC emfohlen wird!
Wenn nicht dann schlagt mir gerne was anderes vor :) (37 /42 Zoll bis 600€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasma haben prinzipiell keine Reaktionszeit, da sie in etwa nach dem Prinzip der Röhren arbeiten (Phosphorschicht von hinten "beleuchten" - bei der Röhre halt durch Elektronenstrahl, beim Plasma durch "zünden" der Plasmazellen). In Zahlen geben da die Hersteller halt 0,0001ms an. ;)

Bei LCDs ist das aufgrund der Flüssigkristalle halt was anderes. Die brauchen natürlich mehr Zeit zum Ausrichten im Vergleich zum Plasma/Röhre.

Für die Dauer-PC Nutzung ist ein Plasma aber nicht wirklich geeignet. Auch wegen der 4:3 Auflösung auf einem 16:9 Schirm (wirkt alles in die Breite gezogen - Abhilfe schafft da 720p bzw 1080p, aber da muss natürlich runterskaliert werden) und eben der Gefahr des Nachleuchtens. Für kurz mal was nachschauen im Web oder nen Film oder Spiel starten (und spielen), geht das natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt allerdings schon wieder am schwanken weil mir der PX80 schon extrem gut gefällt und auch um einiges günstiger ist.
Am liebsten würde ich mir den PX80 bei redcoon bestellen und dann mal ausgiebig unter den Lichtverhältnissen testen.

Hat jemand Erfahrungen über die Rückabwicklung mit redcoon bei Fernsehern?

Dank euch.

Innerhalb von 14 Tagen muss doch jeder online-Händler den TV kostenlos ohne Angabe von Gründen zurücknehmen, das ist doch dieses Fernabsendegesetz oder so.
 
Ich schwanke ja auch immer noch zwischen Plasma und LCD. Wie ist denn das eigentlich wenn man oft Sendungen guckt oder Filme hat die oben und unten PAL-Balken haben, besteht da nicht die Gefahr das die sich einbrennen?
 
Innerhalb von 14 Tagen muss doch jeder online-Händler den TV kostenlos ohne Angabe von Gründen zurücknehmen, das ist doch dieses Fernabsendegesetz oder so.

Ja klar, aber da gibt es immense Unterschiede. Wer wickelt die Abholung ab? Muss ich die Rücksendung zunächst selbst bezahlen und bekomme dann das Geld zurück überwiesen. Wann wird das Geld zurückgebucht usw..
 
Plasma haben prinzipiell keine Reaktionszeit, da sie in etwa nach dem Prinzip der Röhren arbeiten (Phosphorschicht von hinten "beleuchten" - bei der Röhre halt durch Elektronenstrahl, beim Plasma durch "zünden" der Plasmazellen). In Zahlen geben da die Hersteller halt 0,0001ms an. ;)

Bei LCDs ist das aufgrund der Flüssigkristalle halt was anderes. Die brauchen natürlich mehr Zeit zum Ausrichten im Vergleich zum Plasma/Röhre.

Für die Dauer-PC Nutzung ist ein Plasma aber nicht wirklich geeignet. Auch wegen der 4:3 Auflösung auf einem 16:9 Schirm (wirkt alles in die Breite gezogen - Abhilfe schafft da 720p bzw 1080p, aber da muss natürlich runterskaliert werden) und eben der Gefahr des Nachleuchtens. Für kurz mal was nachschauen im Web oder nen Film oder Spiel starten (und spielen), geht das natürlich.

Naja ich denke mal dass ich ihn mir immer so für Samstag, Sonntag runterstellen werde in mein Gaming Room und dort dann für die 2 Tage den nutzen, das aber vllt jede 2 Woche(bestimmt so 6 Stunden am Tag also 12-14 Stunden dass ich ihn am PC hab in den 2 Wochen)
Hauptsächlich wird der in meinem Zimmer stehen wo ich zu 80%SD Pal tv werden hab! 20% Vermutlich wenn ma nen freund mit PS3 kommt :cool:
Wenn nen Plasma da nicht so zu empfehlen ist werd ich mir vermutlichnen einen von denen LCD´s holen wenn die ok sind!

LG 37 LG 3000/5000 (unterschiede da?)
Toshiba 37 XV 556 DG 37 Zoll
Samsung LE-37A557P2F
Samsung LE-37 A 436 T 1 DXXC
 
Ich schwanke ja auch immer noch zwischen Plasma und LCD. Wie ist denn das eigentlich wenn man oft Sendungen guckt oder Filme hat die oben und unten PAL-Balken haben, besteht da nicht die Gefahr das die sich einbrennen?

Schwarze Bildanteile können nicht einbrennen, da die Plasmazellen da nicht aktiv sind. Ich gucke recht viele Filme im 21:9 Format und hab keine Probleme mit einem einbrennen des Bildes. Läuft alles problemlos.
 
@schr3ck87
Ich habe nur mal im Netz gelesen das bei einigen Herstellern die Balken mit Absicht grau gemacht werden damit sich diese halt nicht einbrennen können. Deswegen bin ich verunsichert. Und stimmt es auch das man am Anfang (ersten 100h?) möglichst so gucken soll das immer Bewegung im Bild ist und es komplett ausgefüllt ist, wegen Nachleuchten?
 
Die Balken können sich nicht einbrennen, nur der restliche Bildinhalt. Die graue Färbung der Balken bei korrekter 4:3 Darstellung lässt sich auch abstellen.
In den ersten 100 Stunden sollte man den Kontrast auf 50% stellen und Filme/Sendungen voll aufgezoomt gucken, danach kannst du machen was du willst. Das dient einfach nur dem gleichmäßigem Einfahren der Plasmazellen.
 
@schr3ck87
Ich habe nur mal im Netz gelesen das bei einigen Herstellern die Balken mit Absicht grau gemacht werden damit sich diese halt nicht einbrennen können. Deswegen bin ich verunsichert. Und stimmt es auch das man am Anfang (ersten 100h?) möglichst so gucken soll das immer Bewegung im Bild ist und es komplett ausgefüllt ist, wegen Nachleuchten?

die graue färbung der seitenanteile bei 4:3 inhalten ist nicht gegen ein nachleuchten sondern für eine gleichmäßige abnutzung der zellen ;)
 
Wie gesagt ich suche einen Plasma oder LCD zum Fernsehen, mit digital Reciver und PS3 zocken sowie Filme schauen..

Mein Preislimit liegt bei 850euro und ich will nicht unter 40"-42" diagonale gehen.

Ich habe mal 3 Stück raus gesucht und möchte eure Meinung dazu wissen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a337467.html
Samsung LE-40A616

http://www.amazon.de/Toshiba-555-Zoll-106-LCD-Fernseher/dp/B001F0QBSY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1231266730&sr=8-2
toshiba

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341454.html

Panansonic.. wie sieht es da mit dem flackern der weißen flächen aus?

mfg Paddy
 
Da ich mir ja eigentlich nen PX80 holen will (möglicherweise nächstes Wochenende) will ich es mir trotzdem nicht die Frage ersparen was von den Samsung 557 oder 558 Modellen zu halten ist. Die 55X Serie hat ja kein 100Hz mit an Board, aber der Preis ist durchaus in Ordnung.
Ich weiß, daß das LCDs sind und ich eigentlich nen Plasma möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss ja immer wieder mit meiner oma kommen:

die hat den px80 jetzt seit ca. 3 wochen, schaut alles mögliche in sd: zur zeit sehr viel ski springen und abfahrt. dazu die nachrichten und das sonstige programm des 1. 2. und der 3. sender. der tv kommt out of the box schon mit dem kontrast von 50 %.

meine oma und mein onkel finden das bild besser als bei der alten (2 jahre alten) 2000 € loewe röhre. und das ohne weitere einstellungen!!!

Weiterhin fällt mir gerade auf, dass mein oma rechts neben dem tv eine 4 Meter lange fensterfront hat. sie hat ganz normale weiße gardinen davor (keine schweren vorhänge) und ist nach wie vor absolut begeistert von dem tv.

Mein onkel hat sich wirklich dumm und dämlich geärgert, weil er vor noch nicht mal nem jahr für seinen ach so tollen 37 zoll grundig full hd 1200 € bezahlt hat. jetzt hat er ihn bei ebay für 400 € verkauft und den pana gekauft. Hätte er einfach gleich auf mich gehört, aber er wollte ja die gute deutsche (ich sagte türkische, glaubte er aber nicht) technik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh