Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich muss ja immer wieder mit meiner oma kommen:

die hat den px80 jetzt seit ca. 3 wochen, schaut alles mögliche in sd: zur zeit sehr viel ski springen und abfahrt. dazu die nachrichten und das sonstige programm des 1. 2. und der 3. sender. der tv kommt out of the box schon mit dem kontrast von 50 %.

meine oma und mein onkel finden das bild besser als bei der alten (2 jahre alten) 2000 € loewe röhre. und das ohne weitere einstellungen!!!

Weiterhin fällt mir gerade auf, dass mein oma rechts neben dem tv eine 4 Meter lange fensterfront hat. sie hat ganz normale weiße gardinen davor (keine schweren vorhänge) und ist nach wie vor absolut begeistert von dem tv.

Mein onkel hat sich wirklich dumm und dämlich geärgert, weil er vor noch nicht mal nem jahr für seinen ach so tollen 37 zoll grundig full hd 1200 € bezahlt hat. jetzt hat er ihn bei ebay für 400 € verkauft und den pana gekauft. Hätte er einfach gleich auf mich gehört, aber er wollte ja die gute deutsche (ich sagte türkische, glaubte er aber nicht) technik.

Ich glaub die Story über deine Oma habe ich jetzt schon das dritte mal gelesen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die A5 Serie hat Probleme bei 24p. Kommt da wohl zu rucklern. Der A656/9 dagegen hat zB flüssige 24p Wiedergabe.
Kann aber selber nicht sagen, wie stark das ist bzw wie doll das auffällt beim A5.

Ansonsten sinds halt sehr gute FullHD LCD-TVs. Wenn man damit überwiegend nur zockt, bissel TV schaut und den PC daran nutzt, ist der auf jedenfall sehr gut.
 
Wie gesagt ich suche einen Plasma oder LCD zum Fernsehen, mit digital Reciver und PS3 zocken sowie Filme schauen..

Mein Preislimit liegt bei 850euro und ich will nicht unter 40"-42" diagonale gehen.

Ich habe mal 3 Stück raus gesucht und möchte eure Meinung dazu wissen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a337467.html
Samsung LE-40A616

http://www.amazon.de/Toshiba-555-Zoll-106-LCD-Fernseher/dp/B001F0QBSY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1231266730&sr=8-2
toshiba

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341454.html

Panansonic.. wie sieht es da mit dem flackern der weißen flächen aus?

mfg Paddy

kann mir das noch einer kurz beantworten :P möchte eigtl. morgen gerne bestellen :)
 
Geht mir auch so. Die Spiegelungen sind nicht sonderlich stark bei meinem PZ70.
Klar ist aber auch, dass ein Plasma erst bei Dunkelheit höhere Leistung bringt. So dramatisch wie immer beschrieben sind die Spiegelungen allerdings nicht. Ist ja nicht so, dass das Bild dadurch total schlecht wird.

Eben. Wenn ich gemütlich einen Film schauen will oder halt gepflegt eine Runde zocken will, dann schaff ich mir halt das dementsprechendes Ambiente. Wie bei der Röhre vorher auch. :)
 
Eben. Wenn ich gemütlich einen Film schauen will oder halt gepflegt eine Runde zocken will, dann schaff ich mir halt das dementsprechendes Ambiente. Wie bei der Röhre vorher auch. :)

Im Sommer pfeiff ich mir aber gerne mal eine Partie Fußball am Nachmittag rein und grille nebenbei. Da will ich nicht das Zimmer komplett abdunkeln um den Ball noch zu sehen ;)
 
hallo? :( Ich suche nen guten LCD unter 600 euro.
Will damit zocken, tv gucken und nfilme schauen und weiss nicht, ob sich bei 37" uund ein Abstand von 2,5meter schon fullHD lohnt...

niemand ne Idee?^^
 
Schau dir mal den Toshiba 37XV556 an, liegt mittlerweile unter 600€ und ist ein guter TV der FullHD kann.
 
ok Danke ich würde mir wohl den 37LG3000 mit 37" und HDReady für 489inkl. holen, oder den
Toshiba 37XV556D mit 37" und FullHD für 610inkl. Versand.

Lohnen sich da die 120€ Aufpreis für FullHD? Würd den TV auch an den PC anschließen und daran zocken/filme schauen etc mit einem Abstand von 2,5 - 3 Metern.

Bin verunsichert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. zu dem LG kann ich dir leider nix sagen, aber der Toshiba macht für normales TV über DVB-C ein gutes Bild, kommt fast an DVD ran bei bestimmten Sender (Select Kino bei KD z.B.), soll an dem verbautem Faroudja Chipsatz liegen, der Schwarzwert ist ok für einen LCD.
Zocken per PC ist am Toshi wunderbar möglich mit der HD4870 (hab selber eine und habs am TV getestet), wenn du den ATI DVI-HDMI Adapter benutzt geht FullHD auflösung und per VGA "nur" HDready auflösung, wobei mann darauf achten muss im Catalyst Treiber bei Image Scaling "Scale to full panel size" einzustellen, ansonsten hast du n schwarzen Rand, war jedenfalls bei mir so mit dem 8.11 Catalyst so.

Das einzigste was dem Toshi fehlt ist eine absolut flüssige 24p wiedergabe bei Bluray. Das Bild ruckelt ganz leicht, merklich ist es aber erst bei Abspännen und stört im Film gar nicht, dabei bin ich recht empfindlich was ruckeln angeht.
 
Also ich muss sagen die SD (HD) Quali beim Philips ist einfach klasse, je nach Austrahlung des Senders, bei RTL usw. teilweise mies, glaube auch nicht das es ein Plasma viel besser kann.

Blu Rays ruckeln wirklich beim 42" PFL 7403, mit Motion Plus ist das dann weg, sieht auch besser aus. Warum ist das so? Kann doch nicht sein, oder? Hab nur "Unsere Erde" getestet, und da war es auffällig.

Welche BluRay empfiehlt ihr was Bildquali angeht?
 
nein ;)

wie spielst du zu? 24p am player eingeschaltet?
wenn ja, liegts am TV und er kann die 24p nicht judderfrei wiedergeben
 
Hi,
jetzt mal ne etwas seltsame frage von mir :d
nimmt man den Unterschied zwischen 1080p und 720p überhaupt war ? Ich meine wenn ich jetzt vor einem 37" LCD oder Plasma 2,5m weg sitze sehe ich dann überhaupt den Unterschied zwischen 1080p und 720p ? das würde mich echt mal interessieren.
Ich schwanke nämlich immer noch zwischen dem PX80E mit 720p und einem Full HD Gerät.
Das Problem ist das mir gute FULL HD TV`s schon wieder zu teuer sind. Würde dann gerne auch einen mit 100Hz usw. haben. Bei Panasonic bekommt man mit dem PX80E ja schon sehr viel für sein Geld bis auf 1080p halt.
 
Hi,
jetzt mal ne etwas seltsame frage von mir :d
nimmt man den Unterschied zwischen 1080p und 720p überhaupt war ? Ich meine wenn ich jetzt vor einem 37" LCD oder Plasma 2,5m weg sitze sehe ich dann überhaupt den Unterschied zwischen 1080p und 720p ? das würde mich echt mal interessieren.
Ich schwanke nämlich immer noch zwischen dem PX80E mit 720p und einem Full HD Gerät.
Das Problem ist das mir gute FULL HD TV`s schon wieder zu teuer sind. Würde dann gerne auch einen mit 100Hz usw. haben. Bei Panasonic bekommt man mit dem PX80E ja schon sehr viel für sein Geld bis auf 1080p halt.

allgemein sollte man sagen, die frage stellt sich nur bei fullhd material
bei SD oder HD material mit z.b. 720p ist die qualität auf einen fullhd panel im vergleich zum hdready absolut identisch
in beiden fällen muss die auflösung angepasst werden

37" und 2,5m sind natürlich ein granzfall, von der reinen auflösung wirst du sicher keinen unterschied sehen, dafür reicht das auflösungsvermögen des auges nicht aus, es kommen natürlich auch noch skalierungs bedingte qualitätsverluste hinzu die du bei einem fullhd nicht hättest
aber halt nur bei 1080p material

ich würde wirklich abwägen, a) wieviel 1080p schaust du im vergleich zu anderen signalen und b) möchtest/kannst du den aufpreis zum fullhd zahlen
denn der PX80 ist ein sehr gutes gerät für das geld
 
Wie schauts denn bei der "geringen" Auflösung des PX80 aus?

Ich denke ich werde durch Marketing geblendet :fresse:
Denn obwohl dieser Fernseher ja so gut sein soll/ist hat er nur 1024*768 und das ist doch nichtmal HDReady? Fällt beim Plasma diese kleinere Auflösung nicht auf? ^^
 
Wie schauts denn bei der "geringen" Auflösung des PX80 aus?

Ich denke ich werde durch Marketing geblendet :fresse:
Denn obwohl dieser Fernseher ja so gut sein soll/ist hat er nur 1024*768 und das ist doch nichtmal HDReady? Fällt beim Plasma diese kleinere Auflösung nicht auf? ^^

sagen wir mal, man sollte die qualitäten nicht immer nur auf fullhd und 100hz beschränken
ähnlich wie bei einer digi cam ist die auflösung nicht alles

das größte "problem" ist die 4:3 auflösung bei einem 16:9 panel
sprich rechteckige pixel
eine native pc ansteuerung ist damit nicht optimal, es muss dann immer skaliert werden
eine HTPC nutzung ist daher möglich aber nicht optimal

edit:
ist hdready ;)

man muss immer bildgröße in verhältnis zum abstand sehen
je nachdem sieht man die geringere auflösung oder nicht, ein allgemeine aussage kann man da nicht treffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok bei 2,5 meter und 37zoll wäre eine auflösung von 1366*768 wohl besser?
Ich hab ein gutes Auge und mich könnte das evtl stören :)
 
allgemein sollte man sagen, die frage stellt sich nur bei fullhd material
bei SD oder HD material mit z.b. 720p ist die qualität auf einen fullhd panel im vergleich zum hdready absolut identisch
in beiden fällen muss die auflösung angepasst werden

37" und 2,5m sind natürlich ein granzfall, von der reinen auflösung wirst du sicher keinen unterschied sehen, dafür reicht das auflösungsvermögen des auges nicht aus, es kommen natürlich auch noch skalierungs bedingte qualitätsverluste hinzu die du bei einem fullhd nicht hättest
aber halt nur bei 1080p material

ich würde wirklich abwägen, a) wieviel 1080p schaust du im vergleich zu anderen signalen und b) möchtest/kannst du den aufpreis zum fullhd zahlen
denn der PX80 ist ein sehr gutes gerät für das geld

Erstmal danke für deine Antwort :)
Das heisst also das skalierungsbedingte Qualitätsverluste auftreten wenn ich 1080p auf einem 720p TV schaue, weil die 1080p auf 720p runtergerechnet werden müssen ?
Also 1080p material habe ich vorerst nur auf dem PC. Wollte meinen Laptop dann mit dem PX80E über HDMI verbinden. Eventuell auch mal ne runde darauf spielen (PES 2009 oder irgendwelche Scooter).
Sonst wird am dem TV ein Digitaler Kabel Reciever angeschlossen. Jetzt wo die Fussball Rückrunde wieder startet wird natürlich viel fussball geguckt.
Sonst wird noch meine alte PS2 zum DVD schauen angeschlossen. PS3 ist frühstens im August geplant.
Bin ich denn da mit dem PX80E gut beraten oder sollte ich lieber einen LCD TV nehmen ? Also die Einbrenngefahr sollte doch mittlerweile eigentlich sehr gering sein beim Plasma TV. Beim zocken hat man eventuell ja schon Symbole aufm Display die immer stillstehen z.B. Vereinslogos bei PES 2009.
 
Hi,

ich würde mich auch gerne mal beraten lassen:

TV-Typ: LCD oder Plasma (was auch immer besser ist)
Größe: 37 oder 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2.50 m
Anwendungsgebiete: 50 % Fernsehen (Kabel, SD) 50% DVD (über Scartanschluss) evtl. zukünftig PS3
Zuspieler: DVD-Player, evtl. zukünftig PS3
Fernsehempfang: Analog, Kabel
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: von 400 bis 700 Euro (aber bitte so günstig wie möglich ;))​

Eigentlich reizt mich ja der viel empfohlene Panasonic 42 Zoll Plasma PX80EA sehr. Allerdings habe ich angst, dass er für meine Sitzentfernung vielleicht etwas groß ist, gerade wenn ich viel SD Material gucke.
Darum frage ich mich, ob in diesem Fall eine Nummer kleiner nicht vielleicht sogar besser ist? Also 37 Zoll.
Da gibt es ja auch den Panasonic Plasma (http://www.redcoon.de/index.php/cmd...40/cid/15001/Panasonic_TH_37_PX_8_EA_Schwarz/). Ist der soweit genauso gut wie der 42er? Preislich wäre die Ersparnis natürlich auch sehr attraktiv. Andererseits habe ich von vielen gehört das im 37 Zoll Bereich LCD Fernseher attraktiver sein sollen. Was meint ihr dazu? Habt ihr vielleicht einen guten Vorschlag für mich?

Vielen Dank im voraus!
 
Hmm ok bei 2,5 meter und 37zoll wäre eine auflösung von 1366*768 wohl besser?
Ich hab ein gutes Auge und mich könnte das evtl stören :)

die 342 pixel machen das kraut auch net mehr fett
ob 1024 oder 1366 ist im grunde egal, in beiden fällen muss der tv skalieren was im grunde das größere problem ist als die auflösung an sich

außerdem kommen vergleichbare (preislich) hdready geräte nicht die selbe qualität auf den schirm ;)

37" und 2,5m da solltest du die pixel auf keinen fall sehen können
also ich sehe sie nicht, aber wenn kannst du das im geschäft auf jeden fall testen


Erstmal danke für deine Antwort :)
Das heisst also das skalierungsbedingte Qualitätsverluste auftreten wenn ich 1080p auf einem 720p TV schaue, weil die 1080p auf 720p runtergerechnet werden müssen ?
Also 1080p material habe ich vorerst nur auf dem PC. Wollte meinen Laptop dann mit dem PX80E über HDMI verbinden. Eventuell auch mal ne runde darauf spielen (PES 2009 oder irgendwelche Scooter).
Sonst wird am dem TV ein Digitaler Kabel Reciever angeschlossen. Jetzt wo die Fussball Rückrunde wieder startet wird natürlich viel fussball geguckt.
Sonst wird noch meine alte PS2 zum DVD schauen angeschlossen. PS3 ist frühstens im August geplant.
Bin ich denn da mit dem PX80E gut beraten oder sollte ich lieber einen LCD TV nehmen ? Also die Einbrenngefahr sollte doch mittlerweile eigentlich sehr gering sein beim Plasma TV. Beim zocken hat man eventuell ja schon Symbole aufm Display die immer stillstehen z.B. Vereinslogos bei PES 2009.

genau wenn die 1080p auf 720p runtergerechnet werden müssen hat das natürlich einen qualitätsverlust zu folge
die frage ist immer wie stark man sowas sieht ;)

in bezug aufs zocken ist er unproblematisch, dank der nicht vorhandenen reaktionszeit sogar sehr gut geeignet

wie gesagt wenn du den PC anschließt wäre ein fullhd natürlich besser
fürs selbe geld ist das aber nicht drin, bzw nicht mit der bildqualität
dennoch ist es ohne probleme möglich den TV auch per laptop mit 1920x1080 zu füttern
er rechnet intern das signal runter und es gibt auch keine probleme mit den rechteckigen pixeln
ist im grunde als würdest du die ps3 oder einen BD player anschließen


Hi

Ich Spiele mit der PS3 zu, auf einem 42PFL7403D...wo stell ich da was ein? Das kann schon sein das ich da was falsch eingestellt habe.

hast du die ausgabe fest auf 24p gestellt?
einstellungen -> video einstellungen

wenns immer noch ruckelt, liegts am TV ;)


Hi,

ich würde mich auch gerne mal beraten lassen:

TV-Typ: LCD oder Plasma (was auch immer besser ist)
Größe: 37 oder 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2.50 m
Anwendungsgebiete: 50 % Fernsehen (Kabel, SD) 50% DVD (über Scartanschluss) evtl. zukünftig PS3
Zuspieler: DVD-Player, evtl. zukünftig PS3
Fernsehempfang: Analog, Kabel
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: von 400 bis 700 Euro (aber bitte so günstig wie möglich ;))​

Eigentlich reizt mich ja der viel empfohlene Panasonic 42 Zoll Plasma PX80EA sehr. Allerdings habe ich angst, dass er für meine Sitzentfernung vielleicht etwas groß ist, gerade wenn ich viel SD Material gucke.
Darum frage ich mich, ob in diesem Fall eine Nummer kleiner nicht vielleicht sogar besser ist? Also 37 Zoll.
Da gibt es ja auch den Panasonic Plasma (http://www.redcoon.de/index.php/cmd...40/cid/15001/Panasonic_TH_37_PX_8_EA_Schwarz/). Ist der soweit genauso gut wie der 42er? Preislich wäre die Ersparnis natürlich auch sehr attraktiv. Andererseits habe ich von vielen gehört das im 37 Zoll Bereich LCD Fernseher attraktiver sein sollen. Was meint ihr dazu? Habt ihr vielleicht einen guten Vorschlag für mich?

Vielen Dank im voraus!

für 2,5m und SD würde ich auch zu 37" raten
ein LCD ist grundsätzlich nicht "attraktiver" als ein plasma
die entscheidung ist nicht plasma vs LCD sondern mehr zwischen den einzelnen geräten zu suchen

der px8 ist die abgespeckte version vom PX80
geringerer kontrast, weniger graustufen usw
auch hier wieder die frage wie stark sieht man es, ich kaufe bei solchen fragen immer lieber das bessere produkt und achte weniger auf den preis, das muss aber jeder selber wissen

dein budget ist halt doch sehr knapp und da ist der PX8/80 sehr attraktiv da er viel fürs geld bietet und sehr günstig geworden ist

auch hier, schau ihn dir im laden an ;)
 
hast die wahl "ein" "aus" "automatisch"
BD-Ausgabe 1080p 24Hz (HDMI)
und dann auf "ein"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh