Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, dachte das kann ich selber beheben...

Hat vll jmd Super einstellungen für XBox 360? wird per HDMI (1080p) gefüttert!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte mal eine kleine Kaufempfehlung. Vorweg, der Preis sollte so ~600€ betragen.

Ich benutze meinen Fernseh zu 40% TV(digital Sat) 40% Wii und 20%Blu-ray bzw. DVD

Sitzabstand wären ca. 2,5-2,7m maximal 3m
Von daher dachte ich an 37"/40" eher 40"
Full HD ist ein asbolutes KO Kriterium für mich.

Mfg
 
Ich bräuchte mal eine kleine Kaufempfehlung. Vorweg, der Preis sollte so ~600€ betragen.

Ich benutze meinen Fernseh zu 40% TV(digital Sat) 40% Wii und 20%Blu-ray bzw. DVD

Sitzabstand wären ca. 2,5-2,7m maximal 3m
Von daher dachte ich an 37"/40" eher 40"
Full HD ist ein asbolutes KO Kriterium für mich.

Mfg

warum full hd ko kriterium?
 
Sorry aber ich kenne mich mit Plasma nicht aus. Aber kann ich mit 1.024 Pixel x 720 Pixel, HD-Ready auch meine FullHd Filme bzw. Auflösung vom PC übernehmen?

mfg
 
Es ist halt nich klar ob du mit "KO Kriterium" nen Full HD von vornerein ausschliesst oder ob du dich verschrieben hast.

1024 x 768 bedeutet rechteckige Pixel, ist bei Plasmas im Prinzip dasselbe wie 1366 x 768, um bei HD ready gute Ergebnisse zu erziehlen sollte man mit dem PC möglichst in 720p zuspielen da eine interne Runterskalierung dann zu nem abgeschnittenem Desktop und zu nem unscharfen Bild führt. Bei Blu-Ray über nen Standalone sollte man im Gerät wenn möglich auch auf 720p begrenzen wenn, ist dort aber nicht so gravierend wie bei PC Zuspielung.
 
Bei Blu-Ray über nen Standalone sollte man im Gerät wenn möglich auch auf 720p begrenzen wenn, ist dort aber nicht so gravierend wie bei PC Zuspielung.

Warum? Es reicht doch wenn der Bildschirm einmal von 1080p auf Bildschirmauflösung herunterskaliert. Warum also erst von 1080p auf 720p und dann wieder auf Bildschirmauflösung?

Sorry aber ich kenne mich mit Plasma nicht aus. Aber kann ich mit 1.024 Pixel x 720 Pixel, HD-Ready auch meine FullHd Filme bzw. Auflösung vom PC übernehmen?

mfg

Der TV kann über HDMI 1080P Signale entgegen nehmen. Über VGA irgendwas mit 1366x768 oder so.

TEST vom grösseren Bruder
http://www.av-magazin.de/Einleitung_Panasonic_TH-42PX80.2082.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kann er eben nicht.. die hintere auflösung sind die 1080p und net das 1366..

kann mir jemand eine wandhalterung für meinen tv empfehlen? gewicht weiß ich nichtmehr genau aber es waren glaub 25kg
nen schwenkarm wär ganz gut.. aber muss kein luxus teil sein
 
Zuletzt bearbeitet:
kann er eben nicht.. die hintere auflösung sind die 1080p und net das 1366..

Bitte noch mal richtig erklären und nicht so ein gewische.

EDIT

Bedienungsanleitung sagt VGA Eingang = WXGA 1366x768

HDMI-Eingang bis 1080p (heisst ja nicht zwingend, das der Bildschirm 1080p haben muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD ist mir sehr wichtig, da mir Blu-ray Filme bzw. 1080p sehr wichtig ist.

Anschluss läuft vorerst über den PC DVI zu HDMI und sobald ich einen Blu-ray Player habe dann HDMI zu HDMI.

Also wie ich das bis jetzt verstanden habe, wenn ich den PC mit dem Plasma über VGA anschließe habe ich 1366x768 und über Hdmi die vollen 1920x1080?

Sorry komm da noch nicht so mit^^ Trotzdem vielen dank schonmal für die netten Antworten.
 
Der 37PX80 kann 1080p Signale entgegen nehmen und skaliert diese dann herunter. Ob das auch mit dem PC geht weiss ich nicht. Ich habe jedenfalls meine PS3 und den Samsung BD-P 1500 (BluRay Player) auf 1080P eingestellt. Und aus 2-3m siehst du bei der grösse eh keinen Unterschied zu FullHD ;) Und bevor du dir ein FullHD LCD für 600 kaufst, kaufe dir lieber einen Pana Plasma. Bei der Preisklasse gibt es nichts besseres, das wird dir jeder bestätigen können (schau mal ins Hifi Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
1024 x 768 bedeutet rechteckige Pixel, ist bei Plasmas im Prinzip dasselbe wie 1366 x 768, um bei HD ready gute Ergebnisse zu erziehlen sollte man mit dem PC möglichst in 720p zuspielen da eine interne Runterskalierung dann zu nem abgeschnittenem Desktop und zu nem unscharfen Bild führt. Bei Blu-Ray über nen Standalone sollte man im Gerät wenn möglich auch auf 720p begrenzen wenn, ist dort aber nicht so gravierend wie bei PC Zuspielung.

auch bei einem HDready sollte man die scalierung nur einem gerät überlassen
gerade bei den krummen auflösungen 1024 und 1366 kommt es zu einer doppel skalierung wenn du den player das 1080p material erst in 720p also 1280x rechnen läßt und dann den tv von 1280 auf die 1024/1366
mehr als nur ungünstig

dem gerät ist es egal ob es von 1080p oder 720p auf seine native auflösung rechnen muss
die doppelte skalierung fürht aber zu einem qualitätsverlust und ist tunlichst zu vermeiden ;)


Full HD ist mir sehr wichtig, da mir Blu-ray Filme bzw. 1080p sehr wichtig ist.

Anschluss läuft vorerst über den PC DVI zu HDMI und sobald ich einen Blu-ray Player habe dann HDMI zu HDMI.

Also wie ich das bis jetzt verstanden habe, wenn ich den PC mit dem Plasma über VGA anschließe habe ich 1366x768 und über Hdmi die vollen 1920x1080?

Sorry komm da noch nicht so mit^^ Trotzdem vielen dank schonmal für die netten Antworten.

von welchen gerät redest du denn jetzt mit den 1366 per vga?

fullhd ist kein zwingendes muss, auch nicht bei blurays und schon garnicht bei HD sendern in zukunft oder bei konsolen
entscheidend ist der abstand, ist er großt genug nützt dir dein fullhd panel nichts, sondern ist nur teuer
daher muss man sowas vorher klären ;)
 
TV-Typ: wurscht, in meiner Preisklasse eher LCD
Größe: wurscht
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: > 75 % SD-Material und < 25 % HD-Material
Zuspieler: DVD Player, (BluRay Player vllt. in Zukunft), PC
Fernsehempfang: Kabel, Digital/Analog, für Digital bräuchte ich aber noch Receiver und Smartcard, also eher Analog
Sonstige Anmerkungen: Lautsprecherklemmen wären nett
Preis: bis 400Euro

Hatte mir mal den LG 32LG3000 angeguckt, gibt's da noch Alternativen?
 
auch bei einem HDready sollte man die scalierung nur einem gerät überlassen
gerade bei den krummen auflösungen 1024 und 1366 kommt es zu einer doppel skalierung wenn du den player das 1080p material erst in 720p also 1280x rechnen läßt und dann den tv von 1280 auf die 1024/1366
mehr als nur ungünstig

dem gerät ist es egal ob es von 1080p oder 720p auf seine native auflösung rechnen muss
die doppelte skalierung fürht aber zu einem qualitätsverlust und ist tunlichst zu vermeiden ;)

Jedenfalls wird bei PC Zuspielung bei 1024 x 720 Displays für das beste Bild geraten in 1280 x 720 zuzuspielen und im TV 1:1 zu aktivieren, demnach würde auch eine Begrenzung auf 720p im Player Sinn BR machen da es die native Auflösung des Panels ist.

Bei 1366 x 768 Geräten ist es dann so wie du beschrieben hast, der TV müsste sowieso skalieren und da ist es dann besser wenn er runterskaliert anstatt hoch.

Hatte mich leider verschrieben und geirrt, denn ich meinte im letzten post nicht 1024x768 sondern 1024x720 und das ist natürlich nicht dasselbe wie 1366x768, ersteres gibt es bei ja TV´s nicht... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls wird bei PC Zuspielung bei 1024 x 720 Displays für das beste Bild geraten in 1280 x 720 zuzuspielen und im TV 1:1 zu aktivieren, demnach würde auch eine Begrenzung auf 720p im Player Sinn BR machen da es die native Auflösung des Panels ist.

Bei 1366 x 768 Geräten ist es dann so wie du beschrieben hast, der TV müsste sowieso skalieren und da ist es dann besser wenn er runterskaliert anstatt hoch.

Hatte mich leider verschrieben und geirrt, denn ich meinte im letzten post nicht 1024x768 sondern 1024x720 und das ist natürlich nicht dasselbe wie 1366x768, ersteres gibt es bei ja TV´s nicht... :d

das sind aber zwei paar schuhe
zum einen die pc zuspielung zum surfen etc bei dem es ja zu keiner doppel skalierung kommt
das signal geht mit 1280x720 rein und muss nur minimal für die 1024 bearbeitet werden und ist scharf

bei einem film oder ursprünglichem 1080p material ist das aber wieder was anderes
dort wird wie gesagt vom player auf 720p und dann im tv auf 1024 bzw halt 1366 gerechnet
das ist dann wieder schlecht

daher ist die aussage, man solle den bluray player bei hdready modellen auf 720p stellen auf alle fälle falsch
(eben weil 720p nicht die native auflösung des panels ist!)

was man für die office nutzung macht ist wieder etwas anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich leider verschrieben und geirrt, denn ich meinte im letzten post nicht 1024x768 sondern 1024x720 und das ist natürlich nicht dasselbe wie 1366x768, ersteres gibt es bei ja TV´s nicht... :d

Muss mich nochmal selbst berichtigen, die 42" HD readys haben 1024x768 und die 37" 1024x720, irgendwie komisch das HD ready Geräte keine einheitlichen Pixel haben, gibt ja schliesslich bei Full HD auch keine 1700 x 1080 etc. Auflösungen sondern es sind alle in 1920 x 1080...


daher ist die aussage, man solle den bluray player bei hdready modellen auf 720p stellen auf alle fälle falsch
(eben weil 720p nicht die native auflösung des panels ist!)

Ich ging davon aus das die vertikalen Pixel auf 1024 ( rechteckig = 1280 ) transformiert werden und keine Bildinformationen verloren gehen, sry hab mich da getäuscht. Das hätten die mal besser wie bei Heimkino HD ready Beamern gehandhabt, die haben durch die Bank 1280x720 und eine Skalierung ist da dann bei 720p Material nicht mehr nötig bzw. bei Blurays dann nur im Player die das meistens besser können als die meissten HD ready TV´s.
 
Unter dem Samsung A656 für knapp über 1300,- € würde ich nich gehen bei LCD Geräten, die haben 24p Probleme oder sonstiges unausgereiftes Bildprocessing. Der A656 ist bei LCD für den Preis unschlagbar und eine sehr gute Wahl. Alternative wäre ein Panasonic 50" PZ80 Plasma, wie ich finde das Schnäppchen überhaupt für unter 1300,- €
 
Ich ging davon aus das die vertikalen Pixel auf 1024 ( rechteckig = 1280 ) transformiert werden und keine Bildinformationen verloren gehen, sry hab mich da getäuscht. Das hätten die mal besser wie bei Heimkino HD ready Beamern gehandhabt, die haben durch die Bank 1280x720 und eine Skalierung ist da dann bei 720p Material nicht mehr nötig bzw. bei Blurays dann nur im Player die das meistens besser können als die meissten HD ready TV´s.

das ist leider ein punkt den ich auch nie verstehen kann
wie du schon sagst, im heimkino bereich haben ja auch alle hersteller die genauen 720p "geschafft" nur im tv bereich kommen sie mit allem möglichen daher...
 
Hi bin auf der Suche nach nem Neuen...

TV-Typ: LCD
Größe: 46-52 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4 m
Anwendungsgebiete: 50% Zocken, 20 % SD-Material und 30 % HD-Material
Zuspieler: HD-DVD Player, Xbox 360
Fernsehempfang: Digital Satellit

Sonstige Anmerkungen: soll einen schlanke Form haben, also der Rahmen so schmal wie möglich und soll nich zu viel Strom verbrauchen.

Preis: von 1500 bis 2000 €

So hab mom zwar einen 107er der ist mir aber doch "etwas" klein :d
hab schon mal bei Toshiba u Samsung geschaut aber irgendwie komm ich da nicht auf einen grünen Zweig.... Was könnt ihr so empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bin auf der Suche nach nem Neuen...

TV-Typ: LCD
Größe: 46-52 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4 m
Anwendungsgebiete: 50% Zocken, 20 % SD-Material und 30 % HD-Material
Zuspieler: HD-DVD Player, Xbox 360
Fernsehempfang: Digital Satellit

Sonstige Anmerkungen: soll einen schlanke Form haben, also der Rahmen so schmal wie möglich und soll nich zu viel Strom verbrauchen.

Preis: von 1500 bis 2000 €

So hab mom zwar einen 107er der ist mir aber doch "etwas" klein :d
hab schon mal bei Toshiba u Samsung geschaut aber irgendwie komm ich da nicht auf einen grünen Zweig.... Was könnt ihr so empfehlen?

wenn du schon tv hast, hol dir doch n schönen projektor:)
den lcd dann zum tv gucken und den pj zum filme gucken und zocken:)
 
Hi folks,
Da unser jetziger Fernseher (Sony Röhre 15 Jahre alt) schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurde und wir mal n ordentliches Bild haben wollen, wollen sich meine Eltern
Jemand Tipps bzw Empfehlungen? Worauf sollte man achten?

TV-Typ: (LCD oder) Plasma?!
Größe: ab 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 500-550 cm
Anwendungsgebiete: Tv momnetan noch analog. DVD später Bluray und ne wii
Zuspieler: Kabel analog, DVD player, wii, später bluray
Fernsehempfang: MOmentan noch analog Kabel
Sonstige Anmerkungen: schönes Bild, Sollte ne klare Linie sein und keinen Schnörkel am rand haben... is meiner Mum sehr wichtig
Preis: 1000-1500

Vielen Dank
 
wenn du schon tv hast, hol dir doch n schönen projektor:)
den lcd dann zum tv gucken und den pj zum filme gucken und zocken:)

wäre eine gute Sache aber für ein Projektor hab ich kein Platz, bzw für die Wand.... is nichts zu machen....
 
das sollte doch überall möglich sein
ne decke für projektor und ne motorleinwand hat doch jeder?
 
möcht mir auch in den nächsten 1-2 monaten einen lcd gönnen
hab jetzt mal den genauen sitzabstand gemessen und dieser liegt bei knapp 3,8m

welche größe wäre da am besten geeignet ? lcd wird dann an eine wandhalterung befestigt

schätze mal 40" ist da zu klein oder ? danke schonmal für die hilfe :wink:
 
bei 4m sind 50" absolut kein problem für HD könnte es sogar noch um einiges größer sein
kleiner würde ich auf keinen fall kaufen
 
wäre auch 46" ausreichend ?
hab da an einen Samsung LE-46A656A gedacht
 
am ende musst du das wissen, ist ja auch ne geldfrage
gibt ja auch leute die bei 3m auf 32" schauen
optimal ist in meinen augen bei 4m 50"+
gerade wenn in zukunft evtl sogar HD material dazu kommt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh