Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DVI->HDMI

HDMI ist prinzipiell nichts anderes als DVI mit Audio. Sound musst du dann also noch extra zum TV führen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ich wollte gerad editieren. hab es auch gefunden, hab nicht gruendlich genug gegoogelt.
ich denke ich werd gleich mal losfahren udn son kabel besorgen. zur sicherheit: DVI->HDMI sound kommt mit und ich brauch nich zusaetzlich ein kabel vom pc zum LCD. DVI/ VGA - > zum TV ich muss von meiner soundkarte noch zum tv. richtig ?
 
Nein, dürfte so nicht funktionieren, der Sound kann ja nicht aus deiner Grafikkarte kommen.
Obs DVI+Klinke auf HDMI gibt weiß ich nicht.
 
Über DVI kommt wie gesagt kein Sound, hatte ich ja bereits geschrieben.

Es gibt natürlich Grafikkarten mit HDMI und integriertem 5.1 Soundcontroller, da könnte man sich ein zusätzliches Kabel sparen.
 
@mantodea:
Ich habe den LE40B650 mit DLNA und bin seeeehr angetan davon, ich würde wohl nie wieder einen TV ohne DLNA kaufen.

Für das zuspielen brauchst du natürlich eine DLNA Quelle, das kann dein z.B. PC mit Windows Media Player 11 (Vista) sein. Mit dem WMP 12 von Windows 7 habe ich bisher schlechte Erfahrungen, weil das Seitenverhältnis dann nicht mehr stimmt.

Es gibt zwar auch noch eine Menge anderer DLNA - Streaming Tools, allerdings ist die Handhabung bei den meisten nicht so toll. Bei manchen muss man die Dateien immer extra in eine Liste hinzufügen, oder alle Dateien werden ohne Ordnerstruktur angezeigt usw. was alles nicht so toll ist wenn man eine große Sammlung hat.

Mit WMP 11 funktioniert es gut.
Da ich kein WMP11 mehr hab, habe ich jetzt den PS3 Media Server laufen, da kann man einfach die Ordner angeben, welche man Freigeben will und auf dem TV kann durch die Ordner navigieren. Das Samsung Tool geht zwar auch, aber nur wenn man hin und wieder mal was gucken will.
Der PS3 Media Server stream AVIs direkt und bei MKV Dateien muss man die Dateien leider noch transcoden, was die CPU belastet, aber funktioniert dann auch.
 
Hoi

Ich mach noch mal nen Einwurf. Ich hab jetzt den Pioneer KRP-500A nen halbes Jahr und hab jetzt auch bei Freunden und im Urlaub viel auf anderen TVs ferngesehen. Also wenn man danach heimkommt und den Pioneer einschaltet, weiss man wofür das ganze Geld gut war - ich bin nach wie vor absolut begeistert. :love:

Allerdings war mir Lüfter im der Media-Receiver zu laut. Ich hab den von Pioneer tauschen lassen und zwischendrin ein Ersatzgerät gehabt. Das Ersatzgerät war auch recht laut, aber nicht so laut, wie meiner. Der Ton war auch anders und etwas angenehmer. Der Mechaniker sagte mir dann auch, das diese Lüfter selbst bei sündhaft teuren Pioneers Billigteile sind.
Gut, er hat mir auf Garantie nen ordentlichen Lüfter eingebaut und jetzt ist auch Ruhe im Media-Receiver. Was will ich damit sagen: Wer noch nen KRP-500A hat/will, sollte sich nicht mit nem nervig lauten Lüfter zufriedengeben. Die Unterschiede zwischen den Geräten sind scheinbar doch gross.

Nochwas: Jedesmal, wenn ich in Wohnzimmer gucke und das Monster sehe, krieg ich das Grinsen. Der TV sieht einfach verboten gut aus - richtig dekadent edel.:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ein neuer LCD soll her.

TV-Typ: LCD
Größe: min. 32 Zoll (kann auch größer)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2 bis 3m
Anwendungsgebiete: digitales Schüsselfernsehen, ab und an mal Laptop dran
Zuspieler: 2x Scart muss dabei sein, vielleicht irgendwann BR-Player
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: geringer Stromverbrauch / guter und möglichst lauter Ton /es wird kein Lautsprechersystem verwendet
Preis: bis 600 Euro (ein LED-TV ist damit nicht drin oder ? :rolleyes: )

bisher keine Meinungen / Empfehlungen :wink:
 
Hallo, hab mal ne Frage.
Mein Samsung B550 ist heute angekommen und habe mir auch en HDMI Kabel für die PS3 gekauft.
Wenn ich dann im PS3 Menü auf 1080i stelle geht alles, aber wenn ich auf 1080p stelle: nix, außer Bildfehler. Das rechte Drittel ist glaub' ich schwarz und der rest komisch grau-schwarz ("Schnee").
Kann man sagen, obs am Kabel, an der PS oder am TV liegt?

Danke

Gruß
Jens
 
wird am kabel liegt und die bandbreite reicht für 1080p/60 nicht aus
bei der interlaced übertragung geht es noch bei vollbildern setzt es aus
 
Hat niemand ne Empfehlung für folgende Anforderungen?

Anforderungen
TV-Typ: LCD

Größe: 32

Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm

Anwendungsgebiete:SD und HD Material vom HTPC, TV via TV Karte im PC, evtl mal nen älteres Game, N64, Playstation 1-3, Xbox 360

Zuspieler: PC mit ATI 4670 über HDMI und IBM Laptop über vga Ausgang

Fernsehempfang: wird nich benötigt, da TV Karte im Rechner

Sonstige Anmerkungen: Anschlüsse: 1x HDMI, 1xScart,

Preis: bis 350 Euro
 
Tag zusammen!

Ich möchte mir zu Weihnachten einen LCD zulegen und schwanke zwischen 2 Typen.

Einmal den 32"er von Sony: http://geizhals.at/deutschland/a397591.html

Einmal der 37"er von Toshiba: http://geizhals.at/deutschland/a404565.html

Bei Test und anderen schneiden beide sehr gut ab, da größer=besser :fresse: tendiere ich jetzt eher zum Toshiba.


Verwendung:

Via HTPC mit USB TV-Karte (Kabel, bald Digital), zum Spielen via PC, vllt. bald ne Wii (wenn sie, wie in den USA und Japan, günstiger wird).

Danke!
 
@secretagent
Einfach mal die letzten 5 Seiten lesen. Da gabs die ein oder anderen Empfehlungen die genau in die Anforderung passt.

Ähnelt sich halt alles hier und es kommen nicht jeden Tag neue Geräte raus. Daher ist es eher mühsam sich ständig zu wiederholen. ;)
Das gilt auch für die anderen Anfragen die vermeintlich keine Antworten/Empfehlungen erhalten haben und denken ihre Anfrage ist noch nie da gewesen. :)
 
was haltet ihr eigentlich von dem philips 47pfl5604h? der hat zwar "nur" 50hz, aber das bringt doch nur vorteile beim zocken, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

der philips ist nämlich gerade bei mediamarkt im angebot für 849,-€. das sind zwar "nur" 20€ weniger als der günstigste internetpreis inkl. versand allerdings hat man die möglichkeit der 0% finanzierung...

gibt es irgendwelche einwände ( auch gerne persönliche eindrücke) dieser philips reihe?


gruß

socaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Du gehst du MM, kuckst ihn dir in Ruhe an, knipselst auch mal dran rum.
Wenn er dir gefällt - nimm mit und teste zu Hause ausgiebig weiter, wenn er nicht das kann, was du willst - Rückgaberecht ftw ;)
Schutzfolien sollteste da halt drauflassen.
 
Moin,

besitze seit einigen Tagen den l40b750, mir sind zwei Dinge negativ aufgefallen: Beim Schauen von Blurays ist der schwarze Balken oben nicht einheitlich schwarz, sondern zu den Ecken hin immer heller. Das fällt beim normalen TV schauen kaum auf, bei Filmen mit Balken stört es jedoch.
Spiele ich Xbox 360 über komponente fallen mir Doppelkonturen auf, die Schrift ist schattig, Fadenkreuze in Shootern sind "doppelt". Der Gamermodus ist aktiviert.

Gruß
 
Schreib doch mal den SUpport an, ob die das Umtauschen.

Das mit den helleren Ecken wird aber kein Umtauschgrund sein, das mit den Doppelkonturen (insofern das kein 3D-Effekt sein soll :fresse:) vielleicht schon, ist ja ein Mangel.
 
Naja denke nicht dass da ein Effekt vorliegt. Die Schärfe könnte zu hoch eingestellt sein.

Das mit den helleren Ecken dürfte an einer ungleichmäßigen Ausleuchtung liegen. Dazu einfach mal im komplett dunklen Raum ein schwarzes Bild anschauen und gucken ob dir starke Unregelmäßigkeiten auffalen bei der Ausleuchtung. Wenn ja, würde ich tauschen/reklamieren.
 
Kann da keine extremen Ungleichmäßigkeiten erkennen, außer unten rechts in der Ecke bisschen. Dass es links etwas heller wird, liegt an der schrägen Aufnahme, Thema Blickwinkel.

Aber er schreibt ja selber, dass das Bild der Realität nicht ganz gerecht wird bzgl der helleren Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hat einen Kabel-Analog, DVB-C (Kabel digital) und DVB-T (Terrestrisch) Tuner. Samsung.de hilft da auch. ;)

Da die privaten grundverschlüsselt sind, wird zusätzlich ein entsprechendes CI-Modul und eine Smartcard vom Anbieter benötigt. Für die Karte muss man monatlich zahlen.
 
Und was kostet der Spass ca.?
Ist denn die Qualität auch entsprechend? :d
 
Das Gerät hat einen Kabel-Analog, DVB-C (Kabel digital) und DVB-T (Terrestrisch) Tuner. Samsung.de hilft da auch. ;)

Da die privaten grundverschlüsselt sind, wird zusätzlich ein entsprechendes CI-Modul und eine Smartcard vom Anbieter benötigt. Für die Karte muss man monatlich zahlen.

Hmmm, also Antennenkabel rein und fertig geht nicht? Wir haben ne digital-Schüssel aufm Dach. Man kommt um die karte nicht drum herum?
 
Kabel und Sat sind aber zwei paar Schuhe. Es gibt auch Geräte mit integriertem DVB-S2 Tuner. Beim B550 wäre das entsprechend der B579.

Für analog-TV über Kabel gilt natürlich nach wie vor "einstecken und fertig". Die Qualität lässt aber eher zu wünschen übrig. Und bei DVB-C benötigt es für die privaten Sender (RTL und Co) eben eine Karte vom Kabelanbieter, da diese grundverschlüsselt sind. Nur die öffentlich rechtlichen sind frei empfangbar über DVB-C. Wer also also die Vorzüge vom digitalen Empfang über den Kabelanschluß im vollem Umfang haben möchte, muss dafür monatlich einen kleinen Obulus bezahlen. Dafür gibt es aber auch eine noch größere Programmvielfalt und bessere Qualität.

Bei Satellit sieht das logischerweise anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mantodea:
Ich habe den LE40B650 mit DLNA und bin seeeehr angetan davon, ich würde wohl nie wieder einen TV ohne DLNA kaufen.

Für das zuspielen brauchst du natürlich eine DLNA Quelle, das kann dein z.B. PC mit Windows Media Player 11 (Vista) sein. Mit dem WMP 12 von Windows 7 habe ich bisher schlechte Erfahrungen, weil das Seitenverhältnis dann nicht mehr stimmt.

Es gibt zwar auch noch eine Menge anderer DLNA - Streaming Tools, allerdings ist die Handhabung bei den meisten nicht so toll. Bei manchen muss man die Dateien immer extra in eine Liste hinzufügen, oder alle Dateien werden ohne Ordnerstruktur angezeigt usw. was alles nicht so toll ist wenn man eine große Sammlung hat.

Mit WMP 11 funktioniert es gut.
Da ich kein WMP11 mehr hab, habe ich jetzt den PS3 Media Server laufen, da kann man einfach die Ordner angeben, welche man Freigeben will und auf dem TV kann durch die Ordner navigieren. Das Samsung Tool geht zwar auch, aber nur wenn man hin und wieder mal was gucken will.
Der PS3 Media Server stream AVIs direkt und bei MKV Dateien muss man die Dateien leider noch transcoden, was die CPU belastet, aber funktioniert dann auch.

Dankeschön!

Und wie werden TV und PC vernetzt? LAN-Kabel?

Und was sagst du sonst zu dem Gerät, mal abgesehen vom DLNA?
 
Über LAN (integriert) oder WLAN. Letzteres über einen Stick (von Samsung) der zusätzlich erworben werden muss.
 
Ist der Pana 46PZ85E immernoch zu empfehlen? Bzw wäre ein großer Unterschied (abgesehen von der Größe) zwichen ihm und dem PS50B650 von Samsung zu sehen? (Schwarzwert/Kontrast)


/Edit : Und wäre der 50A656 eine Alternative?
/Edit2 : Und der A756?

Edit3 : Genutzt wird er in einem abgedunkelten Raum für 40%PC (maximal Surfen/WoW) , 50%BluRay , 10%digital TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, der Stick kostet ja nochmal 'nen Fuffie. Aber egal, LAN ist auch in Ordnung.

Da ich mittlerweile doch eher zu 37" tendiere, statt zu 32", komme ich allerdings ins Grübeln, ob ich nicht lieber aufs DLNA verzichte und z.B. den Panasonic TX-L37S10E nehme. Und den dann per DVI an den rechner stöpsel.

Wie sieht das da Qualitätsmäßig aus? Werde ich da was einbüßen müssen?
 
Ist der Pana 46PZ85E immernoch zu empfehlen? Bzw wäre ein großer Unterschied (abgesehen von der Größe) zwichen ihm und dem PS50B650 von Samsung zu sehen? (Schwarzwert/Kontrast)


/Edit : Und wäre der 50A656 eine Alternative?
/Edit2 : Und der A756?

Edit3 : Genutzt wird er in einem abgedunkelten Raum für 40%PC (maximal Surfen/WoW) , 50%BluRay , 10%digital TV

Nochmal ein Selfquote vorm Schlafengehen :-)

Und ein Nachtrag : PIONEER PDP 508 XD - was ist mit dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pioneer PDP 508 XD lohnt sich nicht mehr.
Zum einen ist der nur HDReady, zum anderen bekommt man, wenn man bei seriösen von Pioneer lizensierten Händlern kauft, für den gleichen Preis auch einen PDP-LX5090H.
Der PDP-508XD ist ein 8G Kuro, also zuerst erschienen im Herbst 2007.
Der ist zwar bildqualitativ immer noch ausgezeichnet, bietet auch immer noch einen besseren Schwarzwert/Kontrast als die meisten Flat-TV's am Markt, wenn man aber Pioneer kaufen will sollte man einen 9G kaufen, wie den 5090H.

Ich hab dir die besten Plasma Modelle in der Preisklasse um die ~ 1000,- auch schonmal aufgezählt, solltest du dir den Samsung PS50B650, oder den Panasonic TX-P50S10 anschauen, das sind in 50 Zoll derzeit die beiden besten Plasmas dieser Preisklasse.
LG kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, soll aber auch brauchbar sein, liegt aber nach meinen Informationen etwas hinter diesen beiden, LG Plasmas haben einen sehr mittlemässigen Schwarzwert.

Die alte 2008er Plasma Serie von Samsung, die A-Modelle, würde ich nicht mehr kaufen, die waren nie wirklich so prall, schlechter Schwarzwert, sehr mässiges Videoprocessing.
Selbst in den grossen Diagonalen, 58 Zoll und 63 Zoll sind die 2009er B- Serie Plasmas von Samsung günstiger als die alten Modelle, einen PS58B680 bekommst du schon für 1800,- bis 1900,-, das sind Preise die andere für einen 40 Zoll Edge LED LCD bezahlt haben.
Samsung hat die 2009er Plasmas in einigen wesentlichen Bereichen verbessert, da gibt es absolut keinen Grund zur 2008er A- Serie zu greifen.
Wenn man wirklich knapp bei Kasse ist (gemessen an 50 Zoll), dann die beiden oben genannten Modelle, die fangen meist bei c.a. 1050,- an im Netz und das ist für 50 Zoll ein fairer Preis.
Meines Wissens kostet der Panasonic 46PZ85 von 2008 immer noch knapp unter 1000,-, gerade mal 100,- preiswerter als ein 50S10 oder 50B650, also kein Grund den zu kaufen solange du den nicht deutlich günstiger bekommst.

Wenn die 1000,- bis 1100,- Preisklasse das ist was du anstrebst , dann sind die beiden genannten 2009er Budget Modelle von Samsung oder Panasonic die Empfehlungen.
Wenn es das ist was du dir preislich vorgestellt hast, heisst es losziehen und anschauen, idealerweise im Fachhandel bei halbwegs brauchbaren Lichtbedingungen, dort kannst du auch die Bedienung ausprobieren, Haptik und Optik auf dich wirken lassen, u.s.w., dann kommt die Entscheidung von ganz alleine.

Wenn du mehr willst, zumal du ja immer wieder mal Pioneer Modelle nennst, dann den Pioneer PDP-LX5090H, immer noch ein überragender TV, der kostet allerdings auch mindestens das Doppelte eines TX-P50S10 oder PS50B650, das ist eine Frage des Anspruchs und vorallem deines Geldbeutels.

Nochmal Budget um ~ 1000,- bis 1100,- bei Plasma in 50 Zoll, Samsung PS50B650 oder Panasonic TX-P50S10.
Reicht dir das bildqualitativ nicht und willst einen Spitzenschwarzwert und Kontrast und kannst vorallem den Aufpreis verschmerzen, dann kauf dir einen Pioneer PDP-LX5090H.

Je nach dem welche Austattung du brauchst und wie das Budget ist, bieten sich bei Panasonic auch noch der G10 oder GW10 an.
Der Samsung PS50B850 wäre sicherlich auch eine Alternative wenn du etwas mehr ausgeben willst.
Bildqualitativ sind B850 und B650 in der Summe sehr vergleichbar, allerdings hat der B850 eine verbesserte Beschichtung und ist sehr flach, ähnlich wie die Luxia Edge LED Modelle, nur 2,95cm Gehäusetiefe.
Wäre halt das richtige Modell wenn dir das flache Design wichtig ist.
Den bekommt man im Netz ab circa 1400,-, allerdings haben insbesondere die dünnen Samsung Plasmas (B859 + B850) massive Probleme mit Brummgeräuschen, anscheinend durch Bauteil-Resonanzen hervorgerufen in Verbindung mit dem flachen Gehäuse, b.z.w. auch wohl durch minderwertiges Gehäusematerial, Samsungs Plastik halt.
Sollte man also bei den Samsung Modellen B850 und B859 drauf gefasst, das man ein Gerät mit der Problematik bekommen kann.
Samsung Plasma A-Serie würde ich komplett streichen, Panasonic PZ85 oder PZ80 nur wenn man sie verhältnissmäßig günstig bekommt, zum vergleichbaren Preis würde ich die genannten 2009er Modelle vorziehen.
PZ80 und PZ85 sind zwar immer noch sehr gute Plasma TV's, aber in der Regel bei gleicher Diagonale sogar teurer als S10 oder B650.
Der Rest ist abhängig von deinen persönlichen Ansprüchen, Samsung PS50B650 oder Panasonic TX-P50S10 bei einem Budget von ~ 1100,-.
Bei einem Budget von ~1500,- sind der Samsung PS50B850 oder der TX-P50G10 sehr interessant, bei einem Budget von bis zu 2300,- ganz klar der Pioneer PDP-LX5090H.
Alles unter der Prämisse das du Plasma willst, was du ja hier auch zuvor schon konkret artikuliert hast in dem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh