Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also für mich ist samsung die nr.1.....ja wie gesagt der 6000 unterscheidet sich zur 7000 reihe nur in unwichterger ausstattung also lieber zu 6er greifen, geld sparen und freuen^^.......aber was das ganze fachgesimpel wegen schwarz usw angeht muss ich sagen hab ich keine ahnung!
Ich kann nur eins sagen und zwar das 1. das schwarz bei meinem 6er super ist und 2. ich mich frage ob diese ganze dimming geschichte usw. ach was es nicht alles gibt, vom auge in filmen so schnell überhaupt wahrgenommen werden kann?!?! und ab das nicht alles auch viel mit marketing zu tun hat.....

was mir son in den jahren aufgefallen ist^^ wenn ich mir computer oder irgenwas kaufen wollte habe ich mich schlau gemacht. mach ja denke ich jeder, man liest testberichte und denkt darüber nach...aber egal wie toll dieses produkt in wirklichkeit war, durch diese tests usw. kam früher oder später raus das es macken hat mit denen man nicht leben könnte.....beste beispiel mein concept f von teufel...wie oft habe ich gelesen das es rauscht, knackt, und noch schlimmere probleme macht. aber meins ist in ordnung und hatte nie probleme damit.
was ich damit sagen will ist, man soll sich ruhig schlau machen aber sobald es tiefer in die materie geht erfährt man sachen die man eig garnicht wissen will und die die kaufentscheidung ganz beachtlich ändern. solche sachen treffen vll auf 15%eines produktes zu ka........und wer nach den kauf unglücklich ist hat immernoch 14 tägiges rückgaberecht!!!

mfg Flip19

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:04 ----------

5 jahre statt 2 jahre garantie

ist die garantie bei sowas nicht eig schei**egal? also da habe ich nicht drauf geachtet:drool:??!!?? genauso was die ms angeht^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ich fasse mich kurz, da ich nicht vorhabe hier leute zu konvertieren o.ä.

klar - wens es nicht um´s reine gaming geht ist der kdlz5500 der beste lcd auf dem markt (laut div. tests bestätigt. vom X5500 mal abgesehen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du keine 6000€ ausgeben willst.)

wieso ich jetzt den 4500 vorgeschlagen habe? na ganz einfach !
zum einen war eben dieser - bis zum erscheinen des z5500 der beste lcd auf dem markt. (ja,ja, vom X´er abgesehen..)
das budget liegt jedoch bei 1000€. sicher - ich kann demnächst das budget auch ausblebenden, dann kann ich jedem entweder den x5500 oder den krp 600A empfehlen, jenachdem ob nun lcd oder plasma gewünscht ist.

könnte ich.

mache ich aber nicht.

so, und weil eben nun das budget bei 1000€ und nicht bei 1200€ lag, habe ich eben den 4500 und nicht den 5500 empfohlen.

abgesehen davon hat der 4500er 2 große vorteile.
1) 5 jahre statt 2 jahre garantie
2) kein (0-10ms) inputlag ( weniger gibt es bei keinem lcd aufder welt!), der 5500er hat irgendwas um die 30ms.. oder so

so, und jetzt sage ich das, was ich eigentlich schon zu beginn dieses postes hätte schreiben sollen: kauf´doch was du willst !

Einen Sony X5500 gibt es noch nicht, wird es sehr wahrscheinlich auch in 2009 keinen mehr geben.
Da gibt es derzeit nur Spekulationen und es ist fraglich ob der dann überhaupt X5500 heissen wird, wenn man bei Sony erst 2010 einen Nachfolger vom X4500 bringt.

@QTime
Der Z4500 war auch vor dem Z5500 nicht der beste CCFL-LCD auf dem Markt. Ein sehr guter LCD, keine Frage, aber eben nicht der beste.

Abgesehen davon beziehst du dich quasi nur aufs Gaming und hast daher anscheinend sein Anwendungsprofil nicht gelesen sondern blind ein Gerät vorgeschlagen. Bei ihm war nichtmal ansatzweise von Gaming die Rede. Der geringe InputLag bringt ihm also schlichtweg keinen Vorteil.

@QTime
Der Z4500 war auch vor dem Z5500 nicht der beste CCFL-LCD auf dem Markt. Ein sehr guter LCD, keine Frage, aber eben nicht der beste.

Abgesehen davon beziehst du dich quasi nur aufs Gaming und hast daher anscheinend sein Anwendungsprofil nicht gelesen sondern blind ein Gerät vorgeschlagen. Bei ihm war nichtmal ansatzweise von Gaming die Rede. Der geringe InputLag bringt ihm also schlichtweg keinen Vorteil.

Jo, dem ist im Prinzip nichts hinzuzufügen, das Anwendungsprofil war 90% DVB-S, 10% HD-Filme (über HTPC).
Wenn wie in der Maske ausgefüllt unbedingt LED Backlight dabei sein soll, bleibt sowieso nur Samsung Edge LED, dann hat sich das Thema im Prinzip auch erledigt.

wie ihr bestimtm gelesen habt habe ich das inputlag und die 5 jahre garantie nur als gimmick aufgerzählt.

aber bitte - samsung ftw !

naja was heist heir samsung FTW^^....ich habe am gamer pc und am htpc monitore von samsung weil sie gute leistung bringen, vortgeschrittene technik besitzen, und (persönliche gründe desing....). ich wollte nicht sagen das samsung das non plus ultra ist.
samsung liefert sich mit sony und panasonic immer ein dichtes kopf an kopf rennen, mal liegt der eine vorn mal der andere.
was mich beim samsung überzeugt hat war seine dicke 3cm (habe etwas platzprobleme^^), das desing war mir auch wichtig und natührlich was er kann. mich hat die LED technik einfach überzeugt.

Im endeffekt muss jeder selber wissen was er will und worauf man wert legt....

mfg Flip

Ich favorisiere auch Samsung. Also mein Vater war heute (leider ohne mir) in nem kleineren Fachgeschäft und hat sich da mal beraten lassen. Der hat ihm jetzt den LE40B750 empfohlen.

Ich war jetzt erstmal misstrauisch als ich gehört habe 40" 200Hz unter 1000€ aber der sieht gar nicht mal so schlecht aus und die Bewertungen sind auch alle ziemlich Positiv.

Was haltet ihr davon?!

PS: Von Sony bin ich nicht so begeistert ich finde die Verarbeitung und Optik nicht so besonders.

B650 wie auch B750 sind schon sehr empfehlenswert. Damit macht man in jedem Fall nix falsch.

wo liegen da die unterschiede zwischen der b650er und er 6000er reihe? nur das panel und die dicke wenn ja greift doch zur 6000er reihe ausser die gefällt euch nicht optisch, oooder die ist schlechter als die 6000er also raus damit wo liegt der unterschied^^

Brauche mal Rat,

suche einen möglichst günstigen 32" LCD mit DVB-C und Scart.
Anwendungsgebiet: 30% TV, 30% DVD, 40% Xbox
Momentaner Favorit: Toshiba 32AV633D

Kritik oder andere Vorschläge?

Soa heut ist mein Philips 47PFL5604H gekommen und ich muss sagen, dass ich schon etwas begeistert bin. Ich wusste ja das 47" groß sind, aber das übertrifft meine Vorstellung ;)
Der TV ist echt rießig, sieht klasse aus und wiegt dabei relativ wenig; dachte erst der Karton wäre leer.
Da ich ihn schnell testen wollte, hab ich kurz meine DVBT-Antenne angeschlossen und da war ich etwas enttäuscht. Also die Einrichtung vom Gerät verlief recht problemlos umd der Suchlauf lief auch schnell durch. Aber das Bild an sich war nicht so sehr schön, es war leicht verschwommen und teilweise sind die Farben verschmolzen. Ok ich denke mal dass das DVBT schon keine gute Qualität hat und der Empfang war auch nicht der beste. Per Satreceiver sieht das Bild auf alle Fälle besser aus, wenn auch nicht perfekt.
Danach hab ich mir die Transformers Bluray angeschaut und das Bild sah wirklich 1A und sehr scharf aus, jeden Schweisstropfen konnte man erkennen.
Teilweise kam es mir so vor als würde ich nur aus dem Fenster sehen :d
(natürlich bin ich leicht zu beeindrucken, vorher hatte ich nur einen 10Jahre alten RöhrenTv)
Entgegen der meisten Meinungen finde ich den Sound der integrierten Boxen nicht schlecht und ich denke eine Soundanlage kann ich mir sparen.
Aber was mir auffällt ist die Beleuchtung bei Schwarzen oder dunkleren Bildern. Ei einem rein schwarzem Bild erkennt man doch, dass das Bild Richtung Grau geht und nicht gleichmässig ausgeleuchtet ist. Aber als störrend empfinde ich das nicht.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Philips und würde ihn jederzeit weiterenpfehlen.

2 allg. Fragen hätte ich aber noch:
- Ich habe jetzt einen Abstand von 3,2m zu den 47"; ist dieser zu gering?
Mir kommt der TV nämlich etwas zu groß vor und geplant war eigtl. ein 42"
- in der Anleitung steht dass man unbewegte Bilder, Menüs usw vermeiden soll, da der Bildschirm sonst beschädigt werden können;
was soll ich davon halten? Ich wollte eigtl auf dem Tv auch noch zocken; soll ich das jetzt sein lassen oder reicht es wenn ich die Helligkeit verringere?

Achja wenn es jmd interessiert könnte ich noch Bilder online stellen.

Zuletzt bearbeitet:
2 allg. Fragen hätte ich aber noch:
- Ich habe jetzt einen Abstand von 3,2m zu den 47"; ist dieser zu gering?
Mir kommt der TV nämlich etwas zu groß vor und geplant war eigtl. ein 42"
- in der Anleitung steht dass man unbewegte Bilder, Menüs usw vermeiden soll, da der Bildschirm sonst beschädigt werden können;
was soll ich davon halten? Ich wollte eigtl auf dem Tv auch noch zocken; soll ich das jetzt sein lassen oder reicht es wenn ich die Helligkeit verringere?

Achja wenn es jmd interessiert könnte ich noch Bilder online stellen.

na toll hört sich das ja nicht an
schlechter schwarzwert und clouding
nun gut

3,2m bei 47" ist zuviel abstand!! also zumindest für HD musst/kannst du schon noch etwas ran gehen bzw das bild kann durchaus noch größer sein ;)
selbst für gutes SD (DVD mit einem gutem dvd player) geht da noch etwas
warte einfach ein paar wochen, dann weißt du was ich damit meine :d

kannst bedenkenlos drauf zocken, die helligkeit runter zu regeln hat aber nichts damit zu tun
das muss in der anleitung stehen, probleme bei einem LCD wirst du da keine bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Bei SD würde ich einfach nach dem eigenen Gefühl gehen, da bringt es wenig nach Regeln vorzugehen, man muss halt ein gutes Gefühl haben.
Die Geräte unterscheiden sich auch einfach in ihren Fahigkeiten in den Bereichen Scaling und De-Interlacing.
Dazu kommt es auch immer noch etwas auf Postprocessing an, die Phillips Modelle sind in der Regel auf messerscharf getrimmt, das ist bei SD häufig zuviel des Guten.

Gibt halt TV's, die sehen bei DVB und 50 Zoll auf 2,5m bis 3m noch erstklassig aus, bei anderen darf es aber auch ruhig einiges mehr sein, schau halt bei welcher Entfernung dir das Bild am besten gefällt.

Für HD sollte man schon näher rangehen, Optimum bei 47 Zoll, wenn man wirklich den maximalen Auflösungsvorteil haben will, ist sicherlich bei 1080p unterhalb von 2m.
Sieht natürlich auch auf grösserer Entfernung noch sehr gut aus, aber man verliert halt mit grösserem Abstand immer mehr von dem eigentlichen Auflösungsplus einer 1080p Zuspielung.
Letztendlich muss man es halt auch da so machen wie es am besten gefällt.

Hallo,

Hab mal zum LCD/Plama TV Kauf ein paar Fragen:
1. Was hat es mit dem CI+ Interface jetzt auf sich: Welche TVs haben das überhaupt schon, braucht man CI+ auch bei DVB-T oder nur bei DVB-C und DVB-S?
2. Welche Auflösung liefern die integrierten DVB-T Tuner (nur PAL oder auch HDTV/FullHD)?
3. Kann man bei PlasmaTVs auch PS3 oder PC-Spiele zocken, oder ist die Gefahr eines "eingebrannten Bildes" zu groß

Taugt der TV zudem Preis was: http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...HT_PANASONIC&WT.ac=WoE-Flight August Produkte

Also es ist echt schwierig mit dem Flachbild-TVs: Ci+, 200Hz, 400Hz oder 600Hz, Plasma oder LCD usw. Vor allem CI+ werden ja wohl nur die wenigstens Geräte schon bieten, dh man muss wieder warten.
Also der Abstand beträgt zum TV Stellplatz über 3 m, also sollte das Gerät min ca 102cm Diagonale haben also um die 40".

Anwendungsgebiet wäre:
>hauptsächlich Fernsehen: vorerst über DVB-T später auch DVB-S (voerst nur analoger Satellit)
>gelegentlich PC anschließen zum Spielen
>gelegentlich DVD und eventuell Blue Ray/PS3

Gruß,
Steven R5

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1)
DVB-T ist unverschlüsselt, die Frage kannst du dir also selber beantworten. ;)
Ich weiß es nur von Samsung, da kamen bei der B-Serie neue Revisionen mit CI+ auf den Markt (zu erkennen am Ende der komplette Bezeichnung).

Zu 2)
Über DVB-T wird kein HD ausgestrahlt. Das wird erst mit DVB-T2 kommen.

Zu 3)
Man kann mit einem Plasma auch spielen.

Der U10 ist wohl ein leicht absgespeckter S10 (2 HDMI Eingänge weniger). Über den gibt es ja hier bzw allgemein reichlich Infos und Erfahrungsberichte.

Also ich halte nicht viel von plasma da bilder einbrennen können, vor allem bei einem htpc wo sich taskleiste usw gerne abzeichnen. Ich setze das viel lieber auf LCD.

(Kaufberatung)
Hallo Hallo,

ich bitte um eure Hilfe!

TV-Typ: LCD oder Plasma, egal - lieber wäre mir Plasma - weil ich die Vorzüge dieser Geräte kenne, aber wohl nix bei meinem Budget!
Größe: 37 Zoll, das wäre so ein "muss" - 81cm wäre mir zu klein, und 42 ein bisschen übertrieben, ich will ja nicht nur "Fernseher" in meinem Zimmer haben :d.
Sitzabstand zum TV-Gerät: about 2,50m
Anwendungsgebiete: normale PC-Funktion a lá iTunes Virtualisierung und Bilder 10%, HD Filme 20%, (wenn) PS3 zocken 30% und DVBT (oder Kabel, habe die Wahl) 40%.
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen o.ä.
Fernsehempfang: Digital und/oder Kabel
Sonstige Anmerkungen: Also 3x HDMI wäre spitze, 2x ist Pflicht - und dann bitte die 24p Unterstützung, Full HD (?).

Zuhause haben wir einen Plasma, und bei einem Freund sah ich sehr oft auf einen LG, Erläuterungen weiter unten.

Ich habe nun 2 Geräte lange genug gesehen um mir ein Bild zu machen. Dabei war ein LG 37er LCD für 500-600 Euro mit FULL HD, das Bild der PS3 war spitze, sowie auch die Filme, TV ging "so" und einen 1 1/2 Jahre alten 37er Plasma Panasonic für damals ca. 1000 Euro - mit 720p oder so.

Beim Fernsehen gefiel mir das Bild des Panasonic sehr sehr gut (war auch vernünftig verkabelt), generell ein sehr gutes Bild - Sitzabstand aber 3 -3,5m. Der LG hat in HD sehr viel spaß gemacht, was ich aber als Plasmat gewöhnt war störte mich sehr, und zwar die "Lichthöfe" bzw oben und unten bei Kinofilmen. Das ist einfach ein beleuchtetes Schwarz, sieht einfach "k...." aus. Generell, wenn man etwas im Dunkel sieht und dann die Filme auchnoch dunkel sind. Fussball und PS3 hingegen sind 1a.

Ich würde gerne das beste aus meinem Zivi-gehalt machen... also:

Preis: bis eigentlich 600 Euro.

Vielen Dank und beste Grüße!

Hab jetzt den Panasonic U10 im Geschäft gesehen im Vergleich zu LCDs. Also bei optimaler Bildqualität (HDMI: Blue Ray, FullHD) ist wohl der weichere Plasma auf Dauer angenehmer. Bei suptoptimaler Videoquelle wie analoger Satellit ;) liefert der schärfere LCD ein besseres Bild. DVB-T in PAL Auflösung ist auf einem LCD wohl auch besser. Einzig 200Hz LCDs wirds wohl im Geschäft nicht für maximal 900-1000 geben... Außerdem finde ich die seltenen weißen Gehäuse (zB von Sony) am Schönsten, einzig in der Nacht könnte das Weiß störend sein.

Zuletzt bearbeitet:
So wir haben uns die letzten Tage jetzt zig LCD's angeschaut und mein Vater ist schon so genervt er will sich jetzt einfach irgendeinen kaufen^^ Wir (ich zähle mich jetzt auch dazu) wollen einfach nur einen Fernseh der ein "gutes" Bild hat. Input Lag und Sonstiges interessiert weniger. Wie gesagt Bild muss einigermaßen taugen. Wir Schwanken jetzt zwischen dem LE46B650 und dem UE40B6000. Jetzt die Frage lohnt sich der Aufpreis und die 6" weniger zum B6000? Soweit ich weiß hat er nur Edge LED und der Ton ist auch ziemlich bescheiden. Der Samsung ist für seine Größe ja eigentlich ziemlich billig und da Frage ich mich ob es da irgendwelche Nachteile gibt?
So und das dürfte jetzt das letzte Mal sein das ich Nachfrage jetzt wird dann einfach gekauft^^

PS: KEIN SONY! ;)

Edge-LED bringt dir außer der schmalen Bautiefe und dem etwas geringeren Verbrauch keine Vorteile. Ich würde daher zum 6" größeren 46B650 greifen.

Wir werden den LCD auch nicht im Elektronikmarkt kaufen. Wär ja noch schöner^^

Wir sind nur unentschlossen welcher Samsung für um die 1000€ es sein soll, es gibt eindeutig zu viel auswahl :mad:

Bei LCD würde ich einen 200Hz von Samsung nehmen. Hm LED ok, klar da wird Bild noch besser sein aber ist halt noch teurer. Aber bei Bestellung im Internet muss ich selber das Ding zurückschicken, falls mal was hin ist. Die Elekronikdiscounter sind nicht immer unbedingt teurer. Klar wenn der TV nicht im Angebot ist ist er natürlich meist deutlich teurer.

an alle unentschlossenen^^: Ich empfehle den Samsung ue/b6000 der hat ein klasse bild ist recht billig und eine geringe bautiefe! größe müsst ihr selber wissen bei 2,5 m würde ich zu eine 40" greifen

mfg flip

@Steven R5
Dann kannst du ja sicher auch erklären, warum es unbedingt einer mit 200Hz Zwischenbildberechnung sein soll?

Erstens benutzt man diese sowieso kaum oder nur in geringer Einstellung und zweitens ist der Unterschied gegenüber 100Hz MotionPlus eh kaum zu sehen. Zwingend notwendig ist die Zwischenbildberechnung sowieso kaum.

Und nein, die Edge-LED Geräte machen kein wirklich besseres Bild. Der Unterschied ist in dem Fall nur die Bautiefe und der Verbrauch. Bei LCDs mit LED mit LocalDimming sieht das natürlich anders aus, sind in der Preisklasse aber nicht wirklich vertreten.

Ich will mir am Samstag nun einen LCD holen und habe den Philips 42PFL7404H ins Auge gefasst. Zudem gefällt mir das Design und er ist Recht günstig (vor Ort für 778 Euro).

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a419828.html

Kann jemand etwas dazu sagen? Bei Google finde ich nichts passendes, würde gern mal wissen, ob man viel Einstellen kann, damit ich das Bild auf meine Gewohnheiten anpassen kann. Von den technischen Daten her scheint er ja in Ordnung zu sein.

Werde ihn mir auf jeden Fall am Samstag anschauen. Geschaut wird erstmal primär DVB-T und im Oktober kommt dann noch nen HDD-HD-Zuspieler her. SAT liegt in der Wohnung an, soll laut Hausmeister aber nicht prickelnd sein (angeblich nur ~40 Sender, also bestimmt 1x LNB). Werde da also erstmal nen Receiver mir ausborgen, bevor ich da was mache.

@tzyn: Also subjektiv merkt man deutlich den Sprung auf 100Hz, wenn man vergleicht ( kann natürlich auch va am Modell liegen). 200Hz zu 100Hz merkt man wohl kaum (was ich gelesen habe). Also würdest Du von 200 Hz abraten, lieber 100Hz? Interessant wäre ein Vergleich zwischen Samsung LE40B750 und den LE40B650. Im Geschäft lieferte der 100 Hz schon ein sehr plastisches Bild. Kann es bei der 200 Hz Variante zu mehr Fehldarstellungen kommen? Können die TVs das DVB-T Signal Raufskalieren auf FullHD/HDTV? Kann das jeder FullHD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh