Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort!
32 Zoll wird schon recht eng. Ich werde das aber noch einmal genau ausmessen.
Wie ist das mit dem Sitzabstand? Sitzte ca. 2,5 Meter vom Fernseher entfernt.

TV-Typ: LCD oder Plasma ???
Größe: ca. 40 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay Player
Fernsehempfang: Digital, Kabel
Sonstige Anmerkungen: BILD IN BILD
Preis: bis 1000

weiß niemand was man machen kann?? das wichtig:(

Hallo miteinander,

hätte gern einen Rat bzgl. folgender Kaufentscheidung:

TV: Toshiba 32RV635D ODER 37RV635D

(Grund: tolles P/L-Verhältnis, stromsparend, 100Hz-Soapeffekt hasse ich, 3:2 Pulldown lässt sich mangels BluRays und Laufwerk erstmal verschmerzen, mattes Panel)

Sitzabstand: ca 2,30m
Anwendungsgebiete: 1/3 DVB-T, 1/3 DVD, 1/3 720p (später Bluray/1080p)
Zuspieler: DVB-T per integriertem Receiver, Rest über HTPC per HDMI

Wie ihr also bemerkt, geht es nur mal wieder um das leidige Thema der richtigen Größe. Ich weiß, dass diese Frage ca. 1000x am Tag gestellt wird, aber bei allen Suchen per Google habe ich nie meine spezielle Situation berücksichtigt gesehen.

Habe mich also gründlich im Blödmarkt im entsprechenden Abstand vor 32" und 37" Geräte gestellt. Nun folgende Überlegungen: 32" lassen die Schwächen von DVB-T sicherlich nicht ganz so offensichtlich werden, der Qualitätssprung zu DVD und 720p würde aber wahrscheinlich auch nicht so groß ausfallen (von 1080p ganz zu schweigen). Und nun die Preisfrage: Ließe sich die DVB-T Qualität bei 37" dank Resolution+ (ich weiß, zaubern kann das Ding auch nicht) verschmerzen, um dann DVD- und 720p-Material richtig genießen zu können?

Ich weiß halt nicht, mit welchem Faktor ich die Bilddiagonale für DVB-T und DVD/720p multiplizieren muss:

32"/81cm: (x2) 1,62m (x2,5) 2,03m (x3) 2,43m

37"/94cm: (x2) 1,88m (x2,5) 2,35m (x3) 2,82m

Die Empfangsbedingungen wären ziemlich gut, ca. 2km Entfernung zum Fernsehturm München. Antenne soll eine Kathrein BZD 30 samt 5V-Einspeiseweiche werden.

Vielen vielen Dank für euer Verständnis, dass schon wieder eine solche Frage gestellt wird, und für eure Antworten!

Kurze Frage: Ist mein Anliegen so bescheuert oder warum ist hier noch niemand darauf eingegangen?

hi,

mal eine frage :

bildformat-anpassung HD: pan/scan, letter/pillar box, keine ... was bedeutet das ?
"" "" SD: "" "" , automatisch...

HDMI Ausgang: RGB, YcbCR 4:4:4 oder 4:2:2

welche einstellung bei einem receiver sind von vorteil?

lg

Danke für die schnelle Antwort!
32 Zoll wird schon recht eng. Ich werde das aber noch einmal genau ausmessen.
Wie ist das mit dem Sitzabstand? Sitzte ca. 2,5 Meter vom Fernseher entfernt.

2,5m ist bei 32 Zoll sicherlich nicht zu nah, im Gegenteil, hast du genügend Spielraum für SD Inhalte.
Für HD Inhalte sind 2,5m bei einem 32 Zoll schon eigentlich des Guten zuviel.

Hi. Könnt ihr mir n günstigen Anbieter für digitales Kabel nennen?

Das ist immer der der Dich versorgt.
In NRW und Hessen ist das Unity Media. Da wirst du von keinem Anderen DVB-C bekommen.
Dann gibts da noch Kabel Deutschland und Kabel BW und ich glaube noch ein paar andere.

Ahoi,

nun mag ich auch ´mal.

Ich suche einen TV, mit dem ich zu 50% Bluray gucken kann, 40% PS3 daddeln und 10% normales sd-programm schaue.

in die nähere auswahl sind folgende 3 geräte gekommen:

LCD: Sony kdl 46z4500 (5 Jahre Garantie, ganz nett..; Preis ca. 1300€)
Plasma: Samsung PS50B650 (Preis ca. 1100€)
Panasonic: Panasonic TX P50S10E (Preis ca. 1100€)
Pioneer: LX5090 ... (Preis ca. 1800€... ja,ja, ich weiß, über dem Budget der anderen Geräte.

Tja, jemand ´ne Ahnung ? Ich meine seien wir ehrlich - größer ist besser und bei soviel HD-Material kann ich mir gut und gerne die 50er hier hinstellen - vor allem, da sie auch noch preiswerter sind. Der Sony ist aber auch nicht zu verachten.

Evt. hat ja jemand Erfahrungen mit den Geräten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
akoch

Hm, also bei Telefon, Internet, Strom z.B. herrscht ja reger Wettbewerb und man kann sich den günstigsten Anbieter heraussuchen. Merkwürdig wenn das beim digitalen Kabel nicht der Fall ist.

Bei DVB-C ist das eben nicht so. Gibt auch kein Grund, da quasi jeder das gleiche bietet plus Zusatzprogramme (sofern man diese haben will).

Es geht ja um den Preis des Produkts, nicht um das Produkt an sich. Reger Wettbewerb drückt den Preis.

Kabel Deutschland will z.B. 19,95 Euro monatlich von mir haben inkl. Receiver.

Für das komplette Paket vielleicht, jo. Musst es ja nicht nehmen. Es ist wie es ist.

Hab seit 3 Jahren einen Pana 37PV60 und such in naher Zukunft einen ebenbürtigen besseren Ersatz.

TV-Typ: LCD
Größe: 37 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250-300cm
Anwendungsgebiete: 90% SD-Material und 10 % HD-Material
Zuspieler: HTPC (1:1 Pixelmapping)
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen: abschaltbare Bildzermatscher
Preis: egal, Bildquali zählt

Was gibts da so momentan in dieser Größe, was empfehlenswert wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du den Pana nur ebenbürtig ersetzen ? Warum nutzt du ihn dann nicht weiter ? :d

Kann auch was besseres sein ;)
Den Pana will ich meinen Eltern geben, deshalb wird er bald ersetzt.

Ich habe ein massives Problem mit dem DVB-T Empfang mit einem Panasonic TX-P42V10. Ich verwende eine externe Antenne von Technisat. Ich habe ab einer gewissen Zeit einen extremen Qualitätsverlust, sodaß nur noch klötzchenbildung da ist. Komischerweise ist eine Stunde vorher die Signalstärke und Signalqualität dauerhaft auf dem Wert 10 (maximum) gewesen und alles lief perfekt. Nach gewisser Zeit sing die Qualität des Signals so weit ab, dass TV schauen nicht mehr möglich ist. Die Signalstärke ist unverändert. Woran kann das liegen? Die Antenne wurde nicht bewegt, aber von 10 auf 1 ohne irgendeinen Defekt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumal es immer schlimmer wird (seit ein paar Wochen). Ich wohne in München Stadt, hier reicht eine Zimmerantenne aus.

Ich überlege gerade ob ich mir bei Amazon für 739€ den Panasonic TX-P42S10E bestelle. Gibts dazu iwelche Erfahrungsberichte Eurer seits?

MfG
tujay

Hab seit 3 Jahren einen Pana 37PV60 und such in naher Zukunft einen ebenbürtigen besseren Ersatz.

TV-Typ: LCD
Größe: 37 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250-300cm
Anwendungsgebiete: 90% SD-Material und 10 % HD-Material
Zuspieler: HTPC (1:1 Pixelmapping)
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen: abschaltbare Bildzermatscher
Preis: egal, Bildquali zählt

Was gibts da so momentan in dieser Größe, was empfehlenswert wäre?

Schwanke zwischen folgenden TV´s:

Panasonic TX-L37GW10

Panasonic TX-L37V10E

Samsung LE37B650

wie sieht es mit der Ansteuerung per Grafikkarte und HDMI aus? kann man sie 1:1 ansteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dann den Samsung nehmen, Pana baut mMn. keine guten LCD´s, nur die Plasma Geräte sind dort top ;)

Der Samsung eignet sich dank des verbauten Scalers auch besser für SD, immerhin 90% deiner Nutzung.

1:1 Pixelmapping funktioniert mit dem Sammy.

Hallo, ich suche einen Fernseher für das Wohnzimmer meiner Eltern.

Budget liegt bei 400-500€
Abstand wird bei ca 3-4m liegen
Empfang über Kabel oder DVB-T
Zuspieler BlueRay/DVD Player, Festplattenrekorder
sollte natürlich alle gängigen Standards unterstützen und n DVB-T tuner drin haben.

Ist der Samsung LE37B530 empfehlenswert?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
@Mirko76
Ich würd ja lieber gleich 40" nehmen. Mit der Sitzentfernung passt es dann immernoch locker für SD Material und vom Preis kostet der nur ca 60Euro mehr.

40" passt bei mir nicht ins Wohnzimmer und neue Wohnzimmermöbel bekomm ich nicht genehmigt ;)

der einzige 40"er, der passen würde, wäre einer aus der Toshiba 40XF Serie, aber darüber hab ich noch keine Empfehlungen oder Erfahrungen gefunden.

Edit: was ist vom Sony KDL-37W5500 zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr ein Umstieg vom Panasonic P42X10 auf den P42S10E lohnt sich?

wenn du viel HD material bei einem sehr geringen abstand schaust, ja
ansonsten nicht wirklich

Schwanke zwischen folgenden TV´s:

Panasonic TX-L37GW10

Panasonic TX-L37V10E

Samsung LE37B650

wie sieht es mit der Ansteuerung per Grafikkarte und HDMI aus? kann man sie 1:1 ansteuern?

schau einmal ob du den hier nicht irgendwie unter bekommst.

das ist mit abstand das beste gerät von deinen oben genannten und nach dem x4500 auch der bist vor kurzem beste lcd auf dem markt.

der preis ist ein geschenk - und weil weihnachten ist gibt es 5 jahre sony-garantie obendrauf.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1146052_-kdl-40z4500-sony.html

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh