Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waren die 100Hz überhaupt eingeschaltet? Wenn ja, auf welcher Stufe?

Natürlich skaliert jeder TV die unterschiedlichen Eingangssignale auf die Panelauflösung, sonst würde PAL nur einen kleinen Bruchteil des Bildes füllen und nur 1080i/p wäre formatfüllend. HD wird das dadurch logischerweise nicht.
Erklärt sich aber eigentlich von selbst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber ich spiele mit dem Gedanken mir den Samsung UE32B6000 zuzulegen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Bild sollte nicht matschig wirken, was ich schon oft im MM/ Saturn auf manchen LCDs gesehen hab. Will ihn zum TV schauen nutzen und um ihn an den Rechner zu hängen für Spiele. :wink:
 
heute ist mein samsung a557 gekommen.. nur hab ich wenn ich ihn über hdmi an meinen Pc anschließe einen schwarzen Rand oben und unten ... De Auflösung ist auch auf max. 1980x1080 hab im Menü nichts gefunden das den Rand weg macht ....
 
Ich nehme an ATI?! Dann haste nich richtig geschaut. Overscankompensation im ATI Menü auf 0% stellen.

Damit dann nix abgeschnitten wird, den Bildmodus am TV auf NurScan stellen.
 
Was?

Die Overscankompensation von ATI ist für das entgegenwirken des Overscans (aufzoomen des Bildes) für Geräte, die kein 1:1 Pixelmapping bzw. Abschalten des Overscans erlauben. Komischerweise ist das bei ATI standardmäßig angeschaltet. Ich selber hatte einige Jahre keine ATI mehr, nur kommt mind. 1mal pro Woche so ein Fall "habe schwarze Balken trotz 1920x1080". Die erste Empfehlung ist dann immer Overscan am TV ausschalten, was aber kein Sinn macht, da das genau in die andere Richtung arbeitet, sprich das Aufzoomen aufhebt. Die Balken rund ums Bild werden also noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, der Panasonic TX-P42S10E fällt immer weiter im Preis, da muss ich doch langsam überlegen ob ich nicht den nehme statt den in 46". Und dann in 2 Jahren oder so falls der 42er zu klein wird mal nen 50er oder so was dann so gibt.
Wobei ich werd wohl noch warten bis nächten Monat und guck dann.
 
@Tyzn ich mach bei mir das HDMi Kabel an und der desktop wechselt automatisch in 1920x1080 (ohne schwarze Balken o.Ä.) darum frage ich nur.
 
Erst z, dann y.

Das hat aber nix mit dem TV zu tun, der TV erhält auch bei ihm 1920x1080, nur wird das eigentliche Bild auf 18xx x 9xx oder dergleichen runterskaliert (um die Angabe im Menü halt verkleinert) und dafür schwarze Bereiche an den Rändern hinzugefügt um die 1920x1080 zu füllen. So wirkt man eben dem Overscan entgegen, macht bei aktuellen Geräten aber keinen Sinn mehr, da der Overscan bei so ziemlich jedem Gerät abstellbar ist. Das ist eben ein ATI "Problem" und ist TV unabhängig. Muss man halt auf 0% stellen und fertig. Und im TV jeweils 1:1Pixelmapping/NurScan oder wie auch immer der Hersteller das nennt.
 
der Punkt in der linken Leiste namens DTV erscheint bei mir garned und das ATI menü schaut auch etwas anderst aus ... vielleicht hat ATI unter Windows 7 64bit noch Probleme .... kann ich auch den vista CCC installieren ?

Deine Treiber-Version ist wahrscheinlich =>9.7 oder? Da wurde nämlich das komplette Interface vom ATI-Treiber geändert.

Wo ihr grad beim Thema seid, ich hab jetzt grad Transformers über den HDMI-Ausgang meiner HD4870 angesehen. An sich kein Probleme, aber ab und an( so im Abstand von 20-30Minuten) wurde das Bild komplett Rosa/Grün verfärbt.
Wenn ich kurz am TV umgeschalten habe und dann wieder zurück zum HDMI1 war das Bild wieder normal.
Woran kann das liegen?Grafikkarte, TV oder Kabel?
 
@t0b!
Kann ich dir nicht sagen, da musste die Windows7/ATI Spezis fragen.

@xri12
Prinzipiell kanns an allen 3 Punkten liegen. Würde erstmal anderen HDMI Port probieren und evtl anderes Kabel.
So ein Phänomen mit nem rosa/grünen Bild hab ich glaube mal gesehen, da hatte das Mainboard ne Macke. Da wars aber durchgängig und bei jeder Quelle.
 
XP+Linux. Aber ich hab auch keine ATI, kenne nur die Problematik. Windows7 bekomm ich zwar kostenlos über die Uni, aber aus dem Alter dass ich jeden neuen Kram ausprobieren will, bin ich raus. XP bietet mir derzeit alles, was ich für die Windows-Seite brauch. Windows7 werd ich mir früher oder später sicher auch mal angucken, aber erst, wenn wirklich alle Programme und Treiber verfügbar und aus dem Beta-Status raus sind.
 
WIe es mit HTPC Nutzung und Win7 aussieht kann ich nicht sagen, aber mein Win7 läuft stabiler als mein Win 64bit.
Wobei ich zusätzlich noch XP drauf habe, aber Probleme hatte ich mit Win 7 noch keine, bin positiv angetan.
 
>hauptsächlich Fernsehen: vorerst über DVB-T später auch DVB-S (voerst nur analoger Satellit)
>gelegentlich PC anschließen zum Spielen
>gelegentlich DVD und eventuell Blue Ray/PS3

Von DVB-T würde ich abraten, denn die Bildqualität ist dabei mit den Parametern die in Deutschland genützt werden gerade bei schnellen Szenen schlecht.
Analoger Satellitenempfang wird in zwei Jahren sowieso abgeschaltet wie vor einigen Jahren analoger Antennenempfang. Und genauso wie es jetzt nur noch DVB-T gibt wird es bald auch nur noch DVB-S(2) geben.
Zudem ist der DVB-S empfang weniger vom Wetter abhängig wie der analoge Satempfang, die Bildqualität dürfte bei DVB-S auch etwas besser sein und zudem hast noch ein paar mehr Sender (teilweise sogar in HD) und nen EPG. Insofern mach doch gleich Nägel mit Köpfen und nutzte von Anfang DVB-S.

Meine Empfehlung (auch wenn ich leider noch kein derartiges Gerät testen konnte) wäre ein LCD mit integriertem DVB-S2 Tuner, also einer von denen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=tvlcd;xf=126_DVB-S2&sort=p

Die Samsunglcds #37 Zoll #40 Zoll mit integriertem DVB-S2 sind PreisLeistungs-mäßig imho ziemlich gut wenn man bedenkt, dass man sich einen DVB-S2 HDTV-Receiver erspart und zudem kein Extragerät dranstehen hat oder mit ner zusätzlichen Fernbedienung rumhantieren muss.
 
Keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber ich spiele mit dem Gedanken mir den Samsung UE32B6000 zuzulegen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Bild sollte nicht matschig wirken, was ich schon oft im MM/ Saturn auf manchen LCDs gesehen hab. Will ihn zum TV schauen nutzen und um ihn an den Rechner zu hängen für Spiele. :wink:

:wink:
 
TV-Typ: LCD
Größe: ab 52"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-4 m
Anwendungsgebiete: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, HTPC
Fernsehempfang: Digital Kabel?
Sonstige Anmerkungen: HDMI
Preis: von 1000 bis 2000 Euro

Bitte um eine Empfehlung. ;)

MfG slayer
 
@tzyn (so besser ? ^^)

Ich sag ja nur, ich mach das HDMI Kabel am Monitor ab (Auflösung 1920x1200).
Schliesse es an den TV an (overscan vom TV is immer aus) das Bild blinkt 3x
und er stellt am PC automatisch die auflösung 1920x1080 ein.

Danach gucke ich in den Eigenschaften vom Desktop und siehe da 1920x1080 sind eingestellt.

Also schwarze balken hatt ich auch dem Desktop noch keine gesehn. Bei spielen is das was anderes.

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt als ich schrieb macht der TV das nicht automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slayer1991

Sony KDL-52Z5500 ca: 2000Euro
Diagonale: 52"/132cm • Auflösung: 1920x1080 • Format: 16:9 • Kontrast: 100.000:1 (dynamisch) • Anschlüsse: 4x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video • Stromverbrauch: 330W • Maße (BxHxT): 124x81.1x35.8cm • Gewicht: 31.3kg • Besonderheiten: integrierter DVB-C/-T-Tuner (MPEG-4 AVC), 200Hz-Panel, 24p-Unterstützung, DLNA-Client, USB-Schnittstelle

Test; http://www.area-dvd.de/hardware/2009/sony_kdl_z5500.shtml
 
hallo zusammen, ich bitte um ne Kaufberatung:

LCD/(Plasma?) TV 32-40"
Sitzabstand: 2-3 m
Anwendung: 50% Fernsehen / 50 % DVD
Empfang: derzeit SAT analog / demnächst digital

leider ist meine Röhre vor 2 Wochen abgeraucht, bin seitdem auf meinem Weg durch die Weiten des Web, unzählige Tests etc. gelesen, in diversen Läden gewesen und Geräte vor Ort angesehen/getestet... habe aber kein Gerät gesehen, welches beim Umschalten auf analogen Empfang auch nur im Mindesten n ansprechendes Bild auf den Schirm geschmissen hätte....

suche n Allrounder, der auch auf analogem TV-Empfang/normaler DVD-Einspeisung über Scart n sauberes Bild zaubert, satte Farben, schönen Kontrast und n richtiges Schwarz und keine Pixel-/Rausch-Brei..

last but not least: HD-ready? oder Full-HD? die Meinungen gehen da ja sehr auseinander, was ist Eure Denke dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Lars
 
Empfang: derzeit SAT analog / demnächst digital

habe aber kein Gerät gesehen, welches beim Umschalten auf analogen Empfang auch nur im Mindesten n ansprechendes Bild auf den Schirm geschmissen hätte....

Naja, nicht selten sind die Geräte in den Läden nicht vernünftig eingestellt (Bildformat, Einstellung von Helligkeit/Kontrast), aber auch hier könnte ich nochmal das gleiche schreiben was ich ein paar Beiträge zuvor schon geschrieben habe - wieso erst analog und nicht gleich richtig?
 
dank Dir für die Antwort, und ja, hast eigentlich recht... besser einmal richtig, als dann alle Nase lang nachbessern... und somit hätte sich dann auch die Frage nach Full oder HD-ready erübrigt...

das nächste wäre dann die 100Hz-Frage: macht die den Brei wirklich so fett? soll heißen, merk ich als Kretin, der das 100fache in seinen Rechner gesteckt hat, sich aber 15 Jahre mit der gleichen Röhre vergnügt hat, überhaupt? :d

Grüße
 
Für Filme, TV etc machen die Zwischenbildberechnungen ("100Hz"/"200Hz") bei LCDs eher weniger Sinn. Da braucht man das nicht. Selbst bei Sportsendungen ist das unnötig. Die Bewegungsdarstellung ist auch so sehr gut. Bei Filmen wirkt das Bild dann zudem teilweise zu künstlich, je nach Intensität.

Beim Plasma sieht das natürlich anders aus, da dienen die 100Hz der Minderung des Flimmerns. Aber da hat eigenltich jedes aktuelle Gerät nen 100Hz Panel.
 
@slayer1991

Sony KDL-52Z5500 ca: 2000Euro
Diagonale: 52"/132cm • Auflösung: 1920x1080 • Format: 16:9 • Kontrast: 100.000:1 (dynamisch) • Anschlüsse: 4x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video • Stromverbrauch: 330W • Maße (BxHxT): 124x81.1x35.8cm • Gewicht: 31.3kg • Besonderheiten: integrierter DVB-C/-T-Tuner (MPEG-4 AVC), 200Hz-Panel, 24p-Unterstützung, DLNA-Client, USB-Schnittstelle

Test; http://www.area-dvd.de/hardware/2009/sony_kdl_z5500.shtml

Ok, sieht schon mal nicht schlecht aus. ;)
Ist der Vorgänger Sony KDL-52Z4500 auch empfehlenswert oder wo liegen da die Unterschiede?
Gibt es vielleicht auch noch eine andere Empfehlung, damit ich etwas zum Vergleichen habe?
Wäre euch sehr dankbar.

MfG slayer
 
Die üblichen Verdächtigen halt, die auf fast jeder Seite erwähnt werden: 55B650 (140cm) oder 52B750 (132cm).
 
vielen Dank Euch für die nette und schnelle Hilfe, werd mich jetz mal an ne kleine Auswahl machen - mit Euren Tipps kann ich jetzt endlich gezielter suchen und vertue nicht Stunden mit der Recherche im Netz - ergo, mehr Zeit, mehr Spaß, mehr vom Urlaub.... :d

Grüße, Lars
 
Noch eine Frage... Würde ein Plasma in der gleichen Preis- und Größenklasse ein besseres Bild liefern und was wären dann die Nachteile?

MfG slayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh