Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja 46 zoll sind schon klein wenn man sich dran gewöhnt hat..
hab den A656 LE46 von samsung.. am liebsten wär mir mittlerweile 60zoll+ und das bei 2,5 meter abstand

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:rolleyes: Natürlich wird der gefühlte Eindruck immer kleiner. Aber in meinem Zimmer war ich sogar mit dem 40er nach zwei Monaten noch sehr zufrieden, da wird mir der 46" mit Sicherheit nicht gleich zu klein vorkommen ....

Man sollte es auch nicht übertreiben. Bei 2,5m sind schon 46" für SD Material fast zuviel, je nach SD Skaleriung. Da der B650 da aber nen guten Job machen soll, dürfte das noch ok sein.

Ich selber hab auch 2,5-2,8m und hab nen 40". Ein 46" wär zwar schön und wäre auch das nächste, was ich mir holen würde, aber alles darüber wäre eindeutig zu groß. Auch nen 55" und größer würde Platzmäßig bei mir hinpassen, aber SD material wäre damit unansehnlich.

Diagonale mal 2,5 hat sich bisher eigentlich immer sehr gut bewährt, wenn es um SD geht. Für HD ist es natürlich quasi egal.

SD guck ich eh nichtmehr...

bei TV serien kann man warten bis es von den Us Sendern die 720p quelle gibt und irgend ne deutsche group macht dann die deutsche tonspur drunter..
genauso mit serien wie southpark , simpsons.. das guck ich zur zeit in 720p / 1080p..

hab auch nur noch 5-6 DVDs hier rumstehen..

rest alles HD-Ready oder HD (hd dvds, bluray, rips von HD sendern)

So Sachen schau ich auch in HD.

Zusätzlich habe ich aber nen Premiere Voll-Abo plus KD-Zeugs sprich DVB-C und da ist nunmal nix mit HD.

Moin

Da mein B650 leider bei Auslieferung ein gebrochenes Gehäuse hatte und gerade bei meinen Lieblingshändlern nicht verfügbar ist, wollte ich fragen ob ihr mir noch gute LCD-TV die auch gleichzeitig als PC-Monitor (Games-Media) taugen empfehlen könntet?

LG37LH4000
LG32LH4900
LG32LH5000
LG42LH4000

Wären mir neben dem 32" B650 bisher aufgefallen. Könnnte aber echt noch gute Ideen gebrauchen. Danke!

Da hat wohl ein Samsungmann die Schraube zu fest angezogen. Aber keine sorge, selbst das AUO-Panel war echt gut! Schönes Gerät mit spitzen Multimediafunktionen! Aber leider nicht erhältlich grade, was sagt ihr zu LG?

MIch selber hab auch 2,5-2,8m und hab nen 40".... Auch nen 55" und größer würde Platzmäßig bei mir hinpassen, aber SD material wäre damit unansehnlich.

würden die jungs endlich mal alle mit hohen datenraten senden wäre auch das kein thema
gestern abend 3sat auf der leinwand hat mich total fertig gemacht, hätte ich nie gedacht, dass SD selbst auf der großen leinwand mit dem geringen abstand so gut aussehen kann

leider läuft das halt net immer so und man muss nen kompromiss finden, grundsätzlich würde aber auch bei SD nichts gegen ein größeres bild sprechen

SD Material ist nicht zwingend unansehnlich mit einem grösseren TV, es hängt halt neben der Qualität/Datenrate des Senders auch sehr vom TV und dessen Qualitäten SD aufzubereiten und wiederzugeben ab.
Bei meinem 50 Zoll sind 3m perfekt als Entfernung für SDTV, klar gibt es auch schwache Sender, aber die werden auch auf 5m nicht wirklich besser und sehen auf kleineren Diagonalen auch nicht prall aus.
In der letzten Video Homevision haben sie einen KRP-600A getestet und als empfohlene Entfernung für SDTV 4m angegeben.

Wenn man auf 2,8m bei seinem 40 Zoll wegsitzen muss, liegt es halt auch am TV, oder am Empfang, gerade die 2008er Samsungs sind da wirklich ziemlich schwach.
SD TV kann auf einem 50Zoll 1A aussehen, dabei macht es nichteinmal ausschliesslich die Datenrate, sondern vorallem die Qualität des gesendeten Material.
Selbst bei vergleichbarer Datenrate gibt es häufig Unterschiede wie Tag und Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
hab hier die aktuelle Live DVD von Arch Enemy (metal band)
die wurde in HD aufgenommen (hd kameras) und dann wurde das bild auf SD kodiert.. und die dual layer dvd wurde fast komplett ausgenutzt.

das jetzt noch mit ffdshow auf 1080p gepusht sieht auch auf einem 46zoll gerät sehr gut aus.

SD Material ist nicht zwingend unansehnlich mit einem grösseren TV, es hängt halt neben der Qualität/Datenrate des Senders auch sehr vom TV und dessen Qualitäten SD aufzubereiten und wiederzugeben ab.
Bei meinem 50 Zoll sind 3m perfekt als Entfernung für SDTV, klar gibt es auch schwache Sender, aber die werden auch auf 5m nicht wirklich besser und sehen auf kleineren Diagonalen auch nicht prall aus.
In der letzten Video Homevision haben sie einen KRP-600A getestet und als empfohlene Entfernung für SDTV 4m angegeben.

Wenn man auf 2,8m bei seinem 40 Zoll wegsitzen muss, liegt es halt auch am TV, oder am Empfang, gerade die 2008er Samsungs sind da wirklich ziemlich schwach.
SD TV kann auf einem 50Zoll 1A aussehen, dabei macht es nichteinmal ausschliesslich die Datenrate, sondern vorallem die Qualität des gesendeten Material.
Selbst bei vergleichbarer Datenrate gibt es häufig Unterschiede wie Tag und Nacht.

Der A656 macht bei SD schon ne sehr gute Figur. Das wurde mit der Zeit auch durch diverse Updates nicht unerheblich verbessert. Ich bezweifel, dass der B650 soweit davon entfernt sein wird.
Ich persönlich bin bei ca. 2,5-2,8m auch bei Sendern mit eher bescheidener Bitrate noch zufrieden. Auch da erhält man durchaus ein scharfes und plastisches Bild. Das ganze über ne DVB-C mit Dbox2 am Komponenteneingang (Scart->YUV). Sogar geringfügig besser als über Scart-RGB.

Den Rest habe ich selber bereits erwähnt und das ganze auch entsprechend auf die SD-Skalierung des TV Gerätes bezogen. Und dass die öffentlich rechtlichen mit nem guten Beispiel vorangehen bzgl Qualität und Bitrate, sollte mittlerweile auch jedem bekannt sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: ab 32"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250-300 cm
Anwendungsgebiete: 80 % SD-Material, 15 % Wii und 5 % DVD
Zuspieler: DVD-Player, Nintendo Wii
Fernsehempfang: Sat-Digital
Sonstige Anmerkungen: Sat-Digital Bild sollte mindestens genauso gut aussehen wie auf der alten röhre.
Preis: max. 500€

meine freundin will nun auch nen flachbild-tv. bin mir nicht ganz sicher was für sie in frage kommt. 24p, 100hz usw brauch sie ja eigentlich nicht. wenns dabei ist, auch kein problem. sollte halt nicht teurer als 500€ sein der LCD/Plasma.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

So, ich hab jetzt nen Sony 40W5500 hier stehen. Alles super, bis auf das Bild.
Aber kein wunder, ist ja auch analog.
Da ich in einem Monat für 3 Monate ausziehen muss, will ich mir jetzt nicht noch extra DVB-C (KabelDeutschland) anschaffen.
Was brauche ich um mit dem W5500 DVB-T zu empfangen?
Ich wohne in der Hamburger Innenstadt und der Empfang sollte sehr gut sein. Darüber hinaus sollten auch Pro7, RTL & Co funktionieren.
Wie muss ich das einstellen, teile zu kaufen etc. um das "Überallfernsehen" zu empfangen?

Vielen Dank
Gruß

Moin Moin

So, ich hab jetzt nen Sony 40W5500 hier stehen. Alles super, bis auf das Bild.
Aber kein wunder, ist ja auch analog.
Da ich in einem Monat für 3 Monate ausziehen muss, will ich mir jetzt nicht noch extra DVB-C (KabelDeutschland) anschaffen.
Was brauche ich um mit dem W5500 DVB-T zu empfangen?
Ich wohne in der Hamburger Innenstadt und der Empfang sollte sehr gut sein. Darüber hinaus sollten auch Pro7, RTL & Co funktionieren.
Wie muss ich das einstellen, teile zu kaufen etc. um das "Überallfernsehen" zu empfangen?

Vielen Dank
Gruß

habe mir eine zimmerantenne gekauft, angeschlossen und dann den eingebauten dvb-t tuner eingeschaltet.
sender gesucht, gefunden und tv geschaut ;)

habe diese zimmerantenne http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000TSGDIG/ref=nosim/dbuch1265256-21

unauffällig und leistet top arbeit

naja 46 zoll sind schon klein wenn man sich dran gewöhnt hat..
hab den A656 LE46 von samsung.. am liebsten wär mir mittlerweile 60zoll+ und das bei 2,5 meter abstand

kann ich so bestätigen. die eingewöhnungszeit ist erstaunlich kurz. dann schockt einen nichts mehr.

sitze in ähnlichem abstand vor 46" und zum zocken gehe ich sogar noch näher ran.

habe mir eine zimmerantenne gekauft, angeschlossen und dann den eingebauten dvb-t tuner eingeschaltet.
sender gesucht, gefunden und tv geschaut ;)

habe diese zimmerantenne http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000TSGDIG/ref=nosim/dbuch1265256-21

unauffällig und leistet top arbeit

Ahh, das heisst in meinem TV ist nur ein Receiver verarbeitet und die Antenne muss ich zusätzlich kaufen?
Und wieso empfange ich denn ARD und regionale Programme über Digital?
Ich hab einfach mein analoges Kabel in den TV gesteckt und nun empfange ich einige wenige sender Digital und alle wichtigen Sender analog.
Danke

Ahh, das heisst in meinem TV ist nur ein Receiver verarbeitet und die Antenne muss ich zusätzlich kaufen?
Und wieso empfange ich denn ARD und regionale Programme über Digital?
Ich hab einfach mein analoges Kabel in den TV gesteckt und nun empfange ich einige wenige sender Digital und alle wichtigen Sender analog.
Danke

das gerät besitzt nicht nur einen DVB-T tuner sondern auch einen DVB-C und analog tuner

wenn du kabel analog hast hast du gleichzeitig auch kabel digital sprich dvb-c
frei empfangbar sind aber eben nur die öffentlich rechtlichen
die privaten sind verschlüsselt

denn nur die ÖR sind (bis auf die GEZ gebühren) kostenlos
besorgst du dir kabel digital, bekommst du ne karte und auch die privaten können enschlüsselt werden

ich würde die 2 kröten im monat ausgeben wenn du viel private sender schaust
besser als dvb-t ist es auf jeden fall und da müsstest du ja auch wieder ne antenne kaufen

das gerät besitzt nicht nur einen DVB-T tuner sondern auch einen DVB-C und analog tuner

wenn du kabel analog hast hast du gleichzeitig auch kabel digital sprich dvb-c
frei empfangbar sind aber eben nur die öffentlich rechtlichen
die privaten sind verschlüsselt

denn nur die ÖR sind (bis auf die GEZ gebühren) kostenlos
besorgst du dir kabel digital, bekommst du ne karte und auch die privaten können enschlüsselt werden

ich würde die 2 kröten im monat ausgeben wenn du viel private sender schaust
besser als dvb-t ist es auf jeden fall und da müsstest du ja auch wieder ne antenne kaufen

Ahh, alles klar. Danke
Bevor ich DVB-C nehme, muss ich erstmal KD & Vermieter dazu bringen einen Verstärker hier einzubauen. Ich wohne im Dachgeschoss und da kommen nur noch 60-70% des Signals an (wurde von KD gemessen)
Muss mit dem Vermieter dann nochmal über ne Satellitenschüssel reden. Das soll ja das beste Signal liefern.

Immo steht mein TV direkt vor einem Fenster und wird die ganze Zeit von der Sonne beschienen. Ist das ein Problem oder kann ich da sorglos sein?
Hab jetzt erstmal aus skepsis was vors Fenster gehängt.

Immo steht mein TV direkt vor einem Fenster und wird die ganze Zeit von der Sonne beschienen. Ist das ein Problem oder kann ich da sorglos sein?

na das wirst ja wohl selbst wissen, das man keine elektronischen geräte dem sonnenschein aussetzt :coolblue:

wie sagt man so schön, desto kälter die umgebung desto besser für die elektronik :love:

Na ja, beim TV gehts ja nicht darum, dass er unbedingt optimalen Stromfluss hat.
Der funktioniert bei 20°C genauso wie bei 40°C.
Auch wenn das Gehäuse heiß wird, ist das ok. Solange die Lüftungsschlitze frei sind.

Ich bin ja ganz von den Socken was für einen Riesenunterschied zwischen klassischem Analogkabel und DVB-C besteht (bzw. je nach Sender bestehen kann). :eek:

Ahh, alles klar. Danke
Bevor ich DVB-C nehme, muss ich erstmal KD & Vermieter dazu bringen einen Verstärker hier einzubauen. Ich wohne im Dachgeschoss und da kommen nur noch 60-70% des Signals an (wurde von KD gemessen)
Muss mit dem Vermieter dann nochmal über ne Satellitenschüssel reden. Das soll ja das beste Signal liefern.

wobei du durch sat keinen wirklichen qualitativen vorteil gegenüber kabel hast
jetzt mal aktuelle HD sender nicht dazu gerechnet

dem tv sollte sowas nichts ausmachen
hätte jetzt mal gesagt, es gibt länder in denen der tv mehr aushalten muss
zumal viele aktuelle modelle sogar mit lüfter ausgestattet sind

Ich bin ja ganz von den Socken was für einen Riesenunterschied zwischen klassischem Analogkabel und DVB-C besteht (bzw. je nach Sender bestehen kann). :eek:

auf jeden fall
auch wenn man sagen muss, es kommt stark auf die analoge leitung an
wenn die stimmt ist die qualität weit besser als alle immer sagen

Ich schau eben mit dem neuen sammy ARD, die qualität ist da ja ganz ok doch die andern Sender, "igitt!"^^
Schau über satellit, werde mir ab august unitymedia oder Kabel Deutschland holen + Tv anschluss.
Wird das ne bessere qualität haben als ich jetzt mit satellit hab?
Oder liegt das vllt dran, dass ich nen 50€ Realreveiver über scart angeschlossen habe?

sat und kabel sind im grunde absolut gleichwertig
jeder mit seinen kleinn vor und nachteilen aber bildqualitativ limitieren da die sender und nicht die übertragungstechnik

dvb-c dürfte meines wissens eh vom selben sat signal bei den anbietern gespeist werden

die scart verbindung (RGB) an sich ist jetzt nicht unbedingt schlecht
die scalierung wird halt komplett vom tv übernommen
viele receiver werben mit ihren tollen upscaling eigenschaften und bild per HDMI, wenn sie das genauso gut oder gar schlechter als der tv machen nützt einem das halt auch net viel

Hi!

Da ich immer noch auf der Suche nach nem passenden LCD bin, wende ich mich nun nochmal an euch

Preisregion :750€
Größe: 42" Full HD
Material: 30%SD 70%HD (Zuspieler PC über HDMI)

Wie wichtig ist 100HZ-Technologie und wann bringt es mehr Nach- als Vorteile?

Habe mir bis jetzt im Preisvergleich einige Modelle raussuchen können:
LG Electronics 42LH7020
LG Electronics 42LG7000
LG Electronics 42LG5000

Ich war eingentlich nicht nur auf der Suche nach LGs, aber irgendwie bieten die in dieser Preisklasse, die meisten Features fürs Geld.

Meint ihr, dass sich ein Aufpreis von 100€ für mehr Kontrast (100000:1 und 50000:1) und schnellere Reaktionszeit und Blickwinkel lohnt?

Falls jemand etwas zu diesen Fernseher sagen kann, oder sie im Vergleich zu anderen gesehen hat, wäre ich für die Antwort dankbar. Auch Vorschläge zu anderen Fernsehern dieser Preisklasse hör ich mir gerne an!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh