Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, hatte mir nicht alles durchgelesen, nur teilweise überflogen. Hab nochmal gegoogelt und das gilt nur für Standbilder. Also kanns mir wurscht sein, da ich meinen Fernseher nicht an den PC anschliessen will und auch nicht vorhabe ne Diashow zu geben und stundenlang etwas zu einem Bild zu erzählen. ^^ :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Standbildern geht es halt auch um statische Objekte im Bild, wie beispielsweise nen HUD im Spiel oder die Taskleiste unter Windows. Aber auch das ist eigentlich kein Problem. Hier nutzen ja sicher die Mehrzahl nen TFT-Monitor, der nach dem gleichen Prinzip arbeitet wie nen LCD (Flüssigkristalle).

Und da laufen die Monitore auch mal nen halben Tag mit statischer Taskleiste und trotzdem ist der Memory Effekt höchst selten. Mir sind jedenfalls keinerlei aktuelle Fälle bekannt. Beim Nachleuchten halt schon eher bzw. ist da sowas überhaupt nicht möglich über so lange Zeit ohne Nachleuchten zu verursachen. Daher weiß ich nicht, warum das immer gleichgestellt wird.
Dennoch weise ich nochmal drauf hin, dass natürlich auch das Spielen am Plasma möglich ist. Nur sollte man es gerade in den ersten 100h nicht mit statischen Objekten in Verbindung mit einem hoch-eingestellten Kontrast übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mal eure standbild-diskussion kurz unterbrechen...
ich war drauf und dran mir den LG 32 LH2000 zu kaufen wegen dem Preis und den Bewertungen, aber dann meinte ein Kumpel es gäbe einen 42" Panasonic Plasma für ca. 550 € . ( ich dachte mir das kanns doch nicht sein, muss ja voll der schrott sein).
Habe nachgeschaut und tatsache : Panasonic TX-P 42 X 10 E gibs schon ab 550 €. wurde hier schon waas dazu gesagt, konnte nicht auf die schnelle 30 seuten durch gehen. was eure Meinung.
Bin grad am überlegen ob ich mit dem LCD glücksicher werde oder mir den "protz-42"er" hole ?!?!?!?!
(Einspeisung: 50% digital Sat. , 25% xbox(360) , 25% DVD.)
 
Warum sollte das Schrott sein? Der 42LH2000 kostet auch nur 540, daher kann ich deine Verwunderung nicht verstehen. Demzufolge müsste dein gewähltes Gerät (LH2000) auch schrott sein.

Und ja, der 42X10 ist so günstig, weil es halt nur nen HDReady Einsteigergerät ist, genauso wie der LH2000.

Für nochmal 100Euro mehr gibt es dann auch bereits vernünftige 40/42" FullHD Geräte
 
Alternative ist halt wie Tzyn schon erwähnt hat, noch gut 100,- sparen und den Panasonic TX-P42S10E kaufen, zumindest wenn du auch planst früher oder später 1080p zuzuspielen.
 
Voraussetzung dafür wäre, dass er überhaupt einen Plasma möchte. Auch gute FullHD LCDs mit ähnlicher Ausstattung fangen in der Preisregion an.

Bereits für die X360 lohnt sich mMn ein FullHD Gerät (ob Plasma oder LCD), da das Bild da wesentlich schärfer, sauberer und angenehmer ist. Ich war mit dem verpixelten Bild auf dem PX80 (Vorgänger X10) jedenfalls nicht zufrieden. Dafür ist der PX80/X10 aber eben sicher auch nicht gedacht. Sicher geht das auch mit dem, aber nach meinem Empfinden nur für absolute Gelegenheitszocker und höchst seltener HD Zuspielung (max 5%).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit sitzt du denn weg ? Bei grössen 37-42 Zoll bei über 2,5 Meter die man wegsitzt wirst du zwischen full und HD Rdy wohl keinen unterschied sehen.

Da sind andere Factoren wichtig die für Bildqualität und nicht die blosse auflösung des TVs.
 
Am LCD kannste auch 10h durchzocken. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf.

Ich verlass mich da mal auf dich. Anzunehmen, dass man nach paar Stunden zocken gleich n Bildschaden hat wäre auch absurd. :d

Meinst du den Panasonic TH 37 PX 80 E 37 Zoll?

Der hat ja ne Auflösung von 1.024 x 768 Pixel. Der LG LH 2000 ist erstens kleiner, hat zweitens ne Auflösung von 1.366 x 768 Pixel und drittens soll man nach Anschluss der XBOX 360 über HDMI Kabel 1080p bekommen (zum zocken). Keine Ahnung ob das mit den 1080p stimmt, aber es steht in mehreren Rezensionen (beim Samsung LE-32B450 solls genauso sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich davon ausgehe, dass der LH 2000 beim zocken kein pixeliges Bild gibt. Sprich, ich glaube der LH 2000 (32 Zoll) ist zum zocken keine schlechte Wahl (aus genannten Gründen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HD RdY haben alle die gleiche auflösung. Sowhl der LG,Panasonic,Sony,Samsung u.s.w Pixelig wird das Bild gans sicher nicht aussehn!

Ich hab meine PS3 grade schon verpackt sonst hätte ich dir 2 Bidler gemacht 720P
und 1080P und ich wette du siehst da kaum einen unterschied.
 
Ist aber natürlich auch nur HDReady. Allerdings kannst du bei der X360 auch 1366x768 einstellen. Jedenfalls bei HDMI und über VGA (sofern das der TV unterstützt). Somit muss da nicht doppelt skaliert werden.

@shaqiiii
Stimmt nicht ganz. LCD halt 1366x768, Plasma unter 50" halt 1024x768.

Nachteil beim HDReady Plasma ist halt, dass selbst 720p nicht nativ möglich sind und auch da Bildinformationen "verloren" gehen.

Gerade auf kurze Distanz sieht man durchaus nen Unterschied. Bei nem 32" auf 2-3m wirds aber eher schwierig. Bei 42" auf 2m schon eher. Je nach Augenstärke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
um das HD Rdy logo zu erhalten muss ein TV die 720P nativ haben.
Sonst kein Siegel der EICTA
 
Nee. Um das HD Ready Logo zu erhalten muss er lediglich 720 Zeilen darstellen können (und diverse andere Kriterien bzgl HDMI etc pp).

Auch ein Gerät mit 1x720 wäre damit HD Ready. ;)

Zeig mir mal wie du 1280x720 bei 1024x768 ohne Verlust von Bildinformationen darstellst. 1280->1024 Spalten. ;)
 
Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es

eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,
über (mindestens) einen analogen YPbPr-Komponenteneingang verfügt,
(mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt und
über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)
Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und
Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i) annehmen kann.

aber das soll nicht thema sein zwischen HD RDy Geräten wirst du Optisch also auflösungstechnisch nun nichts sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da steht doch genau was ich gesagt habe. 720 Zeilen. Eine Aussage über die Spalten wird nicht getroffen. Dass er 720p und 1080i annehmen können muss, heißt nicht, dass er es "nativ" darstellen kann. Der PX80/X10 kann ja auch 1080p annehmen, aber muss es halt entsprechend auf seine native Auflösung runterrechnen. Native Darstellung wäre zB 1080p auf FullHD Panel, also eine mögliche 1:1 Darstellung.

Und 1080p sieht bei der X360 schon sehr vernünftig aus. Aber wie gesagt, auf nem 32" Schirm auf große Entfernung eher belanglos. Da sollte man schon was größeres haben oder näher dran sitzen.
 
Ok, ich sag mal danke für die Erläuterungen. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

Mal ne Frage. Sind 50 Hertz ausreichend für einen Full HD (32 Zoll)? Dass 100 Hertz evtl. subjektiv das bessere Bild geben ist klar, aber ich mein wegen Schlierenbildung u.Ä.?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hergestellt in Europa (Panas meistens Türkei ) und ist für den EU Binnenmarkt.
Kann für Irland genau so wie für Bulgarien sein. Meiner Meinug nach ist es ein EU Gerät.
 
Hier gibts n Kaufberatungsvideo für LCD- und Plasmaflachbildfernseher. Der Moderator verspricht sich ab und zu, aber was der Fachmann sagt ist schon interessant. Leider weiss ich immernoch nicht, ob man fürn Full-HD 100 Hertz benötigt (FULL-HD mit 50 Hertz flimmert zu sehr? LCD's flimmern doch überhaupt nicht oder?). :p

http://www.heise.de/ct-tv/Video-Die...--/video/2009/06/13/webcast/pruefstand/140329

Das Video sollte vielleicht in den Eingangspost.
 
Zuletzt bearbeitet:
LCDs flimmern nicht, da es sich um Hold-Type-Displays handelt. Die 100/200Hz sind nur ne Zwischenbildberechnung, hat also nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun, auch wenn man das so vermuten mag, die Wortwahl ist dabei einfach ungünstig gewählt von den Herstellern. MotionPlus bzw Motionflow passen da schon eher (ohne 100Hz). Die Frequenz bleibt bei 48/50/60Hz und das Gerät ist auch nur so ansteuerbar. 100Hz sind daher nie anwählbar, am PC oder dergleichen.

Beim Plasma bzw Röhre sieht das natürlich anders aus.

PS: Der Bericht ist aber ziemlicher murks. 100Hz bei Plasma sind natürlich Pflicht, bei LCDs aber total unnötig. Und auch der Rest ist ziemlicher Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicomagaustralien

Weiss nicht. Für Flachbildfernsehernoobs (wie mich) ist es sicher nicht verkehrt.

tzyn

Aha, ok, und würdest du bei Full-HD (32 Zoll) "100 Hertz" empfehlen bzw ist MotionPlus bzw Motionflow pflicht?
 
Hat doch nichts mit der Größe zu tun, sondern dem Einsatzzweck. Das ist eher nur was für Spiele, wenn überhaupt. Und auch da nur für Spiele die nicht mit 60fps laufen, bei denen sieht man nämlich keinen wirklichen Unterschied.
 
Welchen Vorteil bieten 100 Hz Fernseher?

[..]Bei LCD-Schirmen dient 100 Hertz einem anderen Zweck: Man verringert damit die Zeit, in der ein bewegten Objekt an einer bestimmten Stelle des Schirms steht. Wenn sich das Auge darüber bewegt, wirkt dieses Stehen wie Unschärfe. Dieses Verschmieren ist LCD-typisch und wird auch nicht durch kurze Reaktionszeiten beseitigt. Mit 100-Hertz-Technik lässt sich das Verschmieren halbieren, unter einer Voraussetzung: Anders als bei Röhren darf nicht einfach nur eine Verdoppelung der Bilder passieren, es müssen Zwischenbilder errechnet werden, die das bewegte Objekt an einer neuen Position abbilden.[..]

http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=131

Ich hab da auch was von Soap-Effekten gelesen. Dieser 100 Hertz-Kram scheint also auch negative Seiten zu haben.

Nochmal ne andere Frage. Kann ich bei einem FULL-HD LCD-Fernseher auf aktuellem technischen Stand die gewünschte Auflösung wählen (z.b. 1.366 x 768) oder ist die Auflösung 1.920 x 1.080 fest und alles was niedriger ist wird interpoliert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel hat ne Auflösung von 1920x1080. Jede geringere Auflösung muss logischerweise dem angepasst also skaliert werden (egal ob LCD oder Plasma), sonst hätte man nen schwarzen Rand und ein nicht ausgefülltes Bild. 1360x768 bieten die meisten Geräte auch zur Auswahl an. Bei Samsung am 2. HDMI Port ist das jedenfalls der Fall.
 
Junkie warum siehst du dir nicht mal Geräte vor Ort an ? Ich glaube das du weit aus anspruchloser bist als Tyzn z.B.
Ich würde dir empfehlen dich bei bekannten oder mal bei Fachändlern die Sachen anzuschauen (nicht Mediamarkt wo kein TV richtig eingestellt ist denn bekommst du ein falsches Bild von den Tvs).
 
Solche Läden sind garnicht so einfach zu finden , zumindest hier in Berlin-Lichtenberg und umgebung , ich finde einfach keinen.. :-|
 
Bei MM und Co kann man sich schon ein gutes Bild bei hellen Lichtverhältnissen machen. Der MM Märkische Spitze (bei Biesdorf) hat auf jedenfall die gängigsten Geräte ausgestellt und spielt auch nen vernünftiges Bild zu.

@shaqiiii
Was heißt anspruchsloser? Habe keine Äußerung bzgl Anspruch gemacht. Habe nur erwähnt, dass die 100Hz ziemlich unnötig sind beim LCD. Beim Plasma/Röhre aber halt Pflicht, aber da ists eh bei jedem Gerät integriert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh