Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der LG ist zwar preislich minimal höher (20€), aber dafür halt 42" oder?
gibts da sonst noch kontra/pro?

danke schon mal fürs raus schreiben!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TVs in einr Preisklasse tun sich halt nicht viel, du kannst immer mit ähnlichen Ergebnissen rechnen innerhalb einer Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Preisklasse, andere Eigenschaften/Funktionen.

Du suchst halt 40" für 600Euro, das ist halt Einsteigerklasse und logischerweise gibt es auch bessere Geräte, die dann eben mehr kosten. Gibt auch 32" Geräte für 1000 Euro oder 40" für 2000. Das ist ja also nun Äpfel und Birnen Vergleich.

Allein die Bezeichnung verdeutlicht ja bereits, dass es sich um ein höherwertiges Modell handelt (LH3010->LH5020 - wobei das natürlich nicht bei allen Herstellern so deutlich ist). Inwieweit es besser ist und einem wert ist, muss man halt selber recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
von den oben genannten scheint der Sony das geringste Inputlag zu haben. nicht ganz unwichtig wenn ein PC dran soll.
 
Sofern es nur für Filme ist, ist das Inputlag absolut unwichtig.
 
nicht wenn die Tonausgabe übern PC erfolgt

Auch dann. Mittels AC3Filter oder ähnlichen AudioFiltern/Codecs kann man den Sound entsprechend verzögern, genauso wie am Receiver mittels AudioDelay.

Das muss man sowieso bei allen TVs machen, da es immer nen gewisses Lag gibt, beim einen mehr, beim anderen weniger.
 
sodele i hope mein sami plasma 50b650 kommt die woche bei mir an .... auspacken, einstellen und nun wie stelle ich nun was ein ?

lese immer wieder voll aufzoomen ohne balken TV schauen, wie is es beim hd filme schauen über zuspieler ? ebenfalls vollbild ?

was gibts beim receiver zu beachten bei den einstellungen ?

hab da noch nicht so den plan *g*

lg
 
Das gilt logischerweise für alle Zuspieler. Ansonsten google.de. Zu dem Einfahren die ersten 100h eines Plasma gibt es ja genug Infos. Bissel Eigenrecherche kann nicht schaden, dümmer wird man dabei nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja so witzig war das gar nicht. Gibt doch wahrlich genug Infos dazu, auch hier im Thread?! Aber anscheinend mögen es andere gern auf dem Silbertablett, anstatt sich auch mal bissel selber darüber etwas zu informieren und Gedanken zu machen. Was ich nicht so ganz verstehen kann. Wenn ich mir was kaufe, informier ich mich doch selber erstmal, bevor ich direkt mit ersten Fragen losschieße. Aber das scheint wohl eher die Ausnahme zu sein.

Die Frage mit TV und HD war ja hoffentlich nicht ernst gemeint. Wenn man die ersten 100h ohne Balken schauen soll, gilt das logischerweise für alle Medien.

http://lmgtfy.com/?q=plasma+einfahren
 
Kann man mit dem Panasonic TX-P50S10E, dem Samsung PS50B650 oder dem LG 50PS8000 was anfangen? Kriegt man für das Geld im 50" Bereich schon was Vernünftiges oder sollte man lieber mehr investieren? Also ich will kein High-End TV, aber ich will mir auch kein Dreck zulegen, aber sollten doch wohl alle einigermaßen ok sein oder?
 
Hm naja so witzig war das gar nicht. Gibt doch wahrlich genug Infos dazu, auch hier im Thread?! Aber anscheinend mögen es andere gern auf dem Silbertablett, anstatt sich auch mal bissel selber darüber etwas zu informieren und Gedanken zu machen. Was ich nicht so ganz verstehen kann. Wenn ich mir was kaufe, informier ich mich doch selber erstmal, bevor ich direkt mit ersten Fragen losschieße. Aber das scheint wohl eher die Ausnahme zu sein.

Die Frage mit TV und HD war ja hoffentlich nicht ernst gemeint. Wenn man die ersten 100h ohne Balken schauen soll, gilt das logischerweise für alle Medien.

http://lmgtfy.com/?q=plasma+einfahren


ein bisschen hab ich natürlich schon gegooglet und hier mal meine ersten infos die ich zu berücksichtigen habe :

Kontrast eventuell runter drehen, dunkle szenen eventuell zu hell dargestellt.
helligkeit etwas runter sonst grüne punkte in den balken,,, muss genau passen
Man sollte eine bunte Szene wählen und die Farbe dem persönlichen Geschmack entsprechend einstellen.
 
ja kannst was dmait anfangen über keinen der 3 solltest du dich beschweren können ^^

also ich hab bei meinem Plasma auf nichts rücksicht genommen es ist ne Glotze also ein Gebrauchs gegenstand.
Wer fährt denn bitte auch sein Auto ein ?

Ich finde das ein riesen stück Panik mache im Netz die Plasmas sind nicht mehr aus der 1. generation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde ich mir einen Neuwagen kaufen, würde ich ihn auch einfahren, und wenn ich mir nen Plasma hole werde ich ihn zumindest auch so um die 50 h einlaufen lassen.
 
ich sag ja die Panik mache.... ich hab ihn nicht eingefahren und bei mir läuft alles
ohne zicken.
 
@vipbaby
Das 2. Suchergebnis gibt dir eine genaue Auflistung was zu beachten ist beim Einfahren. Kontrast und Helligkeit maximal auf 50% des möglichen, schauen ohne Balken bzw. entsprechendes Zoomen. Und sehr helle statische HUDs evtl vermeiden. Nach den 100h kann man dann seine normalen Einstellungen vornehmen.

Deine Punkte da hab ich jedenfalls nicht ganz verstanden, jedenfalls die hinteren Abschnitte. Dunkle Szenen zu hell dargestellt, grüne Punkte, Farbe?! Wüsste nicht was das mit dem Einfahren zu tun hat.

@shaqiiii
Ein Neuwagen bzw. der Motor gehört auf jedenfall vernünftig eingefahren (erste 1000km). ;)

Hat auch niemand behauptet, dass der Plasma gleich explodiert, wenn man nicht drauf achtet. Trotzdem ist das nunmal das Optimum fürs Einfahren und so entgeht man jeglichen Problemen, die EVTL. auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1000KM wären denn wie 10min im vergleich zum Plasma der Motor ist doch eh erst nach 40TKM richtig eingefahren.

Was soll denn mit dem Plasma passieren ? Er kann ihn anmachen und damit Filme gucken so wie mit jedem anderem TV
das mit dem gezoomten TV gucken naja ich halte das für schwachsinn. wenn er soviel angst hat sollte er das bild
denn von mir aus nach 50 Stunden erst richtig kalibrieren.

Ich finds einfach traurig das die leute so eien Angst vor Plasma haben
genau so wie das Gerücht mit dem Stromverbrauch..

Das einzige was mich stört an Plasma TVs ist wenn licht auf den TV kommt man sieht denn kaum noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade durch die Balken kann es in den ersten Stunden zu ungleichmäßiger Abnutzung der Phosphorschicht kommen. Gleiches gilt für zu helle HUDs etc. Außerdem scheinst du das EVTL nicht beachtet zu haben.

Die Empfehlung kommt übrigens von Panasonic selber. Das hat sich also keiner einfach so an den Haaren herbeigezogen, auch wenn du das irgendwie so darstellen möchtest. Das kommt also nicht von ungefähr.

PS: 1000km wie 10min?! Das Verhältnis stimmt wohl kaum.

edit aufgrund deines edit:
Gerücht um Stromverbrauch? Bei FullHD stehen nunmal 200-250W beim FullHD Plasma und 100-120W beim gleichgroßen FullHD LCD, jeweils kalibriert. Das sind gemessene und praxisnahe Durchschnittswerte. Also alles andere als ein Gerücht. Ob das jetzt einen stört oder nicht, muss ja jeder selbst entscheiden.

Bzgl Angst: Niemand behauptet, dass der Fernseher gleich unbrauchbar wird oder explodiert. Bei extremer Missachtung (sehr hoher Kontrast, nur schwarze Balken etc) kann es aber durchaus zu genannten Problemen kommen. Wobei auch die vermutlich nicht dauerhaft sind. Beim LCD hat man das halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich habs auch nicht nachgerechnet aber einen motor hats du nicht nach 1000KM eingefahren... aber das ist ein anderes Thema

Wenn es für ihn sicherer ist kan ner es ja machen, ich habs nicht gemacht ich hab tv gekuckt DVDs und ihn einfach benutzt.
Ohne drauf zu achten ohhh mein gott schwarzer balken schnell wegzoomen..
der Kunde möchte Kaufen und gucken. Sicher wollen sich die Hersteller absichern aber wie gesagt das sind keine Plasmas aus der 1. generation

Mein alter Philips LCD alte 5er serie hat sich schon 160 Watt genommen, dass hab ich nachgemessen und nicht gelesen.. HDRDY und 37Zoll.

Es geht mir einfach darum das leute die sich einen Plasma kaufen schon vor dem Kauf angst haben das kann es nicht sein.

mir brauchst du nichts von LCDs sagen ich hatte 2 hier im Haushalt jetzt ist es nur noch einer und halt der Plasma .Es ist mir egal obs nun nen Pana oder
Samsung noch sont ein Plasma ist... die leute haben einfach angst das finde ich irgendwo nicht richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen hat shaqiii völlig Recht, wer nicht sehr einseitig zuspielt, der kann den TV von der ersten Minute an ganz normal benutzen.
Das Einzige worauf man achten sollte, dass der Kontrast nicht übertrieben hochgezogen ist, die Faustregel ist da halt 50% des Maximalwertes, ob es jetzt 55% oder 60% macht bei gut durchgemischer Zuspielung den Braten aber auch nicht fett.
Dazu sollte man halt die Pixel Shift Modi, falls vorhanden aktivieren, die es auch bei LCD teilweise gibt.
Sich strikter an die Empfehlungen halten muss eigentlich nur der User, der sehr einseitig zuspielt, jemand der halt zu einem Grossteil nur 4:3 TV schaut, oder fast nur Blu-ray/DVD zuspielt, der sollte dann halt besser die erste Zeit aufzoomen.
Wer anfangs mal die ein oder andere Blu-ray reinschmeisst, muss sicherlich nicht aufzoomen, solange er halt nicht fast nur 21:9 Material zuspielt.
Ich hab bei mir Blu-ray auch nie aufgezoomt, von der ersten Minute nicht, nur bei TV hab ich es anfangs gemacht, aber bei meinem Zuspielungsprofil war das auch übervorsichtig, da ich doch sehr gemischt schaue.


Die Empfehlung kommt übrigens von Panasonic selber. Das hat sich also keiner einfach so an den Haaren herbeigezogen, auch wenn du das irgendwie so darstellen möchtest. Das kommt also nicht von ungefähr.

Die Warnhinweise von Panasonic, sollte man sicherlich nicht übertrieben gewichten, denn die sind primär eine Absicherung des Herstellers, zumal es auch immer mal wieder vereinzelte Idioten gibt, die ihren Plasma auspacken und erstmal 10 Stunden am Stück auf 100% Kontrast zocken müssen.
Warnhinweise richten sich halt immer an alle möglichen User und sie gehen vom schlimmsten Fall aus, dass jemand wirklich direkt einseitig zuspielt, da ist es dann auch angebracht.
Wer sowieso sehr gemischtes Material zuspielt, der kann eh nicht wirklich etwas falsch machen.
Ginge es nach den Warnhinweisen, müsste jeder Samsung LCD Besitzer alle Sendungen aufzoomen, denn das steht auch bei Samsungs LCD's als Warnhinweis gegen Memory Effekt und Co. in der BDA drin, das man zumindest 4:3 aufzoomen sollte.
Auch die richten sich halt an alle Käufer und da bezieht man sich immer auf den Worst Case, also z.B. einen Käufer der von Beginn stundenlang nur 4:3 Material mit Balken schaut, bei dem besteht halt die Gefahr von Memory Effekten/Geisterbildern auch bei LCD, deshalb packt man eine Warnung mit in die BDA, das man anfangs aufzoomen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ich meine mann kann ihn normal als TV nutzen ohne mit schweizperlen davor zu sitzen
 
@shaqiiii
Dann war der Philips halt nen Stromfresser. Übrigens ist beim LCD egal ob FullHD oder HD-Ready, da der Stromverbrauch größtenteils nur von der Hintergrundbeleuchtung erzeugt wird.

Beim Plasma ist das logischerweise anders, da dort der Stromverbrauch durch das Zünden der Plasma-Zellen verursacht wird und ein FullHD Plasma wesentlich mehr Zellen hat als ein HDReady.

Aber soll jetzt auch nicht Thema sein.

@Kudd3l
Das hab ich auch nicht angezweifelt. Dennoch ist es eine gewisse Einschränkung, wenn man eben den TV nicht direkt auf seine Bedürfnisse einstellen und loslegen kann OHNE auf etwas zu achten. Mit Schweiß auf der Stirn und Stoppuhr muss man aber natürlich nicht da sitzen. Das hab ich auch nie behauptet. Im Hinterkopf hat man es teilweise aber dennoch (der eine mehr, dem anderen ists total egal) und es gibt durchaus auch aktuelle Fälle, wo Probleme auftraten in Form von längerem Nachleuchten etc auch ohne exzessive Nutzung. Daher sollte man es nun auch nicht komplett verharmlosen.

Beim LCD stehen diese Warnhinweise zwar, dort ist mir aber kein Fall bekannt, wo das erstens aufgetreten ist und zweitens sich darüber überhaupt jmd Sorgen gemacht hat.

Beim Plasma hingegen wird dies grundsätzlich immer empfohlen, gerade bzgl Kontrast, wie du ja selbst geschrieben hast. Das mit Balken ist natürlich eher unwichtig, da man durchaus nicht konstant Material im Cinemascope-Format schaut, schaden tut es aber nicht, auch darauf etwas zu achten. Aber sofort in Panik auszubrechen, weil 10Sekunden lang das Bild nicht ausgefüllt ist, ist natürlich Unsinn.
 
Im Prinzip muss man eigentlich nur mit einseitiger Zuspielung aufpassen und man sollte den Kontrast in den ersten 100Std. nicht deutlich über die Hälfte des Maximums ziehen und auch langfristig mit Kontrast/Helligkeitssettings arbeiten, die im Sinne einer guten BQ sind.

Mir ging es vorallem um die Äusserung, die schreiben das nicht von ungefähr.
Hier haste mal die Vorsichtsmassnahmen aus der BDA vom Samsung LE-46B650, da argumentiert ja auch keiner, die schreiben das nicht von ungefähr.



Es ist halt eine Absicherung, sie schreiben ja auch das derartige Schäden nicht unter die Garantie fallen, den gleichen Zweck erfüllt es bei Panasonic, man schreibt es so drastisch, dass man sich bei Reklamationen immer damit rausreden kann, "Wir haben sie schriftlich in der BDA drauf hingewiesen, ihr Verschulden".
Das soetwas bei LCD nicht vorkommt stimmt ja auch nicht, wenn auch eher unwahrscheinlich, hier haben sich ja vor einer Weile schonmal zwei Leute gemeldet und einen Thread aufgemacht, beide hatten Memory Effekt bei einem Toshiba LCD durch viel 4:3 schauen, bei den Plasmabesitzern hier im Forum ist mir nicht ein Fall bekannt.
Soetwas passiert halt immer dann, wenn man sein Gerät sehr einseitig befeuert und dazu noch die Settings für derartig einseitige Zuspielung im Bereich Kontrast/Helligkeit viel zu hoch stellt, dann trifft es durchaus beide Technologien, da es grundsätzlich die gleichen Zusammenhänge gibt für Burn-In, es liegt eigentlich immer an viel zu hohen Kontrast/Helligkeit Settings und viel zu einseitiger Zuspielung, b.z.w. an der Kombination von beidem.

Bei den gängigen Plasma Marken, die zudem noch mit Pixel Shift arbeiten, muss man sich schon sehr dumm anstellen um einen permanenten "Burn-In" zu bekommen.
Selbst regelmässige massive Konsolenzockorgien bis der Arzt kommt, sind bei Plasmas wie den Kuros mit Pixel Shift kein Problem, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält, eben sicherheitshalber bei Games mit HUD und ähnlichem, die man länger spielt, Kontrast und Helligkeit etwas mehr reduzieren und immer mal wieder anderes Material zuspielen, dazu Pixel Shift aktiviert lassen.
Dazu haben die Kuros z.B. ein Videomustermodus, dass kann man als Extremzocker dann auch nochmal eine halbe Stunde nach einer heftigen Zockerorgie zur Sicherheit durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem Panasonic TX-P50S10E, dem Samsung PS50B650 oder dem LG 50PS8000 was anfangen? Kriegt man für das Geld im 50" Bereich schon was Vernünftiges oder sollte man lieber mehr investieren? Also ich will kein High-End TV, aber ich will mir auch kein Dreck zulegen, aber sollten doch wohl alle einigermaßen ok sein oder?

Das habt ihr glaub ich alle am ende der letzten Seite überlesen , ich denke mal er möchte bestimmt ne Antwort :-)
 
Da Steht: >>DVD- oder Spielekonsolen-Wiedergabe können einen ähnlichen Effekt verursachen.<<

Ist das jetzt auf Standbilder bezogen und darf man heutzutage keine Konsole und keinen DVD-Player mehr anschliessen, da diese Geräte die Effekte verursachen? :fresse:

5 Stunden durchgehend mit ner Konsole zocken oder 2 DVD's hintereinander gucken sollte mindestens drin sein, ohne gleich mit Schäden rechnen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am LCD kannste auch 10h durchzocken. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf. ;)

Beim Plasma kA.

Aber scheinst nicht richtig gelesen zu haben. Es wurde ja diskutiert, inwieweit man das überhaupt ernst nehmen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh