Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
(...)
Was mich dann vom Plasma überzeugt hat war letzendlich das Preis/Leistungs Verhältnis. Ich habe einen Panasonic 46 S 10 für 985,- € gekauft. (...)
Tzyn, dein Einsatz!
Sry, den musste ich jetzt los werden, aber ich denke das ist ein Fall für den Samsung LE40B650.
LCDs haben definitiv den Vorteil, dass du von Stunde 0 an mit dem TV anstellen kannst was du willst. Bei Plasmas solltest du die ersten 100 Stunden aufpassen den Kontrast nur auf ca. 50% zu stellen, die Balken oben und unten sowie Standbilder zu vermeiden, damit sich nichts einbrennt.
Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.
Allgemein können wir zum Auftreten von Nachbildern folgende Hinweise geben.
Panasonic hat einen neuen Phosphor entwickelt, der eine höhere Resistens gegen "Bildeinbrennen" hat.
Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.
Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muss der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.
Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Hinweise:
- Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
- Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Panasonic Customer Care Team
Aber das sieht man mal wieder "Theorie und Praxis"
das bild hast aber nur wenn sonst alles dunkel im raum ist. bei tgeslicht sehen die plasmas lang nicht sogut aus
Bin auch schon eingepennt und hatte einige Stunden das WDTV Menü laufen. Der Unterschied ist aber, dass ich mein TV dann einfach nur ohne Schweiß auf der Stirn ausmache und am nächsten Tag gewohnt weiternutze. (ums mal übertrieben auszudrücken)
Deshalb sollte man sich schon etwas an diese Hinweise halten, um sowas eben zu vermeiden beim Plasma.
@sNook1993
Garantiefall ist es nicht, da Panasonic darauf hinweiset. Das müsste prinzipiell auch in abgeschwächter Form im Handbuch stehen.
Macht derjenige ausm Hifi-Forum sicherlich auch nicht, haber er warscheinlich nur zum Fotografieren angemacht.. aber nen tollen Geschmack hat er , muss man schon sagen..