Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop ;)
Also sonst hier nochmal der Link!
Also wirklich lecker, vor allem das und das Bild!

Ich glaub das 2. Bild ist aus "Baraka". Kannste dir gleich zum neuen TV dazu kaufen.
Super Bild und irgendwie entspannend ohne Kommentar eines Sprechers, aber an manchen Stellen hätte mir die ein oder andere Info doch gefallen...

Frage an ALLE die den S 10 haben:
Schaltet ihr beim TV schauen eigentlich auf Auto oder Aspekt? Hatte es erst auf Auto stehen, aber da wurde manchmal übertrieben gezoomt. Auf Aspekt klappt alles besser... Seht ihr das auch so?

Was hast du denn für nen TV?!
Den 42 S10 oder wie?

Falls ja, kannst du da mal ein bisschen von ihm erzählen?!^^

Siehe Post #1215

(...)
Was mich dann vom Plasma überzeugt hat war letzendlich das Preis/Leistungs Verhältnis. Ich habe einen Panasonic 46 S 10 für 985,- € gekauft. (...)

;)

Tzyn, dein Einsatz!:haha:

Sry, den musste ich jetzt los werden, aber ich denke das ist ein Fall für den Samsung LE40B650.

Hm nee, ich überlass der Plasma-Fraktion hier das Wort, hab ich ja schon gesagt. Hab keine Lust mehr auf das "Plasma ist das beste"-Gebrubbel und daher spar ich mir auch jegliche Kommentare/Empfehlungen, um mir nicht wieder teilweise haltlose/falsche Argumente anhören zu müssen. Geb nur noch Antworten auf konkrete Fragen. Abgesehen davon ists eh ständig das gleiche. Jede Suche ähnelt mind. einer (eher mehr) 1-2 Seite zuvor und fast jeder meint seine ist einzigartig und noch nie dagewesen, obwohls nur 50 statt 60% SD Material ist oder so. Und solange keine neuen Geräte rauskommen, wird sich an den Empfehlungen auch nix ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh verzeihung :(

Wie schaut dass denn aus mit dieser einbrenn Gefahr?
Ist das wirklich so schlimm, bzw. wie wirkt sich dieses 50% Kontrast aus?!
Ist das schlimm?

-->
LCDs haben definitiv den Vorteil, dass du von Stunde 0 an mit dem TV anstellen kannst was du willst. Bei Plasmas solltest du die ersten 100 Stunden aufpassen den Kontrast nur auf ca. 50% zu stellen, die Balken oben und unten sowie Standbilder zu vermeiden, damit sich nichts einbrennt.

ich hab den Kontrast eig nie über 60% laufen und benutze auch Aspekt.
Ich hab einen Plasma und ich habe in meinem Bekanntenkreis auch ne menge Leute
die einen Plasma haben. Das was einbrennen kann, dass habe ich schon öfter gehört.
Das mal was eingebrannt ist bei modellen die nach 2007 Gebaut worden, dass ist ja meist nur ein hören sagen. Unter normalen bedingungen ist es fast unmöglich das dies passiert.

ich selber kann aus meiner Erfahrung sagen ich hab damit noch nie persöhnlich zu tun gehabt (mit einbrennen).

Und das Mit den LCDs haben wir auch schon gehabt es können auch diverse sachen passieren was aber in 99% der
fälle nicht eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
@ sNook1993:
Das sich bei 'nem neuen Plasma etwas wirklich eingebrannt hat, habe ich noch in keinem Forum gelesen.

Einer im Hifi-Forum ist (als er das Gerät noch recht neu hatte) besoffen beim PS3 Zocken ca. 5 Stunden eingepennt und hat dann rumgemault, dass was eingebrannt sei, obwohl ihm alle erzählt haben das würde nicht passieren.
Wahrscheinlich war das aber eher ein Nachleuchten, was nach paar Stunden/Tagen (?!) wieder weggeht...

@ tzyn:
Och komm schon! Sir Ozelot und ich haben doch extra gesagt, dass es kein "besser" gibt...

@ shaqiiii:
Echt? Nur bei 60%? Nach der Einfahrzeit läuft meiner jetzt bei ca. 80% Kontrast... dafür Helligkeit -3.
Naja, PZ85 und S10 sind ja eigentlich auch 2 paar Schuh (wenn auch sehr ähnliche).

Zuletzt bearbeitet:
Einbrennen sogesehen gibt es nicht mehr bei normaler Nutzung, höchstens Nachbrennen.

Hinweise von Panasonic:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.

Allgemein können wir zum Auftreten von Nachbildern folgende Hinweise geben.
Panasonic hat einen neuen Phosphor entwickelt, der eine höhere Resistens gegen "Bildeinbrennen" hat.
Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muss der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.
Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Hinweise:
- Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
- Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

@Veeega
War jetzt auch nicht auf eure Aussagen bezogen. Passt schon. :)

Zuletzt bearbeitet:
das hatten wir auch schon Panasonic sichert sich wirklich nur damit ab.

Aber wir wollten uns ja nicht mehr im kreis drehn.

Ich bin auch schon eingepennt vor der PS3 als ich sie noch hatte. Der Pana war grad neu, 6 Stunden im Betrieb.
und ich hatte ein krasses Nachleuchten was aber weder weg ging. Der TV war ca. 4 Stunden in diesem Menübild.

Weil ichs ja auch im Internet gelesen habe das was einbrennen kann ect. hatte ich mir gleich sorgen gemacht.
Wie gesagt das nachleuchten ging wieder weg.

Aber das sieht man mal wieder "Theorie und Praxis"

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb heißt es auch HINWEISE. Das ist demzufolge das Optimum, was man machen kann.

Ohaaa :hail:
Danke für den Post der eMail!!
Da muss man ja doch vieles beachten!!

Schlimm schlimm - naja aber ich denke, um sich seinen Traum zu erfüllen sollte man das machen :fresse:

Aber warum geben die Hersteller sowas nicht mit in die Verpackung?!
Die Familie eines Freundes hat sich auch einen Plasma von Panasonic gekauft und hatten auch dieses "eingebrannte", was ich jetzt aber erst verstehe.
Halt eine Kontur im Hintergrund, die nicht wegging - ist das ein Garantiefall?!

Grüße

@ Mavea:
Ich habe auch nicht vor bei Tageslich fern zu sehen oder meine Blu Rays zu gucken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt hast du lichteinfall hast du verloren.
Wobei ein Plasma schon mehr licht liefert als eine alte Röhre ^^

@veeega
Ja mehr Kontrast sieht shice aus finde ich. ich hab den TV mit der Software von Bürosch
eingestellt. Ich hatte auch schon im service menü gespielt aber so gefällt es mir am besten.

Dein Plasma ist da glaub ich variabler bei den Einstellungen wie meiner ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber das sieht man mal wieder "Theorie und Praxis"

Wieso? Wurde doch also belegt, somit Theorie=Praxis. ;)
Genau von diesem Nachleuchten spricht Panasonic und wie man sieht, kann es auftreten.

Bin auch schon eingepennt und hatte einige Stunden das WDTV Menü laufen. Der Unterschied ist aber, dass ich mein TV dann einfach nur ohne Schweiß auf der Stirn ausmache und am nächsten Tag gewohnt weiternutze. (ums mal übertrieben auszudrücken) ;)

Deshalb sollte man sich schon etwas an diese Hinweise halten, um sowas eben zu vermeiden beim Plasma.

@sNook1993
Garantiefall ist es nicht, da Panasonic darauf hinweiset. Das müsste prinzipiell auch in abgeschwächter Form im Handbuch stehen.

Zuletzt bearbeitet:
das bild hast aber nur wenn sonst alles dunkel im raum ist. bei tgeslicht sehen die plasmas lang nicht sogut aus

Das es für einen Plasma komplett dunkel sein muss ist Unsinn und zeigt das du noch nicht wirklich einen Plasma unter Wohnraumbedingungen gesehen hast.
Plasmas kommen mit dem normalen Kunstlichtniveau in Wohnungen exzellent klar und auch bei Tageslicht sehen die sehr gut aus, solange man nicht direkte Sonneneinstrahlung hat, oder ein insgesamt zu hohes Lichtniveau.
Wenn das Zimmer lichtdurchflutet ist, oder du bei Neonlicht schaust, ist es natürlich vorbei, aber man muss nicht alles komplett abdunkeln, das ist Unsinn.
Gerade die Samsung Plasmas und die Pioneer haben ziemlich gute AR Filter.

Hier haste mal ein Pio, ist jetzt nicht meiner, aber der sieht auch bei Raumlicht gut aus und das ist schon ziemlich hell, ich würde bei dem Lichtniveau keine Kinofilme schauen, da geht doch völlig die Stimmung flöten.

Zuletzt bearbeitet:
ja wie bei mir, is nichts mehr davon zu sehn. Nur durch diese ganze Panikmache
hatte ich mir schon sorgen gemacht.

Macht derjenige ausm Hifi-Forum sicherlich auch nicht, haber er warscheinlich nur zum Fotografieren angemacht.. aber nen tollen Geschmack hat er , muss man schon sagen..

Willst du mir sagen, dass wenn du davor nichts davon gelesen hättest, keine Panik gehabt hättest als du das gesehen hast?

Da hättest du nichtmal gewusst, dass es voraussichtlich noch verschwindet. Hättest also weit mehr Panik gehabt, vor allem da er noch so neu war.

Bin auch schon eingepennt und hatte einige Stunden das WDTV Menü laufen. Der Unterschied ist aber, dass ich mein TV dann einfach nur ohne Schweiß auf der Stirn ausmache und am nächsten Tag gewohnt weiternutze. (ums mal übertrieben auszudrücken) ;)

Deshalb sollte man sich schon etwas an diese Hinweise halten, um sowas eben zu vermeiden beim Plasma.

@sNook1993
Garantiefall ist es nicht, da Panasonic darauf hinweiset. Das müsste prinzipiell auch in abgeschwächter Form im Handbuch stehen.

Ich weiss nicht wie es bei Panasonic ist, aber bei meinem Plasma fährt der bei Standbildern, Menübildern, wenn sich nichts bewegt auf dem Bildschirm automatisch in einen Screensavermodus.

ich hatte angst weil ich dachte es geht nicht mehr weg.

Hätte ich davon nie gehört wär es für mich selbstverständlich das es wieder weggeht.

@ Kuddel
ich hab nie nach sowas geguckt meine aber auch zumindest meiner hat sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Macht derjenige ausm Hifi-Forum sicherlich auch nicht, haber er warscheinlich nur zum Fotografieren angemacht.. aber nen tollen Geschmack hat er , muss man schon sagen..

Wenn man mal von dem Titanic Bild/Cover absieht... ;)

@ sNook1993:
Hast du zufällig 'nen kleinen Hifi-Laden in deiner Nähe? Da würde ich mir die TVs eher anschauen, als beim Elektro-Discounter...

Zuletzt bearbeitet:
Mhm so weit halt nur die großen Ketten wie MM;MediMax oder Karstadt...
Andere führen sonst nur Loewe (halt Loewe only) usw.

Kommst du aus Melbeck in Niedersachsen?

Da gibts 'nen "Kleiske" Am Diemel 11, 21406 Melbeck...
Vielleicht haben die was.

HeHe, der Recherche-Man :)
Danke für deine Hilfe, Kleiske kenne ich natürlich aber Hi-Fi ist bei dem nur "Sat und Telefonanlagen" ;)
Also wirklich soweit halt nur die großen Ketten und evtl. in Lüneburg noch ein, zwei spezialisierte, die aber wie gesagt nur ihre "eigenen" Produkte verkaufen (Loewe)

Trotzdem vielen dank :hail:

@shaqiii:
Ich kenne nur einen der nen Pana hat und dem werd ich demnächst mal einen Besuch abstatten ;)

Kein Problem...
Habe hier ja auch viel geholfen bekommen und irgendwas muss man ja auch zurück geben. Sonst gibts schlechtes Karma... (zu viel "My name is Earl" geguckt)!

Ich war selbst erstaunt wieviele kleine Elektro-Läden es bei uns gibt. Vor der TV-Suche gabs für mich halt nur Internet und MM.

Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-3 m
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Zuspieler: DVD mit HMI, HTPC, Mediareciver 300
Fernsehempfang: Digital Satellit, IpTV
Sonstige Anmerkungen: MKV Unterstützung und Möglichkeit zum Netzwerkstream wäre toll
Preis: max 750 € geht da was?
Der 1000 fach Empfohlene Panasonic? oder Doch was anderes?

An die Panasonic und insbesondere S/GW 10 Fraktion hier:

Was macht bei der Formateinstellung "Auto" eigentlich anders als "Aspekt"?
Hatte ihn zunächst meist auf Auto stehen, aber Aspekt finde ich mittlerweile ansehnlicher...

Also, wenn ich das noch richtig im Kopf habe versucht der Modus Auto das Bild immer formatfüllend anzuzeigen, sprich die Bilder werden gestreckt über den ganzen TV ausgegeben. Aspekt versucht hingegen das gleiche nur ohne Streckung der Bilder.
Müsste zumindest so ein, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh