Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn bei "Aspekt" das Bild formatfüllend angezeigt wird, dann liegt das z.B. am TV Sender bzw. am Format in dem die Sendung ausgestrahlt wird?

Dann müssten Sendungen im 16:9 Format das Bild ausfüllen (is ja ein 16:9 TV) und 4:3 Sendungen werden mit einem Balken oben und unten versehen. Stimmt das so?

Bei meiner nächsten Frage schreibe ich dich einfach direkt an schr3ck87... ;)

Doch müsste so sein.

Bestes Beispiel:
Gestern Abend habe ich Pro7 geschaut in "Auto" -> Formatfüllend.
Umgeschaltet habe ich dann auf SAT.1 und dann hat sich das Bild auf 4:3 verkleinert.
Wiederum auf ZDF und ARD war dann wieder Formatfüllend.

Grüße

So sollte es zumindest sein.
Merk schon wie ich immer mehr aus dem Thema rauskomme. Sollte mich mal wieder vermehrt damit beschäftigen :fresse:

Kann mir jemand sagen, ob sich ein Kauf des Le40B750 lohnt im Vergleich zu meinem jetzigen LE40A656? Gibts da so gewaltige Unterschiede oder ist das eher übertrieben?

Kann mir jemand sagen, ob sich ein Kauf des Le40B750 lohnt im Vergleich zu meinem jetzigen LE40A656? Gibts da so gewaltige Unterschiede oder ist das eher übertrieben?

Ohne jetzt beide Geräte zu kennen... Dein LE40A656 ist doch maximal 1 Jahr alt, oder? Da denkste schon an einen neuen?

Wenn du bei gleicher Größe bleibst, macht es eher weniger Sinn mMn. Es hat sich zwar auch im Bild nochmal einiges getan (gerade beim SD Processing, konnte mich selber schon davon überzeugen), aber das dürfte nicht so stark ausfallen, dass sich ein Wechsel wirklich lohnt, außer natürlich du bekommst den 40A656 zu einem guten Preis los, was in Anbetracht des günstigen B650 recht schwer sein dürfte.

Wenn dann würde ich das nur mit einem Größenwechsel verbinden, also 46" oder gar 55". Ansonsten würde ich eher auf kommende LED-LCD mit Local Dimming warten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

Und wenn bei "Aspekt" das Bild formatfüllend angezeigt wird, dann liegt das z.B. am TV Sender bzw. am Format in dem die Sendung ausgestrahlt wird?

Dann müssten Sendungen im 16:9 Format das Bild ausfüllen (is ja ein 16:9 TV) und 4:3 Sendungen werden mit einem Balken oben und unten versehen. Stimmt das so?

Bei meiner nächsten Frage schreibe ich dich einfach direkt an schr3ck87... ;)

Bei 4:3 auf einem 16:9 sind die Balken logischerweise links und rechts und nicht oben und unten.

Außerdem müsste nach Erklärung von schr3ck87 das Bild bei 4:3 so aufgezoomt werden, dass oben und unten etwas weggeschnitten wird, sodass dies formatfüllend dargestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will ich mir einen LCD kaufen! ... Wer hätte es in diesem Thread gedacht xD

Die wichtigsten Merkmale wären:
FullHD
100Hz
hohe Kontrastwerte und guten Schwarzwert
flüssige Bilder bei Kameraschwenkungen
Scart Receiver soll relativ gutes Bild haben

TV-Typ: LCD
Größe: ab 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-4m
Anwendungsgebiete: 60% PS3 35% TV 5% Wii/PS2
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen: 600-1000€, 1000€ wären schon ziemlich viel. Also lieber billiger^^

Da ich nicht soviel Ahnung habe, und die von Media Markt auch nicht xD
frage ich euch ob ihr mir helfen könnt.

lg Azzzu

W5500 und B650 haben sehr gutes SD Bild. Allerdings wozu 100Hz? Bezweifel dass das notwendig ist. Abgesehen davon hat aber mittlerweile fast jedes aktuelle Gerät die Zwischenbildberechnung ("100Hz").
Die 100Hz sind nicht vergleichbar mit den 100Hz bei Röhre und Plasma. Dort dient es der Reduzierung des Flimmern bzw. Erhöhung der Bildruhe. Da ein LCD nach dem Hold-Type Prinzip arbeitet, kann da hingegen nix flimmern.

Bilder sollten zudem bei jedem aktuellen Gerät flüssig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4:3 auf einem 16:9 sind die Balken logischerweise links und rechts und nicht oben und unten.

Außerdem müsste nach Erklärung von schr3ck87 das Bild bei 4:3 so aufgezoomt werden, dass oben und unten etwas weggeschnitten wird, sodass dies formatfüllend dargestellt werden kann.

Stimmt, hast recht... is ja auch logisch. Bei welchem Format macht die "Auto" -Funktion dann die Balken oben und unten?
Das ging mir halt auf die Nüsse, deswegen habe ich dann auf "Aspekt" umgestellt, da ist es meist formatfüllend...

Geht ja auch eher um technikbedingte Bewegungsunschärfe.

Stimmt, hast recht... is ja auch logisch. Bei welchem Format macht die "Auto" -Funktion dann die Balken oben und unten?
Das ging mir halt auf die Nüsse, deswegen habe ich dann auf "Aspekt" umgestellt, da ist es meist formatfüllend...

Vielleicht 2,35:1 (Cinemascope) Material? 16:9 ist ja nicht das Maximum. Stimmen denn die Seitenverhältnisse? Sprich keine Eierköpfe etc.

@Techlogi
Seh ich aber derzeit keine wirklichen Probleme mehr. Hab beim Kauf damals auch Wert drauf gelegt, im moment nutze ich die Funktion aber gar nicht mehr. Außer bei Spielen die nur mit unansehnlichen 30fps laufen bei der x360, da gewinnt das Bild deutlich an Schärfe und Ruhe bei Bewegungen. Spiele die mit 60fps laufen profitieren davon aber nicht und man sieht auch keinen Unterschied.

Vorteil beim W5500 wäre zudem der etwas geringere InputLag. Beim B650 ist der ja leider recht hoch, lässt sich mittels GameMode aber reduzieren. Dort sind die 100Hz aber nicht mehr einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Techlogi
Seh ich aber derzeit keine wirklichen Probleme mehr. Hab beim Kauf damals auch Wert drauf gelegt, im moment nutze ich die Funktion aber gar nicht mehr. Außer bei Spielen die nur mit unansehnlichen 30fps laufen bei der x360, da gewinnt das Bild deutlich an Schärfe und Ruhe bei Bewegungen. Spiele die mit 60fps laufen profitieren davon aber nicht und man sieht auch keinen Unterschied.
Ich habe es nu auch nicht. Die Bewegungsunschärfe wird aber allgemein sehr unterschiedlich stark wahrgenommen. Die meisten finden auch das Bild beim normalen TFT spitze, ich sehe eine deutliche Bewegungsunschärfe.

@da oben: Bei dem Budget passt auch 40" gut: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409450.html

Hat eigentlich nix mit beidem zu tun, aber wie schauts mit den LED TV´s von Samsung aus? Nach jahrelangen Nutzen der alten Röhre, überlegt mein Vater, sich nen neueren LCD-TV zu holen. Was wäre da nicht schlecht? Der LCD-TV sollte von Samsung sein, da ein Onkel die Marke vertreibt.

@Techlogi
Mir fallen solche Sachen auch schnell auf. Kann da bei aktuellen Geräten aber keine Probleme erkennen, ob Fußball oder Games. Wenn das Game bei der Konsole hingegen nur 30fps liefert, ist das Bild natürlich sehr unangenehm und lässt sich mit 100Hz wesentlich weicher darstellen.

Kumpel von mir hat auch den 40A55x und auch da seh ich eigentlich keine Probleme diesbezüglich.

@Heckkman
Die Edge-LED Geräte sind derzeit nicht zwingend zu empfehlen, außer man will unbedingt ein möglichst flaches Gerät. Aber die haben wohl teilweise starke Probleme mit Clouding. Da tun es auch die CCFL Modelle.
Große Unterschiede sind erst mit den LED-LCDs mit Lokal Dimming zu sehen. Aber da kommen ja erst neue Geräte. A78x und A95x sind eher kaum noch zu haben. Würde also noch auf die neuen Geräte warten (B8500/B9000) oder ein CCFL Modell nehmen, die ebenfalls ein sehr gutes Bild liefern und den Edge-LED Geräten eigentlich in nix nachstehen sollten.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollen Plasmas n bisschen besser zum spielen sein. Ich persönlich behaupte, dass es vollkommen wumpe ist.

Ich selbst hab nen LE40A558, also LCD und keine 100hz, und kann super spielen.

btw: Bei dem Wort "gamer" muss ich schon wieder etwas grinsen.^^

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollen Plasmas n bisschen besser zum spielen sein. Ich persönlich behaupte, dass es vollkommen wumpe ist.

Ich selbst hab nen LE40A558, also LCD und keine 100hz, und kann super spielen.

btw: Bei dem Wort "gamer" muss ich schon wieder etwas grinsen.^^

Keine Sorge bin kein Casual Gamer^^ In meine PS3 kommen nur würdige Titel ;)
Ich finde bloß komisch das der Plasma etwas größer ist als der Samsung und noch billiger.
Ich hab grade gesehen das der Samsung sogar USB mit NTFS unterstützung hat, das würde ziemlich gut zu meinem 16GB Stick passen, zwecks HD-Filmen.
Dadurch ist der Samsung nun doch ein Tick besser, und auf die 2" kommt es bei der Größe nicht drauf an, wechsel von einem 22" Röhre.
Aber der ist ja auch gute 100€ teurer.

lg

Ja, der mkv-Player ist sicherlich was feines.

Könntet ihr nicht mal eine Liste mit Kaufempfehlungen, in verschiedenen Preisklassen, erstellen? Bzw. eine Top3 in den einzelnen Größen, sodass man eine bessere Übersicht bekommt.
Ich überlege momentan mir einen LCD zuzulegen und hab noch keine großen Vorstellungen nach was ich suchen soll, nur bei Full-HD bin ich mir sicher.
Und jetzt wollt ich mir einfach mal anschauen was es so am Markt gibt und hab allein schon von Samsung 12(!) LCDs mit 40" gefunden, und die sehn für mich alle gleich aus^^

Nochmal ein kleines Meinungsupdate^^

Ich habe mich den halben Tag in Foren und rumgetrieben und mir viele LCDs angegeuckt.
Ich habe nun festgelegt das ich entweder ein 37" oder 40" TV kaufe.
In die ganz nahe Auswahl hab ich jetzt:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a397605.html
Sony KDL-40W5500
850€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a40
Samsung LE40B6509450.html
750€

Aber beide TVs haben wohl ein starkes Input-Lag Problem.
Wie sieht das im Bezug auf den Samsung 226BW aus? Den habe ich, gibt es dort auch Input-lag?
Was sagt ihr zu den beiden?
Und welchen würdet ihr empfehlen?
Dieses Schnickschnack von Samsung mit dem DLNI und Internet Zeugs brauch ich nicht, da ich ja ne PS3 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Alle aktuellen Geräte haben aufgrund der Bildaufbereitung nen gewisses Input-Lag, die einen mehr, die anderen weniger. Gibt auch Monitore (zB einige mit S-PVA), wo für Overdrive 2-3 Frames verwendet werden und daher entsprechend die Verzögerung zustande kommt (30-50ms). Sollte man sich nun aber kein riesen Kopf drum machen.

Und nein, der 226BW dürfte nur ein absolut minimales Lag von vielleicht 0-10ms haben, also nichts spürbares. Hab selber nen 206BW und gegenüber dem TV ist das natürlich schon ein Unterschied. Beim Zocken über die Konsole mit dem Controller stört das aber nicht. Über den PC mit der Maus (ohne GameMode) dagegen schon, aufgrund der sehr direkten Steuerung.

Im GameMode nehmen sich B650 und W5500 nix und sind beide zum Zocken geeignet. Ohne GameMode ist es allerdings eher nicht zu empfehlen, jedenfalls beim B650, da das InputLag da bei fast 100ms liegt (W5500 bei 50ms). Im GameMode dagegen bei 17-33ms.

Man macht also mit beiden Geräten mMn absolut nix falsch und bekommt einiges für das Geld geboten.

Zuletzt bearbeitet:
hab glaub ich schon mal gefragt wie gross muss ein fernseher sein bei einem sitzt abstand von 3,5 meter?

Diagonale mal 2,5 = minimaler Sitzabstand triffts bei aktuellen Geräten sehr gut. Für HD kanns natürlich näher sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh