Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du eig eine Ahnung was für technik in einem Kuro steckt ?
Und über die Verarbeitung dieser TVs ?
Das ist bezahlbares High End aber nur weil was tolles drauf steht bilden sich viele was drauf ein.
Ich hab nen Bekannten der schwört auf Loewe weil die TVs mal vor etlichen jahren
sich einen guten Namen gemacht haben. Aber das worauf es ankommt, dass Bild selber
ist den Preis einfach nicht wert. Leider

Und spieltkram (Ausstattung) haben andere Tvs auch sehe dir den Pana Z1 an
und viele andere Hersteller haben auch ein breit gefechrtets Sortiment.
Bezüglich Kuro hatte ich eig. gar nichts gesagt. Habe es mal korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find aber schade da kauft sich jemant nen Metz für etliche tausender.
Und daneben steht ein Highend Model von Pana,Samsung,Pio,Sharp oder LG
und Bildtechnisch siehts es aufeinmal mau aus für den teuren Metz.

Es muss da harmonisch sein also Qualität durch und durch (also auch das Bild)

Ich kann ja nur für mich sprechen: selbst wenn ich das Geld hätte, an mir würden diese
"Nobelmarken" pleite gehn wenn sich das nicht ändert.

Hi,
danke auch für deinen Tipp!
Der sprengt zwar meinen Preisrahmen gewaltig, aber was solls, ich werde mal drüber nachdenken!

Worauf stützt du die Begründung das der gut ist?!

Grüße

Wenn du preislich wegen dem Toshiba überlegst, kannst du wie Sir Ozelot schon gesagt hat auch einen Plasma in Erwägung ziehen.

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B183141/cid/15002/Panasonic_TX_P_42_S_10_E/

Schau dir am besten mal 'nen neueren LCD und Plasma im Laden an. Seit deinem letzten LCD kauf hat sich immerhin einiges getan...

Da stimmte dann aber irgendetwas nicht.

dann ist der Service von Metz doch nicht so toll, wurde vom Fachhändler eingestellt
nein, das einzige was da nicht stimmt ist das preis leistungsverhältnis ;)

Ganz einfach: Metz bietet ein Konzept, welches Samsung, Panasonic, Sony etc. nicht bieten. Modulare Bauweise und Service z.B. seien da nur zwei genannte Punkte.

im grunde die zwei einzigen, wobei ich Service nicht durchgehen lasse
Pana hat nen 2 jahre vor ort garantie, evtl noch vom fachhändler gekauft und gut ist

die bauweise ist klasse keine frage und ein großer pluspunkt
in der wirtschaft ist das natürlich klasse, wenns ansonsten keine hat, kann man den preis natürlich einfach verdoppeln und alles so rechtfertigen

Dass ich beim zerkauen von Bahnschienen wohl mehr Erfolg haben werde, als in einem Forum, wo bei vielen/den meisten Usern tolles Aussehen und Größe die wichtigsten Punkte sind und Service sowieso sch...egal ist, da eh über Geizhals bestellt wird, was von Metz zu erzählen, ist mir aber auch klar.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich Metz in den Himmel lobe. Auch die haben ihre Macken, z.B. das Metz leider erst bis 42" bau oder ne 250gb-Platte in HD-Geräte baut. :wall:

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass alles andere Müll sei. Ich kann es gut verstehen, wenn man nicht so viel ausgeben kann bzw. will. Auch sind viele einfach mit weniger zu frieden, habe ja selbst nen Samsung. :) (Hätte ich aber das Geld... . ;) )

Hoffe hier fühlt sich nu niemand auf den Schlips getreten.

im forum ist oft die geiz ist geil mentalität vorhanden
bei mir sicher nicht ;)
ich zahle für service gerne mehr, deswegen kaufe ich beim fachhändler und bin für hersteller leistungen (projektor -> lampengarantie/austauschgerät) bereit einiges mehr zu zahlen

es muss aber die relation stimmen
die bildqualität ist weit unter den klassischen 1k tv geräten in der größe
die bedienung ist katastrophal
der service, da kann ich nur von panaosnic und pioneer reden, nicht besser
also zahle ich für die option einer modularen bauweise 3X so viel geld?

ich denke nicht ;)
und das hat sicher nichts mit geiz ist geil zu tun
so sehr ich eine Deutsche firma in dem sektor unterstützen würde

Das hat übrigens nicht nur Panasonic. Auch Sony und Samsung bieten 2 bzw 3 Jahre, bei Sony sogar teilweise 5 Jahre Garantie mit Vor-Ort Service an.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist bei den Firmen auch einfach, dass sie keine Technologieleader sind, die müssen ihre Panels zukaufen.
Von daher findet man bei Metz auch nur CCFL LCD und das passt einfach nicht mit Preisen von 3 -4 k zusammen.
Die sind dann zwar toll verarbeitet, keine knartschenden Vollplastikgeräte und haben feine Austattung, eventuell sogar Harddisc eingebaut, eventuell auch etwas hochwertigeres Scaling und De-Interlacing, was nicht mal sicher ist, aber sind bildqualitativ auch nicht besser als ein 700,- bis 800,- LCD, wenn sie überhaupt auf dem Niveau eines B650 oder W5500 sind.
Zumindest bei Metz, bei Loewe schon bissl besser halt gute CCFL Technik veredelt, zumal die auch sehr flache Modelle im Programm haben und damit im Trend sind, aber eben auch "alte" Technik im Bereich Hintergrundbeleuchtung/Dimming, damit kommst du an neuste LED/Local Dimming bildqualitativ nicht heran.
Wenn man da modernste LED/Local Dimming reinbaut, wäre das sicherlich in Ordnung, aber dann kosten die Dinger wahrscheinlich auch gleich 5-6k, bei Loewe wahrscheinlich dann 10k, ganz davon abgesehen können sich Metz und Loewe sehr teure Eigenentwicklungen da gar nicht erlauben und werden immer hinterherhinken, die neuste Technik im LCD Bereich hast du bei Sony, Samsung, Sharps Topmodellen.
In Bereichen wie Zwischenbildrechnung kommen sie auch gegen Technologieleader wie Sony nicht ran, Eigenentwicklungen verschlingen da Unsummen und das können sich halt nur die grossen Konzerne leisten die Technologie zu pushen.
Das sind gute Geräte, langlebig, vorallem Loewe echte Wohnraumdesignobjekte und Statussymbole, zu horrenden Preisen, aber eben nicht die führenden Firmen im Bereich Bildqualität.
Entweder man macht es wie Loewe oder Metz und kauft Technik zu, verbaut nicht die besten Hintergund/Dimming Technologien, aber verpackt sie edel und verkauft sie teuer, oder man versucht es wie Pioneer, die jahrelang die Masstäbe gesetzt haben, alles in Eigenentwicklung und Technologieleader, aber bei zu kleinen Margen sich den immensen Entwicklungaufwand nicht mehr leisten können und dicht machen.
Wirklich Technologieleader zu sein und neuste Technologie selber entwicklen, können sich eben nur noch die Megakonzerne wie Sony, Samsung, Panasonic, Phillips, Sharp leisten, mit etwas Abstand dann noch Firmen wie Toshiba und LG, die jetzt auch sehr feine Local Dimmings rausbringen und Gewinne machen die auch nur noch, wenn sie als erste Trends setzen, wie Samsung mit "LED TV" und an den Produktionskosten sparen, wo es nur geht.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Loewe TV hat ja auch seine Berechtigung, das sind exklusive Geräte, die nur wenige besitzen mit einem Luxustouch, aber eben bildqualitativ nicht das Optimum.
In eine sehr designorientierte Wohnung passt ein Loewe Teil sicherlich besser, als ein Vollplastik Samsung mit Local Dimming, zumal du dort ein komplettes Konzept bekommst mit Anlage was designtechnisch einfach stimmig ist und wertig aussieht und auch dementsprechende Materialien verwendet.
Es kommt dann halt darauf an wo man die Prioritäten setzt und solange man glaubt man bekommt die beste Bildqualität hat man halt auch kein Problem.:)

Zuletzt bearbeitet:
@Veega und Sir Ozelot:

Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen zu dem Plasma TV von Panasonic und hätte da mal vorab ne Frage, die ihr mir vill. besser verständlich machen könnt, als google:
Wo ist der Hauptunterschied zwiscen LCD und Plasma (was ist davon wofür zu empfehlen?!)

Dann zu dem Panasonic:
Sind diese [ 1 2 ] Bilder wirklich realistisch und echte Aufnahmen?!

Grüße :wink:

Edit:
An Sir Ozelot:
Ist deine Sig denn noch aktuell oder wieviele TV's hast du?! :d

dann ist der Service von Metz doch nicht so toll, wurde vom Fachhändler eingestellt
Mit nicht stimmen meine ich auch eher eine "defekte" Software oder einen Hardwaredefekt.

die bauweise ist klasse keine frage und ein großer pluspunkt
in der wirtschaft ist das natürlich klasse, wenns ansonsten keine hat, kann man den preis natürlich einfach verdoppeln und alles so rechtfertigen
Wo ich auch sehr geguckt habe: Metz (also die größeren) haben keine Vesa-Bohrungen. Wurde dann aber schnell aufgeklärt und persönlich finde ich die Lösung zur Wandmontage weeesentlich besser.

im forum ist oft die geiz ist geil mentalität vorhanden
bei mir sicher nicht ;)
ich zahle für service gerne mehr, deswegen kaufe ich beim fachhändler und bin für hersteller leistungen (projektor -> lampengarantie/austauschgerät) bereit einiges mehr zu zahlen
Deswegen meinte ich ja auch viele, da es ja immer noch Leute wie z.B. dich und mich gibt, die wert auf Service liegen. Was bringt es mir, wenn ich im netz 200€ beim TV spare, aber im Fall der Fälle Wochen oder gar Monate ohne Gerät da sitze? Zumal ich beim Kauf im Fachhandel einen direkten Ansprechpartner habe.

es muss aber die relation stimmen
die bildqualität ist weit unter den klassischen 1k tv geräten in der größe
die bedienung ist katastrophal
der service, da kann ich nur von panaosnic und pioneer reden, nicht besser
also zahle ich für die option einer modularen bauweise 3X so viel geld?
Hast du nur diesen einen Metz gesehen?

Problem ist bei den Firmen auch einfach, dass sie keine Technologieleader sind, die müssen ihre Panels zukaufen.
Von daher findet man bei Metz auch nur CCFL LCD und das passt einfach nicht mit Preisen von 3 -4 k zusammen.
Jap, das stört mich auch sehr.

Die sind dann zwar toll verarbeitet, keine knartschenden Vollplastikgeräte und haben feine Austattung, eventuell sogar Harddisc eingebaut, eventuell auch etwas hochwertigeres Scaling und De-Interlacing, was nicht mal sicher ist, aber sind bildqualitativ auch nicht besser als ein 700,- bis 800,- LCD, wenn sie überhaupt auf dem Niveau eines B650 oder W5500 sind.
Dem kann ich definitiv nicht zustimmen: Samsung kommt mMn. nicht an die Qualität ran und ich rede da gar nicht mal von meinem Gerät.

Das sind gute Geräte, langlebig, vorallem Loewe echte Wohnraumdesignobjekte und Statussymbole, zu horrenden Preisen, aber eben nicht die führenden Firmen im Bereich Bildqualität.
Langlebig, ja, es sind halt eher Geräte für Leute, die sich 1x nen TV holen und den dann auch meinetwegen 10 Jahre behalten wollen. Aber Statussymbol? oO

Entweder man macht es wie Loewe oder Metz und kauft Technik zu, verbaut nicht die besten Hintergund/Dimming Technologien, aber verpackt sie edel und verkauft sie teuer, oder man versucht es wie Pioneer, die jahrelang die Masstäbe gesetzt haben, alles in Eigenentwicklung und Technologieleader, aber bei zu kleinen Margen sich den immensen Entwicklungaufwand nicht mehr leisten können und dicht machen.
Ja, das ist schade und da sind wir dann auch wieder bei der Geiz ist geil Mentalität.

Wirklich Technologieleader zu sein und neuste Technologie selber entwicklen, können sich eben nur noch die Megakonzerne wie Sony, Samsung, Panasonic, Sharp leisten, mit etwas Abstand dann noch Firmen wie Toshiba und LG, die jetzt auch sehr feine Local Dimmings rausbringen und Gewinne machen die auch nur noch, wenn sie als erste Trends setzen, wie Samsung mit "LED TV" und an den Produktionskosten sparen, wo es nur geht.
...wo dann ja bekanntlich dann die Qualität sinkt. Bei Samsung ist es z.B. die einfach nur grauenhafte Bedienung, wenn man den integrierten Tuner verwendet.

Wie gesagt: Ich lobe Metz nicht in den Himmel und auch die Preise sind teils einfach nicht ganz nachvollziehbar (wie z.B. bei der Festplate mit unglaublichen 250gb). Metz bietet aber eben Sachen, die man wo anders nicht bekommt. Ob man bereit ist dafür den Aufpreis zu zahlen, muss aber natürlich jeder selbst wissen. Irgendwie fällt mir grad Apple ein.^^ Dazu kommt eben noch, dass man einen Metz nicht kauft, um ihn nach 1,5 Jahren wieder zu verkaufen und sich einen neuen zu holen. Man behält ich ethliche Jahre und nimmt eben dafür eben nicht jede Entwicklung mit.

Statussymbol war jetzt auch mehr auf die Loewe Modelle bezogen, speziell die abgebildete Reference Serie.
Ich will die auch nicht schlechter machen als sie sind, kann es auch durchaus nachvollziehen, wenn man keinen Korea Plastik TV will und ein Komplettkonzept und wertige Verarbeitung bevorzugt, nur sind die Preise für die gebotene BQ für mich einfach nicht akzeptabel.
Wenn ich die Wahl zwischen einem Metz 37 Zoll CCFL LCD habe und einem Pioneer PDP-LX6090H Plasma mit 152cm Diagonale und Referenz Bildqualität, dann muss ich da nicht lange nachdenken.
Auch nicht wenn ich einen Sony 55X4500 mit einem 37 Zoll Metz vergleiche, ist halt einfach nicht mein Konzept von einem hochpreisigen TV.
Sehr wertige Verarbeitung und hochwertige Materialien, eventuell noch handgearbeitet bei gleichzeitig State of the Art Bildqualität ist halt heute kaum mehr an den Mann zu bringen, da die Preise dann völlig ausufern.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nicht stimmen meine ich auch eher eine "defekte" Software oder einen Hardwaredefekt.

its not a bug its a feature :lol:

nein sorry jetzt mal im ernst, ein defekt liegt da sicher nicht vor
schlechter blickwinkel, clouding und die klassischen bildfehler bei der FI
einen defekt bei der bedienung vom menü und den umschaltzeiten schließe ich jetzt auch einfach mal aus

Deswegen meinte ich ja auch viele, da es ja immer noch Leute wie z.B. dich und mich gibt, die wert auf Service liegen. Was bringt es mir, wenn ich im netz 200€ beim TV spare, aber im Fall der Fälle Wochen oder gar Monate ohne Gerät da sitze? Zumal ich beim Kauf im Fachhandel einen direkten Ansprechpartner habe.

im falle der preise kann man sich aber auch einfach einen zweiten oder dritten tv kaufen sollte der erste kaputt sein :d
so wie du es beschreibst ist es halt bei den großen herstellern schon lange nicht mehr und der gute alte fachhändler wird dir bei nem defekt auch keinen neuen Metz hinstellen ;)

Hast du nur diesen einen Metz gesehen?

sagen wir er ist der einzige Metz den ich zuhause auf herz und nieren testen konnte
andere vergleichsmöglihckeiten gibt es leider für eine halbwegs objektive betrachtung nicht

was die bildqualität angeht so ist der interne scaler sicher nicht schlecht, mir aber zu "unscharf"
der tv macht aus schlechtem material ein sehr gutes bild, gutes material wird aber gnadenlos versaut

im falle der preise kann man sich aber auch einfach einen zweiten oder dritten tv kaufen sollte der erste kaputt sein :d
so wie du es beschreibst ist es halt bei den großen herstellern schon lange nicht mehr und der gute alte fachhändler wird dir bei nem defekt auch keinen neuen Metz hinstellen ;)
Das war gar nicht auf Metz bezogen, sondern auch den Fachhandel. :)
Und ein vernünftiger Fachhändler würde mir für die Reperaturzeit ein Leihgerät hinstellen.

@Veega und Sir Ozelot:

Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen zu dem Plasma TV von Panasonic und hätte da mal vorab ne Frage, die ihr mir vill. besser verständlich machen könnt, als google:
Wo ist der Hauptunterschied zwiscen LCD und Plasma (was ist davon wofür zu empfehlen?!)

Dann zu dem Panasonic:
Sind diese [ 1 2 ] Bilder wirklich realistisch und echte Aufnahmen?!

Grüße :wink:

Edit:
An Sir Ozelot:
Ist deine Sig denn noch aktuell oder wieviele TV's hast du?! :d

Also erstmal... ich bin alles andere als ein Fachmann. Was ich dir jetzt so sagen kann habe ich mir selbst nur zusammen gesucht, gefragt und nachgelesen als ich mir letztens 'nen neuen TV kaufen wollte.

Zum einen gibt es bei der Betrachtung von LCD und Plasma Geräten kein "diese Technologie ist besser". Wie genau die beiden Technologien arbeiten kann ich ehrlich gesagt selbst nicht sagen, das interessiert dich wahrscheinlich aber genauso wenig wie mich ;)

LCDs haben definitiv den Vorteil, dass du von Stunde 0 an mit dem TV anstellen kannst was du willst. Bei Plasmas solltest du die ersten 100 Stunden aufpassen den Kontrast nur auf ca. 50% zu stellen, die Balken oben und unten sowie Standbilder zu vermeiden, damit sich nichts einbrennt.

Daher werden für Viel-Zocker (vorallem wenn feste Bildelemente wie Energieanzeige oder HUD vorhanden sind) eher LCDs empfohlen. Wobei ich mit meinem Plasma auch zocke und noch nie Probleme hatte. Aber ich spiele auch kein Spiel 8 Stunden durch...

Plasmas sind dafür Blinkwinkeltreu, was LCDs nicht sind.

Wenn du Spitzengeräte beider Technologien vor dir hast, hast du auch bei beiden ein klasse Bild. Deswegen MUSST du dir dein(e) Wunschgerät(e) auf jeden Fall im Laden anschauen um das selbst beurteilen zu können!

Mir persönlich gefällt das Plasma-Bild einfach etwas besser.

Was mich dann vom Plasma überzeugt hat war letzendlich das Preis/Leistungs Verhältnis. Ich habe einen Panasonic 46 S 10 für 985,- € gekauft. Einen vergleichbaren LCD in 46" unter 1.000,- € gibt es einfach nicht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen... :)

Abend..
auf Umwegen bin ich nun auf diesen Thread gestoßen und frage mal fesch in die Runde:
Bei diesen Vorraussetzungen:

TV-Typ: LCD
Größe:40-42"
Sitzabstand zum TV-Gerät:*300 cm
Anwendungsgebiete:*70 % SD-Material und*30 % HD-Material
Zuspieler: DVD-Player Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: hdmi
Preis: bis max 800€

möchte sich ein Kumpel einen Fernseher kaufen.. welche Modelle würdet ihr mir denn da so nahe legen?
Bin nicht ganz so in der Materie drin und möchte ihm nur nen bissl helfen.

Gruß

Tzyn, dein Einsatz!:haha:

Sry, den musste ich jetzt los werden, aber ich denke das ist ein Fall für den Samsung LE40B650.

@Veeega:

Vielen lieben Dank :hail:
Das hat mir durchaus was gebracht :wink:

Ich werde dann mal Plasma und LCD vergleichen gehen ;)

Zu meinem Anwendungsbereich:
2 Std. Zocken in der Woche oder zu hochzeiten am Tag an dem Ding, mehr ist nicht drin, da eh nur HTPC, also XBOX oder PS kommt nicht dran!

Hauptsächlich soll er nur ein klasse Bild bei Blu Rays, HD DVDs und DVDs liefern ;)

Grüße

@Veeega:

Hauptsächlich soll er nur ein klasse Bild bei Blu Rays, HD DVDs und DVDs liefern ;)

Grüße

Dann nimm mal 'ne BR mit klasse Bildmaterial und eine alte, schäbige DVD mit.
BRs sehen eigentlich auf jedem Full HD gut aus (außer das manche mehr, manche weniger ruckeln). Was der TV so kann siehste wenn er noch was anständiges aus einer "Roseanne" Episode aus den 90ern rausholt ;)

nur mal ne kleine Frage. Nen bekannter sucht eine TV und dieser muss bei Otto gekauft werden, da er da Rabatt bekommt. Es soll ein LCD sein ich hab ihm gesagt er soll nach dem B650 gucken nun bei Otto gibts ein b651 was is das denn ? ^^

Ein normaler b650 ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man bei Otto.de nach den Modellen sucht, findet man beides.
le37b651 799€
le32b650 899€
le40b650 1199€
Also dasselbe kanns nich sein ;)

@Kudd3l: ich nix Tzyn ;) Tzyn hat glaube ich mehr Ahnung als ich ^^

der 37er solls sein ich geh mal davon aus das es keinen unterschied gibt der sich auf die qualität gegenüber dem b650 auswirkt

nur mal ne kleine Frage. Nen bekannter sucht eine TV und dieser muss bei Otto gekauft werden, da er da Rabatt bekommt. Es soll ein LCD sein ich hab ihm gesagt er soll nach dem B650 gucken nun bei Otto gibts ein b651 was is das denn ? ^^

Ein normaler b650 ?

Die letzte Zahl gibt in der Regel immer nur das Design/Farbe an. Die Geräte sind daher technisch identisch, nur das Design ist anders. Was genau, kann ich dir allerdings nicht beantworten.

Ausnahme waren hier A656/A659, A956/A959, A786/A789 etc, die waren optisch und technisch identisch. Die xx9 Geräte waren entsprechend nur für den deutschen Einzelhandel und deutlich teurer. Bei A7 und A9 Serie gab es glaube noch Unterschiede in der Garantie (2 Jahre für xx6 zu 3 Jahre für xx9).

@Veeega

Schliesse mich zu 1000% deinen Beitrag an,richtig unheimlich, wollte fast das selbe schreiben, verdammt sogar der erste Satz könnte von mir sein :bigok:

@sNook1993
Ja, ich hab 2 TVs

Toshiba 42" RV555DG
LG 50" PS8000

Der Plasma hat ein besseres Bild, der LCD ist ein ticken schärfer und das wichtigste für mich ist ,mein Plasma macht keine Geräusche......
Lass dir >Zeit beim kauf, richtig informieren und dann entscheiden ;)

gruß

Naja ich habe im Hifi-Forum in den Panansonic Bilder Thread geschaut und ich dachte nur :love:

Irgendwie bin ich zu blöd dort den Bilderthread zu finden...
Kannst du mal den link posten?

EDIT:
Habe ihn dann doch endlich gefunden... War gestern abend als ich gesucht hab wohl zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh