Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@innocent
Habs gerade mal probiert. So recht bekomme ich das mit der Kamera aber nicht eingefangen was ich meine. Werds morgen nochmal probieren.

Will übrigens nochmal klarstellen, dass Plasma durchaus auch ihre Vorzüge haben und der S10 durchaus ne gute Leistung fürs Geld bietet. Mir ging es nur um das "Plasma ist soviel toller", was ich schlichtweg nicht so recht unterschreiben kann. Einen Kuro würde ich aber ohne Frage jederzeit nehmen ;).
Bei mir stand es 50:50, war immer ein hin und her, behalten oder nicht. Bin nun aber erstmal dabei geblieben. Für den Preis ist die Leistung beim S10 schon ok. Bei HD dagegen sogar extrem gut in dunkler Umgebung, das muss man schon sagen. Allerdings muss ich das Surren auf jedenfall noch irgendwie fixen (lassen). Das kann einen schon nerven. Fällt aber auch nicht immer auf. Im moment, wo ich nicht mehr so recht drauf achte, geht es überwiegend unter auch bei normaler Lautstärke. Kann bei sehr hellen Bildern aber schon sehr laut surren.

Was noch nervig ist, ist das PhosphorLag. Bin dagegen leider anscheinend sehr sensibel. Bei CoD MW2 und Assassins Creed 2 fällts schon sehr extrem auf. Oder zB bei SinCity. Liegt aber eben sehr im Auge des Betrachters. Tritt auf bei Bewegungen und starken Übergängen zw. hell und dunkel.
Bei Youtube gibts entsprechende Videos die das Thema aufzeigen (zB hier). Aber ich betone nochmal: das ist von Person zu Person unterschiedlich, nicht jeden betrifft das, warum auch immer. Ansonsten hat die Bewegungsdarstellung schon Vorteile. Die erreicht der LCD nur mit Zwischenbildberechnung und höherem InputLag. Macht aber mMn nur für Spiele was aus. Fußball sieht auch auf dem LCD sehr gut aus in der Bewegung.

@xyz123
Nein, LCDs können nicht flimmern, bauartbedingt (sample-hold Display). Die Pixel ändern ihren Zustand nur, sofern nötig. Was ihnen aber eben auch einen gewissen Nachteil bei der Wahrnehmung der Bewegungsdarstellung verschafft. Beim Plasma wie auch bei der Röhre wird das Bild x-mal pro Sekunde neu aufgebaut.
Den LCDs bringt man ja aber nun auch das Flimmern bei zwecks besserer Bewegungsdarstellung (Scanning Backlight bzw Blinking Backlight). Es wird dabei zw. jedem Bild ein Schwarzbild eingefügt und dargestellt.

Aber ich kann durchaus Entwarnung geben. Ich sehe es zwar hier und da schon, aber es ist nicht wirklich störend. Wo es mich etwas nervt ist zB bei SouthPark. Bissel Kontrast runterfahren hilft da aber etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach dem passenden LCD-Fernseher und nach tagelangem suchen fehlen mir eigentlich nur noch Erfahrungsberichte :) und Meinungen!

Es geht um folgendes:

Ich möchte einen 32 Zoll FULL-HD LCD Monitor primär als Fernseher und sekundär als zusätzlichen PC-Monitor (für Streams, Spiele, Internet).
Als PC-Monitor besitze ich noch den w2408h von hp (24 Zoll), welcher allerdings nicht zum fernsehen geeignet ist.

Folgende LCD-TV Geräte habe ich als mehr oder weniger "tauglich" gefunden: (alle verlinkt)

LG 32SL8000
Pro: sehr dünner Rahmen, 200Hz
Contra: Hoher Preis (~ 700€), so gut wie keine Tests oder Erfahrungsberichte

LG 32LH3000
Pro: günstig (~ 420€)
Contra: 50Hz, breiter Rahmen

Philips 32PFL8404H

Pro: dünner Rahmen, 100Hz, Ambilight Spectra
Contra: Artefakte (Halo-Effekt)

Sony KDL-32W5500
Pro: Internet-Widgets, gute Testergebnisse
Contra: 50Hz

Samsung LE32B650
Pro: 100Hz, gute Testergebnisse,
Contra: breiter Rahmen


In der engeren Wahl stehen der LG 32SL8000 und der Samsung LE32B650 (oder 651), doch über den LG SL8000 finde ich leider sehr wenig. Es geht mir vor allem um die Bildqualität, die verbauten Boxen sind mir egal, auch muss der Bildschirm nicht besonders schmal sein, einzig der Rand/Rahmen sollte so klein wie möglich ausfallen. Letztlich will ich mit dem TV auch bequem im Internet surfen können, somit sollte die Qualität im PC-Betrieb ausreichend gut sein. Auch PC-Spiele sollten ohne größerer Verzögerung dagestellt werden können, am besten ohne Halo-Effekt oder ähnliches.


so, nun solls losgehen: Wer hat(te) einen der mir aufgeführten Fernseher oder ein vergleichbares Produkt? Welcher ist geeignet, welcher nicht? Was würdet ihr kaufen?

Danke!
 
Der Pana 46S10 fiel bei mir in die engere Wahl. Doch wenn das mit dem Surren so schlimm ist......
Den TX-PX80 den ich hatte surrte überhaupt nicht.

Es scheint das nur die FullHD Plasmas davon betroffen sind, oder?

Vielleicht ist ein Samsung Plasma doch die bessere Wahl?
LG kommt leider nicht in Frage da die keinen DVB-C Tuner haben.
 
Das Surr-Problem betrifft deshalb überwiegend die FullHD Geräte, da die halt einiges an Strom verbrauchen. Die HDReady sind da ja noch recht human. Samsung ist aber auch nicht ganz frei davon, da kann man ebenfalls Pech haben.

Naja die Samsungs gibts immer nur ab 50" in guten Ausführungen, stand für mich daher nicht zur Debatte. Aber der B850 und vermutlich auch B650 sollen ja sehr gut sein. Im Shootout lag der B850 ja vor dem V10. Und kostet knapp 500Euro weniger, sieht besser aus, hat die bessere Gesamthelligkeit, wohl auch bessere Farbdarstellung etc pp.
In 42" hat Samsung nur die günstigen HDReady Teile. 46" stellt Samsung gar nicht her.
 
Der Pana 46S10 fiel bei mir in die engere Wahl. Doch wenn das mit dem Surren so schlimm ist......
Den TX-PX80 den ich hatte surrte überhaupt nicht.

Es scheint das nur die FullHD Plasmas davon betroffen sind, oder?

Vielleicht ist ein Samsung Plasma doch die bessere Wahl?
LG kommt leider nicht in Frage da die keinen DVB-C Tuner haben.

das liegt aber nicht daran, dass es fullhd geräte sind

samsung ist leider keine alternative, im gegenteil

ich bin immer noch der meinung, dass der plasma buzz aufgrund von preisdruck immer stärker aufgetreten ist und wird
es gab immer mal geräte die gesurrt haben, das war beim PV60/71 PZ89/85 so und wird es immer geben

aktuell sind es aber ganz andere ausmaße
bei samsung bekommt man, wenn man die hifi forum beiträge ließt, kaum ein gerät das nicht surrt
völlig egal ob bei den kleinen modellen oder bei den großen B850

bei panasonic ist erstaunlicherweise die low budget klasse am stärksten betroffen
der V10 sirrt zwar ganz gerne hochfrequant aber um welten geringer als die anderen geräte und einige hören die hohen frequanzen nicht mehr
der Z1/11 schein null betroffen zu sein und ist "perfekt" wenn auch viel zu teuer

geiz ist nicht geil sondern geht meiner meinung nach einfach nur auf die qualität und es wird zeit, dass die hersteller mal wieder geräte auf den markt bringen die man nicht erst 5x umtauschen muss um es nutzen zu können
 
Hallo, [...]


LG 32SL8000
Pro: sehr dünner Rahmen, 200Hz
Contra: Hoher Preis (~ 700€), so gut wie keine Tests oder Erfahrungsberichte

LG 32LH3000
Pro: günstig (~ 420€)
Contra: 50Hz, breiter Rahmen

Philips 32PFL8404H

Pro: dünner Rahmen, 100Hz, Ambilight Spectra
Contra: Artefakte (Halo-Effekt)

Sony KDL-32W5500
Pro: Internet-Widgets, gute Testergebnisse
Contra: 50Hz

Samsung LE32B650
Pro: 100Hz, gute Testergebnisse,
Contra: breiter Rahmen

[...]
Danke!

Der Samsung bietet ebenfalls Internet Widgets! Kannst z.B. auf Youtube surfen und das Wetter abfragen!
Habe selber den 32Zoll B650 und habe ihn damals dem Sony vorgezogen aufgrund der 100Hz und der Tatsache das Der Sony über das Netzwerk nur obskure Videoformate abspielen kann! Der Samsung ist da ein Allesfresser divx, xvid alles wird abgespielt!
Als PC Monitor eignet sich der Samsung ebenfalls! Bild wird nicht geschnitten oder ähnliches! Das Bild des Samsung ist echt super!
Der Rahmen ist schon ziemlich groß das stimmt, aber duch das Plexiglas an den Seiten wirkt er nicht ganz so groß.

sebi2112
 
Hi

bin jetzt endlich soweit mir eine neue Glotze ins Zimmer zu stellen :)
Die Frage ist jetzt was ich mir zulege. Habe mir bei Expert mal ein paar LCDs und Plasmas angeschaut. Am besten gefallen haben mir die Plasmas, ganz besonders hab ich mir den 46S10E angeschaut, schon ganz schickes teil. War auch nahe dran den einfach mit zu nehmen. Aber dank den tollen "Mitarbeitern" von Expert, die mir nichtmal eine HD quelle zeigen Konnten, geschweige denn was anderes als DVB-T und Analog Kabel habe ich es dann doch sein lassen. :(

Habe dann noch ein bischen im Netz rumgestöbert und bin auf den "Samsung PS50B579" gestoßen, der auch einen DVB-S(2) Tuner besitzt. Was mir auch sehr entgegen kommen würde, da ich im moment nur einen ganz alten, schrottigen, digitalen Sat-Receiver habe. Hinzu kommt das der Samsung noch 4" mehr Diagonale hat. Im Netz findet man leider nicht ganz so viele Informationen zu dem B579 wie zu dem 46S10E.

Im moment würd die Nutzung eher zum reinen TV schauen und ab und zu mal ein bischen HD Material vom PC aus. Jedoch hatte ich mir vorgenommen in nächster Zeit noch eine PS3 zu kaufen und dann kommen auch ein paar ausgedehnte daddelsessions hinzu.

Mich würde jetzt mal interessieren ob hier jemand den Samsung PS50B579 hat und wie es da mit dem PS3 spielen aussieht? Starkes Nachleuchten, Phosphorlag(?), Inputlag usw. Am besten wär natürlich wenn es hier jemanden geben würde der den S10E und den B579 einmal sein Eigenen nennen durfte. Wie ist es bei dem Samsung mit der Bildqualität (Schwarzwert usw.)? Zudem hab ich gelesen das der Samsung auch, wenn das HD+ kommt dieses unterstützten? Stimmt das?

Ich bin absolut ratlos welchen ich nehmen soll.
(LCDs gefallen mir nicht so gut, hatte allerdings zwischenzeitlich auch mal den Phillips 8404H mit ambilight in die engere Wahl gezogen.)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tzyn
Wie laut ist denn das Surren, von dem S10(bei "normalen" Bild und bei hellen)?
Kannst du das mit irgendwas vergleichen?
 
Hm wüsste nicht wie ich das vernünftig beschreiben soll.

Im moment achte ich eigentlich nicht drauf und merk es im normalen Betrieb und normaler Tonlautstärke nicht. Kommt aber auch extrem auf die örtlichen Gegebenheit bzw Wandabstand etc an. Hab direkt darüber nen Glas-Wandregal wo der Center drauf steht etc. Aber es kann definitiv recht laut werden. Und variiert eben von Gerät zu Gerät.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke immer noch zwischen dem Panasonic TX-L42S10E, dem Samsung LE40B650 und dem LG Electronics 42LH5000
Auf Grund des Preises (und vielleicht wegen des besseren Bild) fände ich den S10 sehr nett, nur das Surren verunsichert mich etwas.
Den LG gab es ja letztens auch mal für ~600€, vielleicht hätte ich in da kaufen sollen
 
Hab mal übers Wochenende den Panasonic TX-P42G10E getestet.
Kann meine Eindrücke nur im Vergleich mit meinem alten A656 schildern.

Wie tzyn sagte, es ist anders. Wenn die Sonne wirklich direkt ins Wohnzimmer reinbrennt, dann werden die Farben sehr fad. Display reflektiert stark, aber da muss es wirklich sehr sehr hell im Zimmer sein.
Sobald das Umgebungslicht einen erträglich Lichtpegel erreicht hat, ich sag mal was viele als normal bezeichnen würden, sieht man aber nichts, was mir am Bild negativ auffallen würde.
Das Signal über einen DVB-S Upscaler (per HDMI) und über DVB-T ist nicht so ruhig, wie bei einem LCD. Wenn man sehr nahe (30-50cm) an die Bildfläche geht, dann rauscht das Bild leicht. Bei Sitzabstand von 2,5m praktisch kein Unterschied zum LCD, außer natürlich die Farbhomogenität des Bildes ansich. Die Hautfarben wirken wirklich natürlicher (beim LCD habe ich viel herumprobiert, aber die Leute hatten entweder nen leichten Gelb-, Orange-, oder Braunstich im Gesicht). Kontrast und Schwarz ist sehr gut. Da muss ich leider zugeben, ist der A656 merklich hinten nach. Bild wirkt einfach angenehmer für die Augen und freundlicher. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Bei HD (Bluray) (dezent beleuchteter Raum bis ganz dunkel):

Da spielt natürlich Plasma seine Vorteile aus. Bild wirkt sehr plastisch und sehr dunkle Bildbereiche (Schatten, Kleider etc.) sind sehr strukturiert. Beim Sammy (nach fast 1 Jahr herumtüfeln, hab ich das nie hinbekommen bei unterschiedlichen Firmwares und Service-Menü-Einstellungen)
Dann kommt noch die Farbtreue unabhängig vom Blickwinkel dazu. Gefällt einfach. Getestet habe ich "Dark Knight" und die Snowboarder-Doku "That's it That's all".

Surren:
Kann ich keines feststellen. (Glück gehabt!)

Zum Sound kann ich nichts sagen, weil alles über die Anlage läuft.

Ich wollte mit diesem Bericht den A656 nicht schlecht machen, aber unterm Strich rangiert er hinter dem Pana, wenn es hauptsächlich um HD-Betrieb geht und wenn man wirklich wert auf gutes Schwarz und guten Kontrast legt, (was der A656 für einen mittlerweiel 1 1/2 Jahre alten LCD-TV aber auch hat).

Ich habe keine Ahnung wie die neue Generation der LEDs ist. Wie gesagt, dies ist nur mein Eindruck zum Unterschied von Sammy A656 und Pana G10e.
 
Hmm sehr interessant alles. Ich tendiere momentan leicht zum Plasma, einfach weil ich ein wirklich schwarzes Bild haben will und die Blickwinkelunabhängikeit in meiner kleinen Studentenbude von Vorteil ist. Da kann man mal mit mehreren Leuten ungestört Fußball gucken ohne dass irgendwer schlecht sieht oder sich alle auf die Couch quetschen müssen. Außerdem scheint ein Plasma beim zocken (PS 3, PC (Mashed :fresse: oder GTA 4)) eine bessere Figur zu machen. Wobei ich gar nicht wissen will, wie ein Phosphor-Lag bei Little Big Planet ausarten kann.

Da ist nur wirklich die Frage: Bestellen und bei Nichtgefallen (deutliches Phosphor-Lag/Surren) zurück schicken, oder doch direkt einen LCD nehmen. Wahrscheinlich würde ich dann aber die Versandkosten nicht erstatte bekommen, sprich es ist schon etwas Geld, was dabei drauf geht...

Die sichere Entscheidung wäre sicher, direkt einen LCD zu nehmen. Aber vom Gefühl her tendiere ich dazu, dass bei einem Plasma das "WOW-Gefühl" wesentlich eher rüber kommt.
 
zum thema surren:
bei komplett weißen bildern hört man _hinter_ dem tv (da ist mein pc und schreibtisch) deutlich ein helles surren
je dunkler, desto weniger/leiser
aber richtung sofa hört man nichts, egal wie weiß das bild und still es ist ;)

phosphor lag stell ich auch nicht fest

tv: Panasonic TX-P50C10
 
Hey,
bin vor kurzem umgezogen und suche nun, ohne eigentlich wirklich durchblick bei fernsehern zu haben, nach einemschönen Full-HD fernseher für meine Studentenbude.
Da ich mich noch nie wirklich mit Fernsehern beschäftigt habe wärs echt toll, wenn ihr mir helfen könntet!

TV-Typ: Ja, gute frage, kenne mich da leider nicht so aus. Sollte aber Full HD sein.

Größe: um die 37 Zoll

Sitzabstand zum TV-Gerät: ~3Meter

Anwendungsgebiete: Filme in verschiedenster qualität, teils 1080p

Zuspieler: PC über HDMI-Kabel von meiner 260GTX (Wie genau weiss ich auch noch nicht)

Fernsehempfang: Entweder garnicht oder aber über DVBT, welches ich an den PC anschließe. Könnt ihr mir da vllt. auch weiterhelfen? Gibts programme mit Fernbedienung? Würde dass dann wie die Filme einfach auf meinen 2. Bildschirm ziehen, was dann der Fernsehbildschirm wäre.
Oder integrierter DVB-T Tuner?

Sonstige Anmerkungen: Was meint ihr, wie ich das mit dem Sound regeln sollte? Problem ist, wenn ich den Ton über PC laufen lasse, dann stehen die Boxen ca 6 meter weit weg. Wie mach ich das über HDMI?

Preis: Naja, möglichst günstig halt aber wenn sich die mehrinvestition lohnt lieber direkt was gescheites!


Hab da so 2 Geräte im Auge momentan:

http://www.amazon.de/Philips-12-Ful...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259526303&sr=1-1

http://www.amazon.de/LG-Full-HD-LCD...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259526303&sr=1-5

Was ist denn von diesem Invisible Speaker System zu halten?


Danke schonmal für eure Hilfe, Jungs!
 
Hi,
ich hatte vor einigen Tagen, wenn ich mich recht erinnern kann, einen Samsung, es dürften 37'' gewesen sein, für gerade mal ein wenig über 400€ bei Amazon gesehn. Nur leider finde ich ihn einfach nicht mehr, kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Wäre sehr nett.
Ich hoffe, dass ich mir das nicht nur einbilde:fresse:.


Allgemein bin ich auf der Suche nach einem FullHD-LCD-Fernseher, der mindestens 37'' groß ist, aber nicht über 550€ kostet.
Anscheinend ist die Auswahl in der Preisklasse recht groß, weil ich doch schon einige Modelle gefunden habe.
Mein Vater hat einen HD-Ready-LG-TV und den finde ich einfach schlecht, also würde ich eher Abstand von LG halten, außer ich würde dadurch ein top P/L-Gerät verpassen, ich lasse mich auch eines Besseren belehren.
Wäre zum Beispiel der Folgende gut für digitales Bildmaterial und als Empfänger für die XBox 360? http://www.amazon.de/Toshiba-REGZA-635-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001VFLWN2/ref=pd_cp_ce_1
Tante Edit(h) sagt, dass der von dezly zuvor gepostete Phillips auch ganz nett ausschaut, aber leider kennt sie sich damit nicht so gut aus, also wäre sie auf euer Hilfe angewiesen:d.

Würde mich sehr über weitere Vorschläge und Empfehlungen freuen:wink:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Seiten wurde doch einiges über den S10 erzählt... o_O
Welche Größe das ist, spielt dabei keine Rolle.
 
Ist es unverschämt zwei oder drei LCDs, bzw Plasmas bei Amazon zu bestellen und dann wieder zwei davon zurückzuschicken?
 
in meinen augen ist das mehr als nur unverschämt!
aber gut, wer eine gewisse moralische flexibilität besitzt :d
 
Das ist das schlimme am FAG. Prinzipiell erlaubt es das. Aber schön ist so ein Handeln sicher nicht. Dass man sich sein Favorit bestellt und nach Begutachten zurückschickt (weil nicht das, was erwartet) und ein anderes Gerät bestellt, ist ja normal. Sich aber direkt alle seine persönlichen Favoriten zu bestellen im Wissen, dass mind. 2 davon wieder zurückwanders find ich ebenfalls etwas überzogen.
 
In der Regel per Spedition. Bei Cyberport schicken sie es per DHL Express.
 
spätestens bei 50" ist der postbote aufm fahrrad auch froh darüber :d
 
wie ihr merkt hab ich selbst auch ein gewisses befremden dabei.
andrerseits ist eben die einzige möglichkeit die geräte im direkten vergleich zu sehen. konkret gehts darum ob sich 200€ lohnen für ein 100hz gerät oder nicht.
andrerseits würde ich auch nur deshalb bei amazon bestellen, weil ich weiß dass die keine schwierigkeiten machen bei ner rücksendung, dafür ist bei den geräten amazon 50€, 30€ und beim günstigsten gerät 70€ teurer. eine moralische zwickmühle...
 
Hey!

War gerade mal im MediaMarkt und habe mir den Panasonic 42S10 Plasma angeschaut. Sooo begeistert war ich nun nicht, ich hatte immer das Gefühl, als würde das Bild in den Außenbereichen leicht flimmern.

Na wie auch immer, 799 Euro sollte er kosten, habe den Händler aber auf 720 Euro herunter gehandelt. Ist damit immer noch ein gutes Stück teurer als im Internet, dafür muss ich mich aber nicht nach den Lieferzeiten richten. Und 14 Tage Rückgaberecht habe ich ebenfalls.

Nun muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich das Ding wirklich haben will :P
 
Ich war auch gerade noch im Saturn.
Bei dem Panasonic P42S10E fand ich das Bild auch nicht soo super. Ein paar geräte weiter stand der Toshiba 42XV635D und da gefiel mir das Bild besser. Auf beiden lief Discovery HD, wo gerade sone Sendung lief wo son Typ auch durch dunkle Höhlen lief. Da sah man zwar schon das auf dem S10 das Schwarz besser war, aber insgesamt fand ich das Bild bei dem Toshiba besser. Der S10 wirke irgendwie grieselig.
Wobei natürlich auch wieder die frage ist welche Einstellungen die Geräte hatten.
Den Samsung B650 gabs leider nur in 37" und der stand am ganz andern Ende, so dass man nicht direkt vergleichen konnte und Discovery HD hab ich bei dem leider nicht gefunden. Aber das Bild bei den Sendern die liefen gefiel mir gar nicht, da lief aber auch nur son komischer Demo Modus, wo son geteiltes bild mit und ohne 100Hz war. Aber das Bild war total rauschig und die Leute sahen auch irgendwie komisch aus. Aber da der ganz wo anders stand kann es aber auch sein das der nur normales Kabel oder sonst was als zuspielung hatte. Und welche Einstellung das dann da war weiß ich auch wieder nicht.

Aber wenn ich jetzt 1000€ (bzw. alle lagen so bei ~800€) in der Tasche gehabt hätte und ein jetzt gekauft haben wollte, hätte ich wohl den Toshiba genommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh