das liegt aber nicht daran, dass es fullhd geräte sind
samsung ist leider keine alternative, im gegenteil
ich bin immer noch der meinung, dass der plasma buzz aufgrund von preisdruck immer stärker aufgetreten ist und wird
es gab immer mal geräte die gesurrt haben, das war beim PV60/71 PZ89/85 so und wird es immer geben
aktuell sind es aber ganz andere ausmaße
bei samsung bekommt man, wenn man die hifi forum beiträge ließt, kaum ein gerät das nicht surrt
völlig egal ob bei den kleinen modellen oder bei den großen B850
bei panasonic ist erstaunlicherweise die low budget klasse am stärksten betroffen
der V10 sirrt zwar ganz gerne hochfrequant aber um welten geringer als die anderen geräte und einige hören die hohen frequanzen nicht mehr
der Z1/11 schein null betroffen zu sein und ist "perfekt" wenn auch viel zu teuer
geiz ist nicht geil sondern geht meiner meinung nach einfach nur auf die qualität und es wird zeit, dass die hersteller mal wieder geräte auf den markt bringen die man nicht erst 5x umtauschen muss um es nutzen zu können
Ja und nein!
Natürlich spielen Fertigungstoleranzen eine grosse Rolle dabei.
Gibt aber verschiedene Ursachen für Plasma Buzz, Stromversorgung (Electrical Buzzing), vom Glas des Panels selbst (Panel Buzz), aber auch von Bauteilen.
Vorallem bei letzterem spielen halt auch die Fertigungstoleranzen eine wesentliche Rolle.
Das war z.B. bei Samsung ein Problem, da es wohl konkrete Brummgeräusche, Bauteilvibrationen von mangelhaft fixierten Bauteilen auf diversen Baugruppen/Platinen gab.
Angeblich gibt es da mittlerweile Modifikationen, Electrical Buzzing und Panel Buzzing wird man aber nie ganz auschliessen können, nur das bei Samsung Buzz durch Bauteile noch dazu kam.
Beim Plasma Buzz der vom Panel selbst kommt, spielt auch eine Rolle ob man mit Doppelverglasung arbeitet oder mit einfacher Verglasung "one-sheet-glass-design".
Die älteren Panasonic Plasmas hatten noch Doppelverglasung, was Buzz Geräusche vom Panel natürlich deutlich minimiert.
Bei Plasmas mit "one-sheet-glass-design" ist Panel Buzz, wenn er auftritt, natürlich eher hörbar, b.z.w. lauter.
Buzz durch die Stromversorgung - Electrical Buzzing und durchs Panel wird man auch bei High End Modellen nie ganz auschliessen können, Buzzgeräusche durch Bauteile lassen sich natürlich durch Fertigungstoleranzen und Bauteilqualität eliminieren.
Bei Massenprodukten ist die Wahrscheinlichkeit natürlich grösser, das bei Bauteilen gespaart wird und Fertigungstoleranzen leiden bei Massenproduktion und dem Druck Kosten in der Produktion einzusparen auch immer mehr. (Kosteneinsparung durch Billigbauteile, wie Kondensatoren und ähnliches rechnet sich wenn man viele tausende Modelle produziert)
Plasma Buzz kann dir aber grundsätzlich bei jedem Modell und Hersteller passieren, das kommt auch beim Z1 vor.
Nur das es bei den Budget Modellen wohl deutlich stärker frequentiert und ausgeprägt zu sein scheint.
"Mein Z1 summt/surrt/brummt bei hellen Bildern wie ein Hornissennest."
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=6851&postID=580#580
Am grundsätzlichen Trend, das sich immer höherer Kostendruck auch auf die Fertigungsqualität auswirkt, völlig egal ob Plasma oder LCD, wird sich aber in Zukunft kaum etwas ändern.
Bauteilgeräusche oder Backlight Fiepen gibt es ja auch bei LCD und Mura Effekte hängen massgeblich mit Fertigungstoleranzen sowohl bei der Panelproduktion als auch bei der Montage zusammen, bei Mura sind die Ursachen halt noch vielfältiger.
Das Diktat der Kostenreduktion um wettbewerbsfähig zu bleiben geht mittlerweile sogar soweit, das die meisten Hersteller mit Massenproduktion schon nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr zur Verfügung haben, da man die Lagerhaltung in diesem Bereich ebenfalls auf ein Minimum reduziert hat um Kosten zu sparen.
Ein User im HDTV Forum hatte z.B. einen Samsung LCD in der Reparatur und bei einem 1,5 Jahre alten Modell hat man ihm mitgeteilt, das es für dieses Modell keine Ersatzteile mehr gibt.
Soetwas ist dann schon wirklich bitter, auch wenn man natürlich innerhalb der Garantie noch Anspruch auf Rückerstattung hat, passiert das nach Ablauf der Garantie, hat man aber die Arschkarte.
Die Zyklen bei Flat-TV's verkürzen sich halt immer mehr und sie entwickeln sich auch immer mehr zu Wegwerfprodukten im Vergleich zur Röhre, die häufig Zyklen von 10 Jahren hatte und wo auch Reparaturen an der Tagesordnung waren.
Die Strukturen haben sich halt auch völlig verändert, früher hast du deine Röhre beim Händler vor Ort gekauft und wenn was dran war hat der die auch repariert.
Heute kaufen die Leute in den grossen E-Märkten oder im Internet und wenn das Gerät nach Ablauf der Garantie kaputt geht landet es auf dem Elektroschrott und ein neuer wird gekauft, dazu haben sich die Zyklen massiv verkürzt.