Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergiss das Handeln nicht, ich finde 80 Euro Nachlass auf 800 Euro schon nicht schlecht für den MM, auch wenn's selbst dann noch teurer ist als im Internet.

Und ich denke ich werde einfach mal zuschlagen und testen. Ich denke es wird dann der P42S10E. So der Bild-Freak bin ich eh nicht, ich finde ein tiefschwarzes Bild allerdings sehr gut, das hat mich an meinem alten Toshi immer etwas gestört. Wenn's nicht gefällt, ein extrem auffälliges PL oder Surren hat, geht der TV eben wieder zurück. Auch wenn mir der (sicher hochkompetente *hust*) Mitarbeiter versichert hat, dass es keine surrenden Plasmas gäbe und Phosphor-Lag sei schon lange kein Problem mehr. Ahja, wieder was gelernt :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musste ihm nur mal SinCity einlegen lassen. Oder Gears of War 1/2 auf der x360. :)

Das Flimmern bei hellen bzw gleichfarbigen Flächen ist leider "normal" beim Plasma.

Das Flimmern bei meinem G10 lag an zu hohen Kontrasteinstellungen. Kann in der Form nichts mehr feststellen.

Ein Surren konnte ich aber bei dem S10 bei Saturn auch nicht hören.
Alldering laufen da ja auch 100 Fernseher, mit unterschiedlichen Programm, Radios und die Leute quatschen alle durcheinander.

Das beste fand ich ja wieder was der Verkäufer da einem erzählte. Der hat doch ernsthaft gemeint 32" Fernseher gäb es NUR von Samsung und noch einem (hab vergessen was es war). Er würde aber auf jeden Fall immer Samsung empfehlen. So was nenne ich doch mal ne Qualifizierte Aussage :fresse:

Ein Surren beim 46er S10 konnte ich bei Expert im Laden schon hören. Allerdings nur wenn ich auf der Rückseite etwas näher mit dem Kopf zum Gehäuse hin bin. Von vorne konnte ich nichts hören.

Sorry, aber der Selfquote musste einfach sein, weil sonst würden meine Fragen sowieso wieder untergehen(sind sie bestimmt sowieso schon^^).

Hi,
ich hatte vor einigen Tagen, wenn ich mich recht erinnern kann, einen Samsung, es dürften 37'' gewesen sein, für gerade mal ein wenig über 400€ bei Amazon gesehn. Nur leider finde ich ihn einfach nicht mehr, kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Wäre sehr nett.
Ich hoffe, dass ich mir das nicht nur einbilde:fresse:.

Allgemein bin ich auf der Suche nach einem FullHD-LCD-Fernseher, der mindestens 37'' groß ist, aber nicht über 550€ kostet.
Anscheinend ist die Auswahl in der Preisklasse recht groß, weil ich doch schon einige Modelle gefunden habe.
Mein Vater hat einen HD-Ready-LG-TV und den finde ich einfach schlecht, also würde ich eher Abstand von LG halten, außer ich würde dadurch ein top P/L-Gerät verpassen, ich lasse mich auch eines Besseren belehren.
Wäre zum Beispiel der Folgende gut für digitales Bildmaterial und als Empfänger für die XBox 360? http://www.amazon.de/Toshiba-REGZA-635-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001VFLWN2/ref=pd_cp_ce_1
Tante Edit(h) sagt, dass der von dezly zuvor gepostete Phillips auch ganz nett ausschaut, aber leider kennt sie sich damit nicht so gut aus, also wäre sie auf euer Hilfe angewiesen:d.

Würde mich sehr über weitere Vorschläge und Empfehlungen freuen:wink:.

@datafinderx
Hab den Kontrast auf 32 (Mitte ist 30). Also eher gering. Sieht man trotzdem. Liegt aber wie auch das PL im Auge des Betrachters.

Naja und Surren tun die Geräte schon. Das eine mehr, das andere weniger. Wenn der direkt an der Wand steht, reflektierts entsprechend und wird dadurch besser hörbar.

@datafinderx
Hab den Kontrast auf 32 (Mitte ist 30). Also eher gering. Sieht man trotzdem. Liegt aber wie auch das PL im Auge des Betrachters.

Naja und Surren tun die Geräte schon. Das eine mehr, das andere weniger. Wenn der direkt an der Wand steht, reflektierts entsprechend und wird dadurch besser hörbar.

Hmm. Was ist der Unterschied zwischen dem G10 und S10?

Nicht viel. VReal 4 vs VReal 3 Pro oder so. Und der G10 hat paar mehr Einstellmöglichkeiten (Gamma).

ich war ja vorhin mal im MM es juckt schon sich ne neue Glotze zu kaufen aber man kann sich ja zurück halten....

Die muss noch 3 jahre halten ^^

der G nicht auch neoPDP und der S nicht ?

Sind wohl beides G12. NeoPDP heißt afaik nur G12 + VReal 4. Aber sicher ist das nicht. Gab da aber jmd der hatte G10 und S10 in 50" zu Hause und hat aufgrund des quasi nicht vorhandenen Unterschieds (außer im Preis) den S10 genommen.

Ich würde vermutlich beim PZ85 bleiben. Soweit ich gelesen habe, hat der ne höhere Helligkeit. Und große Sprünge wirst du vermutlich auch beim G(W)10 oder gar V10 nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

kollege von mir will sich nen Flat holen und hat mich gefragt was denn zu empfehlen wäre. Ich hab mich dann etwas informiert und bin auf die TV's gestoßen nun die Frage an euch, Was haltet ihr davon?

LG Electronics 32LF2510

LG Electronics 32LH3000 oder 3010 (scheint ziemlich dasselbe zu sein)

Samsung LE32B530

TV-Typ: LCD
Größe: 32-37 (was der Preis hergibt^^)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-3m
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material (HD Material wenn dann von PC oder BluRay(NOCH nicht vorhanden))
Zuspieler: DVD, PC und Wii
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen: FullHD, evtl USB und LAN
Preis: von 0 bis 400 Euro

Tendiere momentan zu dem 2510er wegen USB der Rest scheint ja ziemlich gleich zu sein. Der 3000er macht sich aber im Test bei chip nich schlecht ^^
Freue mich auf eure Meinung/Vorschläge.

Vielen Dank im Vorraus

mfg
Dark

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja auch soweit zu frieden. Aber ich denke du kennst das, man bekommt lust auf was neues zu spielen ^^

Hi leute,

kollege von mir will sich nen Flat holen und hat mich gefragt was denn zu empfehlen wäre. Ich hab mich dann etwas informiert und bin auf die TV's gestoßen nun die Frage an euch, Was haltet ihr davon?

LG Electronics 32LF2510

LG Electronics 32LH3000 oder 3010 (scheint ziemlich dasselbe zu sein)

Samsung LE32B530

TV-Typ: LCD
Größe: 32-37 (was der Preis hergibt^^)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-3m
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material (HD Material wenn dann von PC BluRay o.Ä NOCH nicht vorhanden)
Zuspieler: DVD, PC und Wii
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen: FullHD, evtl USB und LAN
Preis: von 0 bis 400 Euro

Tendiere momentan zu dem 2510er wegen USB der Rest scheint ja ziemlich gleich zu sein. Der 3000er macht sich aber im Test bei chip nich schlecht ^^
Freue mich auf eure Meinung/Vorschläge.

Vielen Dank im Vorraus

mfg
Dark

deine Ansprüche scheinen meinen ja ziemlich zu ähneln...

mir wurde empfohlen, einen HDReady TV zu kaufen, weil man bei 32'' und 2,5m den Unterschied zwischen FullHD und HDReady eh nicht sehen würde...

Mein Posting ist hier #254 !

Ich habe mich jetzt für den LG 32 LH 2000 entschieden, warte aber jetzt noch ein bis zwei wochen mit dem Kauf... der Vorteil von dem Gerät ist, dass er DivX, XViD und MKV Dateien die per USB Stick angeschlossen werden, abspielen kann :)

außerdem ist er mit 350,- relativ billig !

Danke für die schnelle Antwort!

hmmm

und der 2510er kann kein xvid, divx oder mkv?
Wenns um MKV geht (HD material) is das ja meistens relativ groß (>2gb) daher ... kann der TV dann ntfs ?
Mit FAT32 wär da ja relativ schnell schluss.

mfg
Dark

Zuletzt bearbeitet:
das liegt aber nicht daran, dass es fullhd geräte sind

samsung ist leider keine alternative, im gegenteil

ich bin immer noch der meinung, dass der plasma buzz aufgrund von preisdruck immer stärker aufgetreten ist und wird
es gab immer mal geräte die gesurrt haben, das war beim PV60/71 PZ89/85 so und wird es immer geben

aktuell sind es aber ganz andere ausmaße
bei samsung bekommt man, wenn man die hifi forum beiträge ließt, kaum ein gerät das nicht surrt
völlig egal ob bei den kleinen modellen oder bei den großen B850

bei panasonic ist erstaunlicherweise die low budget klasse am stärksten betroffen
der V10 sirrt zwar ganz gerne hochfrequant aber um welten geringer als die anderen geräte und einige hören die hohen frequanzen nicht mehr
der Z1/11 schein null betroffen zu sein und ist "perfekt" wenn auch viel zu teuer

geiz ist nicht geil sondern geht meiner meinung nach einfach nur auf die qualität und es wird zeit, dass die hersteller mal wieder geräte auf den markt bringen die man nicht erst 5x umtauschen muss um es nutzen zu können

Ja und nein!

Natürlich spielen Fertigungstoleranzen eine grosse Rolle dabei.
Gibt aber verschiedene Ursachen für Plasma Buzz, Stromversorgung (Electrical Buzzing), vom Glas des Panels selbst (Panel Buzz), aber auch von Bauteilen.
Vorallem bei letzterem spielen halt auch die Fertigungstoleranzen eine wesentliche Rolle.
Das war z.B. bei Samsung ein Problem, da es wohl konkrete Brummgeräusche, Bauteilvibrationen von mangelhaft fixierten Bauteilen auf diversen Baugruppen/Platinen gab.
Angeblich gibt es da mittlerweile Modifikationen, Electrical Buzzing und Panel Buzzing wird man aber nie ganz auschliessen können, nur das bei Samsung Buzz durch Bauteile noch dazu kam.
Beim Plasma Buzz der vom Panel selbst kommt, spielt auch eine Rolle ob man mit Doppelverglasung arbeitet oder mit einfacher Verglasung "one-sheet-glass-design".
Die älteren Panasonic Plasmas hatten noch Doppelverglasung, was Buzz Geräusche vom Panel natürlich deutlich minimiert.
Bei Plasmas mit "one-sheet-glass-design" ist Panel Buzz, wenn er auftritt, natürlich eher hörbar, b.z.w. lauter.

Buzz durch die Stromversorgung - Electrical Buzzing und durchs Panel wird man auch bei High End Modellen nie ganz auschliessen können, Buzzgeräusche durch Bauteile lassen sich natürlich durch Fertigungstoleranzen und Bauteilqualität eliminieren.

Bei Massenprodukten ist die Wahrscheinlichkeit natürlich grösser, das bei Bauteilen gespaart wird und Fertigungstoleranzen leiden bei Massenproduktion und dem Druck Kosten in der Produktion einzusparen auch immer mehr. (Kosteneinsparung durch Billigbauteile, wie Kondensatoren und ähnliches rechnet sich wenn man viele tausende Modelle produziert)

Plasma Buzz kann dir aber grundsätzlich bei jedem Modell und Hersteller passieren, das kommt auch beim Z1 vor.
Nur das es bei den Budget Modellen wohl deutlich stärker frequentiert und ausgeprägt zu sein scheint.

"Mein Z1 summt/surrt/brummt bei hellen Bildern wie ein Hornissennest."

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=6851&postID=580#580

Am grundsätzlichen Trend, das sich immer höherer Kostendruck auch auf die Fertigungsqualität auswirkt, völlig egal ob Plasma oder LCD, wird sich aber in Zukunft kaum etwas ändern.
Bauteilgeräusche oder Backlight Fiepen gibt es ja auch bei LCD und Mura Effekte hängen massgeblich mit Fertigungstoleranzen sowohl bei der Panelproduktion als auch bei der Montage zusammen, bei Mura sind die Ursachen halt noch vielfältiger.
Das Diktat der Kostenreduktion um wettbewerbsfähig zu bleiben geht mittlerweile sogar soweit, das die meisten Hersteller mit Massenproduktion schon nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr zur Verfügung haben, da man die Lagerhaltung in diesem Bereich ebenfalls auf ein Minimum reduziert hat um Kosten zu sparen.
Ein User im HDTV Forum hatte z.B. einen Samsung LCD in der Reparatur und bei einem 1,5 Jahre alten Modell hat man ihm mitgeteilt, das es für dieses Modell keine Ersatzteile mehr gibt.
Soetwas ist dann schon wirklich bitter, auch wenn man natürlich innerhalb der Garantie noch Anspruch auf Rückerstattung hat, passiert das nach Ablauf der Garantie, hat man aber die Arschkarte.
Die Zyklen bei Flat-TV's verkürzen sich halt immer mehr und sie entwickeln sich auch immer mehr zu Wegwerfprodukten im Vergleich zur Röhre, die häufig Zyklen von 10 Jahren hatte und wo auch Reparaturen an der Tagesordnung waren.
Die Strukturen haben sich halt auch völlig verändert, früher hast du deine Röhre beim Händler vor Ort gekauft und wenn was dran war hat der die auch repariert.
Heute kaufen die Leute in den grossen E-Märkten oder im Internet und wenn das Gerät nach Ablauf der Garantie kaputt geht landet es auf dem Elektroschrott und ein neuer wird gekauft, dazu haben sich die Zyklen massiv verkürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Flimmern bei meinem G10 lag an zu hohen Kontrasteinstellungen. Kann in der Form nichts mehr feststellen.

Bei meinem S10 ebenso. Flimmern kann mein Auge kaum bis gar nicht mehr wahrnehmen mit den richtigen Einstellungen. Bei mir ist Kontrast auf 36.

Moinsen!

Hab mir gerade den Panasonic TX-L42S10E gekauft. Gefällt mir soweit ganz gut, nur der Empfang über Analog-Kabel ist sehr mies.

Und das Bild vom PC ist auch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Habe ein DVI>HDMI Kabel.

Da gab's doch sowas wie Direct-Scan oder so, damit das Bild vom PC richtig scharf ist, oder?
Weiß jemand wie das bei Panasonic heißt? Gibt's das?

Edit: Ich glaube TrueScans heißt es. Die Frage bleibt trotzdem :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Ding ja zurück geben :P aber im Vergleich fand' ich den viel besser als die Plasmas...

Mal das Handbuch suchen, vielleicht steht da drin, wie ich OverScan einschalte...oder hat der sowas wohl nicht? Dann hat sich das direkt erledigt :fresse:

Dürfte ja vermutlich wie beim Plasma sein
Setup -> Weitere Einstellungen (ganz unten) -> Overscan an/aus

Aber im LCD Lager gibts definitiv besseres. ;)
Frag mich wie du jetzt auf den gekommen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Spontan > wie gesagt, Rückgaberecht.

Und nein, die Einstellung finde ich nicht. Steht auch so im Handbuch, ist aber nicht auswählbar. Was mach' ich nur? Ohne Overscan kannst' das Ganze doch knicken :d

Musste doch sehen ob da was vom Bild abgeschnitten ist (aufgezoomt) oder nicht. Wenn nicht, dann ist der Overscan bereits aus.

Musste doch sehen ob da was vom Bild abgeschnitten ist (aufgezoomt) oder nicht. Wenn nicht, dann ist der Overscan bereits aus.

Ja es ist was vom Bild abgeschnitten. Stelle ich mit der 8800 GT den Bildbereich passend, dann ist das Bild 18xx Pixel breit. Und damit natürlich unscharf...

Aber die Einstellung fehlt einfach. Sowohl bei PC>Composite>TV als auch bei PC>DVI>HDMI>TV. :(

Na wenn sich das nicht einstellen lässt geht das Ding wieder zurück :fresse.

Welcher LCD wäre denn empfehlenswerter? War an sich davon ausgegangen, dass PC>DVI>HDMI>LCD mittlerweile keinerlei Probleme machen sollte.

@innocent
Macht es in der Regel auch nicht, egal ob LCD oder Plasma. Hab die Option auf jedenfall und funktioniert auch, wie es soll.

So, auf Werkseinstellungen und nun läuft's. Danke für die Tipps!

Bin bis jetzt sehr zufrieden, der Ton könnte besser sein aber das schwarz ist geil!

@innocent

bei conrad haben se den Panasonic TX-P42S10E grad für 695€, flals du doch auf plasma springen willst, vllt kannst du da noch was runterhandeln, dann biste mit dem preis nahe den internetpreisen+versand, da kannnste nix verkehrt machen
ich überleg auch mir den zu holen, zwar nicht bei conrad, aber das dauert eh noch bei mir, weil erstmal nen neuer tisch/schrank her muss wo der fernseher dann drauf thront :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh