Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schnabelchen: also X10 ist eine entry bis mainstream serie
schwächer ausgestattet ist nur die C10 serie (so einen hab ich, trotzdem klasse ;))
das E steht so weit ich weiß immer am ende, ES heißt nur Silber wenn ich mich nicht täusche

aber ich gebe dir den tipp den größt möglich passenden zu nehmen, man gewöhnt sich sehr sehr schnell an ein großes bild, ein 32" bei 3 meter ist schon sehr klein (meiner meinung nach)

also eventuell sowas wie der P42X10E ;)

Danke Euch beiden!

Ich geb's zu, 32" ist wirklich klein, der Sitzabstand beträgt ungefähr 3 m, das kommt hin. Ich denke auch das HDready vollkommen ausreicht. Ich habe grade einen 1,33m Diagonale Rückpro hier stehen, der leider zum wiederholten Male den Geist aufgegeben hat und nun entsorgt wird. Jedoch ist mein Budget sehr begrenzt, da hole ich mir dann lieber einen Übergangsfernseher und nach dem Studium dann irgendwann was größeres :-)! Prinzipiell würde sich ja ne gebrauchte Röhre anbieten, aber nen Flat reizt mich doch schon sehr...

Ein Kumpel, der in einem TV-Geschäft gearbeitet hat, hat sich mal bei seinem Chef schlau gemacht. Der hat auch Panasonic, vor allem die S Modelle empfohlen. Das sind wohl die höchstwertigen der jeweiligen Klasse.

Ich bin etwas skeptisch was die Bildqualität angeht, da ich in den Elektronikmärkten die Pana Plasmas mit analogem Bild gesehen habe und das ging gar nicht... Die LGs daneben sahen deutlich besser aus.
Ich bekomme hier leider kein digitales Sat. In der Tat bekomme ich überhaupt kein digitales Fernsehen außer DVB-T und das soll eigentlich sehr schlecht für Plasma/LCDs sein, aufgrund der geringen Datenrate.

Hast Du denn analoge Zuspielung oder nutzt Du den internen DVB-T - Tuner oder digitales Sat oder sowas? Falls ersteres würde mich mal interessieren wie das Bild bei Dir zu Hause aussieht. In den Märkten haben sie natürlich immer so 100-fach Verteiler, würde mich nicht wundern, wenn das Bild da noch schlechter mit wird...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@s1len7r0b: Wenns für das Geld einen vernünftigen 40" gibt, gern :wink:

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Gelöschter Beitrag

Dann würde ich mir den Sony 40Z4500 anschauen, der ist König unter den Spiele LCDs aber auch sonst nen super Bild, für LCD Verhältnisse sehr gute Schwarzwerte und der Tuner ist auch nicht schlecht. Wenn du die Möglichkeit hast den mal irgendwo im Geschäft zu sehen dann nix wie hin da.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-...0081124136.htm
http://www.areadvd.de/hardware/2008/...dl_z4500.shtml

Sonst schau dir noch die Plasmas von Panasonic an, allerdings müsstet du dann mit 42'' klar kommen. Eignen sich auch gut zum Daddeln.

z.B.
Panasonic TX-P42S10E
pder
Panasonic TX-P42G10E

Danke für deine Antwort!
Mein Fokus liegt allerdings nicht nur beim spielen, auch ruckelfreie Bluray-Wiedergabe ist mir sehr wichtig.

Haben den 40Z4500 schon mal im Mediamarkt gesehen, da war das TV-Bild absolut grottig, kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Danke schoneinmal für die Empfehlung.
Ich war inzwischen mal bei großen roten Elektromarkt und hab mir das Sortiment mal genauer angeguckt. Ich bin dabei auf folgende Modelle gestoßen:
panasonic TXl32x 15ps
panasonic TXl32 c10e
und auf den Samsung LE 37 b530
wie stehen die im Vergleich zum Samsung B650?

Ich Stehe zwischen der Wahl eines Plasmas und eines LCD´s.

Toshiba 42XV635D

Panasonic TX-P42S10E

Ich möchte das TV-Gerät an meinen PC anschließen um von dort aus Filme zu gucken sowie zu surfen. Des Weiteren möchte ich über meine PS3 BluRays gucken sowie Spielen. Diese dinge sind mir beim TV besonders wichtig. Ich möchte zwar auch TV gucke, aber in erster Linie möchte ich ein gutes Bild bei den erst genannten Dingen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hast Du denn analoge Zuspielung oder nutzt Du den internen DVB-T - Tuner oder digitales Sat oder sowas? Falls ersteres würde mich mal interessieren wie das Bild bei Dir zu Hause aussieht. In den Märkten haben sie natürlich immer so 100-fach Verteiler, würde mich nicht wundern, wenn das Bild da noch schlechter mit wird...

Ich hab DVB-S (über scart)
da ists bild klasse, war positiv überrascht
habs beim mediamarkt davor nur mit dvb-t gesehen und es war grausam
denke, das hängt einfach am signal, dvb-c wär sicher auch super

kan aber auch sein dass die schlauen mediamarkt leute den kontrast und so zeug wieder so hoch eingestellt haben, dadurch sieht leicht griesliges analogbild halt noch 500 mal schlimmer aus, oder so tolle bildverschlechtbesserer mit nachschärfen oder sowas ... ich hab im markt einfach angefangen dran rumzustellen, sonst trau ich dem bild dort nie

@kralat: filme, spiele sind absolute plasma stärken, aber surfen ist auf dauer (gerade wenn der plasma neu ist) sein tod
auch wenn das einbrennen oder nachleuchten so gut wie nicht mehr auftritt ists nicht gesund wenn standbilder auf nem plasmabildschirm sind, da reichen auch taskleiste oder eine icq kontaktliste am rand

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne gewusst, ob der Sony 40Z4500 bei TV-Bildern wirklich so mies ist wie ich es im Geschäft gesehen habe, kann da jemand was zu sagen?

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn nicht in Ordnung mit dem Bild?

Das PAl-Bild war matschig, hatte Doppelkonturen und sehr schlechte Textlesbarkeit...

Gelöschter Beitrag

@Reaper2004:

Hab jetzt mal getestet, und zwar folgende Szenarien:
Panasonic DVD-RV40 via S-Video
Pansonic DVD-S53 via HDMI 576p/720p/1080p
elta 8892 DVDP via Scart(RGB)

Filme: Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs, Matrix, Shelter, Das Parfum
Alle außer Shelter wurden sowohl als Letterbox als auch mit randlosem Zoom probiert.
Shelter hat schon klassisches 1:1,78 Format.

alles an einem Panasonic TX-P50C10E und als verstärker ein Technics SA-EX140
"Bildverbesserer" am TV aus.

Zu erst der elta 8892 DVDP:
Kaum Grieseln, was dem insgesamt unscharfen Bild zu verdanken ist, bei dem es scheint als hätte der Kameramann immer leicht falsch fokusiert. (Konturen von Gesichtern vA)
Farben total falsch, meist zu warm, übersättigt, gleichzeitig aber das Gesamtbild flau, wie ein leichter Grauschleiher. Kantenruckeln und Treppen vervollständigen dieses grausame Bild. Der Ton ist im Vergleich zu den andern Kandidaten unklares Mischmasch.

Dann der Panasonic DVD-RV40:
Ein Urgestein, noch keine RGB Ausgabe über Scart, daher S-Video.
Als erstes fällt auf, dass dünne Linien (Hochspannungsleitungen bei Shelter) sehr zackig und "treppig" sind. Die Farben sind dafür fabelhaft, auch der Kontrast und die Bildruhe sind klasse. Mit der Fernbedienung des S53 klappt jetzt auch die Bedienung des RV40 (hatte keine FB), so dass endlich 16:9 und Audio eingestellt werden konnten.
Jedenfalls im Vergleich zum elta, klar die bessere Wahl, trotz älterer Technik und fehlendem RGB.

Nun der Panasonic DVD-S53:
Größtes Problem über HDMI, das Bild ist zu scharf, und zwar sieht hier man das Grieseln am stärksten von den Dreien. Dem kann man zu Leibe rücken indem am TV das Nachschärfen deaktiviert wird.
Der Vergleich 576p, 720p und 1080p zeige nur einen Unterschied zwischen 576p und 720p in der Hinsicht, dass es einen Hauch schärfer wirkte, aber dabei auch wieder etwas stärker grieselt. Ich habe nun als Kompromiss 576p gewählt, dafür das Nachschärfen am DVD Player auf Stufe 1 gestellt. Meiner Meinung nach das beste Ergebnis nach 2 Stunden rumprobieren.
Konturen, Strukturen und Farben erstklassig, keinerlei Grund zur Beanstandung.
Gefallen hat mir auch der Klang, im Gegensatz zum elta hörte man beide Kanäle deutlich heraus. Die Dialogverstärkung scheint zu funktionieren (bei Stereo ganz nützlich) und die Surround Vortäuschung klingt erstaunlicherweise ordentlich. Erstaunlicherweise deswegen, weil meine Erfahrung zeigte, dass das meistens sehr großer Mist ist ;)

Fazit:
Das Grieseln ist immer da und hängt schlicht weg von der Bildschärfe ab.
Merkwürdig war über HDMI beim S53, dass bei Matrix senkrechte Streifen im Bild waren, ganz leicht, fielen mir bei keionem anderen Player auf, dafür konnte er die Szene wo Neo aus der Matrix befreit mit Abstand am schärfsten darstellen, das Grieselproblem besteht nur bei hellen homogenen Farbflächen, wie im "Ladeprogramm" auf der Nepukadingsbums, bei dem alles weiß ist ..... sehr grenzwertig, viel Gegriesel...

Insgesamt ist der S53 dennoch vom Bild am Überzeugensten, da das Gegriesel ja nicht seine Schuld in dem Sinn ist :P Ist nunmal kein Zaubergerät.

Gerade noch Die Insel über den S53 geguggt, bin überzeugt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Stehe zwischen der Wahl eines Plasmas und eines LCD´s.

Toshiba 42XV635D

Panasonic TX-P42S10E

Ich möchte das TV-Gerät an meinen PC anschließen um von dort aus Filme zu gucken sowie zu surfen. Des Weiteren möchte ich über meine PS3 BluRays gucken sowie Spielen. Diese dinge sind mir beim TV besonders wichtig. Ich möchte zwar auch TV gucke, aber in erster Linie möchte ich ein gutes Bild bei den erst genannten Dingen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich hatte Plasma so wohl auch LCD am meinem HTPC hängen.

Der LCD ist wahrnehmbar schärfer doch der Plasma macht das eindeutig bessere Bild. Auch "schliert" der Plasma nicht da er um den Faktor 1000 schneller schaltet als ein LCD.

Nur wenn du den Bildschirm in einem hellen Raum betreiben musst wäre ein LCD die bessere Wahl.

Ich ziehe derzeit in Erwägung einen Samsung PS50B650 oder einen Panasonic TX-P46S10E zuzulegen.

Inwiefern unterscheidet sich die 400hz von den 600hz?

Hat jemand die beiden schonmal miteinander verglichen? (ich hörte Samsung soll schönere Farben, der Panasonic jedoch das bessere Schwarz haben? Ich plane mit Hintergrundbeleuchtung zu schauen, macht da der Unterschied beim Schwarz was aus?)

Ich hörte von der "samsung-Panellotterie", inwiefern betrifft das den ps50b650? Worauf muss ich achten?

Ich ziehe derzeit in Erwägung einen Samsung PS50B650 oder einen Panasonic TX-P46S10E zuzulegen.

Inwiefern unterscheidet sich die 400hz von den 600hz?

Hat jemand die beiden schonmal miteinander verglichen? (ich hörte Samsung soll schönere Farben, der Panasonic jedoch das bessere Schwarz haben? Ich plane mit Hintergrundbeleuchtung zu schauen, macht da der Unterschied beim Schwarz was aus?)

Ich hörte von der "samsung-Panellotterie", inwiefern betrifft das den ps50b650? Worauf muss ich achten?

Ich konnte beide im Tevi-Markt (lokaler Pedant zu MM) neben einander vergleichen.

Einen markanten Unterschied konnte ich nicht feststellen. Der Samsung ist vielleicht etwas "bunter" doch das könnte auch an den Einstellungen liegen.
Ich denke es ist Geschmacksache.

Ein wirklicher Unterschied ist das der Sound beim Samsung deutlich schlechter ist als beim Pana. Meist wird jedoch über einer 5.1/7.1 Anlage gehört so dass das bei den Meisten kaum eine Rolle spielt.

Ich persönlich würde den Pana nehmen da dies die bessere A/V Anschluss Logik hat.
Beim Samsung kann ich zB kein ein Audio Signal gesondert von einem Video Signal "durchschleifen". So das ich direkt über die 5.1 Anlage gehen muss. Der TV kann somit nicht als "Schaltzentrale" mißbraucht werden ;). Besonders ärgerlich wenn mein DVI zu HDMI hat so wie ich.
Einfacher ausgedrückt: "Du hörst was du siehst".

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Bin immer noch auf der Suche nach einem TV für die Studentenbude. Also noch mal ein Anlauf:

TV-Typ: LCD
Größe: ab 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5 m
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Zuspieler: PC und Kabelanschluss/DVT-T, vlt. noch eine PS 3
Fernsehempfang: Hmm, keine Ahnung was hier aus der Wand kommt.
Preis:
von 0 bis 600 Euro

Hatte einen Toshiba, war damit, bis auf den Schwarzwert, uneingeschränkt zufrieden. Die Zuspielung mit dem PC über DVI-HDMI Kabel oder dieses 3-Fach-Ching ging super. Das TV-Bild war ausreichend für mich.

Wie wär's denn z.B. mit dem hier: Toshiba 42RV635D

Ist der zu empfehlen? Oder gibt's in der Preisklasse generell besseres als die Toshis?

nabend
ich suche:

Größe: 37"
Sitzabstand zum TV-Gerät: etwa 300 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay(PS3), PC als 2. monitor zum filme gucken!
Fernsehempfang: Digital (eher weniger)
Sonstige Anmerkungen:VGA anschluss für PC als 2. monitor zum filme gucken ( TV weniger) ansonsten TV über T-HOME Entertain
Preis: ca von 500 bis 800 Euro

Also ich hatte mich vor einigen wochen schoneinmal erkundigt nach einem LCD TV und mir wurde der SL8000 empfohlen...nun hab ich heut die 32" version live gesehen und war dermaßen enttäuscht, dass ich glatt nochmal rat hier suchen muss! die bildqualität beim tv empfang allein war bei dem 32sl8000 dermaßen schlecht dass ich einfach nur geschockt war!ich hab viel mehr erwartet! ich hab mich nun schonmal für einen 37 zoller mindestens entschieden (kann ja sein, dass die bildquali bei nem 37sl8000(konnte ich leider nicht live sehen) zunimmt, trotzdem wünsche ich gerne noch ein feedback) und frage nun noch mal, was da derzeit die beste alternative wäre, also der lh4900 und der sl8500 und der sl9500 von LG haben mich ja schonmal viel mehr überzeugt als der sl8000! also wichtig sind mir schonmal schmaler rahmen, rel. niedriger stromverbrauch und 200hz/2ms reaktionszeit für spiele etc. (playstation 3)
MfG Toast

Ich hab DVB-S (über scart)
da ists bild klasse, war positiv überrascht
habs beim mediamarkt davor nur mit dvb-t gesehen und es war grausam
denke, das hängt einfach am signal, dvb-c wär sicher auch super

kan aber auch sein dass die schlauen mediamarkt leute den kontrast und so zeug wieder so hoch eingestellt haben, dadurch sieht leicht griesliges analogbild halt noch 500 mal schlimmer aus, oder so tolle bildverschlechtbesserer mit nachschärfen oder sowas ... ich hab im markt einfach angefangen dran rumzustellen, sonst trau ich dem bild dort nie

Mh, als digitale Zuspielung krieg ich leider nur DVB-T hin. Wie Du selbst sagst, das Bild geht gar nicht! Ich werde mir wohl am besten mal den LG ins Haus holen und schauen wie es mir zusagt. Trotzdem vielen Dank für Deine Infos!

Edit:

Sooo, hab mir vorhin die Stiftung Warentest Spezial "Fernsehgeräte" gekauft!

Also die 7,50 € ist das Heft nicht wert. Es sind sage und schreibe 4 Plasmageräte getestet worden!! Aber immerhin 2 Stück die mir empfohlen wurden und für mich in Frage kommen. Panasonic 42X10E und LG42PQ3000. Leider schneiden beide Geräte gleicht gut/schlecht ab in Sachen PAL über Scart. Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Desweiteren soll der LG schwärzer, Heller und kontrastreicher als der Panasonic sein. Das deckt sich auch nicht wirklich mit den Aussagen, die ich hier im Internet gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs.... Ich such ein Schlafzimmer LCD/Plasma ab ca. 40"/42"

Aber ich kann mich echt nicht entscheiden. Er würde nur für Tv genuzt, eventuell auch später ein Bluray player oder ne 2. PS3.

Hätte da an dem Samsung LE40B550 oder LG 42LH3000.
Oder doch was anderes ?

Budget ist max ~600€ und soll bei Redcoon bestellt werden, weil ich bei denen Über Belgien gehe und die dort noch etwas günstiger sind. (Wohne in Belgien)

Habe mich nun endlich hinreissen lassen und mir den TOSHIBA 42XV635D gekauft ;). Gleich noch Kombiniert mit einem 25€ Gutschein (Cyberport) und direkt in Berlin-Mitte aus dem Store geholt. So waren es ingesamt 709€.

pb281600-1483b.jpg

Links Dell 24 Zoll als Vergleich ;)

hab mal eine Frage weiß aber ned ob sie hier rein passt ...
Ich hab leider kein Fernsehanschluss in meinem Zimmer weil wir nur 2 Fernsehanschlüsse im geamten haus haben ...
An der Sateliten-Schüssel auf dem Dach sind 2 Anschlüsse die aber beide schon belegt sind ..
Wie kann ich jetzt ein drittes Kabel anschließen ?
Geht das das ich das Ferbsehkabel über das Dach in mein Zimmer verlege ? Also unter die Zeigel oder so ...und dann unter meinem Fenster am Dach ein Loch bohre wo ich dann das Kabel durchstecke..
Weil durch die Decke wollt ich ungern bohren ...
Also ist es theoretisch möglich ?

Deswegen mag ich Sammelthreads nicht, vieles wird einfach übergangen. Kann mire jemand was dazu sagen?

Hey!

Bin immer noch auf der Suche nach einem TV für die Studentenbude. Also noch mal ein Anlauf:

Größe: ab 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5 m
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Zuspieler: PC und Kabelanschluss/DVT-T, vlt. noch eine PS 3
Fernsehempfang: Hmm, keine Ahnung was hier aus der Wand kommt.
Preis:
von 0 bis 600 Euro

Hatte einen Toshiba, war damit, bis auf den Schwarzwert, uneingeschränkt zufrieden. Die Zuspielung mit dem PC über DVI-HDMI Kabel oder dieses 3-Fach-Ching ging super. Das TV-Bild war ausreichend für mich.

Wie wär's denn z.B. mit dem hier: Toshiba 42RV635D

Ist der zu empfehlen? Oder gibt's in der Preisklasse generell besseres als die Toshis?

Tja, die Leute die bissel Ahnung haben, haben sich hier eh schon abgekapselt (nicht ohne Grund). Und dein Post steht noch auf dieser Seite und dazwischen sind nur 6 weitere Posts. Soviel also zum "übergehen".

Immer diese "wenn ich hier poste, will ich nach 5min eine Antwort" Sichtweise. So bekommt man ganz sicher antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh